Richtig heizen im Altbau?

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

vielleicht gibt es hier ein paar Experten, die darüber Bescheid wissen. Ich weiß, dass man über Google eine Menge Berichte zum Thema "Heizen" findet, aber bei mir ist es etwas spezieller, darum frage ich hier nach.

Ich wohne in einem Altbau und habe letzten Winter versucht, eine konstante Wärme in den Räumen zu belassen. Ich habe auch mehrmals am Tag stoß gelüftet. Ich hatte trotzdem eine Nebenkostennachzahlung von 735€ (Ölheizung) und an den Kältebrücken in den Ecken von den Außenwänden, leichten Schimmel.

Nun habe ich mein Wohnzimmer renoviert und die ganze alte Tapete runter, habe auf den ganzen oberen Rand Schimmel Ex mehrfach drauf gesprüht und am nächsten Tag mit Schimmelfarbe drüber gemalt. Danach wurde neu tapeziert. Ich hoffe nun, dass so schnell nichts mehr durch kommt.
Ich möchte dem aber auch mit dem richtigen Heizen entgegen wirken.

Wenn ich heize, habe ich Morgens an den Fenstern Kondenswasser, was sich im Wohnzimmer manchmal auch an der Fensterinnenwand wieder findet und mehr wie 5x täglich lüften ist doch Wahnsinn!?
Ich denke, es liegt daran, dass die Vermieterin die Heizung im Keller so eingestellt hat, dass sie Nachts (ab 21 Uhr) fast komplett aus geht. Nur die Heizungsrohre unten am Heizkörper sind noch lauwarm, der Heizkörper selbst ist kalt. Meine Logik sagt mir, dass die Heizung zu viel bollern muss, um die Räume tagsüber wieder auf zu heizen.

Was mein Ihr?

Hinzu kommt, dass ich nur einen Heizkörper richtig regulieren kann und zwar den von der großen Heizung am Balkonfenster. Denn in den anderen Räumen habe ich nur solche Drehknöpfe, wo keine Markierung drauf ist:

IMAG0056.jpg

Evtl. habt Ihr ja ein paar Ratschläge!? Umziehen geht leider nicht, weil es kaum bezahlbare Wohnungen gibt und wenn doch, komme ich vom Regen in die Traufe, weil man nur Bruchbuden findet. Und ansonsten ist meine Wohnung eigentlich ganz schön.

Ich wohne in einem Altbau und habe letzten Winter versucht, eine konstante Wärme in den Räumen zu belassen. Ich habe auch mehrmals am Tag stoß gelüftet.
So ist es auch richtig. Hast Du ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit zu messen?

Ich hoffe nun, dass so schnell nichts mehr durch kommt.
Wenn Feuchtigkeit auf eine kalte Wand trifft, dann gibt es Schimmel, da hilft wenig gegen, wenn man nicht die Ursache bekämpft.

Wenn ich heize, habe ich Morgens an den Fenstern Kondenswasser, was sich im Wohnzimmer manchmal auch an der Fensterinnenwand wieder findet und mehr wie 5x täglich lüften ist doch Wahnsinn!?
Wasser an der Scheibe ist super, dann ist es nicht auf der Wand. Wenn die Scheibe die kälteste Stelle ist, dann kostet das zwar Heizenergie, aber wenigstens schlägt sich die Feuchtigkeit dort nieder.

Ich denke, es liegt daran, dass die Vermieterin die Heizung im Keller so eingestellt hat, dass sie Nachts (ab 21 Uhr) fast komplett aus geht. Nur die Heizungsrohre unten am Heizkörper sind noch lauwarm, der Heizkörper selbst ist kalt.
Es muss eine Raumtemperatur gewährleistet werden. Ist die zu niedrig, Mangelschreiben an die Vermieterin mit Protokoll von gemessen Temperaturen.

Wichtig ist, wenn nachts die Heizung runterregelt und die Tempersatur dadurch sinkt: Lüften, direkt bevor man ins Bett geht. Wohnzimmer, Küche, Bad kräftig durchlüften und dann Türen zu, damit nich aus anderen Räumen die Feuchtigkeit wieder reinzieht. Wenn niemand mehr den Raum benutzt danach, kann ja keine neue Feuchtigkeit rein.

Kauf Dir ein Hygrometer, kosten ab 10 Euro und miss die Luftfeuchtigkeit. Ist die relative Feuchtigkeit über 65%, lüften. Nicht wundern, die Anzeige ist immer relativ zur Temperatur. Sinkt die Temperatur im Raum, steigt die relative Feuchtigkeit. Deshalb kann der Wert derzeit nach dem Lüften höher sein. Steigt dann die Temperatur im Raum wieder, geht der Wert wieder runter.

Marty

Marty hat ja zum Thema Heizen alles schon gesagt, aber die beste Methode an den kalten Stellen Schimmel zu bekommen ist immernoch drinnen Wäsche aufzuhängen. Als ich das gemacht habe war es laut Hygrometer an kalten, grauen Tagen im Prinzip unmöglich genug zu lüften. Du solltest also alles tun um das zu vermeiden und da Kondenstrockner das Problem auf die Stromrechnung verschieben, ist für mich die beste Methode (besonders im Herbst und Winter) ein paar schöne Tage abzuwarten (damit die Wäsche nicht ewig trocknet) und dann ab damit auf Balkon/Loggia.

Ich habe ein Hydrometer, ist das auch ok? Wenn da 60% angezeigt wird, lüfte ich immer. Weiß jemand, ob es Alternativen für die Drehknöpfe gibt? Normale Thermostate passen nicht drauf. Irgendwie muss man die Heizkörper doch regeln können!?

Wenn Du ein Gerät hast das Dir die Luftfeuchtigkeit in Prozent anzeigt hast Du ein Hygrometer. Ein Hydrometer wäre sowas hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aräometer

Zur anderen Frage solltest Du mal Deinen Vermieter fragen ob die anderen Heizkörper überhaupt unabhängig regelbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Gerät hast das Dir die Luftfeuchtigkeit in Prozent anzeigt hast Du ein Hygrometer. Ein Hydrometer wäre sowas hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aräometer

Zur anderen Frage solltest Du mal Deinen Vermieter fragen ob die anderen Heizkörper überhaupt unabhängig regelbar sind?

Ok, dann habe ich wohl ein Hygrometer. :LOL:

Die anderen Heizkörper sind unabhängig regelbar. Automatische Heizkörperregler passen nicht drauf, weil zwischen Regler und Wand nicht genug Platz ist, für die dicken Klötze. Deshalb dachte ich, es würde so kleine Regler geben, wie oben auf dem Bild, nur eben mit Markierungen!?

Die Heizkörper sollten auch gleich Warm bleiben. Wenn nicht, ist zu Empfehlen die Heizkörper zu entlüften.

Wenn die Heizkörper kalte Stellen auf weisen, kann man damit auch Rechnen das eben nicht alle Stellen Ordentlich gleichmäßig beheizt werden, und gerade die Wände bleiben stellenweise Kalt.

Deshalb dachte ich, es würde so kleine Regler geben, wie oben auf dem Bild, nur eben mit Markierungen!?
Es gibt mit Sicherheit Regler, die sehr flach sind. Frage ist aber, warum sind bei Dir diese Regler drauf und welcher Anschlusstyp ist das. Da kann vermutlich nur ein Heizungsbauer helfen, auf einem unscharfen Photo sieht man da nichts.

Marty

Schade das du die Heizkosten zahlst, es wäre bei einer Warmmiete ein schönes Argument die einfachverglasten Fenster gegen gute auszutauschen, was sich deutlich auf die Heizkosten auswirken würde und natürlich auch eine gewisse Nachhaltigkeit mit sich bringen würde. :-?

Ich würde gern wissen ob meine Vermutung richtig ist. Haste ältere Fenster?

Es gibt mit Sicherheit Regler, die sehr flach sind. Frage ist aber, warum sind bei Dir diese Regler drauf und welcher Anschlusstyp ist das. Da kann vermutlich nur ein Heizungsbauer helfen, auf einem unscharfen Photo sieht man da nichts.

Marty

Diese kleinen Regler sind drauf, weil zwischen Wand und Heizkörper nicht genug Platz ist, für die dicken Thermostate. Ansonsten haben die keine besondere Bewandtnis.

Schade das du die Heizkosten zahlst, es wäre bei einer Warmmiete ein schönes Argument die einfachverglasten Fenster gegen gute auszutauschen, was sich deutlich auf die Heizkosten auswirken würde und natürlich auch eine gewisse Nachhaltigkeit mit sich bringen würde. :-?

Ich würde gern wissen ob meine Vermutung richtig ist. Haste ältere Fenster?

Leider liegst Du falsch, ich habe nagelneue und doppel verglaste Fenster drin.

"Witzig" ist auch, dass ich in den Tagen wie sie jetzt momentan sind, gar keine Heizung anmachen muss, weil nämlich meine Nachbarn heizen. Klingt doof, ist aber so. :mrgreen:

Ich habe eigentlich keine Fußbodenheizung, allerdings laufen die Heizungsrohre im Boden entlang und ich habe momentan im Wohnzimmer, laut meinem Hygrometer eine konstante Wärme von 22°, obwohl meine Heizung aus ist. Im Winter muss ich dann allerdings auch andrehen, weil es sonst zu kalt ist.

Aber es herrscht ein ganz komisches Klima in der Wohnung. So wie es aussieht, habe ich jetzt auch Rheuma, habe zumindest seit ein paar Wochen ständige Gelenkschmerzen am ganzen Körper, auch in den Fingern und Zehen, die nicht weg gehen wollen. Hab aber erst am 05.11. einen Termin beim Doc, zur Blutabnahme.
Ich hoffe, ich liege falsch mit meiner Vermutung, denn das brauche ich jetzt nicht auch noch.
Das Blöde ist, dass es wirklich kaum noch bezahlbaren Wohnraum gibt. Und wenn doch, dann liegt die Wohnung zu weit weg, oder es ist eine Bruchbude. :roll:

"Witzig" ist auch, dass ich in den Tagen wie sie jetzt momentan sind, gar keine Heizung anmachen muss, weil nämlich meine Nachbarn heizen. Klingt doof, ist aber so. :mrgreen:

Ich habe eigentlich keine Fußbodenheizung, allerdings laufen die Heizungsrohre im Boden entlang und ich habe momentan im Wohnzimmer, laut meinem Hygrometer eine konstante Wärme von 22°, obwohl meine Heizung aus ist. Im Winter muss ich dann allerdings auch andrehen, weil es sonst zu kalt ist.

Bei mir heizt sogut wie* niemand, das merke ich ja an den Heizungsrohren und ich habe 23 Grad im Wohnzimmer und in meiner Loggia sind schon an die 30 Grad ...unterschätz das mal nicht was durch Sonne und Elektrogeräte an Wärme in so ein Haus getragen wird :)

* grad nochmal durch die Räume gegangen und scheinbar heizt doch jemand völlig unnötig, Bad und Wohnzimmerleitungen sind etwas warm...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das unterschätze ich nicht. Natürlich kommt ein Teil der Wärme auch durch Sonneneinstrahlung usw.
Aber das meine Nachbarn heizen, merke ich ja auch daran, dass mein Fußboden warm ist, da wo die Rohre entlang laufen. ;)

Wir hatten auch das Problem mit dem Heizen, da die Altbau Häuser sehr schlechte Fenster haben. Bis das nicht getauscht wurde waren die Heizkosten sehr hoch.

Bei mir sind die Fenster aber neu und ich denke, das trägt hier zum Problem bei. Sie sind einfach zu dicht und darum lüfte ich momentan ständig, damit ja nichts auftritt.

das nennt man wohl fussbodenheizung :ugly: :mrgreen:

Du bist ja witzig. :p
Nein, es ist keine Fußbodenheizung, es laufen einfach nur an manchen Stellen die Rohre dort entlang.
Es herrscht ein seltsames Klima in der Wohnung. Obwohl ich heize, fängt man an zu frieren, wenn man eine Weile auf der Couch sitzt. Es fühlt sich an Armen und Beinen einfach kalt an. :(

Es herrscht ein seltsames Klima in der Wohnung. Obwohl ich heize, fängt man an zu frieren, wenn man eine Weile auf der Couch sitzt. Es fühlt sich an Armen und Beinen einfach kalt an. :(

Hohe Decken? Dann macht dir die Physik einen Strich durch die Rechnung. Wärme steigt nach oben ;).

Wenn nicht, dann kann es sein, dass eines deiner Fenster massiv als "Abluftkamin" wirkt. Rollladenkästen sind da oft die Ursache. Oder eine schlechte Abdichtung zwischen Fenster und Mauerwerk. Kann man mit einer weichen Feder recht einfach testen...

Hohe Decken? Dann macht dir die Physik einen Strich durch die Rechnung. Wärme steigt nach oben ;).

Nein, die sind normal hoch, so 2,20m oder so.

Wenn nicht, dann kann es sein, dass eines deiner Fenster massiv als "Abluftkamin" wirkt. Rollladenkästen sind da oft die Ursache. Oder eine schlechte Abdichtung zwischen Fenster und Mauerwerk. Kann man mit einer weichen Feder recht einfach testen...

Das könnte gut möglich sein, hab um das große Wohnzimmerfenster letztes Jahr selbst schon Silikon geschmiert, weil da Wespen rein geflogen sind. Aber eigentlich habe ich eher das Gefühl, dass die Fenster dichter sind, als die vorherigen.
Das man Abends friert, oder auch tagsüber, wenn man halt mal länger auf der Couch sitzt, liegt glaube ich an den Außenwänden. Mein Wohnzimmer hat links und rechts eine Außenwand mit Balkonfenster/türe.

Hach, im Prinzip brauche ich eine neue Wohnung, aber das gestaltet sich sehr schwierig. :roll:

Nein, die sind normal hoch, so 2,20m oder so.
Vermutlich 2,40-2,50... 2,20m wäre schon extrem niedrig.

Das könnte gut möglich sein, hab um das große Wohnzimmerfenster letztes Jahr selbst schon Silikon geschmiert, weil da Wespen rein geflogen sind.
Ähm, Silikon dichtet vielleicht ab, aber es dämmt ja nicht. Da können die Scheiben absolut dicht und gedämmt sein, wenn rundherum Löcher sind...

Marty

Ich wohne auch in einem Altbau und wir hatten anfangs das Problem das einige Zimmer einfach nicht warm wurden.
Irgendwann haben wir dann bei Aldi im Angebot eine Rolle Heizreflektionsfolie oder so ähnlich gekauft.
Hinter die Heizung geklebt und schon wird es schön warm.
Sieht jetzt zwar aus wie eine Alufolie aber ich kann es nur empfehlen!
Kaufpreis lag glaube ich bei 5,99 € und dafür haben wir jetzt bestimmt 5 Grad wärmer.