Renommee

Renommee wieder aktivieren?

  • Dafür

    Stimmen: 31 64,6%
  • Dafür, aber individuell deaktivierbar.

    Stimmen: 6 12,5%
  • Dagegen

    Stimmen: 11 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen,
vielleicht bist Du ja einfach nur zart besaitet oder möchtest Dich nur mit positiven Dingen umgeben,
dann ist natürlich jeder rote Renommee-Punkt ein Schock, egal ob nun als Rache oder tatsächlicher Bewertung deines Beitrags.

Beitrag, richtig.

Man sollte schon drüber stehen können, wenn jemand einen oder einen geschriebenen Beitrag bewertet, schaut man sich diesen noch einmal an und wenn es ein "Rache"-Reno (ohhh wie schlimm..:ugly:) ist, vergisst man das am besten.

Solltest Du allerdings Herzkasper bekommen bei Rot-Bewertung, ist es wohl tatsächlich nicht für Dich. ;)

wittis-web.de schrieb:
Also ich wäre, dank meines Fan-Clubs, sicher schnell roter als rot :)

Ich hab Dich auch ganz doll lieeeeeeb :love::love::love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal einen kleinen Zwischenstand zusammen:

  • Keine anonymen Bewertungen und keine kommentarlosen Bewertungen.
  • Nicht individuell deaktivierbar.

Bisher ist eine 2/3 Mehrheit dafür, allerdings ist das Forum wohl schon zu vereinsamt um eine brauchbare Teilnehmerzahl bei der Umfrage zu erhalten.


Pro-/Kontra für den Betreiber:

+ Geringfügige Reduzierung der niveau-/sinnlosen Beiträge
+ Vermutlich etwas mehr Aktivität durch Interaktion der Mitglieder untereinander

- Mehrarbeit für die ehrenamtlichen Forenmitarbeiter durch Konflikte und letztendlich wieder das
- Renogeheul
 
Solange kein Weg gefunden wird, Newskommentare und Forum sinnvoll miteinander zu verbinden und damit den Schwebezustand von quasi 2 Foren nebeneinander zu beenden, ist die Frage "Reno oder nicht" in meinen Augen verfrüht. Das ist der 20. Schritt vor dem ersten.
 
Solange kein Weg gefunden wird, Newskommentare und Forum sinnvoll miteinander zu verbinden und damit den Schwebezustand von quasi 2 Foren nebeneinander zu beenden, ist die Frage "Reno oder nicht" in meinen Augen verfrüht. Das ist der 20. Schritt vor dem ersten.

Da gebe ich Dir absolut Recht.
Ich kann aber keines davon aktiv beeinflussen, sondern nur Anregungen schaffen.

Für das Forum/Newskommentar Problem kann es sowieso nur eine 1:1 Lösung geben wenn man nicht auf eines von beiden komplett verzichten will.

Also jeder Beitrag/Kommentar muß in Reihenfolge und Umfang auf beiden Systemen identisch vorhanden sein. Nur so können Portal- und Forennutzer sinnvoll kommentieren und diskutieren.
 
Braucht kein Mensch so ein Schwachsinn und da eh fast alle, inkl. *zensiert* die Funktion mißbraucht haben um Leute zu bewerten statt Beiträge, kann das getrost deaktiviert bleiben....

MY
 
Bewertungen auf Klamm.de?

Hallo zusammen,

meine Frage zielt auf die Diskussion im Forum Verbesserungsvorschläge hin, da ich eigentlich nur das Renomee-System aus vBulletin kenne, welches ja hier wohl deaktiviert ist.
 
[...] da ich eigentlich nur das Renomee-System aus vBulletin kenne, welches ja hier wohl deaktiviert ist.
Hallo und herzlich Willkommen erstmal ;)

Die Renomee-Funktion wurde aus fadenscheinigen Gründen hier deaktiviert. Statt Dessen gibt es dieses zweifelhafte Like-System.
Aber zum Renomee gibt es schon so einige Threads ([1]; [2]; [3])
Letztlich auch mit einem Anstoss meinerseits; das System wieder zu reaktivieren. Trotz einem gewissen Zuspruch ist die Diskussion dann doch wieder eingeschlafen.
 
Hallo und herzlich Willkommen erstmal ;)

Die Renomee-Funktion wurde aus fadenscheinigen Gründen hier deaktiviert. Statt Dessen gibt es dieses zweifelhafte Like-System.

Dazu kann ich nichts sagen, aber ich weiß als mehrfacher vBulletin-Lizenzinhaber und ehemaliger Seitenbetreiber, dass die Renomee-Funktion von vB schon immer ein Streithema war. Letztendlich war dieses System auch dafür verantwortlich, dass, wenn ein Forum technisch überarbeitet (großer Versionsprung) wurde, diese Funktion oftmals auch deaktiviert wurde. Einen Aufschrei gabs immer wieder, wenn ein größerer Umbau stattgefunden hat und man musste alle Zähler aktualisieren. Davon war leider das Renomee-System dermaßen betroffen, sodass viele Forenbenutzer sich verabschiedet haben, weil sie auf mal andere Werte vorfanden.

Die Bewertungsfunktion von Klamm.de ist nach meiner Meinung die bessere Alternative und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man hier nicht auf das Renomee-System von vB setzt. Eine ehrliche und manuelle Bewertung ist besser als eine fast nur technische Funktion die im Automatikmodus läuft.

@daric
Danke für die Bewertung:)
 
Und zack, wurden wir in den Reno Thread geworfen. :ugly:

Ich -als Nutzer- fand das Sytem gut. Man hat schnell die "schwarzen Schaafe" erkannt und ich muß sagen, meist hat es auch die richtigen getroffen.
 
Das sehe ich leider anders, Daric.
Ich habe damals auch viele rote Popel bekommen obwohl meine Posts in der Regel sachlich geschrieben waren und ich meine Meinung auch begründet habe...

Erkläre mir bitte, was daran falsch ist/war?
Sobald man einen roten Popel bekommen hat, gibt/gab es viele Mitläufer welche einfach nur schlecht bewerten wollten.
 
Prinzipiell ist da gar nichts falsch dran. Ich denke das ist immer eine Frage der Themen und wie weit man mit seiner Meinung vom Mainstream entfernt ist.

In der Regel hat vermutlich jeder das eine oder andere Thema, bei dem man nicht mit der Allgemeinheit konform ist. Das ist völlig normal und bringt dann auch schlechte Bewerungen mit sich. Diese sollten aber nicht groß ins Gewicht fallen, da sie einerseits seltener auftauchen und andererseits eine geringere Bewertungskraft haben.

Wenn jetzt aber jemand überwiegend schlechte Bewertungen bekommt, dann kann das aus meiner Sicht die verschiedensten Gründe haben:
  • Diese Person hat zu bestimmten Themen Hintergrundinformationen, die andere nicht haben
  • die Person kann bestimmte Zusammenhänge verstehen und beurteilen die der Normalbürger möglicherweise nicht nachvollziehen kann/will
  • die Person redet einfach viel Unsinn
  • oder die Person ist unfreundlich (ob nun mit Absicht oder aus Unwissenheit)

Sicher gibt es noch beliebig viele andere Gründe, aber was ich damit sagen will: Nur weil jemand viele negative Bewertungen hat, bedeutet es ja nicht das der Benutzer kein wertvolles Mitglied der Community sein kann.

Wie der User Testworker schon schrieb, es ist ein relativ stumpfes und autonomes System, welches nicht den Benutzer als Person bewertet, sondern nur seine Beiträge.

Mal ein Beispiel: Ich kann mit einem Menschen persönlich gut befreundet sein, auch wenn wir in einigen Themen grundlegend verschiedene Meinungen haben. Nun kann ich seine Meinung zwar kritisieren (vgl. Renomee); ihn aber trotzdem Sympatisch finden (vgl. Klammerbewertung).

Natürlich gibt es leider sehr viele Menschen die das nicht trennen können und dann schnell auch mal persönlichen Groll gegen den anders denkenden hegen, ja sogar versuchen sich Ihre Meinungen gegenseitig einander aufzuzwängen und bei Erfolglosigkeit sogar beleidigen, aber das ist in meinen Augen kein Softwareproblem, sondern ein psychologisches Problem.


Hilfreich wäre damals jedenfalls gewesen, wenn man Bewertungen nicht anonym oder ohne Angabe von Gründen abgeben könnte. Ich denke dadurch hätte man sich viel Ärger gespart.
 
Prinzipiell ist da gar nichts falsch dran. Ich denke das ist immer eine Frage der Themen und wie weit man mit seiner Meinung vom Mainstream entfernt ist.
Nur weil ich mit meiner Meinun "zu weit" vom Mainstream entfernt bin, heißt dies jedoch nicht dass der Post als solches oder ich als Person falsch liege. Mittlerweile leben wir jedoch in einer Gesellschaft die "Andersdenkende" ausgrenzen und/oder verurteilen...

Wie der User Testworker schon schrieb, es ist ein relativ stumpfes und autonomes System, welches nicht den Benutzer als Person bewertet, sondern nur seine Beiträge.
Genau da liegt doch das Problem. Viele der hier anwesenden User bewerten hält die Person hinter dem jeweiligen Post. Ich selbst habe dies auch mehrfach so erlebt...

Hilfreich wäre damals jedenfalls gewesen, wenn man Bewertungen nicht anonym oder ohne Angabe von Gründen abgeben könnte. Ich denke dadurch hätte man sich viel Ärger gespart.
Die Abgabe negativer Bewertungen ohne Begründung wäre doch schon hilfreich... Man wüsste dann zumindest warum der andere so bewertet hat.
 
Die Frage wäre ob eine Angabe einer Begründung was bringen mag, ich kann mich damals an ein sehr "konstruktiven" roten Fleck erinnern, mit dem Kommentar: "Looool Idiot" :roll:
 
Die Frage wäre ob eine Angabe einer Begründung was bringen mag, ich kann mich damals an ein sehr "konstruktiven" roten Fleck erinnern, mit dem Kommentar: "Looool Idiot" :roll:

Das ist das Problem dabei...
Wenn das dann nicht anonymisiert und nur mit Begründung abgegeben werden kann, läuft dies dann meist auf Rachebewertungen hinaus
 
Das ist das Problem dabei...
Wenn das dann nicht anonymisiert und nur mit Begründung abgegeben werden kann, läuft dies dann meist auf Rachebewertungen hinaus

Ist das nicht etwas kindisch?
Wenn dies der Grund sein soll das Renomee-System abzulehnen, hat dieses Forum doch jede ernsthafe Existenzberechtigung für niveauvolle Kommunikation verloren.

Wie ich bereits sagte, mit diesem System werden nur einzelne Beiträge bewertet, nicht die Benutzer. Rachebewertungen sind ja schon ein Armutszeugnis, aber bei diesem System wirlklich zu vernachlässigen. Denn: Wer tatsächlich aus "Rache" einen x-beliebigen Beitrag eines anderen Users heraussucht um diesen dann negativ zu bewerten, hat das System nicht verstanden und gleichzeitig seine geistige Unreife offenbart. Man macht sich also eher lächerlich damit.
Zumal der bewertete User in seinem Beitrag noch immer eine Stellungnahme zum Reno Kommentar hinzufügen kann, wenn es ihm wirklich keine Ruhe lässt.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Renomee-System das Niveau der Beiträge in diesem Forum erhöhen kann, da sich die Autoren der Beiträge vielleicht zwei mal überlegen, ob sie den Text wirklich so absenden wollen.
 
Da lügst du dir aber schön selber in die Tasche :ugly:

Racherenos und Userbewertungen über das Renosystem waren Alltag hier......
 
[...] Wie ich bereits sagte, mit diesem System werden nur einzelne Beiträge bewertet, nicht die Benutzer. [...]

Theoretisch sind auch die User Bewertungen nur dazu da um den Nutzer zu Bewerten, aber dort findet man Geburtstag Gratulationen und Kommentar wieder wie hübsch das Profilbild ist (selbst Ü30 User 'baggern' so U18 User an).

Die News Kommentare sind auch dazu da um eine kurze Bemerkung über die News abzugeben, Diskussionen können dann im Forum geführt werden und wie das aber bei manchen News Ausartet, weiß auch jeder selber.

Theoretisch ist das Renommee System Super, aber in der Praxis läuft es halt anders.

[...]Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Renomee-System das Niveau der Beiträge in diesem Forum erhöhen kann, da sich die Autoren der Beiträge vielleicht zwei mal überlegen, ob sie den Text wirklich so absenden wollen.

Oder so manche User schrieben gar nichts mehr. Da sie unsicher sind ob sie mit ihrem Beitrag "überzeugen" können, nicht ständig irgendwelche Racheberwertungen kassieren wollen oder einfach von einigen aus Prinzip auf dem Kicker sind und deswegen ein paar Rote Punkte erhalten.

Und noch weniger Aktivität, das ist genau das was dass Forum gebrauchen könnte...