achso, das wußte ich nicht.
Aber ab 01.07.2008 ist doch schwachsinnig. Da ist Sommer und eh keiner drinnen. Schon gar kein Raucher, wenn er sich das aussuchen kann.

Klar ist das Schwachsinn. Ich denke auch, dass die "richtigen" Kontrollen auch erst zum nächsten Winter stattfinden werden. Im Grunde hätten sie gleich den 01.07.2008 als Offizielles Datum nehmen können. Sie begründen das wohl mit den Wörtern "Übergangsregelung" und "Gewöhnung" :)

Ich persönlich finde es aber schön, wenn sich jetzt schon einige Wirte in Berlin daran halten und das NRSG durchziehen.

Gruß, Poo

Ich persönlich finde es aber schön, wenn sich jetzt schon einige Wirte in Berlin daran halten und das NRSG durchziehen.

Ich "noch" nicht. Jedenfalls nicht überall.
War ganz angenehm gestern mit den Handwerkern und Architekten arbeiten und rauchen zu können. Ich hab mitgeschnuppert 8) Es war eh nur ein Cafe, wo es Getränke und bisschen Kuchen gibt. Ich finde das Rauchverbot dort irgendwie albern. Die Türen waren auf. Frische Luft ohne Ende.

Aber mal eine Frage: Interessiert es Dich denn noch wirklich?

Ja natürlich 8O Immerhin rauche 90 % der Leute, die ich kenne. Und ich richte mich nach Ihnen, nicht nach mir. Ich bin selber Raucher, allerhöchstens darf ich mich irgendwann mal ExRaucher nennen. Aber Nichtraucher werde ich nie sein. Und nur weil ich für mich eine Entscheidung getroffen habe, heißt das nicht, dass sich meine Meinung ändert ;)

(...) Ich bin selber Raucher, allerhöchstens darf ich mich irgendwann mal ExRaucher nennen. Aber Nichtraucher werde ich nie sein. Und nur weil ich für mich eine Entscheidung getroffen habe, heißt das nicht, dass sich meine Meinung ändert ;)

Genauso sehe ich das auch. Ich bin Exraucher und nicht NichtRaucher. Ich habe fast 18 Jahre geraucht, zwischendrin nur einmal ein Jahr lang pausiert. Nun bin ich seit gut 16 Monaten ExRaucher. Habe es irgendwie geschafft, dass ich nun ab und zu mal eine Zigarette rauchen kann, ohne gleich nächsten Tag den Drang zu verspüren, weiter rauchen zu müssen.
Ich selbst richte mich nach den mich begleitenden Rauchern, da ich aus Erfahrung weiß, wie es ist, nicht rauchen zu dürfen. warum soll ich anderen das zumuten, was mir selbst nicht gefallen hat ;)

DJ.... freu mich für dich, dass du es schaffst, durchzuhalten :kiss:

Gruß, Poo

Ja natürlich 8O Immerhin rauche 90 % der Leute, die ich kenne. Und ich richte mich nach Ihnen, nicht nach mir. Ich bin selber Raucher, allerhöchstens darf ich mich irgendwann mal ExRaucher nennen. Aber Nichtraucher werde ich nie sein. Und nur weil ich für mich eine Entscheidung getroffen habe, heißt das nicht, dass sich meine Meinung ändert ;)
Also hast Du nur Angst, dass Du irgendwann in der Bar vergessen wirst, wenn sich die Raucher vor der Tür amüsieren und Du ganz allein zurückgelassen wirst? :LOL:

Wie auch immer, auch wenn Du nun nicht mehr "zu uns gehörst": Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und ich drücke Dir die Daumen, dass Du dabei bleibst! Und wehe, ich erwische Dich irgendwann mal mit einer Kippe. Du weißt: Berlin ist ein Dorf ;)

Gruß,
Photon

DJ.... freu mich für dich, dass du es schaffst, durchzuhalten :kiss:

Bis jetzt jedenfalls :biggrin:

Also hast Du nur Angst, dass Du irgendwann in der Bar vergessen wirst, wenn sich die Raucher vor der Tür amüsieren und Du ganz allein zurückgelassen wirst? :LOL:

Mich vergißt niemand, der mich einmal live erlebt hat :ugly:
außerdem gehe ich dann mit vor die Tür.

Wie auch immer, auch wenn Du nun nicht mehr "zu uns gehörst": Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und ich drücke Dir die Daumen, dass Du dabei bleibst! Und wehe, ich erwische Dich irgendwann mal mit einer Kippe. Du weißt: Berlin ist ein Dorf ;)

Klar gehöre ich zu "euch" :-?
Wenn es um Seiten geht, dann bin ich eindeutig auf der Raucherseite. Basta und schick mich jetzt gar nicht zu der anderen Fraktion rüber, das gibt mächtig Ärger. :evil:

@ DJ *lach* wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid ;)

Warum verstehen einige Raucher nicht, dass man, obwohl nicht mehr selbst rauchend, die Raucher versteht? Gibt es wirklich so viele ehemalige Raucher, die so "militant" sind? Ihr versteht schon, was ich meine.

Gruß, Poo

Zuletzt bearbeitet:
Klar gehöre ich zu "euch" :-?
Wenn es um Seiten geht, dann bin ich eindeutig auf der Raucherseite. Basta und schick mich jetzt gar nicht zu der anderen Fraktion rüber, das gibt mächtig Ärger. :evil:
Ich schicke Dich nirgendwo hin! Aber ich kenne auch das Verhalten von Ex-Rauchern, die dann auf den totalen Gesundheitstrip kommen. Erst versuchen sie durch Sport den Entzug erträglicher zu machen, dann wird nur noch Sellerie mit Magerquark gefressen und am Ende der Entzuugskarriere werden sie zu Gesundheitsaposteln, die mir bei jedem Zug erklären, welcher Stoff gerade wie auf meinen Körper wirkt. Das tun sie aber nicht sachlich, sondern mit so einem teils mitleidigen, teils angewiderten Blick, dass man da am liebsten einen Tunnel in den Kopf schlagen möchte :LOL:

Aber wenn Du nicht so bist und wirst, dann gehörst Du auch nicht zur "anderen Seite" und dann nehme ich selbstverständlich sofort und gern diese unpassende Bemerkung zurück! :kiss:

Poopsie schrieb:
[...] Gibt es wirklich so viele ehemalige Raucher, die so "militant" sind? [...]
Ja, leider :(

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du nicht so bist und wirst, dann gehörst Du auch nicht zur "anderen Seite" und dann nehme ich selbstverständlich sofort und gern diese unpassende Bemerkung zurück! :kiss:

Angenommen :kiss:
Auf keinen Fall gehöre ich zu den Leuten. Ich mache jetzt zwar auch Sport bzw. fange an, ich überlege auch mein Essen etc. Aber das hat etwas mit mir zu tun. Ich missioniere doch niemanden.
Als ich schon mal aufhörte, hat mein Mann weiter geraucht. Kein Problem. Als ich "Diät" machte bzw. anders gegessen habe, habe ich zweimal gekocht. Kein Problem. Ich trinke auch kaum Alkohol, trotzdem trinkt meine Begleitung. Ich gehe auch nachts nicht über eine rote Ampel. Also entweder wartet meine Begleitung mit mir oder eben auf der anderen Straßenseite. ;)

Nur weil ich vielleicht nicht "mitmache" heißt es nicht, dass ich nicht mitreden kann. Und immerhin rauche ich seit 23 Jahren mit Unterbrechung von 1x 2 Jahre und 1x halbes Jahr und jetzt 1x 6 Tage. Kann doch sein, dass ich wieder rückfällig werde, wer weiß?

Deswegen werde ich nie Nichtraucher sein. Und wie Poo schon andeutete, ich mag die Exraucher etc. auch nicht, die dann alles besser wissen, weil sie den Absprung schafften :roll:

DJ: Genau. Was ich für mich selbst mache, bleibt auch für mich. Ich habe auch ehrlich gesagt, keine Lust anderen was vorzubeten. Und schön zu wissen, dass jemand mit mir an der roten Ampel wartet ;)

Übrigens: Ich habe nach 3 Monaten unter Alkoholeinfluß meine erste Zigarette wieder geraucht.... und sie war ätzend. Und ja, mich nerven diese ehemaligen Raucher massiv. Das hast du richtig gelesen :)

Gruß, Poo

[...] Kann doch sein, dass ich wieder rückfällig werde, wer weiß? [...]
Also so blöde wirst Du doch wohl hoffentlich nicht sein. Wer beim ersten Mal Aufhören rückfällig wird, dem sei es gegönnt. Auch beim zweiten Mal, niemand ist perfekt. Aber wer danach nochmal rückfällig wird, der ist nur willensschwach und wollte nie aufhören. Dann war alles nur Show.

Eigentlich würde es mir auch eine diebische Freude machen, aufzuhören. Nur deshalb, damit der Staat bei mir in dieser Hinsicht nichts mehr kassieren kann. Aber Geld ist kein guter Grund, um mit der lieb gewonnenen Sucht zu brechen :( Leider.

poopsie schrieb:
[...] Und ja, mich nerven diese ehemaligen Raucher massiv.
Na wenigstens gibt es hier noch viele ehemalige Raucher, die keinen an der Waffel haben. Schön, dass ihr hier seid! :kiss:

Gruß,
Photon

Also so blöde wirst Du doch wohl hoffentlich nicht sein. Wer beim ersten Mal Aufhören rückfällig wird, dem sei es gegönnt. Auch beim zweiten Mal, niemand ist perfekt. Aber wer danach nochmal rückfällig wird, der ist nur willensschwach und wollte nie aufhören. Dann war alles nur Show.(...)

Im Grunde ist es bei mir nun auch das Dritte Mal, dass ich aufgehört habe. Und dennoch habe ich in den letzten 16 Monaten meines "rauchfreien" Lebens ja auch ca. 6 mal zur Kippe gegriffen. Und nach deiner Meinung nun, ziehe ich eine Show ab mit meinem "nicht rauchen"? Ich denke, dass ich keineswegs willensschwach bin, und ich habe gute Gründe, keine starken 30-40 Zigaretten mehr täglich zu rauchen. Selbst wenn ich hin und wieder mal zur Zigarette greife, oder anderen eine wegnehme, um daran zu ziehen, so ist das pure Nostalgie ;) Es soll Raucher geben, die extra leichte Zigaretten rauchen, weil sie denken, dass es dannnicht "ganz so schlimm" ist. Auf diesen light-Zeugs-Dingsbums bin ich eh nie reingefallen. Man raucht dann nur noch mehr.

Gruß, Poo

Also so blöde wirst Du doch wohl hoffentlich nicht sein. Wer beim ersten Mal Aufhören rückfällig wird, dem sei es gegönnt. Auch beim zweiten Mal, niemand ist perfekt. Aber wer danach nochmal rückfällig wird, der ist nur willensschwach und wollte nie aufhören. Dann war alles nur Show.

Das 1. Mal war ich doof und hab mich von den anderen Rauchern wieder mitreißen lassen. Das passiert mir jetzt nicht mehr. Das 2. Mal war ein Streßfaktor der Auslöser. Jetzt weiß ich es. Und so einen Streßfaktor wird es nicht mehr geben. Jedenfalls nicht in dieser Form und von daher kann ich dem jetzt anders entgegnen.

Nur das Rauchverbot hat nichts mit meiner Entscheidung zu tun. Ich warte noch auf die tollen Hochrechungen, wieviele Raucher jetzt aufgehört haben :biggrin: Die stimmen dann wieder nicht, wie so viele andere Statistiken auch nicht.

[...] Und nach deiner Meinung nun, ziehe ich eine Show ab mit meinem "nicht rauchen"?
Wenn man ein mal pro Woche an einer Kippe zieht oder eine ganze raucht, dann kann man ja nun wirklich nicht von "Rückfall" sprechen. Und daher frage ich mich gerade, warum Du Dich überhaupt angesprochen fühlst? Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)

[...] Es soll Raucher geben, die extra leichte Zigaretten rauchen, weil sie denken, dass es dannnicht "ganz so schlimm" ist. Auf diesen light-Zeugs-Dingsbums bin ich eh nie reingefallen. Man raucht dann nur noch mehr.
Ja, der eine so und der andere so. Ich rauche auch leicht, aber nicht weil ich denke, dass es mir weniger schadet. Mir schmecken halt die Lattenknaller nicht und da ich etwa 50 Zigaretten am Tag rauche, würde ich wahrscheinlich auch keine stärkeren auf Dauer vertragen können. Aber ich rauche gern und oft und deshalb lieber leicht und mehr. Weiß ja nicht, was andere Light-Raucher dazu veranlasst, leicht zu rauchen. Aber "Gesundheitsfürsorge" ist es sicher nicht ;)

Gruß,
Photon

(...)
Nur das Rauchverbot hat nichts mit meiner Entscheidung zu tun. Ich warte noch auf die tollen Hochrechungen, wieviele Raucher jetzt aufgehört haben :biggrin: Die stimmen dann wieder nicht, wie so viele andere Statistiken auch nicht.

Darauf freue ich mich auch schon :mrgreen:
Als ich aufhörte, war von NRSG noch nicht wirklich die Rede. Keine Ahnung, ob ich jetzt deswegen aufgehört hätte.... wahrscheinlich nicht. Daher bin ich immer der Meinung, dass sich Sucht nicht von außen "heilen" läßt.

Wenn man ein mal pro Woche an einer Kippe zieht oder eine ganze raucht, dann kann man ja nun wirklich nicht von "Rückfall" sprechen. Und daher frage ich mich gerade, warum Du Dich überhaupt angesprochen fühlst? Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;) (...)

So fangen Rückfälle an. Hier mal eine, da mal eine.....usw.

(Off Topic On)
Entschuldige vielmals, dass ich dazwischen gequatscht habe, wenn sich zwei Erwachsene unterhalten und auf etwas eingegangen bin, was du geschrieben hast. Ja, weil ich mich angesprochen gefühlt habe, habe ich das getan. Werde versuchen, das nun nicht mehr zu tun und deswegen meine Kommentare dir gegenüber zügeln, und es vermeiden, dich zu zitieren.
(Off Topic Off)

Gruß, Poo

Zuletzt bearbeitet:
(Off Topic On)
Entschuldige vielmals, dass ich dazwischen gequatscht habe, wenn sich zwei Erwachsene unterhalten und auf etwas eingegangen bin, was du geschrieben hast. Ja, weil ich mich angesprochen gefühlt habe, habe ich das getan. Werde versuchen, das nun nicht mehr zu tun und deswegen meine Kommentare dir gegenüber zügeln, und es vermeiden, dich zu zitieren.
(Off Topic Off)
Weiber :roll:

Naja, wenn das Nikotin verboten werden würde, dann stünde exakt 10 Minuten später die Nichtraucherlobby da und beschwert sich wegen dem Kohlenmonoxid. Ist das verboten, bleiben noch etwa 800 andere Elemente, die man verbieten kann. Und so wie ich den Verein einschätze, reichen die wegen jeder einzelnen Substanz Klage ein oder veranstalten ein Volksbegehren *sfg*

Gruß,
Photon

Nö, bis die Klage durch ist hätten eh die miesten Raucher aufgehört. Oder was ist sonst so toll am rauchen als das Nikotin?

Ja, der eine so und der andere so. Ich rauche auch leicht, aber nicht weil ich denke, dass es mir weniger schadet. Mir schmecken halt die Lattenknaller nicht und da ich etwa 50 Zigaretten am Tag rauche, würde ich wahrscheinlich auch keine stärkeren auf Dauer vertragen können. Aber ich rauche gern und oft und deshalb lieber leicht und mehr. Weiß ja nicht, was andere Light-Raucher dazu veranlasst, leicht zu rauchen. Aber "Gesundheitsfürsorge" ist es sicher nicht
Tja, die Leicht geschichte ist ja auch ganz lustig. Manche glaubten ja die sind weniger schädlich. Weil man aber unbewußt tiefer einatmet sind die schon mindestens genauso gefährlich.
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Nö, bis die Klage durch ist hätten eh die miesten Raucher aufgehört. Oder was ist sonst so toll am rauchen als das Nikotin?

Es ist wesentlich mehr, als dies:
- der orale Akt des Rauchtrinkens
- der Geschmack
- bei manchen Sorten (insbesondere bei Zigarren) die Geschmacks- nennen wir`s Explosion in Verbindung mit machen Getränken ( insbesondere Rotwein der besseren Sorte, Cognac etc.)
- das Blasen von Rauchkringeln
- der kurze Rückzug aus dem allgemeinen Geschehen
- der in Verbindung mit Kaffe verbesserte Stuhlgang :mrgreen:

um nur einige Gründe aufzuzählen ;)

smile

Also das Nikotin ist sicherlich die Droge, die am schnellsten Wirkung zeigt. Sie macht auch süchtig, das ist wahr.

Aber wer jahrelang raucht, der ist nicht nur süchtig, sondern für den ist es ein Ritual, eine Gewohnheit. Da ist die Zigarette Begleiter, Zeitvertreib, Mittel zur Beruhigung und Entspannung, ... und so weiter. Also viel mehr als nur Nikotin.

Ist Dir nie durch den Kopf gegangen, warum die Raucher nicht alle auf Nikotinkaugummis umsteigen? Rein medizinisch betrachtet haben die bei richtiger Dosierung weit weniger "Nebenwirkungen" als eine Zigarette.

Gruß,
Photon