Richtig heizen im Altbau?

Wie dick sind denn die Wände? Ob die Fenster auch dicht sind kannst du eigentlich leicht überprüfen.
Ich denke aber wenn es ein Fachmann gemacht hat und das letztes Jahr gewechselt wurde, kann da nichts falsch sein. Ist das Haus windgeschützt oder ist es ein Eckhaus?

Ich wohne auch in einem Altbau und wir hatten anfangs das Problem das einige Zimmer einfach nicht warm wurden.
Irgendwann haben wir dann bei Aldi im Angebot eine Rolle Heizreflektionsfolie oder so ähnlich gekauft.
Hinter die Heizung geklebt und schon wird es schön warm.
Sieht jetzt zwar aus wie eine Alufolie aber ich kann es nur empfehlen!
Kaufpreis lag glaube ich bei 5,99 € und dafür haben wir jetzt bestimmt 5 Grad wärmer.

Diese Folie hatte ich schon dran, hat nichts gebracht.

Wie dick sind denn die Wände? Ob die Fenster auch dicht sind kannst du eigentlich leicht überprüfen.
Ich denke aber wenn es ein Fachmann gemacht hat und das letztes Jahr gewechselt wurde, kann da nichts falsch sein. Ist das Haus windgeschützt oder ist es ein Eckhaus?

Die Wände sind nicht besonders dick, ich kann meine Nachbarin nebenan jedenfalls quatschen hören, wenn sie Besuch hat.
Das Haus ist nicht Wind geschützt, an den Seiten zwischen den Häusern zieht es immer mächtig. Und genau an so einer Seite liegt meine Wohnung. Darum habe ich ja mit den Kältebrücken zu kämpfen, die mir an den Raumecken (Außenwänden) immer leichten Schimmel bescheren.
Und da ich vor ein paar Wochen mein Wohnzimmer renoviert habe, möchte ich verhindern, dass da noch mal was durch kommt.

Zudem habe ich seit ein paar Monaten Rheuma, das vermute ich zumindest, weil ich die Symptome habe. (Bin in Behandlung) Darum versuche ich das irgendwie in den Griff zu bekommen, weil ich offensichtlich noch eine Zeit lang nicht umziehen kann. :-?

Clevere Methode - So heizen Sie ein Zimmer mit Teelichtern:
https://www.youtube.com/watch?v=V8DvV-Y05cM

Müsste man mal versuchen...

Naja 4 Teelichter bringen ungefähr 200-300 Watt Heizleistung, da bekommt man ein kleines, gut isoliertes Zimmer schon 3 Grad wärmer mit und das die Wärme möglichst dicht an der Person abstrahlt bringt natürlich auch was...aber zum alleinigen heizen wird es nicht reichen und beliebig nach oben skalieren mit mehr Teelichtern kann man auch nicht weil dann zuviel Co2 entsteht

Naja 4 Teelichter bringen ungefähr 200-300 Watt Heizleistung, da bekommt man ein kleines, gut isoliertes Zimmer schon 3 Grad wärmer mit und das die Wärme möglichst dicht an der Person abstrahlt bringt natürlich auch was...aber zum alleinigen heizen wird es nicht reichen und beliebig nach oben skalieren mit mehr Teelichtern kann man auch nicht weil dann zuviel Co2 entsteht

8O Soweit hatte ich da jetzt noch nicht gedacht, aber ok