Das heißt rechtfertigt aber noch lange nicht, dass Raucher wie Aussätzige behandelt werden.
Sorry, aber in dieser Rolle sehen sich die raucher zwar gerne, aber sie trifft nicht zu. Die Tatsache und ihre Entscheidung, zu rauchen, bleibt doch unangetastet! Es geht nur darum, WO sie das tun. Und da werden die Einschränkungen halt größer.

Aussätzige entfernte man gänzlich und generell aus der Gesellschaft. Das sollte (und wird) mit rauchern nicht passieren. Wenn sich einge hier im Forum plakativ als Märtyrer darstellen, die nciht mehr ausgehen (können), weil sie in ihren Stammkneipen und -Discos nicht mehr quarzen dürfen, so ist es weit an der Realität vorbei.

Die Raucher entscheiden, das sie nicht mehr weggehen - aber es hat ihnen keiner verboten!

Warum dürfen Leute die eine Magen Darm Grippe haben, einfach vor die Tür gehen und andere anstecken?
Warum werden die nicht weggesperrt, denn ich bin super empfindlich und erhole mich nur schwer davon. Meine Krankenkasse findet das bestimmt auch nicht witzig.
Der Schaden der mir zugefügt werden kann, interessiert keinen...toll oder?

:roll: Sorry, ich hatte mehr von dir erwartet, als mit , mit verlaub, reichlich dämlichen Vergleichen vom Thema abzulenken....

Wer den Rauch nicht ab kann, oder wer sich wirklich von Rauchern distanzieren will, aus welchen Gründen auch immer, dem steht es doch frei solche Kneipen zu meiden und in die zu gehen, in denen nicht geraucht wird.

Wenn den Gastronomen die Wahl geblieben wäre, hätte es mit Sicherheit genug gegeben die von sich aus auf Raucher verzichtet hätten.

Wir drehen uns im Kreis, wir kommen in Runde 44: Wieviele kennst du? :p Die gaststättenverbände wollten quoten, die wurden Jahrelang nciht erreicht. Dass Deutschland die EU-Verordnung zum Nichtraucherschutz umsetzen musste, war auch klar - passiert ist dennoch nichts. die Chance der Freiwilligkeit war da, sie wurde vertan.

In meinem früheren Laden gab es eine ganze Etage für Raucher und eine ganze für Nichtraucher.
Der Inhaber war Raucher, meinte aber das Nichtraucher sich bestimmt belästigt fühlen und hat ihnen auf Grund dessen viel Platz und schöne Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Jeder hat eine Wahl.....aber wenn man gezwungen wird, so empfinde ich das mehr als nur diskriminierend.
Du wirst nur gezwungen, an bestimmten Orten nciht mehr zu rauchen - quarzen darfst du, was die Lunge hergibt... ;)

Sorry, aber in dieser Rolle sehen sich die raucher zwar gerne, aber sie trifft nicht zu. Die Tatsache und ihre Entscheidung, zu rauchen, bleibt doch unangetastet! Es geht nur darum, WO sie das tun. Und da werden die Einschränkungen halt größer.
Nö, ist doch so, sie werden nach (dr)aus(sen)gesetzt. Während sich der Rest drinne die Birne zukippt, müssen sie raus. :mrgreen:

Und wenn man sich [edit by darkkurt : nanana...] Scowl hier anschaut, dann ist es nicht weit bis zum "aus der Gesellschaft" vertrieben. Dieser Umgang mit Drogen (und deren Süchtigen) ist ja nicht neu, nur jetzt wurde aus einer "guten" Droge eine "böse", was natürlich auch für deren Konsumenten gilt.

Die Raucher werden nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen, das machen sie wenn selbst.

Und eine Droge kann nie gut sein, sie ist immer böse!

Aber ich glaube das Thema hat sich bald eh erledigt, denn die Raucher sind nun einem noch höheren Risiko ausgesetzt zu sterben. Sie wollen ja daheim bleiben und dort passieren ja die meisten tödlichen Unfälle. Werden wir also bald gar keine Raucher mehr haben.

*Sorry, aber ich muß mal übertreiben, weil die raucher wollen ja auch nichts verstehen...*

Wo findet denn diese "Gesellschaft" statt? Bei Dir oder mir zu Hause? Bei Schnee und Regen an irgendner zugigen Straßenecke?

Ohne Rauch - überall!

Nur anscheinend scheint es zwischen deinen Sozialkontakten und deiner Sucht eine proportionale Verbindung zu geben, die dir diese Erkenntnis nicht zugänglich macht. :ugly:

Ohne Rauch - überall!

Nur anscheinend scheint es zwischen deinen Sozialkontakten und deiner Sucht eine proportionale Verbindung zu geben, die dir diese Erkenntnis nicht zugänglich macht. :ugly:

Naja - wenn Du`n Bier und nen Schnaps mit Deinen Freunden trinken willst, gehste ja nich inne Saftbar oder? Wenn ich mit meinen Kumpels `n Bier trinken und `ne Kippe rauchen will, darf ich das im öfentlichen Raum nicht mehr. Verstehste?

smile

Unzutreffend: In Bars, Kneipen, Gaststätten, Flughäfen und Bahnhöfen zwar nicht, aber dennoch im "öffentlichen Raum" :ugly:

Und keiner hindert dich, das eine (in oben genannten Lokalitäten) getrennt vom anderen (außerhalb) zu tun - Verstehste? :ugly: :ugly: :ugly:

Wenn diese Trennung nicht möglich ist, dann liegt das an Dir - aber nicht am Rauchverbot. Denn offensichtlich bestand dieses Unvermögen schon vorher.

Keine Sorge, erfahrungsgemäß wird sich das bald normalisieren. :)

von welcher erfahrung sprichst du?

d) wurde die Umfrage von der Dehoga gemacht, die ja wie wir wissen aufgerufen hat zum Boykott des Gesetzes, somit kein stück neutral ist...

lasst uns doch auch mal umfragen und statistiken posten, die nicht neutral sind, ihr macht das doch auch ständig und besteht auf deren richtigkeit...

@darkkurt,
ich schreibe hier nicht meine Meinung und Empfindungen nieder, um Deine Erwartungshaltung zu erfüllen. :roll:
Ich schreibe hier weil es mich ankotzt das ich als Raucher entweder zu Hause bleiben muß, da ich in der Gesellschaft nicht erwünscht bin, oder ich muß aufhören zu rauchen.
Natürlich wäre das für alle das beste. Aber das steht nicht zur Debatte!

Ich fühle mich vom Gestank des Alks belästigt, ich will in eine Kneipe gehen ohne Bier riechen zu müssen....
Ich will auf ein Klo gehen das nicht nach Pi stinkt
Ich will in eine Frittenbude gehen die nicht nach Fett müffelt
Ich will ...lässt sich bis zum getno weiter spinnen.

Meine Meinung muß Dir und jeden anderen hier nicht gefallen, aber ich darf sie äußern, und ich darf auch äußern wie ich es empfinde. Und wenn ich dabei zu Übertreibungen neige, dann doch nur um begreiflich zu machen, dass es so viele Krankheitsverursachende Faktoren in unserem Umfeld gibt und wir doch einfach isoliert leben sollten dann kann uns nix mehr passieren.

EDIT: genau darkkurt: getrennt von den anderen...Aussatz halt...schon blöd oder?

Unzutreffend: In Bars, Kneipen, Gaststätten, Flughäfen und Bahnhöfen zwar nicht, aber dennoch im "öffentlichen Raum" :ugly:

Und keiner hindert dich, das eine (in oben genannten Lokalitäten) getrennt vom anderen (außerhalb) zu tun - Verstehste? :ugly: :ugly: :ugly:

Ich weiß nicht, was es in Deiner Heimat für Bars und Kneipen gibt - Hier sind die im Allgemeinen so klein, dass die einzigen Nebenräume die Toiletten sind.

smile

Der Satz "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" zählt nur für die Nichtraucherfraktion... ;)

Wenns ins Konzept passt, übernimmt auch die Raucherfraktion Statistiken gerne mal unreflektiert... :evil:

Edit: hab ich grade gefunden - auf den Seiten von Phillip Morris:

Sogar ein Zigarettenhersteller erkennt die gefahren von Passivrauchen an... :LOL:

Dass der Grund dafür viell. im amerikanischen Rechtssystem zu suchen ist, ist Dir vermutlich noch nicht aufgegangen. Denen belibt doch gar nix übrig, wennse nich wegen jedem Kanarienvogel, der inner Wohnung eines Gelegenheitsrauchers vonner Sange fällt, verklagt werden wollen.

smile

@darkkurt,
ich schreibe hier nicht meine Meinung und Empfindungen nieder, um Deine Erwartungshaltung zu erfüllen. :roll:
Dann lass solche blöden vergleiche - die machen deine Meinung werder besser noch plakativer!
Ich schreibe hier weil es mich ankotzt das ich als Raucher entweder zu Hause bleiben muß, da ich in der Gesellschaft nicht erwünscht bin, oder ich muß aufhören zu rauchen.
Natürlich wäre das für alle das beste. Aber das steht nicht zur Debatte!
Verlangt auch keiner. Aber in euer Verbohrtheit seht ihr das nicht. Es geht darum, zwei Dinge voneinander zu trennen, was nicht unmöglich ist: Ob du in Gesellschaft erwünscht bist oder nicht, ist GRUNDSÄTZLICH VON DIR und deiner PERSÖNLICHKEIT abhängig, NICHT DAVON, OB du RAUCHST oder nicht. Einzig und allein NICHT erwünscht ist eine brennende Zigarette.

Komisch - ICH reduziere Raucher nicht auf ihren glimmstengel - warum macht ihr es selber?
Ich fühle mich vom Gestank des Alks belästigt, ich will in eine Kneipe gehen ohne Bier riechen zu müssen....
Ich will auf ein Klo gehen das nicht nach Pi stinkt
Ich will in eine Frittenbude gehen die nicht nach Fett müffelt
Ich will ...lässt sich bis zum getno weiter spinnen.

Ja, und? Ist das hier Thema? Nein! Es geht EINZIG und Allein zums Rauchen!

Meine Meinung muß Dir und jeden anderen hier nicht gefallen, aber ich darf sie äußern, und ich darf auch äußern wie ich es empfinde. Und wenn ich dabei zu Übertreibungen neige, dann doch nur um begreiflich zu machen, dass es so viele Krankheitsverursachende Faktoren in unserem Umfeld gibt und wir doch einfach isoliert leben sollten dann kann uns nix mehr passieren.
Und ich darf dir sagen, was ich von deiner Meinung halte - das nennt man landläufig Diskussion und austausch von Argumenten!
EDIT: genau darkkurt: getrennt von den anderen...Aussatz halt...schon blöd oder?
Mach die Kippe aus, und du bist wieder willkommen. WOHLGEMERKT: du musst NICHT adstinent werden, nur deinen Glimmstengel ausdrücken, bevor du in die Kneipe gehst...

Zum nachlesen, das der vergleich sinnentleert ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Aussatz

@smile:Siehe oben. Es geht nicht um die Trennung von Rauchern und Nichtrauchern, sondern um die Trennung der Tätigkeit "Rauchen" von der Tätigkeit "Trinken"...

@smile:Siehe oben. Es geht nicht um die Trennung von Rauchern und Nichtrauchern, sondern um die Trennung der Tätigkeit "Rauchen" von der Tätigkeit "Trinken"...

Es geht darum , dass wir in einer immer gesundheitsfanatischeren Gesellschaft leben und die Rechte des Einzelnen immer weiter beschnitten werden. Das "Nichtraucher-Schutz-Gesetz" ist ja nur ein Teil des gegenwärtigen Wahnsinns. Naja - irgendwie muß man ja die Arbeitsfähigkeit der Masse bis zum 75sten Lebensjahr aufrecht erhalten.
So werden wir halt nicht am Rauch, sondern ander europäischen Regulierungswut ersticken.

smile

@darkkurt,

Du erwartest aber, das Nichtraucher daheim bleiben oder das Akzeptieren, das Sie vollgeraucht werden!?

Nun, ist das denn korrekt? Du willst es nicht, aber erwartest es andersrum!?

Klar, nur halt nicht der Weg,den du willst. Kein Wille der Gaststättenbesitzer etwas zu verbessern von alleine, und nun dieser Weg vom Gesetzgeber.

Steht dir aber ja frei ein Volksbegehren (oder wie das heißt) mit sinnvollen alternativen in Gang zu setzen...

Du erwartest aber, das Nichtraucher daheim bleiben oder das Akzeptieren, das Sie vollgeraucht werden!?

mit dem unterschied, dass ihr die wahl hattet, ob ihr in ein lokal geht in dem geraucht wird, oder ob ihr in ein lokal geht in dem nicht geraucht wird :)
aber das ist der unterschied, den ihr eben nicht seht. ihr wollt unbedingt in eine lokalität in der bis vor kurzem geraucht wurde, aber dann doch bitte rauchfrei. ich geh doch auch nicht zu mäcces und verlange, dass die mir nen aschenbecher bringen, weil ich genau da rauchen will oder?

Klar, nur halt nicht der Weg,den du willst. Kein Wille der Gaststättenbesitzer etwas zu verbessern von alleine, und nun dieser Weg vom Gesetzgeber.

Steht dir aber ja frei ein Volksbegehren (oder wie das heißt) mit sinnvollen alternativen in Gang zu setzen...

jaja - es steht mir frei, die Aussage zu verweigern, das Land zu verlassen etc. :yawn:
Naja - sonnt Euch doch noch ein wenig in Eurer Siegermentalität. Für mich ist wiederum ein Stück Kultur und Toleranz in Deutschland verloren gegangen. Schade drum.

smile

@mirabelle

und genau das finde ich auch schlimm, das es Bei MCDoof und BK, es Raucherplätze gab. Das ist ein Ort wo sehr oft Kinder sind, an solchen Stellen hätte es schon längst keine Raucherplätze geben dürfen, und da bringt es wohl auch kaum, dass man rechts rauchen und links nicht rauchen durfte..

Außerdem, es gab bisher nur wenige Nichtraucher kneipen, viel zu wenige!

Naja, wir können es ja so machen, 500 JAhre haben die Nichtraucher es toleriert, nun machen es die Raucher 500 Jahre, dann können wir ja wieder tauschen ;)

@smile

ich sagte schon, es ist echt armselig Rauchen als Kultur zu bezeichnen.