Raucher machen (statistisch gesehen) mehr Pausen und nach einem Gerichtsurteil (quelle: Klammnews) muss man ja seine Raucherpausen von der Arbeitszeit abziehen.
Also macht der Arbeitgeber nur Verlust, wenn der Raucher sich nicht an die Gesetze hält.
Dürfte man am Arbeitsplatz rauchen, würde es dieses Problem nicht geben. :mrgreen:

Nenne es Verdienstausfall, dann passt es.Wer nichts tut, bekommt zumindest weniger - das ist ist auch bei Selbstständigen so. Und nicht erwirtschaftete Umsätze von Selbstständigen sind ebenso volkswirtschaftliche Ausfälle wie nicht geleistete Arbeitsstunden von Angestellten.

Nenne es Verdienstausfall, dann passt es.Wer nichts tut, bekommt zumindest weniger - das ist ist auch bei Selbstständigen so. Und nicht erwirtschaftete Umsätze von Selbstständigen sind ebenso volkswirtschaftliche Ausfälle wie nicht geleistete Arbeitsstunden von Angestellten.

Ich bin ganz ruhig 8)

Erzähl mir ruhig was von Verdienstausfall bei Selbstständigen :roll: Selbstständige arbeiten mehr in der Woche als Angestellte und der Anteil an unserer privaten Versicherung ist immens. Was wollt ihr Nichtraucher uns eigentlich vorhalten?

Es wird in diesem Thread immer bunter, ich bin auch wieder weg. Das kann ich einfach nicht fassen.:evil:

Erzähl mir ruhig was von Verdienstausfall bei Selbstständigen :roll: Selbstständige arbeiten mehr in der Woche als Angestellte und der Anteil an unserer privaten Versicherung ist immens. Was wollt ihr Nichtraucher uns eigentlich vorhalten?
Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, auf den Du Dich beziehst, dann wollte Darkkurt Dir erklären, dass ein kranker Selbstständiger, der nicht arbeitet, keine Einnahmen hat. Im Gegensatz dazu hat ein gesunder Selbstständiger, der arbeitet, Einnahmen.

Und ob Du Arbeitsausfall wegen Krankheit als Arbeitsausfall oder Verdienstausfall bezeichnest, ist mir völlig wurscht. Ein Selbstständiger, der gerade mit Lungenkrebs im Krankenhaus liegt, verdient kein Geld, während der Selbstständige, der gerade arbeitet, weil er keinen Lungenkrebs hat, Geld verdient.

Woher Du Deine Paranoia beziehst, ist mir unklar.

Marty

Ich bin ganz ruhig 8)

Erzähl mir ruhig was von Verdienstausfall bei Selbstständigen :roll:
Ist das etwa nicht so? Wenn man nciht Arbeiten kann, verdient man nciht, oder weniger.

Selbstständige arbeiten mehr in der Woche als Angestellte und der Anteil an unserer privaten Versicherung ist immens. Was wollt ihr Nichtraucher uns eigentlich vorhalten?

Nicht alle Selbständige Arbeiten mehr als Angestellte, stimmt so nicht. Aber ist da ein Ausfall nicht also noch gravierender, bei denen die mehr Arbeiten? Außerdem gibt es ja auch nicht nur Raucher die Selbständig sind.

So wie du das schreibst hört sich auch an, das Selbständige Raucher sind und Angestellte Nichtraucher:ugly:

So ein Schmarrn :roll:

Ich habe mal zum Vergleich meine Arbeitsstunden mit denen eines Arbeiters/Angestellten vergichen.
Demzufolge könnte ich zwischen Mitte April und Mitte Mai für den Rest des Jahres in Urlaub gehen (kann ich nicht, da ich mehr Arbeit und keinen bezahlten Urlaub habe).
Meine Krankheitskosten belasten die KK weniger als die von Nichtrauchern (siehe oben) auch wenn ich im KH liege.

D.h. selbst im Krankheitsfall entgeht dem Staat maximal ein Umsatzbonus. Im Regelfall laufen aber Firmen auch im Krankheitsfall ihrer Besitzer weiter, so dass im Prinzip kein volkwirtschaftlicher Schaden entsteht (Es wird nur die Arbeit auf andere verlagert).

Finde es schon lustig, wenn ich mir von irgendwelchen Schülern, Stundenten, Angestellten so`n Mist anhören(lesen) muß.

smile

1. Bin selber Selbständig (ok, neben dem Studium)
2. Ich hatte vorher mit vielen Selbständigen zu tun, aufgrund meiner Ausbildung
3. Kenne auch persönlich einige die Selbständig sind.
4. zu bezahlten Urlaub sag ich jetzt mal nichts...
5. Was ist denn der Regelfall bitte? Sehr vele Unternehmen sind 1-Personenunternehmen, was mit diesen?

Im Grunde kannst man dieses Thea auch frei von Raucher/Nichtraucher sehen. Denn es ist eher ein Grundsätzliches "Problem" bei selbständigen!

blabla

Im Grunde kannst man dieses Thea auch frei von Raucher/Nichtraucher sehen. Denn es ist eher ein Grundsätzliches "Problem" bei selbständigen!

Das mag sein - aber darum geht es hier nicht.
Es geht um den volkswirtschaftlichen Schaden, den das Rauchen angeblich anrichtet und was nach meiner Meinung völliger Schwachsinn ist (nicht das Rauchen).

Warum sagst Du nicht einfach: "Ihr Raucher kotz mich an - permanente orale Befriedung, stinkt mir alles voll und Ihr paßt euch nichtmal an"
Das wäre ehrlicher, als an der Hintergrundahnung einiger Haare etwas herbeizuziehen.

smile

Ich kann doch nichts dafür, aber es ist nun mal so, ob du es so willst oder nicht. Wie gesagt dazu gab es schon einige unabhängige Studien, und alle sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die alle irren??

Ich werde das jetzt nciht vorrechnen, auch wenn ich gerade nen W'-Flasch habe, weil ich morgen dazu ne Klausur schreibe...

Und komm nicht immer damit, das Raucher mich ankotzen, nur weil du nciht anders Argumentieren kannst.

Dem ist sicherlich nicht so, da ein Teil meiner Freunde Raucher sind. (Im Grunde 50:50). Einzige Raucher der mich ankotzt, bzw. eher Raucherin ist meine ex diese Sch... :evil::evil::evil::evil: Aber das hat andere Gründe...

Ich kann doch nichts dafür, aber es ist nun mal so, ob du es so willst oder nicht. Wie gesagt dazu gab es schon einige unabhängige Studien, und alle sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die alle irren??

Studien sind immer nur so unabhängig, wir ihr Auftraggeber ...

Ich werde das jetzt nciht vorrechnen, auch wenn ich gerade nen W'-Flasch habe, weil ich morgen dazu ne Klausur schreibe...

Welchen Flash Du auch immer hast - Du hast etwas dagegen, dass andere Leute ihren Flash inder Öffentlichkeit ausleben können - mit scheinheiligen Argumenten (nein - ich fang jetzt nicht mit der Freiwilligkeit eines Kneipenbesuchs an).
Zu guter Letzt bezeichnest Du die Raucher indirekt als, Parasiten an der Gesellschaft, da sie nicht genug Patriotismus besitzen, ihre persönlichen Vorlieben der Volkswirtschaft unterzuordnen (wobei die -Argumente mehr als fadenscheinig, aber populär sind).

Und komm nicht immer damit, das Raucher mich ankotzen, nur weil du nciht anders Argumentieren kannst.

Ich kann. s.o. Verstehe einfach eine derart bornierte Halung nicht. (mainstreamig isse auf alle Fälle)

Dem ist sicherlich nicht so, da ein Teil meiner Freunde Raucher sind. (Im Grunde 50:50).

alles Sozialschweine, Krankenkassenplünderer, intolerante Mörder?

smile

Studien sind immer nur so unabhängig, wir ihr Auftraggeber ...

Bevor ich ins Bett gehe:

1.Nun Auftraggeber einiger diser Studien waren Tabakkonzerne
2.W'=Wahrscheinlichkeitstheorie
3. Nee, wenn sie in der Öffentlichkeit (also drausen) rauchen habe ich nichts gegen.
4. Nein habe Sie nie so bezeichnet, wenn wäre ich für ein Absolutes Rauchverbot, das verlange ich aber nicht!
5. Und als was bezeichnest du die Nichtraucher, weil sie auf ihr Anrecht auf Rauchfreie Plätze kämpfen?

alles Sozialschweine, Krankenkassenplünderer, intolerante Mörder?
Manche sinds, aber auch manch ein Nichtraucher.

Bevor ich ins Bett gehe:
1.Nun Auftraggeber einiger diser Studien waren Tabakkonzerne

keiner behauptet, dass Studien der Tabakkonzerne wirklich neutral sind

.W'=Wahrscheinlichkeitstheorie

also doch Student, der mir was über die Selbstständigkeit erzählen will (jajaj BWL und so) :ugly:

Nee, wenn sie in der Öffentlichkeit (also drausen) rauchen habe ich nichts gegen.

wie großzügig

Nein habe Sie nie so bezeichnet, wenn wäre ich für ein Absolutes Rauchverbot, das verlange ich aber nicht!

danke

Und als was bezeichnest du die Nichtraucher, weil sie auf ihr Anrecht auf Rauchfreie Plätze kämpfen?

wäre der geeignete Ort nicht die Kneipe? der geeignete Anssprechpartner nicht der Wirt? Wieviele Wirte hast Du persönlich vor dem Rauchverbot gebeten, eine rauchfreie Zone oder gar ein rauchfreies Lokal einzurichten?
Soll ich es Dir sagen? 0!

Manche sinds, aber auch manch ein Nichtraucher.

Blabla - sorry.

smile

Finde es schon lustig, wenn ich mir von irgendwelchen Schülern, Stundenten, Angestellten so`n Mist anhören(lesen) muß.
Schade eigentlich, bisher bist Du in dieser Diskussion ohne Polemik ausgekommen. Ich fühle mich als "nur" Angestellter von diesem Satz beleidigt und ziehe es vor, mich zurückzuziehen und diese Diskussion den hochwohlgeborenen, als einzige in Deutschland wirklich arbeitenden und ständig ausgebeuteten Selbstständigen zu überlassen und gehe gehe dann mal lieber an meine unwürdige nichtselbstständige Arbeit.

Marty

keiner behauptet, dass Studien der Tabakkonzerne wirklich neutral sind

also doch Student, der mir was über die Selbstständigkeit erzählen will (jajaj BWL und so) :ugly:

Nee, ich würde auch davon ausgehen, das die nicht neutral sind, und eher zu deren Gunsten ausgelegt sind, aber das waren sie nicht...

Außerdem behauptest du nun, dass Sich bekannte Institutionen, die Studien erstellen also wirklich Kaufen lassen!?

Wie gesagt, ich bin !auch! Student. Und halt !auch! Selbständig!

Schade eigentlich, bisher bist Du in dieser Diskussion ohne Polemik ausgekommen. Ich fühle mich als "nur" Angestellter von diesem Satz beleidigt und ziehe es vor, mich zurückzuziehen und diese Diskussion den hochwohlgeborenen, als einzige in Deutschland wirklich arbeitenden und ständig ausgebeuteten Selbstständigen zu überlassen und gehe gehe dann mal lieber an meine unwürdige nichtselbstständige Arbeit.

Marty

War nicht persönlich gegen Angestellte, Schüler, Studenten. Nur wenn ich so`n Zeuch, wie auf der verhergegangenen Seite als Selbstständiger lese geht mit echt der Hut hoch.
Habe auch nicht behauptet, dass alle so denken. Kenne wirklich viele Selbstständige, die täglich ihre 12-14 Stunden arbeiten (oft 6 oder 7Tage in der Woche) - die meißten von denen qualmen, haben noch ne Family und wenn die eines Tages zusammenbrechen, dann bestimmt nicht wegen der Kippe.
@bubu: Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Du ein Geschäft betreibst - nur entweder läuft das außerordentlich gut, da Du neben Deinem Studium dazu noch Zeit findest oder es ist halt wirklich nur ein Geschäftchen.

smile

War nicht persönlich gegen Angestellte, Schüler, Studenten. Nur wenn ich so`n Zeuch, wie auf der verhergegangenen Seite als Selbstständiger lese geht mit echt der Hut hoch.
Habe auch nicht behauptet, dass alle so denken. Kenne wirklich viele Selbstständige, die täglich ihre 12-14 Stunden arbeiten (oft 6 oder 7Tage in der Woche) - die meißten von denen qualmen, haben noch ne Family und wenn die eines Tages zusammenbrechen, dann bestimmt nicht wegen der Kippe.

Nein, die Kippe hat damit ja dann rein gar nichts zu tun... Sicherhat die Kippe mit was damit zu tun. Das doch ein fakter der oben drauf kommt.
Das wäre als wenn ich sage, der Selbständige ist an der Arbeit Kaputt gegangen, nicht an dem Liter Vodka, den er Abends noch getrunken hat...

Klar das die Arbeit herbei sicherlich der Größte Faktor ist, aber das Rauchen kommt dazu.

@bubu: Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Du ein Geschäft betreibst - nur entweder läuft das außerordentlich gut, da Du neben Deinem Studium dazu noch Zeit findest oder es ist halt wirklich nur ein Geschäftchen.

smile

Beides zusammen verschlingt sehr viel Zeit, wobei ich bisher der Arbeit zuviel Zeit gewidmet habe, was ich nun geändert hatte um das Studium schneller abzuschliesen. Da hieß es schon öfters und wird es auch heißen, halt von 14 Uhr bis um 6 Uhr zu Ackern, wenn Semesterferien sind....

Ich kann nicht verstehen wie viele Raucher einfach tatsachen Abstreiten, dass Rauchen nun mal Gesundheitsschädlich ist.

Am schlimmsten finde ch, wenn werdende Mütter behaupten, dass der arzt gesagt hat, sie sollen nciht aufhören zu Rauchen, das wäre ja ein Entzug für das Baby... Was passiert denn bei der geburtz? Kein Entzug?
Und dann sagen die auch, dass es nicht schädlich fürs Kind im Mutterleib sei...

Schon mal wer drüber nachgedacht, wie hoch denn der "volkswirschaftliche" Schaden ist, der dadurch entsteht, daß Raucher nun nicht mehr in Kneipen konsumieren. Was es kostet, wenn Wirte schließen müssen weil Kunden ausbleiben? Was da an Umsatzsteuer, Einkommensteuer etc. nicht mehr in die Staatskasse fließt?