Rede halten - Was sagen ?

MoSt_WaNtEd

Gratis Lotto :-)
ID: 25900
L
3 Oktober 2006
3.420
190
Moin moin,

soeben habe ich eine "erfreuliche" Nachricht erhalten :
Ich darf auf der Abschlussfeier eine Abschlussrede halten.
Das Schicksal meint es nicht gut mit mir, unser offizieller Schulsprecher
hat sich gestern den Arm gebrochen :roll: Nun muss ich, stellvertretender
Schülersprecher herhalten. Da ich hab absolut nicht vorbereitet bin
hab ich so gut wie kein Plan was ich da sagen soll. Reicht es, wenn
ich mich im Namen aller Schüler bei Lehrer und Rektor bedanke ?
Aber kommt ja auch blöd, wenn meine Rede nur geschätzte 8 Sekunden
dauert :ugly: Habt ihr mir vielleicht noch Tips, was ich da einbauen
könnte, um dann morgen nicht ganz dumm da zu stehen ? :mrgreen:

Auf jeden Fall schon mal danke und einen schönene Tag,

Most_Wanted

Was ist das für eine Abschlussfeier?? Vom Schuljahr? Von den Abiturienten? Also etwas mehr Informationen bräuchten wir hier schon!

Ich würde dir allerdings raten, nicht das übliche zu sagen, das nervt ganz schnell an! Verpack es anders in deinen eigenen Worten und sei einfach ganz locker drauf, dann sind es die Zuhörer meistens auch! :p

Gruß QuArK007

Ich denke mal Du setzt Dich heute hin und machst Dir drei vier Stichpunkte, zu denen Du was sagen willst.

z.B.
Begrüßung
Einleitung
Danksagung
Wünsche für die Zukunft

Dann schreibst Du die als Überschrift und darunter lässt Du platz für weitere Stichpunkte

z.B. Begrüßung

ich als Stellvertreter / Armbruch /ihm die besten Wünsche
begrüßen des Kollegiums, der Eltern und der Hauptpersonen die Schüler
usw.

Einleitung
irgendwas warum du da stehst, mir ist gerade dieser Satz eingefallen:

Als man mich mit der "frohen Botschaft überraschte" diese Rede halten zu müssen, ähm dürfen, habe ich als erstes meine letzen Zeugnisse herausgeholt und nach meiner Deutschnote geschaut. Herr/Frau (Name des Deutschlehreres) möge mir jetzt verzeihen wenn ich seine/ihre Ausbilderqualität hier als "unbefriedigend" präsentiere, aber es ab keine Gelegenheit irgendwo abzuschreiben oder heimlich zu spicken.

Danksagung
Dankesrede im üblichen Sinn / für die Gute Ausbildung / ggf. kleine Sietenhiebe auf besondere Lehrer (aber nett!) und auch besonders gute Lehrer

Wünsche für die Zukunft

Ich als stv. Schulsprecher wünsche dem gesamten Jahrgang f.d.Zukunft etc. etc., den hier weiterlehrenden Tutoren auch das Beste und für die Zukunft eine bequemere und lernwilliger oder fähigere Schülerschar und in den Ferien eine gute Erholung von uns (wenn Du mit abgehst?).

Das mal so als Anhalt, ich bin da ein Sponti, ich schreib zwar man soll, aber ich kann sowas am besten aus dem Stehgreif, wobei wenn Du das ganze erstmal trocken durchdacht hast mit so einem Zettel, Du glaubst garnicht was Dir da alles einfällt, erst das aufschreiben bringt die Erinnerung bzw. die Formulierung. Bring ggf. noch witztige Ereignisse mit rein, und überleg was Du als Zugabe bringst ;)

Viel Erfolg und ein gutes DEO

Norbert

Aber der wird doch was vorbereitet haben? Kannst Du das nicht verwenden?

Es handelt sich um eine Abi-Abschlussfeier. Ja er hat zwar was vorbereitet,
aber das klingt so stinklangweilig und einfach nur streberhaft. Geschleime
ohne Ende, wenn ihr wisst was ich meine. So ein Typ bin ich einfach nicht
und wenn ich was sage, dann will ich auch hinter den Worten stehen ;-)

Ehrlich gesagt kann man zu Abiturienten sehr viel sagen! Ich denke du wirst auch schon einiges mit dem Abiturienten zu tun gehabt haben oder? Daher denke ich, dass du auch einen Einblick hast, wie es ihnen gefallen hat! Außerdem bist du ja selber noch in der Schule und kannst daher auch aus deinem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen!
SO in etwa nach dem Motto: "jeder eckt in der Schule irgendwann irgendwo an! Aber Probleme sind zum lösen da und ihr habt es, wie man ja sieht, geschafft! Schule ist nun vorbei und das "richtige" Leben wartet nun auf euch! Dabei wünschen wir (die SV, Schüler....) euch alles Gute!"

Ich würde nicht zu lange reden, da die Verleihungen eh immer schon lange dauern! Also mehr als 5 Minuten sollten es nicht werden! Das interessiert dann eh keinen mehr, was der da vorne redet! Also kurz und präzise formulieren vllt noch das Engagement, sofern es vorhanden war, würdigen! Das reicht dann auch :p

Gruß QuArK007

Liebes Kollegium, liebe Mitschüler,

das Abitur ist gelaufen, die Zeugnisse sind geschrieben. Ist das nicht toll? Es ist also der Zeitpunkt gekommen, an dem wir frei jeder Angst vor Repressionen einmal alles zu unseren Ex-Lehrern sagen können, was uns schon immer auf dem Herzen lag. Ich darf als Schulsprecher einmal damit anfangen...
.
.
.

So könntest Du mal anfangen... Und jeder Deiner Mitschüler darf jetzt einen Satz loswerden... Ich garantiere Dir die lustigste Abschlussfeier seit Jahren. Und Dich werden sie in 20 Jahren noch kennen.

Gruss
Marty

bei google eventuell noch n nettes zitat raussuchen ^^

"schule ist blablabla" ;-)

kommt eigentlich bei jeder rede

Liebes Kollegium, liebe Mitschüler,

das Abitur ist gelaufen, die Zeugnisse sind geschrieben. Ist das nicht toll? Es ist also der Zeitpunkt gekommen, an dem wir frei jeder Angst vor Repressionen einmal alles zu unseren Ex-Lehrern sagen können, was uns schon immer auf dem Herzen lag. Ich darf als Schulsprecher einmal damit anfangen...
.
.
.

So könntest Du mal anfangen... Und jeder Deiner Mitschüler darf jetzt einen Satz loswerden... Ich garantiere Dir die lustigste Abschlussfeier seit Jahren. Und Dich werden sie in 20 Jahren noch kennen.

Genial! Ich würds so machen... :mrgreen:

So ein Typ bin ich einfach nicht
und wenn ich was sage, dann will ich auch hinter den Worten stehen ;-)
... das bezweifle ich jetzt aber stark! :ugly:
Es wäre schön, wenn Du Dich endlich mal mir gegenüber äußerst!
Du hast mittlerweile ein E-Mail von mir bekommen und zwei PN's, bislang erfolgte nicht eine Reaktion von DIR :evil:
dalewilson

Reaktion erfolgte, Zweifel ausgeräumt, alles geklärt!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich mal eben bei allen hier bedanken.
Die Rede war ein voller Erfolg ;-)

Lehrer und Eltern waren begeistert, Schüler sowieso :mrgreen: :ugly: