Richtig Heizen, bzw. lohnt sich ein elekt. Thermostat

Ryckmaster

New member
21 November 2014
2
0
Hallo zusammen,

wir sind gerade umgezogen in ein Mehrfamilienhaus mit BJ 1994. Ein Maler sagte mir gerade, das es viel günstiger wäre immer zu heizen, auch wenn wir nicht da sind.
Lt. dem Maler wäre es zu teuer, einen Raum welcher z.B. 12 Stunden ausgekühlt ist, wieder auf 20-22 Grad aufzuheizen?

ist das was dran? Wir hatte eigentlich bis jetzt immer alle Heizungen aus wenn wir nicht da waren.

Soweit ich das mitbekommen habe, kühlt sich die Wohnung auf bis zu 16Grad aus ohne Heizung, eine neue Dämmung besitzt das Haus nicht, Fenster sind aber neu und doppelt verglast. Das Gebäude scheint gemauert zu sein.

Zudem wüsste ich gerne, ob solche Elektronische Thermostate sich lohnen? Bzw. wovon ist das überhaupt abhängig?

Grüße

Lt. dem Maler wäre es zu teuer, einen Raum welcher z.B. 12 Stunden ausgekühlt ist, wieder auf 20-22 Grad aufzuheizen?

ist das was dran? Wir hatte eigentlich bis jetzt immer alle Heizungen aus wenn wir nicht da waren.
Wenn länger als 24 Stunden alle weg sind, dann kann man runterdrehen, ansonsten ist es sparsamer, die Räume dauerhaft zu beheizen.

Simpler Vergleich: Ist es sparsamer mit einem Auto immer konstant 100 zu fahren, oder soll man zwischendurch immer mal wieder stehenbleiben und neu auf 100 beschleunigen?

Zudem wüsste ich gerne, ob solche Elektronische Thermostate sich lohnen? Bzw. wovon ist das überhaupt abhängig?
Ja, weil die eben diese Konstanz erst schaffen. Ich habe ineinem Altbau damit den Energieverbrauch um 10-15% gesenkt.

Marty

Gut, dass ich das Thema hier sehe. Überlege mir einen smarte Heizungssteuerung zuzulegen. So wie tado z.B. Lohnt sich das? Auch im Vergleich zu einem mit automatischer Nachtabsenkung?

Wir haben auch Tado, um unsere Gasheizung (mit dem Handy) zu steuern.

Finde, es lohnt sich. Besonders zusammen mit einem Gaspreisvergleich. Zum einen senkt das Thermostat langfristig die Abschlagszahlung für Gas. Zum anderen sind die Unterschiede beim Gaspreis viel höher als z.B. bei Strom.

Die einen Anbieter haben z.B. Gazprom als Gaslieferanten; andere welche aus Skandinavien.

Da springen dann oft viel günstigere Gastarife bei raus, als die die man gerade hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade auch am nachlesen, inwiefern man sich da besser aufstellen kann.

Bin da eher so, dass ich das gerne so ökologisch wie möglich machen würde. Allerdings sind denke ich die Kosten dann auch immens. Wir haben ein Wohnhaus in Stuttgart aus den 1920ern, da muss einiges gemacht werden. Naja schauen wir mal.

Hallo Ryckmaster,
ich würde mich hier den anderen anschließen - Es ist kaum sinnvoll die Heizung ständig komplett auskühlen zu lassen, um sie danach wieder aufzuheizen. Somit erhöhst du nur deine Heizkostenabrechnung und für deine Wände / Möbel ist das Temperaturgefälle auch nicht gut (Schimmelbildung).

Ebenfalls solltest du, um Kosten zu sparen regelmäßig deine Heizungsanlage warten lassen. Gerade bei Heizungen die schon älter als 10 Jahre alt sind empfiehlt sich so eine Wartung, um Energie zu sparen und die Lebensdauer zu erhöhen. Somit sparst du auch wieder etwas an den Heizkosten, da eine verschmutzte Heizung bis zu 15 % mehr Energie benötigt.

Wenn du zu diesen Thema noch etwas mehr Informationen möchtest kannst du dich [beim Heizungsbauer] genauer informieren.

Wir haben uns jetzt für eine Infrarotheizung entschieden und sparen dadurch ordentlich an Kosten, da die Heizung sehr energieeffizient ist. Ich kann sie nur empfehlen!