Es ist doch der Punkt, der hier in schöner Regelmäßigkeit (von mir) angesprochen wird: Damit der Raucher keinen schadet, bedarf es einer Rückzugsmöglichkeit - beispielsweise 'ner Raucherkneipe.
rate mal wieviel % der kneipen, dann ne raucherkneipe werden würden :roll:
damit ist doch das problem nicht beseitigt...

du bist mir suspekt :D
*lach* Du, S*x kann viel gefährlicher und teurer sein, als jede Zigarette dieser Welt! :LOL: Und außerdem gehört dazu "die Zigarette danach" ebenso wie die Erektion selbst, was ich mal als Überleitung anbringen möchte.

Denn ich frage mich die ganze Zeit, ob der Gesetzgeber eine Lücke offen gelassen hat, wonach ein Wirt ein Etablissement ausdrücklich als "Raucherheim" ausweisen darf? Mal abgesehen von dem "Trick" mit dem Festzelt im Schankraum?!

Ich weiß, dass dieses Thema hier schonmal besprochen wurde, aber irgendwie ist es doch nicht zuende gekommen. Darf nun beispielsweise in einem Vereinslokal geraucht werden? Wenn ja, reicht das Aufhängen einer Dartscheibe, um eine Kneipe zum Vereinslokal für einen Dartclub zu deklarieren? Hatte nämlich gerade diese Diskussion mit meinen (ehemaligen) Wirt, der auch nichts genaues wusste.

Gruß,
Photon

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, daß selbst die Rauchertaxis jetzt verboten sind, die man sich ja früher wohl extra noch ordern konnte.

Also so langsam geht selbst mir die Hutschnur hoch :evil:

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, daß selbst die Rauchertaxis jetzt verboten sind, die man sich ja früher wohl extra noch ordern konnte.

Also so langsam geht selbst mir die Hutschnur hoch :evil:

hey wie lang sitzt man durchschnittlich im taxi? :think: im zug darfst auch nicht mehr rauchen... im flugzeug meines wissens auch nicht... also ich muss sagen, da ist meiner meinung nach das taxi das geringere übel ;)

hey wie lang sitzt man durchschnittlich im taxi? :think: im zug darfst auch nicht mehr rauchen... im flugzeug meines wissens auch nicht... also ich muss sagen, da ist meiner meinung nach das taxi das geringere übel ;)

Nein, um die Zeit geht es mir nicht. Das Rauchverbot soll doch Nichtraucher beschützen. OK in öffentlichen Einrichtungen, Restaurants, Bahnen, Bussen etc. alles oki, wo mehrere Leute aufeinander treffen (außer Kneipen ;))

Aber Taxi, den z.B. ein Raucher fährt und den es ja selber nicht stört, wenn ein Gast dann eine Zigarette raucht, das finde ich doch entschieden übertrieben und da geht mir einfach dieses Rauchverbot zu weit. Wobei meistens ja den Fahrern auch der Wagen selber noch gehört.

Also das mit den Taxis finde ich, geht jetzt doch eine Spur zu weit. Raucher-Taxis sind als diese gekennzeichnet. So war es zumindest immer Pflicht gewesen. Jetzt verlangt der Staat ein Rauchverbot in Taxis. In Autos (wie es DJ schon schrieb) das den Fahrern meist selbst gehört. Wenn ein Nichtraucher in einem Nichtraucher-Taxi fahren möchte, dann soll er sich ein solches nehmen. Wenn ein Raucher ein Raucher-Taxi will, dann soll er ein solches auch bekommen. Immerhin sind die Taxi-Preise nicht die billigsten.

Wann wird es soweit sein, das ich in meinem eigenen Auto nicht mehr Rauchen darf?

In Zügen finde ich es OK. Der Rauch aus den Raucherabteilen zieht schon in die Nicht-Raucherabteile welches für diese dann auch sehr störend wirkt.

Irgendwie verschafft sich unser Staat mit diesen ewigen Gesetzen einen immer schlechteren Ruf. Aber was will man machen ... als stinknormaler Ottonormalverbraucher muss man es einfach hinnehmen. Ansonnsten wird man zur Kasse gebeten. Und das nicht zu knapp.

Armes, armes Deutschland kann man da nur seufzen. :-?

Man könnte aber doch über ein generelles Rauchverbot für Fahrer debattieren... Denn ich glaube, dass das auch ziemlich ablenkt vom Fahren... Aber dann muss auch das Essen verboten werden... Wenn ich da manchmal meinen Dad sehe, was der während dem Fahren in sich hineinstopft... :LOL:

Wann wird es soweit sein, das ich in meinem eigenen Auto nicht mehr Rauchen darf?

Ach, da musst du gar nicht so lange warten.
Wenn der Wahnsinn nicht auffhört, evtl. schon Anfang 2007. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass entsprechende Dokumente bereits existieren.

Es gibt ja schon Länder, wo dies Gesetz ist ...

EDIT: Ich meine natürlich Anfang 2008 :doh:

Zuletzt bearbeitet:
hey wie lang sitzt man durchschnittlich im taxi? :think: [...]

Also ich sitze durchschnittlich 8 Stunden im Taxi. ;)

Also das mit den Taxis finde ich, geht jetzt doch eine Spur zu weit. [...] Wenn ein Nichtraucher in einem Nichtraucher-Taxi fahren möchte, dann soll er sich ein solches nehmen. Wenn ein Raucher ein Raucher-Taxi will, dann soll er ein solches auch bekommen. Immerhin sind die Taxi-Preise nicht die billigsten. [...]

Genau so sehe ich das auch! Hier in Berlin waren mehr als die Hälfte der zugelassenen Taxen als Nichtraucher gekennzeichnet. Das hat allemal ausgereicht den Nichtraucherschutz zu gewährleisten.

[...] Raucher-Taxis sind als diese gekennzeichnet. So war es zumindest immer Pflicht gewesen. [...]

Falsch, Nichtraucher-Taxen mußten gekennzeichnet werden. ;)
Aber es war so, dass ALLE Taxen grundsätzlich Nichtraucher waren und nur wenn der Fahrgast es erlaubte, durfte geraucht werden. In den Fahrzeugen, die als Nichtraucher gekennzeichnet waren, durfte niemals geraucht werden, auch nicht mit Zustimmung des Fahrgastes. (§ 8 (5) BOKraft)

[...] Wann wird es soweit sein, das ich in meinem eigenen Auto nicht mehr Rauchen darf? [...]

Wenn du Taxi-Unternehmer bist -> Quelle
Ab 1. September 2007 gilt ein generelles Rauchverbot in Taxis. Ab diesem Zeitpunkt darf in keinem der in der Hauptstadt zugelassenen 6703 Taxis mehr geraucht werden. Selbst bei Leerfahrten oder beim Warten am Taxistand bleibt das Fahrzeug rauchfreie Zone. Auch wenn der Taxifahrer ohne Schild auf dem Dach mit der Familie privat in den Urlaub fährt, gilt in dem für die Personenbeförderung zugelassenen Fahrzeug absolutes Rauchverbot Obwohl alle Taxis ab dem 1. September "Nichtraucher" sind, müssen sie trotzdem diesbezüglich gekennzeichnet sein.

Und nun noch ein Wort an die Nichtraucherlobby: Durch diese neue Regelung könnt ihr nun nicht mehr stinkende Rauchertaxen von den "echten" Nichtrauchertaxen unterscheiden, da ja nun alle Fahrzeuge Nichtrauchertaxen sind, auch die ehemaligen Rauchertaxen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja schon Länder, wo dies Gesetz ist ...

soweit ich weiß ist es bereits in australien der fall, dass am steuer nicht mehr geraucht werden darf. aber ich mag grad keine quelle suchen *faul guck*
mich störts jedenfalls net, ich bin "nichtfahrer" :D

edit:
ok, ich hab mal ein wenig gegooglet... also zumindest in belgien gibt nen rauchverbot am steuer...

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist es bereits in australien der fall, dass am steuer nicht mehr geraucht werden darf...
mich störts jedenfalls net, ich bin "nichtfahrer" :D

Mich würde es gravierend stören, jedenfalls so lange wie ich rauche. Wenn ich im Stau stehe und das ist hier in Berlin täglich der Fall, dann möchte ich wenigstens eine rauchen können, wenn ich schon mit 10 kmh 1 Stunde über die Stadtautobahn brauche. :evil:
Und ich wüßte nicht, wen ich damit stören würde.

vielleicht den nichtraucher im wagen hinter dir, der das fenster aufhat? *scnr*

:ugly: Mindestabstand waren glaube ich so 10 m oder so, keine Ahnung, zwischen Autos. Bis mein Qualm, der, wenn er überhaupt bei mir rausziehen würde, was er aber nicht tut, da ich nie bzw. selten Fenster aufhabe (Klimaanlage), bei dem Nichtraucherfahrer angekommen ist, ist der Qualm eh schon weg. Und wer sagt, daß mein Hintermann nicht raucht? Und wer sagt, daß er Fenster aufhat? Und überhaupt ist mir das jetzt hier zu doof. :biggrin:

gut, ok. Wir einigen uns darauf, es darf weder in Wohnungen noch in Autos geraucht werden. Dann bitte auch Essen und Trinken in Autos verbieten und Musik erst recht. Lenkt alles ab.

Nachti allerseits.

Ich habe mir jetzt mal nicht alle 100 Seiten hier durchgelesen würd aber gern trotzdem mal meine Meinung zum Thema sagen, ich hoff das schweift nicht alzu sehr vom Thema ab.

Also generell verstehe ich das Rauchverbot, schon wegen den Nichtrauchern welche teilweise oft unfreiwilligerweise den Rauch einatmen müssen.

Angefangen hat das Thema mit den Rauchen in Zügen. Die Raucherbereiche waren nicht von Nichtraucherbereichen klar abgetrennt, 3 Leute ham sich so nach dem Motto deswegen beschwert also wurde gleich generell das Rauchen in Zügen verboten anstatt abgetrennte Abteile zu schaffen wo jeder Raucher sich die Hütte vollqualmen hätte können bis er an Lungenkrebs stirbt.

Dann kamen die Verbote für Bahnhöfe (was ich nsich für Quatsch halte, denn wer vorher da Jahrzehnte geraucht hat wird sich sicherlich nicht von Hinweisschildern beeinflussen lassen. Nun sind die Gastronomiebereiche dran...
Nun frage ich mal wo man sich für die Rechte der Raucher eingesetzt hat... Jahrhunderte lang hat keiner nach gepfeift und plötzlich kommen diese Verbote.

Es gibt weitaus schlimmere Schadstoffausstöße als Raucherqualm, ich nehme nur mal die Industrie, die unzähligen Windkrafträder die überall expandieren (Elektrosmog), Autoauspuffabgase... wen hat es zb. n der DDR gekümmert wieviele Schadstoffe eine Dampflok pro Tag ausgestoßen hat?Oder wie weit die Chemiewerke negativ auf die Umwelt Einfluss genommen hat?

Meiner Meinung nach is das Rauchverbot in vielen Bereichen nur Unfug... es werden weniger Tabakwaren verkauft, die Einnahmen der Tabaksteuern werden weniger, klar so doof wie es klingt, es sterben vieleicht auch weniger Leute an Lungenkrebs aber dadurch werden auch weniger Medikamente unters Volk gebracht usw.

Kurzum der Staat muss irgendwelche anderen Steuern wieder erhöhen um das Defizit wieder reinzubekommen und 3x darf man raten wer das auszubaden hat... wir als Volk.
Hätte man vieles so gelassen oder irgendwo angepasst, wäre vieles sicher nicht erhöht worden.
Zumal Niemand an die Rechte der Raucher denkt. Einen Alkoholiker wird ja auch nicht verboten an den und den Orten (z.b. Bahnhof, Zug...) sein Bier zu trinken obwohl er da genauso durch liegen/stehen gelassene Flaschen oder verschüttetes Bier Jemanden schädigen könnte. (Jemand rutscht aus oder stolpert über die umherliegenden Flaschen) :D :D
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Ich habe mir jetzt mal nicht alle 100 Seiten hier durchgelesen würd aber gern trotzdem mal meine Meinung zum Thema sagen, ich hoff das schweift nicht alzu sehr vom Thema ab.
.......
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

tztztzt. Man sollte immer alles lesen. 8)

Du stehst mit deiner Meinung nicht alleine da. Deswegen diskutieren wir ja hier, aber die Nichtraucherlobby ist nicht zu überzeugen.
Und das Raucher Rechte hätten, wäre der Nichtraucherlobby wahrscheinlich auch neu. Raucher haben keine Rechte, da sie andere Menschen gesundheitlich schädigen.

Und wenn eben alles mögliche verboten werden soll, dann hätte ich da auch eine riesen Liste, was mir alles nicht so passt, bei meinem Mitmenschen, die durchaus auch meine Gesundheit schädigen, weil ich mich z.B. aufregen muss. Da steigt mein Blutdruck und mein Herzinfarktrisiko oder Schlaganfallrisiko verstärkt sich enorm. Ich könnte seitenlang schreiben, aber das interessiert ja eh keinen.