@mirabelle
Ja das glaube ich, denn der Staat hat inzwischen sehr wenig mit den KK zu tun, schon mitbekommen das es hunderte Betriebliche Krankenkassen gibt? Was hat der Staat damit zu tun? im Grunde recht wenig, außer den Gesetzen die er erläßt um die Versorgung gewährleisten zu können. Aber das Geld bekommt nicht der Staat.

@tax64
wieso man soviel zahlt? hmm, weil es zu viele Leute gibt die nur an ihre eigene Tasche denken, und das müssen andere mit bezahlen.

Und das echt durch viele Schichten.

ob es der Korrupte Politiker ist, der "normale" Mann von neben an, der Schwarz arbeiten geht, der Chef, der das zulässt und zusätzlich Schwarzgeld hat und und und.

Nun dass alles müssen andere mittragen.

Wenn ich sage, das 80% von Restaurantbesitzern, Gaststäätenbetreibern etc. Geld an der teuer vorbei schleusen, werden hier viele Sagen, dass ich übertreibe.

Aber die die es wissen würden sagen, ich untertreibe denn es wird weit weit mehr sein.

@darkkurt
nun zu diesem Topic gehört nun mal sehr viel, und man kann doch nicht genau die Grenze ziehen.

das Thema ist aj auch in Politik und Wirtschaft, was weitläufig ist...

Ja das glaube ich, denn der Staat hat inzwischen sehr wenig mit den KK zu tun, schon mitbekommen das es hunderte Betriebliche Krankenkassen gibt?

Ich sehe mal wieder, dass Du umfassend informiert bist! Wer trägt denn die KK-Kosten für diejenigen, die sich keine KK leisten können? Die öffentlichen Kassen, wie die AOK etc. Und wer zahlt den Ausgleich, damit der KK-Kunde die Kosten nicht mittragen muss und die KK trotzdem auf ihre Kosten kommt? Der Stuerzahler! Wer zwingt diese Kassen, diese Mitglieder zu versichern? Der Gesetzgeber.

Und dieses war wirklich OT!

@kopi-marl: Ah - sarkasmus... :mrgreen: gut zu wissen, bei dir bin ich mir der Ernsthaftigkeit deiner Posts normalerweise sicher ;).

Aber was die Selbstbestimmung angeht: die wird Kneipiers schon durch viele andre Dinge eingeschränkt: Hygienevorschriften, Schanklizenzen etc.

Ich frage mich ernsthaft, wie groß die Einkünfte von Tax wären, wenn er nicht verpflichtet wäre, sanitäre Anlagen für seine Gäste bereit zu stellen. Ein Ausbau würde den Schankraum vergrößern...

@bububoomt: Klar ist es ein weites Feld - Wie wäre es, alle Threads auf 2 zusammenzudamfen: einen für Politik und einen für Wirtschaft? Dann gäbe es auch keinen Grund mehr für mich, OTs anzumahnen. In einem Anderen Thread wird der versuch gerade gestartet, möglichst viele Themen unter einer leicht unverständlichen Überschrift zusammenzuführen... :evil:

Ich war zwar nicht direkt angesprochen,aber: Nö! Statt der "Raucherkosten" sind dann die "Nichtraucherkosten", eG. Demenz, Alzheimer, Hüftgelenke, Inkontinenzpampers und was weiß ich zu verteilen. Das hatten wir auch alles schon.

Und diese Krankheiten bekommen Raucher ja nicht nech? Stimmt hatte ich vergessen, die können an sowas nicht erkranken.

Moment, dann ist doch das allheilmittel für den Staat um wieder in Grüne Zahlen zu kommen, dass alle anfangen zu rauchen, denn dann bekommen sie ja diese Krankheiten wenigstens nicht....

@kopi-marl
Das bsischen komplizierter, wer Zahlt was wäre wenn etc. und das sind auch ausnahmen....
Wieso sind sie versichert? Weil es sonst noch teuerer wäre....

@darrkurt
das gehört aber mit dazu, hier fängt ja keiner auf einmal von seiner Oma an zu erzählen, die heute einen Pulli gestrickt hat...

@kopi-marl: Ah - sarkasmus... :mrgreen: gut zu wissen, bei dir bin ich mir der Ernsthaftigkeit deiner Posts normalerweise sicher ;).:
Dem kannst Du auch weiterhin Sicher sein. Mich stört es nur, wenn man einem Übel durch die Beseitigung des Rechtschaffenden an den Kragen will!
Aber was die Selbstbestimmung angeht: die wird Kneipiers schon durch viele andre Dinge eingeschränkt: Hygienevorschriften, Schanklizenzen etc.

Ich frage mich ernsthaft, wie groß die Einkünfte von Tax wären, wenn er nicht verpflichtet wäre, sanitäre Anlagen für seine Gäste bereit zu stellen. Ein Ausbau würde den Schankraum vergrößern...

Auch ein Anfall von Sarkassmus, der viel Ernst erkennen lässt! Anders waren meine Aufzählungen auch nicht gemeint ;)

Und diese Krankheiten bekommen Raucher ja nicht nech? Stimmt hatte ich vergessen, die können an sowas nicht erkranken.

nach Scowls Meinung nich - da sterben alle an Lungenkrebs u.ä.

Moment, dann ist doch das allheilmittel für den Staat um wieder in Grüne Zahlen zu kommen, dass alle anfangen zu rauchen, denn dann bekommen sie ja diese Krankheiten wenigstens nicht....

wäre vermutlich auf Dauer billiger - in England gibbet ne KK, die günstige Tarife für Raucher anbietet. (Was in Deutschland natürlich zu einem Aufschrei des moralischen Entsetzens fürhren würde)
(Und - unser Staat ist doch bereits mehr oder weniger in der grünen Zahlen)

smile

Und diese Krankheiten bekommen Raucher ja nicht nech? Stimmt hatte ich vergessen, die können an sowas nicht erkranken. [...]

Stimmt genau!

Sterben und erkranken sind immer noch zweierlei, nur so als Info, wenn das noch nicht wußtest ;) [...]

Nur so als Info: wer frühzeitig stirbt kann an altersbedingten Krankheiten nicht mehr erkranken!

[...] Durch die Verringerung der Lebenserwartung hat das Rauchen einen deutlich entlastenden Effekt auf das Rentensystem. Weiterhin sinkt aufgrund der geringeren Lebenserwartung von Rauchern der Kostenaufwand, den diese voraussichtlich für das Gesundheitswesen durch teure Behandlung von altersbedingten Erkrankungen und vor allem für die Pflegeversicherung im Alter durch zunehmend dementen Zustand verursachen. [...]
Quelle

Raucher sichern also meine rente?

Rauchen!!! Rauchen!!! Rauchen!!!

Alle! Sofort!!!​

Aber nicht in Kneipen und öffentlichen Gebäuden!!! :ugly::ugly::ugly:

Raucher sichern also meine rente?

Ich bin dabei, sie Dir zu sichern, aber mein Ministerpräsident zieht mir einen Strich durch die Rechnung! Er sagt nämlich, dass Beamte eine höhere Lebenserwartung haben, als andere. Somit soll ich bald bis 68 arbeiten. Aber keine Sorge! Das schaffe ich kaum, weil ich unter so hohen PCB und Asbestbelastungen arbeite, dass ich den Schnitt locker erfüllen dürfte. Und auch keine Angst, dass meine Witwe dann eine besondere Pension bekommt. Es liegt ja alles am Nikotin :ugly:

Kinder sichern meine Rente!

Fi...en!!! Fi...en!!! Fi...en!!!

Alle! Sofort!!!​

Aber nicht in Kneipen und öffentlichen Gebäuden!!! :ugly::ugly::ugly:

ohne Zigaretten würde es auch keine verschwundenen Männer bzw Frauen mehr geben ;)

Wieviele Leute sind schon verschwunden und kamen nie wieder, als sie Zigaretten holen waren? :ugly:

..das Einzige, was Renten sichert, ist ein sozialverträgliches Ableben mit 58 Jahren... und es schafft auch noch freie Kapazitäten auf dem Arbeitsmarkt..;)

..das Einzige, was Renten sichert, ist ein sozialverträgliches Ableben mit 58 Jahren... und es schafft auch noch freie Kapazitäten auf dem Arbeitsmarkt..;)

Erinnert mich an Startrek, da gabs auch nen Planeten, wo alle mit 60 dahinscheiden mußten zum wohle des Planeten. Und gabs das nciht auch irgendwie bei "Die Zeitmaschine" von Wells ???

@kopi-marl
jupp, mir gefallen so die Bilder von Seite 1 ;)

Ich bin dabei, sie Dir zu sichern, aber mein Ministerpräsident zieht mir einen Strich durch die Rechnung! Er sagt nämlich, dass Beamte eine höhere Lebenserwartung haben, als andere. Somit soll ich bald bis 68 arbeiten.
Wenn Du Beamter bis, sicherst Du aber seine Rente nur zur Hälfte (den Steueranteil, Rentenversicherung zahlst Du ja nicht)... Du musst Dich also ein bisschen anstrengen, würde ich sagen...

Ausserdem darfst Du doch bei der Rentendiskussion gar nicht mitspielen... Du wirst so oder so nur das bekommen, was der Staat noch hat, wenn Du tatsächlich das Pensionsalter erreichst...

Ich finde eine Diskussion über das Rauchverbot extrem öde, wenn man dabei die rein die finanzielle Seite betrachtet. Es bringt schlicht nichts, weil es keine objektiven Zahlen gibt. Man könnte subsummieren, das ein Raucher durch die Tabaksteuer seinen Lungenkrebs selber finanziert... So, wie ein Alkoholiker durch die Branntweinsteuer seinen Leberkrebs... wer weiß das schon?

Ich habe mir jetzt mal die Kneipen hier in der Gegend von innen angesehen und werde nächstes Jahr noch mal schauen gehen, wie voll sie dann noch sind und wieviele davon noch existieren. Dann erstatte ich Bericht. Alles andere bringt soch nichts.

Marty

Wenn Du Beamter bis, sicherst Du aber seine Rente nur zur Hälfte

Wessen Rente? Die des Ministerpräsidenten sicherlich ;)
(den Steueranteil, Rentenversicherung zahlst Du ja nicht)... Du musst Dich also ein bisschen anstrengen, würde ich sagen...

Den Steueranteil zahle ich wie jeder andere Arbeitnehmer, meine Krankenversicherung zahle ich selber! Und nicht nur für mich, sondern für die ganze Familie. Zusätzlich trage ich Eigenanteile für jede Person, trotz fast gleicher Leistungen zur gestzlichen Versicherung. Ich zahle aber mehr als das Doppelte jedes gesetzlich Versicherten und muss um jede einzelne Leistung kämpfen und über Monate in Vorleistung treten, bis ich mal einen Cent von der Beihilfe und der PKV bekomme.

NEIN! Ich muss mich sicherlich nicht anstrengen, oder?
Ausserdem darfst Du doch bei der Rentendiskussion gar nicht mitspielen... Du wirst so oder so nur das bekommen, was der Staat noch hat, wenn Du tatsächlich das Pensionsalter erreichst...

Was der Staat noch hat! Wenn ich in Pension gehe, hat er nichts mehr. Obwohl schon mein Brutto durch die Angeblichen Pensionsrücklagen gekürzt ist, muss ich mich selber darum kümmern.

Meine Rente sichere ich privat zusätzlich ab, obwohl ich einen Anspruch auf Pension habe. Gesetzlich gesichert. Mein Dienstherr müsste monatlich für mich einzahlen, tut es aber nicht. Und dann kürzt man daran herum, weil die Kommunen pleite sind, obwohl die Kommunen und Dienstherren seit 40 Jahren ihre Pflicht verletzen!

Ich muss mich in den Kneipen nicht umsehen, weil mir unterhaltspflichtige Kneipenbesitzer ihre Umsatzzahlen nachweisen müssen. Ich sehe schon jetzt ein Ergebnis. Und ich kenne Stammkunden, die den Gang in die Kneipe verweigern, weil sie sich nicht als Aussätzige behandeln lassen wollen, oder ihr Bier lieber mit der Kippe genießen. Die Partykeller werden wieder modern und die Zapfanlagen für 5-Liter-Fässer erleben einen ungeahnten Aufschwung ;)