Rechner extrem laut

Criple2000

Well-known member
21 April 2006
3.031
98
Hey,

ich wollte euch mal fragen ob jemand weiss, was man gegen einen extrem lauten rechner machen kann !!! Oft habe ich nicht mal viele Programme am laufen(nur die gängigen) und trotzdem spinnt er jedes mal so rum, als wenn er gleich in die Luft gehen möchte oder so.

Das hört sich an, als wenn der Rechner laufend hoch und runter fahren würde....

Habe ihn schon oft sauber gemacht, aber hat leider nichts gebracht....

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, denn es nervt erheblich !!!!:evil:

du solltest als erstes mal die Geräuschquelle finden!

Wir hatten einen Rechner, da war der Lüfter halb kaputt! D.H. die Lagerung war nicht mehr optimal und dann hat er angefangen zu krachen! Das war ein ekeliges Geräusch!

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn du sagst, es klingt wie beim Hochfahren? Was klingt da? Läuft das CD-Laufwerk an?

Vielleicht könntest du uns mal einen schnellen Überblick über deinen PC geben! Laptop oder Desktop PC, Komponenten, Alter! Dann kann man da mehr sagen! :)

Gruß QuArK007

is nen normaler PC, also kein Laptop....

Das Geräusch ist ein ständiges summen..... er fängt an zusummen bis zu einm punkt und dann summt er sozusagen wedeer zurück.

also hoch und runter....

so, als wenn man seinen Rechner gerade anmacht.

was für komponenten willst du wissen ?

Und er ist jetzt ca. 3 Jahre alt

das aller gleiche Problem hatte ich bei meinem alten PC auch :D
das beginn nach ca 2 Jahren,kaputt war nix allerdings machte ich eine Komplettreinigung innen und es war dann wieder ne weile ruhe,also versuch es mal

Aufschrauben und Geräuschquelle finden. Irgendein Mechanisches Gerät muss das Geräusch schließlich verursachen. Also entweder irgend nen Lüfter (Lüftertyp aufschreiben und nachkaufen), Festplatte (neue kaufen?) oder irgend ein optisches Laufwerk (evtl. Geschwindigkeit runterdrehen mit CDBremse oder austauschen).

Sehr viel mehr wirst du nicht tun können, schließlich macht jedes mechanische Teil Geräusche. Wenn man bisschen auf die Auswahl seiner Komponenten achten und von Anfang an teure, dafür große, leise und langsam drehende Lüfter verwendet, ist der PC schonmal viel leiser. Dann noch ne leise Festplatte, und schon ist der PC praktisch unhörbar (ohne Dämmmatten).

Und man sollte sich auch im Klaren sein, dass man einen Top PC nicht super leise bekommt, jedenfalls nicht, wenn man wenig Aufwand betreiben möchte.

PlaciD

Also ich habe den rechner jetzt ma aufgemhact um nach zu gucken was solche geräusche macht. Bin der meinung das es der lüfter im rechner drinne ist.
Das Teil ist so ein gold/silberner Würfel mit einen ventilator vorne dranne und ich bin der meinung das der Würfel hinter dem ventilator so laut ist.

Könnte das hin hauen ?

Also ich habe den rechner jetzt ma aufgemhact um nach zu gucken was solche geräusche macht. Bin der meinung das es der lüfter im rechner drinne ist.
Das Teil ist so ein gold/silberner Würfel mit einen ventilator vorne dranne und ich bin der meinung das der Würfel hinter dem ventilator so laut ist.

Könnte das hin hauen ?

Hö? Würfel? Also es gibt im Rechner mehrere Lüfter. Einmal den direkt im Netzteil. Dann gibt es welche, die am Gehäuse angebracht sind (z.B. hinten unterm Netzteil oder vorne) und dann gibt es welche (meistens einen), die auf der großen Hauptplatine sind (das ist das große "Brett", welches im Gehäuse verschraubt ist und wo die ganzen Kabel enden).

Wenn du den Lüfter meinst, der auf der Hauptplatine drauf ist, dann ist der Würfel ein passiver Kühlkörper, also nur Metallamellen, die die Luft besser vom Prozessor (das Ding wird sehr heiß) wegleiten.
Da dieser passive Kühlkörper keinen Lärm macht, muss er der Lüfter oben drauf sein. Wenn das ein normaler 80mm ist (einfach ausmessen) und er ganz normal mit 4 Schrauben oben auf dem Block montiert ist kannst du im Geschäft einen normalen 80mm-Lüfter kaufen und den draufbauen. Geht meist recht einfach: 4 Schrauben lösen, Lüfter runter, altes Kabel ausstecken, neues Kabel draufstecken, neuen Lüfter aufschrauben.

Ansonsten kann man bei lärmenden Lüftern nichts machen, da ist das Kugellager oder sonstwas kaputt, is auch klar wenn die so lange laufen.

PlaciD

Genau den Würfel meinte ich ;-)

Hätte mich bei Nahe verbrannt *lol* Bin aber echt der Meinung das der Wüfel die Geärusche gemacht hat. Nun gut, dann werde ich Dienstag mal nen neuen kaufen gehen.

Hoffe das läßtige Geräusch ist dann endlich vorbei .....

Danke Dir bzw. euch allen

Was du mal machen könntest: wenn du an das Kabel von dem Lüfter ran kommst, dann könntest du den PC mal ausmachen, abkühlen lassen und das Kabel mal rausziehen! ABER VORSICHT!!!!! das ist wahrscheinlich der ProzessorKühler! Wenn der Prozessor nicht gekühlt wird, dann ist er schnell im A****! Also kurz den Rechner anmachen und schaun ob das Geräusch weg ist! wenn nicht, dann muss es was anderes sein!

Achja und nachher nicht vergessen den Stecker wieder rein zu machen :p

Bei uns war es damals der NetzteilLüfter! Das wird dann ein größerer Akt den auszutauschen! Bzw die StromZufuhr zu unterbrechen und mit den neuen Lüfter wieder herzustellen!

Ich hoffe, wir haben die Quelle gefunden, klingt nach 3 Jahren auch recht plausibel, dass es der CPU Kühler is!

Gruß QuArK007

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Würfel meinte ich ;-)

Hätte mich bei Nahe verbrannt *lol* Bin aber echt der Meinung das der Wüfel die Geärusche gemacht hat. Nun gut, dann werde ich Dienstag mal nen neuen kaufen gehen.

Hoffe das läßtige Geräusch ist dann endlich vorbei .....

Danke Dir bzw. euch allen

Der Würfel ist einfach ein Klotz Metal mit Rippen/Lamellen, der kann gar keine Geräusche machen.

Achja, beim Wechsel musst du arg aufpassen, das alles passt. Du musst gucken, wie rum der Lüfter draufgeschraubt war und genau so den neuen draufschrauben (Stichwort ansaugen/wegblasen: Wenn der alte die Luft vom Kühlkörper weggeblasen hat, sollte der neue es auch tun). Dann solltest du gucken wie der alte angeschlossen war und das möglichts "nachmachen". Erster Test immer mit der Hand am Power-Schalter. Falls der Lüfter nicht anläuft, direkt Rechner aus.

Ansonsten solltest du beim Lüfterkauf drauf achten, dass dein Lüfter genügend Leistung bringt. Es nützt dir nichts, wenn der Lüfter extrem langsam dreht und der Prozessor immer heißer wird. Also lieber einen guten, leisen, aber trotzdem starken nehmen anstatt die Ruhe mit nem langsamen Kühler erreichen zu wollen.

PlaciD