Ok, dann bedeutet das (als Quintessenz): Die Pauschalsierung einer Bitte ist gleichzusetzen mit einer Diskriminierung. Und zwar nicht einer (schlechten) Angewohnheit, sondern einer ungezählten Menge von Individuen...
Ja natürlich. Wenn man pauschal einen Personenkreis von etwas ausschließt, nennt man das "Diskriminierung". Wie nennst Du das? Das beinhaltet jedoch nicht, dass wenn in einer Kneipe nur Raucher und sich nicht angepisst fühlende Nichtraucher zugegen sind, trotzdem nicht geraucht werden darf.

Sorry, aber entspricht der Vorwurf der Wahrheit? Mal angenommen, Wir würden regelmäßig zusammen Essen gehen - egal, ob aus Freundschaftlichen oder beruflichen Gründen. Würdest du es als Diskriminierung auffassen, wenn ich dich jedes mal bitten müsste, nicht zu rauchen? Wohl nicht. Spätestens nach dem 3. mal würdest du wissen, dass ich es nicht mag, und wohl sein lassen, ohne dass ich etwas sagen muss...
Natürlich würde ich das. Schon nach dem ersten Mal würde das klappen. Aber ich kann doch trotzdem entscheiden, ob ich mit Dir essen gehen möchte oder nicht. Klar würde ich es tun, wenn Du ein Freund wärst oder es der geschäftlichen Beziehung dient. Aber es bleibt dann trotzdem meine Entscheidung. Aber wie gesagt: Wenn ich essen will, möchte auch ich das in sauberer Luft tun.

Alternativ wäre wohl deine Frage, ob es mich stört, wenn du rauchen würdest. Ich persönlich würd wohl in 4 von 5 Fällen nein sagten - es stört mich mich. Nur wenn ich nicht der einzige Nichtraucher wäre, der in deiner nähe sitzen würde - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das der Faktor bei anderen gleich meinem ist?
Ok, was aber, wenn nicht? Was, wenn wir in einer Kneipe einkehren würden, wo nur Raucher und tolerante Nichtraucher sitzen? Dann kann ich rauchen. Nicht, wenn es gesetzlich verboten ist. Jetzt ist es nämlich (zumindest theoretisch) möglich, dass in einer kleinen Kneipe zwei Knilche vom Ordnungsamt auftauchen und den einzigen 5 Gästen (allesamt Raucher) und dem Wirt (ebenfalls Raucher) das Rauchen verbieten und ein Bußgeld verhängen. Wo ist da die Logik? Wer wird da geschützt? Und wovor?

Deshalb bin ich gegen dieses Rauchverbot.

Gruß,
Photon

P.S. ist doch auch was feines, finde das die Disco bei uns eh überfüllt ist...

Na hauptsache DIR geht es gut... meinst der betreiber findet das auch fein? :roll:

Wenn aber auf deutsch gesagt, über diskriminierung von Rauchern jammert, dann kann ich nur müde lächeln und es als Selbstbemittleidung abtun.
DAS RAUCHEN mag diskriminiert werden - aber noch lange nicht DIE RAUCHER. In wie weit die raucher sich diskriminieren lassen hängt einzig und allein davon ab, wie sehr sie sich mit ihrer Sucht identifizieren. Genauer - Wieviel Wert sie auf den hemmungslosen Konsum legen. Jeder Raucher, der sich an Rauchverbote hält, oder einfach nur der Bitte Nachkommt, in gesellschaft von Nichtrauchern nicht zu rauchen hat doch keine Probleme.

Ich bringe gern nochmal den vergleich, auf den bisher kein nichtraucher eingegangen ist... warum auch immer:
Ihr hattet bis zum rauchverbot die möglichkeit zu wählen, ob ihr in einer verrauchten kneipe sitzen wollt oder eben in einer "speziellen" nichtraucherkneipe. Wir als Raucher haben diese wahl nicht mehr. warum?

Achso, weil ich gegen das Rauchen bin, bin ich gegen Raucher? Komisch das ich gegen das Rauchen bin, aber sehr viele und Gute Freunde habe die Raucher sind.

Da stellt sich mir wieder eine frage: wie habt ihr das bisher gehandhabt, wenn ihr in eine bar/kneipe/restaurant gegangen seid. habt ihr euch (soweit vorhanden) in den nichtraucherbereich gesetzt oder in den raucherbereich? :think:

für dich und Photon: In wie weit es eine "Wortspielerei" ist, liegt ganz bei euch selbst. Könnt ihr geselliges Beisammensein in Kneipen nicht vom Rauchen trennen, dann ist es tatsächlich Wortklauberei - den Schuh ziehe ich mir ohne zu zögern an! Allerdings läuft das Imho eurer Aussage zu wieder, die Bedürfnisse von Nichtrauchern - soweit als Bitte geäußert - zu akzeptieren.

aber kann es noch ein geselliges beisammensein geben, wenn an einem tisch bspw 3 raucher und 1 nichtraucher sitzen... einmal in der stunde gehen die raucher raus um eine zu rauchen, ein gespräch wird unterbrochen oder gar nicht weiter vertieft. der nichtraucher wird "sitzen gelassen" die raucher gehen raus.
Bzw. : was machst du in der situation des nichtrauchers? doch wohl nicht mit raus gehen und dich in lebensgefahr begeben?

Kompletter Schwachsinn.

Ich bin 16 und ruache seit 3 jahren

nun soll ich plötzlich aufhören?

Es würde gar nicht gehen

und ausserdem rauchen ist ein genussmittel

das ist nach meiner meinung keine Demokratie mehr :(

Naja besser wäre es für ihn, bevor mal wer dem Ordnungsamt bescheid sagt und das komplett wegen Überfüllung geschossen wird. Denn so wie das manchmal voll ist, ist es nicht erlaubt. (aber auch auf sowas scheißen manche Betreiber...)

Bei uns Gibt es leider keine Nichtraucherbereiche, das wird sich aber ja bald ändern hoffe ich... (also bei mir in der Stadt, in der Landeshauptstadt gibt es das schon).

Und was machst du wenn die mal aufs Klo gehen?
Außerdem ist es draußen nicht so gefährlich, vor allem wenn man genug Abstand hält. P.S. Arbeite mit welchen ab und zu zusammen im Büro, und da wird das genau so gehandhabt wie du es beschreibst.

Ist doch kein Problem...

Ja weil vor 3 jahren die"Kiosks besitzer" noch viel geld machen wollten und mir alles verkauft haben.

nun durch die staatlichen kontrollen verkauft dir villeicht jeder 10te Kiosk eine Schachtel

Und wie du sicherlicht verstehst habe ich keine lust von Kiosk zu Kiosk zu laufen

mfg

Naja besser wäre es für ihn, bevor mal wer dem Ordnungsamt bescheid sagt und das komplett wegen Überfüllung geschossen wird. Denn so wie das manchmal voll ist, ist es nicht erlaubt. (aber auch auf sowas scheißen manche Betreiber...)
na dann ist doch alles in butter, wenns geschlossen wird, dann ist es weder überfüllt, noch wird geraucht. also kein grund mehr zur aufregung... aber jammert dann nicht rum, das die dizze weg is :D
Bei uns Gibt es leider keine Nichtraucherbereiche, das wird sich aber ja bald ändern hoffe ich... (also bei mir in der Stadt, in der Landeshauptstadt gibt es das schon).
keine nichtraucherBEREICHE? wo lebst du? in einem 200 einwohnerdorf? Das kann ich und will ich auch nicht glauben...
[/quote]
P.S. Arbeite mit welchen ab und zu zusammen im Büro, und da wird das genau so gehandhabt wie du es beschreibst.

Ist doch kein Problem...[/quote]
was hab ich beschrieben? das versteh ich nu nicht :-?

Ja doch, gibts hier, aber nur in MCdoof, BK etc....

Na das die Raucher raus gehen zum rauchen, was du darkurt gefragt hast, weißt das nicht mehr?

aber kann es noch ein geselliges beisammensein geben, wenn an einem tisch bspw 3 raucher und 1 nichtraucher sitzen... einmal in der stunde gehen die raucher raus um eine zu rauchen, ein gespräch wird unterbrochen oder gar nicht weiter vertieft. der nichtraucher wird "sitzen gelassen" die raucher gehen raus.
Bzw. : was machst du in der situation des nichtrauchers? doch wohl nicht mit raus gehen und dich in lebensgefahr begeben?

Ja sollte meine Antwort heißen....

[...] (komischerweise zieht irgendwie der Rauch immer zum Nichtraucher, so meine Erfahrung). [...]

[...] und wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht, das wirklich der Rauch immer zum Nichtraucher zieht. hmm also weiß nicht woran das liegt, glaube der Rauch merkt das... Habe mich schon des öfteren umgesetzt und hat nichts gebracht... [...]

[...] Außerdem ist es draußen nicht so gefährlich, vor allem wenn man genug Abstand hält. [...]

Wie groß muss denn dann der Abstand sein? Eine normale Unterhaltung ist doch dann garnicht mehr möglich. Und nachts schreiend vor einer Kneipe stehen ... na die Anwohner werden sich bedanken.

wie in mitten? nee am rande....

@jacky

also ich kann mich gut verständigen.

naja, ich seh da drin einen widerspruch. aber geht vielleicht nur mir so...

einerseits: bloß keinen rauch abkriegen, bloß keine stinkenden klamotten.
anderseits: bloß nicht allein in der rauchfreien kneipe sitzen. bloß keine rauchfrei luft einatmen.
:think:

@mirabelle
also ich nehme mal an, das du noch nie draußen geraucht hast aufgrund deines letzten Postings.

Dir schon klar,das der Rauch direkt nach oben steigt und ich draußen ncihts von abbekomme? Scheinbar ja nicht. In der Kneipe aber Sammelt sich der rauch und ich bekomme ihn ab.

P.S. außerdem heißt es doch das ich tolerant bin und mit den Raucher draußen "leide".

Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist es jetzt schon so das oft Leute draußen stehen Rauchen und Quatschen (schon allein weil die Bushaltestelle da ist). Da ist auch nie die Polizei da...

Naja hier ist es eh etwas anders (Keine 10€ für Cocktails, keine Sperrstunde...) wie in anderen Städten.

@mirabelle
also ich nehme mal an, das du noch nie draußen geraucht hast aufgrund deines letzten Postings.

Dir schon klar,das der Rauch direkt nach oben steigt und ich draußen ncihts von abbekomme?

Draußen? Wo ist das?
Mich wundern immer wieder deine extrem geistreichen Schlussfolgerungen. ;)
Aber stimmt, seit dem 1.8. hab ich tatsächlich noch nie DRAUßEN vor einer Kneipe geraucht. Warum auch? Ich geh höchst selten in Kneipen. *grins*
Aber als Beispiel: Ich war gestern Abend mit zwei Freunden essen, normalerweise haben wir uns nach dem Essen noch ein Glässchen Wein und ne Zigarette gegönnt. Diesmal haben wir gegessen und sind dann gegangen und haben noch bei dem einen Freund zu Haus nen Glas Wein getrunken.

Zu dem was mir klar sein sollte: Na sicher zieht Rauch immer nach oben... aber das auch nur, wenns absolut Windstill is? ;)

Naja hier ist es eh etwas anders (Keine 10€ für Cocktails, keine Sperrstunde...) wie in anderen Städten.

Dafür habt ihr ja auch NICHT EINE lokalität, die bisher eine Nichtraucherecke/einen Nichtraucherbereich hatte. (immer noch nicht glaub)

P.S. außerdem heißt es doch das ich tolerant bin und mit den Raucher draußen "leide".

Und GENAU DAS stimmt nicht! Du gehst nicht mit den Rauchern raus, weil du ach so tollerant (Tax ich mag mal nen Roten von dir haben :kiss:) gegenüber Rauchern bist. Der einzige Grund, warum du mit rausgehst ist, weil du nicht allein drin sitzen willst, oder weil Leute rausgehen, mit denen du gern das Gespräch beenden möchtest oder oder oder. Und genau davon bin ich überzeugt. Weil die Raucher können wohl auch allein rauchen, aber ob du dich allein unterhalten kannst ist ne ganz andere Sache. ;)

1.Darfst gern her kommen und alle durch gehen, mir ist keine Bekannt die eine gehabt hätte...

2. Ich gehe nicht immer mit, bleibe auch schon mal drinnen und Arbeite einfach alleine Weiter, sowas stört mich nicht. Und auch in der Kneipe würde es mich nicht stören. Ich muß ja auch wenn ich mit einem Kumpel alleine (zu zweit) hingehe auch alleine Sitzen, wenn er auf Klo geht etc.

Außerdem kenn icha uch andere und wenn ich Problem hätte, könnte ich mich solange mit denen Unterhalten auch wenn ich net mit denen da bin (kenne auch z.b. Inaber und Bedinungen mit denen ich Quatsche).

Ich habe ja auch kein Problem allein hinzugehen in die Kneipe...

Naja meine "geistreichen Schlussfolgerungen" folgen auf deine "geistlosen Schlussfolgerungen"....

P.S. wenns nicht windstill ist steh ich eh im Wind und die Raucher in meinem Windschatten, da sie ja eh etwas frösteln und ich nicht...

1.Darfst gern her kommen und alle durch gehen, mir ist keine Bekannt die eine gehabt hätte...

2. Ich gehe nicht immer mit, bleibe auch schon mal drinnen und Arbeite einfach alleine Weiter, sowas stört mich nicht. Und auch in der Kneipe würde es mich nicht stören. Ich muß ja auch wenn ich mit einem Kumpel alleine (zu zweit) hingehe auch alleine Sitzen, wenn er auf Klo geht etc.

dann behaupte doch nicht einfach, dass du mitgehst, weil du tolerant bist... du gehst mit, weil du es WILLST, nicht weil du tolerant bist.

p.s.: über geistreich und geistlos diskutiere ich mit dir nicht, habe ich aber glaub ich schonmal gesagt bei deinem letzten abfälligen beitrag.

Klar ist das tolerant, ich toleriere es das sie süchtig sind und gehe mit.

vielleicht solltest dir mal die Bedeutung des Wortes näher anschauen.

„ertragen“, „durchstehen“, „aushalten“ oder „erdulden“, aber auch „zulassen“

genau das mache ich doch oder?

Nun du hast doch angefangen mit geistreich...