Reisebericht Madagaskar - 3 Wochen Mitte und Norden

kcimg0694.jpg

Mittags kamen wir dann zu einem Dorf - öhm, siedlung - hmm, naja, waren in Summe gerade mal 2 Strohhäuser.
Aber herrlich gelegen, auf der einen Seite ein kleiner Süßwasserteich, wo das Wasser von einem kleinen Wasserfall herkam, und wir uns duschten.
Wiedermal waren wesentlich mehr Kinder als Erwachsene zu sehen, welche jedoch immer einen schönen großen Sicherheitsabstand hielten.
Ich glaube die haben noch nie einen so hell weißen Bauch gesehen, wie meinen :mrgreen:
kcimg0695.jpg

kcimg0696.jpg

Und immer wieder kleine oder größere Hindernisse, einmal Steine zum rüberklettern, dann Bäche (wo wir uns teilweise die Wanderschuhe ausziehen mussten), oder dann mal wieder etwas mehr gestrüpp am Weg.
kcimg0697.jpg

kcimg0699.jpg

kcimg0700.jpg

Das letzte Stück sollten wir mit einem Einbaum weiterfahren, jedoch hatten wir da etwas dagegen.
Diese Dinger kippen sehr leicht und wir waren relativ voll beladen mit unserem Gepäck. Da es und noch relativ gut ging, überredeten wir Emil, daß wir zu fuß weiter gehen, dauer bis zum Ziel ca. 3 Stunden.

Da wir uns bereits die Schuhe ausgezogen hatten, und die Einheimischen auch teilweise barfuß gehen, beschlossen wir, dies auch zu versuchen, was ne ganz nette Erfahrung war, aber unser tempo deutlich drosselte.

kcimg0707.jpg

kcimg0709.jpg

kcimg0710.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=YZvLk0lnk0Q

Zuletzt bearbeitet:
So, wir sind am Tagesziel angekommen, wiedermal eine traumhafte kleine Landzunge.
Rechts ist das Meer (wie bisher auf allen Fotos, ausser ich hab ich zurück Fotografiert), und von Links kommt Süßwasser welches in einen kleinen See läuft und dann ins Meer.
kcimg0711.jpg

Hier in die andere Richtung, wo gekocht wird. Ich hab weiter vorne geschrieben, daß wir ne geheimnisvolle Strohtasche mit hatten, hier ist mir das erste mal der Inhalt aufgefallen, ein Huhn und eine Ente ! denn ich hatte das geschnatter gehört.

kcimg0712.jpg

Am Abend hat es leider ziemlich stark zu Regnen begonnen, und die Wellen vom Meer waren so laut, ich dachte dauernd daß die Flut kommt und uns wegschwemmt :-D

Am nächsten Tag gings wieder weiter (mit Wanderschuhen):
kcimg0714.jpg

Unser Guide bleibt stehen, und will uns etwas zeigen, was so an Tiere in Pflanzen leben
kcimg0715.jpg

Wie z.b. ein Frosch:
kcimg0718.jpg

oder hmmm, keine Ahnung was das für blaue Tierchen wieder waren:
kcimg0717.jpg

Eine kleine Pause *juhuuu*
kcimg0722.jpg

und ein Blick in die andere Richtung, wie es weiter geht:
kcimg0723.jpg

Irgendwann musste es ja kommen, ein Wolkenbruch:
kcimg0724.jpg

Ca. 1 Stunde regnet es mal stärker, mal schwächer, dann kam noch ne kleine Flußüberquerung, und wir gingen schließlich dem Strand weiter entlang ohne Schuhe
kcimg0725.jpg

In einem kleinen Dorf (so ca. 5 Hütten) machten wir Pause, und zum Trinken gabs Kokosmilch direkt aus der Nuss. Leider nicht gerade mein Lieblingsgetränk, wahrscheinlich bin ich von dem Kokosgeschmack, den wir hier kennen, zu verwöhnt.
Nach dem Dorf wieder ein kleiner Fluß, und der hatte sogar ne Brücke:
kcimg0726.jpg

kcimg0727.jpg

kcimg0728.jpg

kcimg0729.jpg

In Madagaskar herrscht auch Schulpflicht, jedoch werden viele Lehrer nicht oder nur geringfügig vom Staat bezahlt (speziell in den ärmeren Landregionen), dort ist es dann üblich, daß die Eltern der Schulkinder den Lehrer mit Naturalien zahlen, z.b. Reis, Eier, oder auch Geflügel, je nachdem, was möglich ist, denn Geld haben viele am Land nicht.
kcimg0730.jpg

Wir kamen an eine Mündung, die wir nicht einfach zu Fuß überqueren konnten, also ein kurzes Stück mit einer Piroge zurücklegen mussten:
kcimg0740.jpg

Davor gabs sogar ein Wartehäuschen:
kcimg0739.jpg

Am Abend gabs wieder Fisch, diesmal einen ganzen:
kcimg0746.jpg

Ein neur Tag beginnt, der 4. und letzte reine Wandertag, und an diesem Tag werden wir mehr sehen, als bisher.

kcimg0748.jpg

kcimg0749.jpg

nachdem zusammengepackt wurde, gehts wieder weiter
kcimg0750.jpg

Die Strapazen der ersten 3 Tage sieht man uns schon deutlich an:
kcimg0751.jpg

Aber wir kämpfen uns Tapfer weiter durch den Jungle:
kcimg0752.jpg

kcimg0753.jpg

Weiter gehts wie gehabt, mal runter um nen kleinen bach zu überqueren:
kcimg0771.jpg

und anschließend wieder ein paar Meter hinauf:
kcimg0772.jpg

Hier wächst ein witzigher strauch, das Blatt ist auf der Rückseite Violett :
kcimg0773.jpg

Wir sehen bereits unsere Mittags-Pausenstation, aber davor müssen wir wieder mal einen kleinen Fluß überqueren, diesen musste ich einfach Filmen:
zuerst mal ein Träger, man kann a nie wissen :)
kcimg0774.jpg

also wiedermal Schuhe ausziehen, hosen raufstrecken und schauen, daß wir halbwegs trocken rüberkommen:
kcimg0776.jpg

Hier das Video dazu
Hier bin ich mal drauf:
kmadagaskar2010157.jpg