Schon mal wer drüber nachgedacht, wie hoch denn der "volkswirschaftliche" Schaden ist, der dadurch entsteht, daß Raucher nun nicht mehr in Kneipen konsumieren. Was es kostet, wenn Wirte schließen müssen weil Kunden ausbleiben? Was da an Umsatzsteuer, Einkommensteuer etc. nicht mehr in die Staatskasse fließt?

ich denke an nix anderes :mrgreen: Immerhin war ich seit Inkrafttreten des Rauchverbots im Sommer letzten Jahres nur einmal in der Kneipe ...

Solche Argumente (also volkswirtschaftlicher Schaden etc. blabla) zählen doch nur, wenn damit gegen das Rauchen argumentiert werden kann. Sollteste mittlerweile wissen.

smile

Die ganze Heuchelei der Politik, welchr diese Verbote inkraftgesetzt hat, zeigt sich immo in der Diskussion in Bayern. Es werden sogenannte Spitzengespräche mit dem Thema geführt, da die CSU meint, ein paar Prozentpunkte wegen des Rauchverbots verloren zu haben.
es läuft wohl mehr oder weniger auf einen Nichtvollzug des Gesetzes hinaus :ugly:
Um den Schutz irgendwelcher Personen ging es bei dem Ganzen noch nie. Beckstein formulierte gestern den ungelablichen Satz (sinngemäß): Erst Denken, dann Handeln.

Scheinbar bekommen wir eine neue politische Kultur in Bayern :mrgreen:

smile

Es werden sogenannte Spitzengespräche mit dem Thema geführt, da die CSU meint, ein paar Prozentpunkte wegen des Rauchverbots verloren zu haben.
Kann ich mir gutvorstellen das sie deswegen ein paar Prozente verloren haben.

Aber ich wette, bis zum Oktoberfest ist das Rauchen in allen Festzelten erlaubt. Wer wettet dagegen?
Ich denke auch, Bayern wird das Rauchverbot auch weiterhin lockern.

Lockern?Wo wird was gelockert?
Also egal wo man mal essen geht grrrrr ist kaum mehr was mit rauchen....

Das ist soooooo ödeeeeeee

Aber in Bayern OK da wirds so kommen da bin ich gewiss.

Gute Nächtle

*noch eine ansteck*

Kann ich mir gutvorstellen das sie deswegen ein paar Prozente verloren haben.

Aber ich wette, bis zum Oktoberfest ist das Rauchen in allen Festzelten erlaubt. Wer wettet dagegen?
Ich denke auch, Bayern wird das Rauchverbot auch weiterhin lockern.

Ich wette dagegen...

Das bayrische Gesetz ist von allen Rauchverboten in meinen Augen das einzig Verfassungskonforme. Alle anderen Bundesländer werden nach und nach das bayrische Gesetz übernehmen.

Cya Nightfire

Ich wette dagegen...

Das bayrische Gesetz ist von allen Rauchverboten in meinen Augen das einzig Verfassungskonforme. Alle anderen Bundesländer werden nach und nach das bayrische Gesetz übernehmen.

Cya Nightfire

Ich sage das beim Oktoberfest in Zelten geraucht werden kann, du sagst nein. Wetteinsatz? 25 Mio Lose? 50 Mio?

Ich denke das Rauchverbot wird sich noch deutlich lockern, hier bei uns im Ort ist ne kleine Dorfkneipe, der Wirt hatte 2 Bedienungen in Teilzeit eingestellt. Mit dem Rauchverbot hat er beiden gekündigt, Getränke muß man sich ab sofort an der Theke abholen, dafür die Kneipe zur Raucherkneipe erklärt. Der Laden läuft ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
[N] Bayerns Kabinett beschließt gelockertes Rauchverbot in Festzelten

Folgende News wurde am 11.03.2008 um 14:10:57 Uhr veröffentlicht:
Bayerns Kabinett beschließt gelockertes Rauchverbot in Festzelten
DPA-News

München (dpa) - Gut zwei Monate nach Inkrafttreten des strikten Rauchverbots in Bayern hat die Staatsregierung eine Lockerung auf den Weg gebracht. Nach der Entscheidung des Kabinetts soll das Rauchen in Festzelten in diesem Jahr weiter erlaubt bleiben. Das Rauchverbot werde dort aber nur für 2008 ausgesetzt, sagte Ministerpräsident Günther Beckstein. Ab 2009 werde das Rauchverbot auch in den Zelten uneingeschränkt gelten und durchgesetzt werden. Morgen will die Landtagsfraktion der CSU über die Pläne beraten.

[..]Ab 2009 werde das Rauchverbot auch in den Zelten uneingeschränkt gelten und durchgesetzt werden.[..]

...das stinkt gewaltig nach einer Langzeitwette.. steht da nicht die Bundestagswahl an, wo man dem "Stimmvieh" mal wieder Würfelzucker rektal geben muß ??? :mrgreen:

rofl1.gif

Interessant, dass beim Oktoberfest tatsächlich geraucht werden kann. Irgendwie hört sich das für mich nach Zwei-Klassen-Gesellschaft an und gelten Gesetze nicht ausnahmslos? Meine Meinung nach ist dies sehr bedenklich.

[N] Verfassungsrichter weichen Kneipen-Rauchverbot auf

Folgende News wurde am 27.03.2008 um 18:48:14 Uhr veröffentlicht:
Verfassungsrichter weichen Kneipen-Rauchverbot auf
DPA-News

Berlin/Leipzig (dpa) - Das Rauchverbot wird in zwei weiteren Bundesländern vorerst eingeschränkt. In kleinen Kneipen in Sachsen und in Wasserpfeifen-Cafés im Saarland kann zunächst weiter geraucht werden. Das entschieden die Verfassungsgerichtshöfe beider Länder am Donnerstag in Eilverfahren. Als bundesweit erstes Gericht hatte der Verfassungsgerichtshof in Rheinland-Pfalz im Februar kleine Gaststätten mit einem Schankraum vom neuen Nichtraucherschutzgesetz zunächst ausgenommen. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) forderte den Bund zu einem neuen Anlauf für ein einheitliches gesetzliches Rauchverbot in Gaststätten auf. Der Sächsische Verfassungsgerichtshof (VGH) in Leipzig setzte das Nichtraucherschutzgesetz für inhabergeführte Gaststätten mit einem Raum vorläufig aus. Die sächsischen Richter begründeten dies ähnlich wie in Rheinland-Pfalz: Den Gastronomen könnten schwere, nicht wieder gut zu machende Nachteile entstehen. Bereits der Ausfall eines Teils der Stammgäste könne die Existenz gefährden. Sieben Leipziger und zwei Dresdner Wirte kleiner Lokale hatten geklagt. Die Anwältin der Kläger, Jana Rösler, sagte, keiner der Wirte sehe eine Chance, einen Raucherraum zu schaffen. Das Leipziger Gericht wird in der Hauptsache erst später entscheiden. Das Gesetz gilt seit 1. Februar in Sachsen. Der Verfassungsgerichtshof in Saarbrücken gab im speziellen Fall einer Verfassungsbeschwerde von Betreibern eines sogenannten Shisha-Cafés vorerst recht und erließ eine einstweilige Anordnung. Die Betreiber müssten ihr Gewerbe sonst einstellen. Shisha-Cafés würden fast nur von Wasserpfeifen-Rauchern besucht. Die Entscheidung im Hauptsacheverfahren ist für September geplant. Der Bund kann nach einem Rechtsgutachten für das Deutsche Krebsforschungszentrum ein einheitliches Gesetz für Deutschland erlassen. Der «Flickenteppich» in den Ländern «schreit geradezu nach einer bundesgesetzlichen Regelung», sagte Staatsrechtler Klaus Stern in Berlin. Die Bundeskompetenz für Lokale reiche wesentlich weiter als angenommen. Beim Rauchverbot gehe es nicht um das Gaststättenwesen, sondern um Gesundheitsgefahren. Der Bund könne über den Kampf gegen gemeingefährliche Krankheiten sowie über den Arbeitsschutz tätig werden. Eine bundeseinheitliche Regelung war 2006 gescheitert, weil die Länder für das Gaststättenrecht zuständig sind. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, warnte davor, die Rauchverbote in den Ländern derzeit infrage zu stellen. Das «halte ich für verfrüht», sagte die SPD-Politikerin. «Es gilt jetzt abzuwarten, wie sich die Gesetze in der Praxis bewähren. » In 14 Bundesländern außer Nordrhein-Westfalen und Thüringen gilt ein Rauchverbot für Lokale, meist sind abgetrennte Raucherräume ausgenommen. Bayern weichte das bundesweit strengste Verbot auf. «Diese Ausnahmen sind eine eklatante Missachtung des Gesundheitsschutzes», sagte DKFZ-Chef Otmar Wiestler. Messungen zeigten, dass Tabakrauch aus Raucherräumen in Nachbarräume dringe. (Internet: Studie: www. dfkz. de)

Habe heute einen Bericht im Fernsehen gesehen über einen Lokalbesitzer der das Rauchverbot über einen Umweg umgangen hatte. Ich glaube es war in Bayern - dort ist rauchen erlaubt, wenn es sich um eine künstlerische Darstellung handelt - der Besitzer der Kneipe hat kurzerhand alle seine Gäste als Schauspieler in einem "Film" ernannt der 24/7 bei ihm gespielt wird, dadurch kann wieder geraucht werden.

Finde die Idee einfach nur genial :biggrin:

Hier die Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Rauchverbot-Laienschauspieler;art1117,2476661

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen Bericht im Fernsehen gesehen über einen Lokalbesitzer der das Rauchverbot über einen Umweg umgangen hatte. Ich glaube es war in Bayern - dort ist rauchen erlaubt, wenn es sich um eine künstlerische Darstellung handelt - der Besitzer der Kneipe hat kurzerhand alle seine Gäste als Schauspieler in einem "Film" ernannt der 24/7 bei ihm gespielt wird, dadurch kann wieder geraucht werden.

Finde die Idee einfach nur genial :biggrin:

Hier die Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Rauchverbot-Laienschauspieler;art1117,2476661

Jop, ich habe auch so etwas ähnliches gehört!
Die Gäste müssen sich alle in eine Liste eintragen und treten dadurch einem Club bei - natürlich ohne Kosten - er dient einfach nur dazu, um aus den ganzen Leute, die sich dann wahrscheinlich zum Teil noch nie gesehen haben und auch nicht wirklich kenne und kennen lernen werden, eine private Gesellschaft zu machen. Somit darf wieder geraucht werden.:mrgreen:

[N] Klage gegen Ausnahmen vom Rauchverbot in Bayerns Gastronomie

Folgende News wurde am 03.04.2008 um 14:06:05 Uhr veröffentlicht:
Klage gegen Ausnahmen vom Rauchverbot in Bayerns Gastronomie
DPA-News

München (dpa) - Der Streit um die Ausnahmen vom Rauchverbot in Bayern geht in eine neue Runde. Die Nichtraucherinitiative München will die Ausnahmen gerichtlich stoppen lassen und hat dazu eine Klage beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof eingereicht. In Bayern war zu Jahresbeginn das bundesweit schärfste Gesetz zum Nichtraucherschutz in Kraft getreten. Inzwischen haben sich aber viele Gaststätten zu Raucherclubs erklärt und unterlaufen damit das Rauchverbot, ohne dass die Staatsregierung dagegen etwas unternommen hätte.

Ich = Nichtraucher - ich war noch nie ein Raucher und werde auch nie einer werden (zumindest plane ich es nicht ^^)

Ich frage mich was der Staat bitte machen will, wenn man einen Raucherclub gründet? Verbieten? Lächerlich. Die Leute gehen freiwillig in so einen Raucherclub und zahlen ihre "Mitgliedsbeiträge". Dafür kann man wohl eine geschlossene Gesellschaft erwarten...

Anderese Thema: Volksfeste
Ich, als Nichtraucher, muss diese stickige Luft zwar nicht unbedingt riechen, da allerdings viele Volksfeste im Frühjahr/Sommer stattfinden und schlecht belüftet sind, frage ich mich was in einem Bierzelt angenehmer ist:
Der stinkende Schweiß von hunderten (bzw. tausenden) Leuten oder der Zigarettenqualm der Raucher?! Na lecker, ich bevorzuge No. 2. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
[edit by darkkurt : Dieser verallgemeinernde Satz hat hier nichts zu Suchen! Lerne es endlich!]

Nikotin ist ein Nervengift, das beim [edit by darkkurt ] Rauchen freigesetzt wird. 'Vergasen' ist hier der absolut korrekte Ausdruck. In anderen Ländern funktioniert es doch auch!

[edit by darkkurt : Auch dieser Satz stellt eine Pauschale beleidigung von Rauchern da!

Interessant, was ich hier so mitbekomme.
Jetzt wollen se die Clubs verbieten ? Mit welcher Begründung denn ? :hö:

Ich mein, ich bin auch einer derjenigen, die das Rauchverbot sehr schätzen und die Stinker draußen vor den Läden auslacht, wenn sie kräftig frieren (schade, jetzt kommt der Sommer), aber dieser Schritt jetzt is ja wohl nur noch lächerlich.

Wem's Spaß macht und in seinen Club geht, der soll halt gehen. Warum soll ich - nur weil's mir ned in den Kragen passt - das jetzt auch noch verbieten lassen ? Ich muss doch ned hingehen.

Da wäre ich eher dafür, Rauchen an Bushaltestellen zu verbieten, wo Passanten oder Mit-auf-den-Bus-Warter durch den Gestank belästigt werden, aber doch ned sowas. Nene :nö:

Einziges Problem, was ich sehe, dass evtl. wirklich alle nur noch auf Club machen und der Nichtraucher in keinen Schuppen mehr ohne Mitgliedsbescheinigung reinkommt. Das glaub ich aber ned.