Aber du verstehst das ja eh nicht, weil du nur siehst, "ich kann meiner Sucht nicht nachgehen"...

schnuckelchen, wenn du meine beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann wüßtest du, dass ich mich äußerst selten in kneipen befinde. um es genauer zu formulieren: wenn ich alle viertel jahre ne kneipe von innen sehe, dann war ich häufig in einer. ;)
soviel zum thema verstehen. *grins*

@mirabelle
ja dann kanns dir doch egal sein, das eine Mal im Quartal solltest doch auch mal rauchfrei aushalten können....

genau, wenn alle so denken würden wie du: armes deutschland.
warum sollte es mir egal sein? warum sollten mir andere leute egal sein?
Aber ich sags für dich gern nochmal: Mir geht es nicht darum überall, wo ich hin will rauchen zu dürfen. Es geht um das gesetz. und das ist alles, aber nicht in ordnung.

Klar ist es in Ordnung, worum gehts dir denn sonst? Es geht dir doch darum in Kneipen rauchen zu dürfen...

es geht mir nicht um mich. es geht darum, dass gastwirte selbst entscheiden können, was für eine kundschaft sie möchten. wie sie ihre kneipe führen, ob mit aschern aufm tisch oder ohne. und wenn eben ein gastwirt der meinung ist, dass er auf rauchende gäste (die IN seiner kneipe rauchen) nicht verzichten möchte, dann muss ein nichtraucher das eben akzeptieren. und wenn ein gastwirt der meinung ist, dass er nicht möchte, dass in seiner kneipe geraucht wird, dann müssen raucher das ebenso akzeptieren. wo ist das problem?

bei uns inner schule hängt jetzt ne ankündigung , dass ab sofort die unter 18 jährigen nicht mehr rauchen dürfen :mrgreen:, find ich super, der raucherbereich war immer vor der tür und man musste da immer raus/rein gehen.

Mit 'ner ordentlichen Belüftung(sanlage) ist es also erträglich. Das sollte doch in KNEIPEN auch machbar sein, oder? :roll:

Könnte/hätte/wäre...
Die Gastwirte hatten die Möglichkeit zu reagieren und was dafür zu tun, haben sie nicht.

es geht mir nicht um mich. es geht darum, dass gastwirte selbst entscheiden können, was für eine kundschaft sie möchten. wie sie ihre kneipe führen, ob mit aschern aufm tisch oder ohne. und wenn eben ein gastwirt der meinung ist, dass er auf rauchende gäste (die IN seiner kneipe rauchen) nicht verzichten möchte, dann muss ein nichtraucher das eben akzeptieren. und wenn ein gastwirt der meinung ist, dass er nicht möchte, dass in seiner kneipe geraucht wird, dann müssen raucher das ebenso akzeptieren. wo ist das problem?

hmm, wie Argumentieren hier die Raucher? Das wäre doch Diskriminierung der Nichtraucher oder??

bei uns inner schule hängt jetzt ne ankündigung , dass ab sofort die unter 18 jährigen nicht mehr rauchen dürfen :mrgreen:, find ich super, der raucherbereich war immer vor der tür und man musste da immer raus/rein gehen.

An Schulen sollte generell nicht geraucht werden finde ich, egal ob unter oder über 18.

Wo haben denn beide Gruppen dann die Wahl? Das erklär mir mal! Wo hatten sie vorher die Wahl? Du schlägst im Grunde vor es so zu belassen wie es war, was anderes hast du nicht vorgeschlagen, und wo hatten beide die Wahl?

Wo haben denn beide Gruppen dann die Wahl? Das erklär mir mal! Wo hatten sie vorher die Wahl? Du schlägst im Grunde vor es so zu belassen wie es war, was anderes hast du nicht vorgeschlagen, und wo hatten beide die Wahl?

ich erkläre es dir gern nochmal (es ist glaub ich das dritte mal oder so :evil: )

raucherkneipe: als nichtraucher hast du die wahl: entweder gehst du rein und begibst dich in tötliche gefahren. du könntest natürlich auch die raucher an deinen nachbartischen bitte das rauchen ein wenig zu beschränken oder du bleibst halt draußen und suchst dir ein nichtraucherlokal.

nichtraucherkneipe: als raucher hast du die wahl: entweder gehst rein, musst dann aber auf den glimmstengel verzichten, weil dort eben menschen drin sind (unter anderem auch der wirt), die eben nicht deinen rauch einatmen möchten, bzw von diesem belästigt werden möchten oder du bleibst halt draußen und suchst dir ein raucherlokal.

wo ist das problem?

das es keine Nichtraucher kneipen gab, das die Raucher trotzdem weiter gequalmt haben.

Meinst du echt, das es einen Raucher dann interessiert ob ich ihn bitte weniger zu rauchen?

das es keine Nichtraucher kneipen gab, das die Raucher trotzdem weiter gequalmt haben.

Meinst du echt, das es einen Raucher dann interessiert ob ich ihn bitte weniger zu rauchen?

klar gab es nichtraucherkneipen... man hätte vielleicht suchen müssen, aber ich bin mir sicher das es sie gab. zur not hätts auch ne kneipe mit guten ablüftungsanlagen und nichtraucherBEREICH getan. aber wie gesagt, wäre mühsamer gewesen als zu meckern. ;)

hast du es versucht? ich nehme an nicht und ich kann dir auch den grund meiner annahme nennen: du warst mit rauchern unterwegs und wie sagtest du so schön: du kannst es ihnen ja nicht verbieten... aber ne bitte hätte vielleicht mehr wirkung gehabt. ;)