Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
java ist nicht schlecht... damit kann man sehr viel relativ einfach machen. wenn du mehr für die breite masse machen willst wie spiele für klamm biste mit php besser beraten. php ist sehr leicht zu erlernen und weit verbeitet... was man von java im web bereich nicht behaupten kann. schwer zu lernen ist es auch nicht unbedingt... aber die verbreitung lässt zu wünschen.
Generell stimme ich dir zu, nur php ist eine Scriptsprache und keine Programmiersprache und ich sage dir aus eigener Erfahrung, bei php verlierst du bei größeren Projekten massig Performance. Eine JSP nutzende-Anwendung ist was für größere Projekte.
Für Klamm reicht php vollkommen aus
Die Verbreitung ist ja eigentlich wurscht, denn dem User ist es eigentlich egal was im Hintergrund auf dem Server abläuft.
öhm... Ich unterstell dir jetzt einfach mal, daß du den Unterschied selbst auch nicht so genau kennstich würde mal sagen der thread ersteller kennt nicht den unterschied zwischen scriptsprache und programmiersprache, und was ist das schon? dass du einmal den quelltext weitergibst und der von einen interpreter erst zu leben erweckt wird...
Wie du auf die Schnapsidee kommst, das Scriptsprachen angeblich keine Programmiersprachen wären, möchte ich wirklich mal wissen.
[...]nur php ist eine Scriptsprache und keine Programmiersprache [...]
Ehrlich gesagt bin ich jetzt mal neugierig, welches Element PHP denn eurer Meinung fehlt, dass es keine Programmiersprache isBei PHP fehlen gewisse Elemente die ene Programmiersprache definieren. Das hat nichts mit Interpreter- oder Compilersprache zu tun.

das weiß ich auch nicht.
skriptsprachen sind programiersprachen.
jperl
Jepp natürlich, aber stelle es dir als Baum vor.Ehrlich gesagt bin ich jetzt mal neugierig, welches Element PHP denn eurer Meinung fehlt, dass es keine Programmiersprache is
[...]
Das ist aber sehr subjektiv. Nimm als Beispiel mal Assembler. Das wird nie OO sein, aber es ist und bleibt dennoch eine Programmier"sprache".Vielleicht ist es zu subjektiv von mir gesehen, aber eine "richtige" Programmiersprache (und die wollte der User ja lernen) ist für mich heute objektorientiert.
Java wird auch in C programmiert, wenn ich mich grad recht entsinne. Und nu?Mein Hauptargument ist allerdings, das php selbst programmiert wurde. Php wurde (weiß es leider nicht mehr genau) von Lerdorf(?) in C programmiert.
Das ist aber sehr subjektiv. Nimm als Beispiel mal Assembler. Das wird nie OO sein, aber es ist und bleibt dennoch eine Programmier"sprache".
Java wird auch in C programmiert, wenn ich mich grad recht entsinne. Und nu?![]()
War gar nicht so einfach zu finden:Und nu? Nun frage ich dich nach einer Quelle dafür.
Sowie du das beschreibst, ist dann PHP wohl eine Teilmenge der Programmiersprachen, ergo muss es wohl auch eine sein.Jepp natürlich, aber stelle es dir als Baum vor.
Programmiersprachen als Oberbegriff, eine Etage tiefer die verschiedenen Art von Sprachen, dort erscheint die Scriptsprache. Von da aus noch eine Etage tiefer liegt php. Das bedeutet php ist spezieller und (auch wenn es immer gerne als Argument gebracht wird), nicht wirklich universell nutzbar.
Also sind für dich imperative Programmiersprachen (C, Pascal) und deklarative Pogrammiersprachen (LISP, Prolog) gar keine Programmiersprachen? Ich kann nur eines sagen. Es gibt mehr als nur Schwarz und WeißVielleicht ist es zu subjektiv von mir gesehen, aber eine "richtige" Programmiersprache (und die wollte der User ja lernen) ist für mich heute objektorientiert. Php ist streng genommen nicht OO. Ich weiß, man kann das nahezu trotzdem so drehen, es ist aber eben nur über Umwege zu erreichen.
Auf jeden Fall ein Manko an PHP. Ich wäre dafür, dass das eingeführt wird.Nächstes Problem: PHP, erfordert keine Deklaration von Variablen. (Das fehlt als ZWANG bei PHP @ tH, optional ist es ja möglich.)
Dann gibt es wohl gar keine Programmiersprache, da eh alle in Maschinencode übersetzt werden mussMein Hauptargument ist allerdings, das php selbst programmiert wurde. Php wurde (weiß es leider nicht mehr genau) von Lerdorf(?) in C programmiert.