Richtige Programmier Sprache

freedich

Gesperrt
30 November 2006
3.604
239
Hey,

ich möchte bald anfangen dinge wie Zufallsgeneratoren kleine Games GÄstebücher etc herzustellen...ich weiß nur nicht genau mit welcher Sprache ich anfangen soll und wo ich diese dann lernen kann..

Vielen Dank schonmal..

mfg ceejay

Java -> JSP.
PHP ist laut Definition keine richtige Programmiersprache.

Ansonsten fällt mir gerade nichts größeres ein, mit dem sich Gästebuch realisieren lassen würden. (Und man nachher noch was anderes mit der Sprache machen kann)

java ist nicht schlecht... damit kann man sehr viel relativ einfach machen. wenn du mehr für die breite masse machen willst wie spiele für klamm biste mit php besser beraten. php ist sehr leicht zu erlernen und weit verbeitet... was man von java im web bereich nicht behaupten kann. schwer zu lernen ist es auch nicht unbedingt... aber die verbreitung lässt zu wünschen.

java ist nicht schlecht... damit kann man sehr viel relativ einfach machen. wenn du mehr für die breite masse machen willst wie spiele für klamm biste mit php besser beraten. php ist sehr leicht zu erlernen und weit verbeitet... was man von java im web bereich nicht behaupten kann. schwer zu lernen ist es auch nicht unbedingt... aber die verbreitung lässt zu wünschen.

Generell stimme ich dir zu, nur php ist eine Scriptsprache und keine Programmiersprache und ich sage dir aus eigener Erfahrung, bei php verlierst du bei größeren Projekten massig Performance. Eine JSP nutzende-Anwendung ist was für größere Projekte.

Für Klamm reicht php vollkommen aus ;)

Die Verbreitung ist ja eigentlich wurscht, denn dem User ist es eigentlich egal was im Hintergrund auf dem Server abläuft.

PHP hat sich mit der Version 5.2 extrem gebessert und diese extrmen Performanceeinbüßen, die es damals gab, sind Vergangenheit, PHP dringt immer mehr in den Enterprise-Sektor ein.
JSP-Anwendungen sind ganz nett, aber viel komplizierter als ne PHP-Anwendungen und lohnt sich daher wirklich nur für lange Zeit hochfrequentierte Seiten

Generell stimme ich dir zu, nur php ist eine Scriptsprache und keine Programmiersprache und ich sage dir aus eigener Erfahrung, bei php verlierst du bei größeren Projekten massig Performance. Eine JSP nutzende-Anwendung ist was für größere Projekte.

Für Klamm reicht php vollkommen aus ;)

Die Verbreitung ist ja eigentlich wurscht, denn dem User ist es eigentlich egal was im Hintergrund auf dem Server abläuft.

ich würde mal sagen der thread ersteller kennt nicht den unterschied zwischen scriptsprache und programmiersprache, und was ist das schon? dass du einmal den quelltext weitergibst und der von einen interpreter erst zu leben erweckt wird... da könnte man aber jetzt auch sagen java ist ne scriptsprache. du gibst zwar nicht den quelltext weiter... aber der "compiler" macht daraus auch kein ausführbares programm, sondern man braucht auch wieder ein interpreter. (für php gibts auch bytecode compiler) und ich weiß nicht was du mit php machst, ich persönlich programmiere in php ;) aber ist egal... will hier keine diskussion auslösen scriptsprache, nicht scriptsprache. im grunde ists mir egal was php ist... von mir aus könnt ihrs nennen wie ihr wollt.

@mbecker Ruby on Rails ist ein framework was auf ruby basiert... und soweit ich weiß gibts das mittlerweile für sogut wie jede sprache mit der man dynmaische webseiten erstellen kann. ;) also auch php on rails... was den vorteil hat man kann zu sogut wie jedem hoster gehen.

ich würde mal sagen der thread ersteller kennt nicht den unterschied zwischen scriptsprache und programmiersprache, und was ist das schon? dass du einmal den quelltext weitergibst und der von einen interpreter erst zu leben erweckt wird...
öhm... Ich unterstell dir jetzt einfach mal, daß du den Unterschied selbst auch nicht so genau kennst ;)

Bei PHP fehlen gewisse Elemente die ene Programmiersprache definieren. Das hat nichts mit Interpreter- oder Compilersprache zu tun.

Gruß Aru

Wie du auf die Schnapsidee kommst, das Scriptsprachen angeblich keine Programmiersprachen wären, möchte ich wirklich mal wissen.

[...]nur php ist eine Scriptsprache und keine Programmiersprache [...]
Bei PHP fehlen gewisse Elemente die ene Programmiersprache definieren. Das hat nichts mit Interpreter- oder Compilersprache zu tun.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt mal neugierig, welches Element PHP denn eurer Meinung fehlt, dass es keine Programmiersprache is :hö:

@Topic:
Anfangen kannst du mit jeder Sprache, die dir gefällt. Im Prinzip ist deine Frage nichts anders als der Thread "Will die Programmiersprache unbedingt lernen!" :biggrin:
Hier im Forum sind zu 99% nur PHP-"Programmierer" unterwegs, was aber nicht heißen muss, dass du nicht mit Perl oder etwas anderem anfangen kannst.

Wo dus lernst is auch ganz einfach: Möglichkeit 1 am Computer mit Learning by doing. Infos ausm Netz ziehen, Tutorials durcharbeiten, Beispiele ausprobieren oder Möglichkeit 2 im Bett/auf Sofa/etc., dazu musst du dich allerdings mit Büchern eindecken und letzten Endes kannst du dein dir angeeignetes Wissen auch nur am Computer verifizieren.

das weiß ich auch nicht.
skriptsprachen sind programiersprachen.
jperl

Ehrlich gesagt bin ich jetzt mal neugierig, welches Element PHP denn eurer Meinung fehlt, dass es keine Programmiersprache is :hö:
[...]
Jepp natürlich, aber stelle es dir als Baum vor.

Programmiersprachen als Oberbegriff, eine Etage tiefer die verschiedenen Art von Sprachen, dort erscheint die Scriptsprache. Von da aus noch eine Etage tiefer liegt php. Das bedeutet php ist spezieller und (auch wenn es immer gerne als Argument gebracht wird), nicht wirklich universell nutzbar.

Vielleicht ist es zu subjektiv von mir gesehen, aber eine "richtige" Programmiersprache (und die wollte der User ja lernen) ist für mich heute objektorientiert. Php ist streng genommen nicht OO. Ich weiß, man kann das nahezu trotzdem so drehen, es ist aber eben nur über Umwege zu erreichen.

Nächstes Problem: PHP, erfordert keine Deklaration von Variablen. (Das fehlt als ZWANG bei PHP @ tH, optional ist es ja möglich.)

Heutzutage scheint das aber die wenigsten wirklich zu interessieren, daher ist php auch schon als Programmiersprache zu bezeichnen, da habt ihr wohl recht. *Euch entgegen kommt*

Mit php werden Skripte erstellt (scriptsprache), keine Programme (Programmiersprache). Es gibt zwar einen Ansatz php auch ohne Browser auskommen zulassen, aber der ist (meines Wissens nach) recht verkümmert.

Mein Hauptargument ist allerdings, das php selbst programmiert wurde. Php wurde (weiß es leider nicht mehr genau) von Lerdorf(?) in C programmiert.

Aber wie gesagt, heute ist das alles etwas relativiert ;)

Vielleicht ist es zu subjektiv von mir gesehen, aber eine "richtige" Programmiersprache (und die wollte der User ja lernen) ist für mich heute objektorientiert.
Das ist aber sehr subjektiv. Nimm als Beispiel mal Assembler. Das wird nie OO sein, aber es ist und bleibt dennoch eine Programmier"sprache".

Mein Hauptargument ist allerdings, das php selbst programmiert wurde. Php wurde (weiß es leider nicht mehr genau) von Lerdorf(?) in C programmiert.
Java wird auch in C programmiert, wenn ich mich grad recht entsinne. Und nu? ;)

Das ist aber sehr subjektiv. Nimm als Beispiel mal Assembler. Das wird nie OO sein, aber es ist und bleibt dennoch eine Programmier"sprache".

Java wird auch in C programmiert, wenn ich mich grad recht entsinne. Und nu? ;)

Ich schreibe aber auch keine Skripte, ich meine, warum gibt es extra die Unterscheidung, wenn es gleich sein soll? ;)

Und nu? Nun frage ich dich nach einer Quelle dafür.

Jepp natürlich, aber stelle es dir als Baum vor.

Programmiersprachen als Oberbegriff, eine Etage tiefer die verschiedenen Art von Sprachen, dort erscheint die Scriptsprache. Von da aus noch eine Etage tiefer liegt php. Das bedeutet php ist spezieller und (auch wenn es immer gerne als Argument gebracht wird), nicht wirklich universell nutzbar.
Sowie du das beschreibst, ist dann PHP wohl eine Teilmenge der Programmiersprachen, ergo muss es wohl auch eine sein. :ugly:

Vielleicht ist es zu subjektiv von mir gesehen, aber eine "richtige" Programmiersprache (und die wollte der User ja lernen) ist für mich heute objektorientiert. Php ist streng genommen nicht OO. Ich weiß, man kann das nahezu trotzdem so drehen, es ist aber eben nur über Umwege zu erreichen.
Also sind für dich imperative Programmiersprachen (C, Pascal) und deklarative Pogrammiersprachen (LISP, Prolog) gar keine Programmiersprachen? Ich kann nur eines sagen. Es gibt mehr als nur Schwarz und Weiß ;)

Nächstes Problem: PHP, erfordert keine Deklaration von Variablen. (Das fehlt als ZWANG bei PHP @ tH, optional ist es ja möglich.)
Auf jeden Fall ein Manko an PHP. Ich wäre dafür, dass das eingeführt wird.

Dann gibt es wohl gar keine Programmiersprache, da eh alle in Maschinencode übersetzt werden muss ;) Der Computer kann weder mit C++-Befehlen noch mit PHP-Befehlen etwas anfangen ;)

:LOL: ich wusste doch das genau das los geht... gibts eigentlich ne offizielle defintion für programmiesprache? meiner meinung nach ist es auslegungssache was was ist... zb les ich hier grade oop. das würde heißen das solche sachen wie pascal, c, basic keine programmiersprachen sind... :-/ ich glaub da war mal jemand anderer meinung. der einzige unterschied der hier noch wäre ist das typenlose arbeiten... aber das hat einfach was mit den technischen grundlagen zu tun. dadurch dass das ganze durch nen interpreter gejagt wird und dieser das ganze interpretiert sind die dynamischen datentypen kein problem. würde man das in sprachen verwenden die compiliert werden, müsste man am ende immer sinnlosen code in die exe'n einbinden.

Sobald man mit einem vorhandenen Sprachmittel eine Reihe von Anweisungen an die Maschine formulieren kann, die einer bestimmten Syntax und Grammatik folgen, hat man es mit einer Programmiersprache zu tun.

Und ich mein auch C-Compiler werden in C geschrieben. Und deswegen soll C keine richtige Programmiersprache sein? lol

Programmiersprache ist doch einfach ein Überbegriff für alles, und auch aus Wikipedia lässt sich keine genaue Definition herausarbeiten. Denn dort zählen sowohl compilierende und interpretierende als auch typenlose und typisierte Sprachen als Programmiersprachen.
Der Begriff Scriptsprachen wird jedoch genauer definiert, alle Sprachen die keinen Deklarationszwang haben, weshalb dann PHP und Co als Programmiersprache enden. Also ist Scriptsprache nur noch mal eine genauere Einordnung einer Programmiersprache.
Aber mal im Ernst, ist es so wichtig, ob man in einer Sprache programmiert oder "scriptet" ? Ist es nicht viel wichtiger, wie einfach/schwer es geht, was diese Sprache alles kann und generell die Anwendungsgebiete?

Achso das PHP-GTK zur Entwicklung von grafischen Windows-Anwendungen ist auch mitlerweile ausgereift, natürlich ist dies mehr ein Proof-Of-Concept, weil PHP dafür nicht wirklich gedacht ist und man daher die Leistung nicht mit Sprachen vergleichen, die dafür gedacht sind.
Aber wenn man gleich dabei ist, könnte man ja auch maulen, dass ein Java-Programm mit einer grafischen Oberfläche (egal ob AWT oder Swing) erstmal 15mb Arbeitsspeicher vollhauen.