[Rechtsfrage] Youtube Videos auf der eigenen Homepage einbinden erlaubt?

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

ich würde gerne mal wissen, wie sich das verhält mit Youtube Videos, die man auf der eignen Homepage einbindet.
Ich rede speziell von Videos, wo ganz normale Leute zu entweder selbst gespielter Musik singen oder zu Karaoke Musik und es geht um gecoverter Musik.
Die Leute müsste man dann natürlich vorher fragen, ob sie damit einverstanden sind. Aber wie sieht das mit der Gema aus, können die einem was, wenn man die Youtube Videos nur verlinkt/einbettet?
Oder gibt es da noch andere rechtliche Stolpersteine?

Wer kennt sich damit aus?

Wenn ein YouTube-User Urheberrechte verletzt,wird sich der Rechteinhaber doch warscheinlich direkt an den User wenden,bzw. sich bei Youtube beschweren, und eine Löschung des Videos veranlassen.
Wenn Du die "Einbetten"-Funktion verwendest,die Du unter dem Videofenster findest,musst Du nicht mal um Erlaubnis fragen.Dann hat der User nämlich schon explizit einem Einbetten zugestimmt.

https://www.youtube.com/youtubeonyoursite

sobald bei Youtube das Einbetten erlaubt ist, kannst du das Video auf jeder beliebigen Seite einbetten, wenn es nicht erlaubt ist, dann ist es garnicht erst möglich, das Video auf einer anderen Seite einzubetten

Videos

Hallo

sobald bei Youtube das Einbetten erlaubt ist, kannst du das Video auf jeder beliebigen Seite einbetten, wenn es nicht erlaubt ist, dann ist es garnicht erst möglich, das Video auf einer anderen Seite einzubetten

Was aber ncioht bedeutet, das verlinkte Videos frei von Urheberrechtsverletzungen sind, erst rcht wenn privatleute Videos erstelölen u d dann z.B. im Hintergrund, vom radio ein gemasong läuft, ich glaube kaum, das die von Youtube ausgefiltert wird!

Damit ist der auch derjenige verantwortlich, der den link auf seiner HP hat.

wenn du es einbinden kannst. Ist es erlaubt.. Das muss der user selbst angeben.. Soweit ich weis sind youtube Videos Freiwild und du kannst sie downloaden, editieren, wieder uploaden usw...

[...] Soweit ich weis sind youtube Videos Freiwild und du kannst sie downloaden, editieren, wieder uploaden usw...

Ein ganz goßes und dickes: FALSCH! Es gibt so was, das nennt man Urheberrecht.

Und ob so was erlaubt ist, das habe ich schon im vorherigen Post geschrieben. So lange diese Frage noch offen ist, würde ich die Finger von lassen und abwarten bis der EuGH sein Urteil gefällt hat.

YT bietet die Funktion zum Einbetten. Insofern ist YT Schuld wenn sie dir erlauben urheberrechtlich geschütztes Material auf deiner Seite einzubinden (meine Meinung).

[...] YT Schuld wenn sie dir erlauben urheberrechtlich geschütztes Material auf deiner Seite einzubinden (meine Meinung).

Nein, mit dem Upload des Videos bestätigst du, dass du der Urheber dieses Videos bist und keine Rechte von Dritten verletzt werden. Sollte man nicht der Urheber sein, so bestätigt man das man die Erlaubnis der jeweiligen Inhaber (ich glaube sogar schriftlich vorliegen) hat...

YT bietet die Funktion zum Einbetten. Insofern ist YT Schuld wenn sie dir erlauben urheberrechtlich geschütztes Material auf deiner Seite einzubinden (meine Meinung).

Wenn also mein Nachbar mir erlaubt, die Bank nebenan auszurauben, dann bekommt er die Strafe, wenn ich den Raub begehe?

Du liegst vollkommen falsch. Die Links, die gepostet wurden, sollte man lesen. Ich hatte auf zwei meiner Blogs auch Videos eingebettet und habe sie zügig entfernt. Es hat schon einen Grund, warum diverse Musikvideos in Deutschland beispielsweise nicht auf Youtube gezeigt werden bzw. nicht abrufbar sind. Stichwort GEMA!

Bei den anderen Videos könnte es ebenso laufen, wenn sich die jeweiligen Urheber melden würden, was aber passieren könnte, wenn deren Schöpfungswerke auf fremden Seiten ohne deren Einverständnis veröffentlicht werden.

Die GEMA hat ja gar nichts mit dem beschriebenen Fall im Eingangspost zu tun. Da geht es nur um private Videos die die Leute auf YT hochgeladen haben. Zudem will der Threadersteller ja nach deren Erlaubnis fragen.

Die ganze Diskussion hier hat so gut wie gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ein Rechtsanwalt der dir kluge Tips auf YT gibt ist auch sehr vertrauenswürdig. YT ist das Gesetz und es ist alles richtig und es entspricht alles der Wahrheit was man da so sieht. Respekt...nichts gegen dich :)

Die GEMA hat ja gar nichts mit dem beschriebenen Fall im Eingangspost zu tun. Da geht es nur um private Videos die die Leute auf YT hochgeladen haben. Zudem will der Threadersteller ja nach deren Erlaubnis fragen.

Die ganze Diskussion hier hat so gut wie gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Ehm...

Sicher? -> https://www.youtube.com/watch?v=avOcEgIuhqI
Nix gegen dich, aber ich vertraue diesbezüglich lieber einen Rechtsanwalt als einen Laien ;-)
aber in dem verlinkten Video sagt er doch gar nichts zu dem Thema 8O

Privat-Videos kann man problemlos auf seine Seite packen, wenn man die Erlaubnis des Videoerstellers, wenn er alle Rechte an den Inhalten besitzt :arrow: Urheberrecht
da sagt kein Anwalt irgendwas dagegen