Ja natürlich. Wenn man pauschal einen Personenkreis von etwas ausschließt, nennt man das "Diskriminierung". Wie nennst Du das? Das beinhaltet jedoch nicht, dass wenn in einer Kneipe nur Raucher und sich nicht angepisst fühlende Nichtraucher zugegen sind, trotzdem nicht geraucht werden darf.Ok, dann bedeutet das (als Quintessenz): Die Pauschalsierung einer Bitte ist gleichzusetzen mit einer Diskriminierung. Und zwar nicht einer (schlechten) Angewohnheit, sondern einer ungezählten Menge von Individuen...
Natürlich würde ich das. Schon nach dem ersten Mal würde das klappen. Aber ich kann doch trotzdem entscheiden, ob ich mit Dir essen gehen möchte oder nicht. Klar würde ich es tun, wenn Du ein Freund wärst oder es der geschäftlichen Beziehung dient. Aber es bleibt dann trotzdem meine Entscheidung. Aber wie gesagt: Wenn ich essen will, möchte auch ich das in sauberer Luft tun.Sorry, aber entspricht der Vorwurf der Wahrheit? Mal angenommen, Wir würden regelmäßig zusammen Essen gehen - egal, ob aus Freundschaftlichen oder beruflichen Gründen. Würdest du es als Diskriminierung auffassen, wenn ich dich jedes mal bitten müsste, nicht zu rauchen? Wohl nicht. Spätestens nach dem 3. mal würdest du wissen, dass ich es nicht mag, und wohl sein lassen, ohne dass ich etwas sagen muss...
Ok, was aber, wenn nicht? Was, wenn wir in einer Kneipe einkehren würden, wo nur Raucher und tolerante Nichtraucher sitzen? Dann kann ich rauchen. Nicht, wenn es gesetzlich verboten ist. Jetzt ist es nämlich (zumindest theoretisch) möglich, dass in einer kleinen Kneipe zwei Knilche vom Ordnungsamt auftauchen und den einzigen 5 Gästen (allesamt Raucher) und dem Wirt (ebenfalls Raucher) das Rauchen verbieten und ein Bußgeld verhängen. Wo ist da die Logik? Wer wird da geschützt? Und wovor?Alternativ wäre wohl deine Frage, ob es mich stört, wenn du rauchen würdest. Ich persönlich würd wohl in 4 von 5 Fällen nein sagten - es stört mich mich. Nur wenn ich nicht der einzige Nichtraucher wäre, der in deiner nähe sitzen würde - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der Faktor bei anderen gleich meinem ist?
Deshalb bin ich gegen dieses Rauchverbot.
Gruß,
Photon