[...] Wo ist da die Benachteiligung der Kneipen, die der Politiker da sieht? [...]

Im § 7 (2) LNRSchG!

Der streitbare Wirt sieht sich als Vorkämpfer für die vielen kleinen Eckkneipen im Land, die keine Möglichkeit haben, einen abgetrennten Nebenraum für Raucher zu schaffen. Und gerade deren Gäste würden zu 80 bis 90 Prozent rauchen. "Darüber machen sich die Politiker gar keine Gedanken", beklagt Jeckel. Er selber würde das Zelt dagegen eigentlich gar nicht brauchen, da er einen solchen Nebenraum hat.
Quelle

Oh, man. 75 Seiten. Ihr tut ja fast so als stünde das Ende des Abendlandes wegen den Rauchverboten vor der Tür.

Cya Nightfire (der selber raucht)

Oh, man. 75 Seiten. Ihr tut ja fast so als stünde das Ende des Abendlandes wegen den Rauchverboten vor der Tür.

Cya Nightfire (der selber raucht)

Na, welcome in hell. Hast du alle gelesen? Ich tu so, als stände Scowl vor der Tür...
pengpeng.gif
ps.: willste ne kippe? :)

Interessant. Jetzt werden schon IM FREIEN Zonen eingerichtet!!!
Es geht um Schulen... Und der nette Politiker hatte ja behauptet, dass Schulen bevorteilt wären, weil die in der Schule rauchen dürften...

Auf Schulgelände darf sonst auch im Freien nicht geraucht werden. Das gilt eben für andere Freigelände auch, ist also nichts seltenes...

@Jacky: Das habe ich gelesen, aber noch mal: Wo ist die Bevorzugung? Soll die daraus bestehen, dass öffentliche Gebäude aus mehr Räumen bestehen und man da deshalb einfacher einen Raucherraum einrichten könnte?

Marty

Ich weiss nicht warum, aber irgendwie gehen mir diese intoleranten, ignoranten und verbalmilitanten Nichtraucher langsam auf die Klöten.

Ich kenn keinen in meinem Bekanntenkreis der so vehement auf sein Rauchrecht besteht, wie's teilweise von den Nichtrauchern, Moralaposteln und Weltverbesserern hier rüberkommt.
Und mein Bekanntenkreis is nicht grad klein.
Selbst in Metalkneipen funzt das wenn der Nichtraucher drum bittet den Rauch woanders hin zu blasen. Meist hockt sich derjenige sogar ein bis zwei Plätze weiter.

Wird wohl wieder Zeit für ne Revolution der Teerlungen.

So, Frust erstmal weg. Weitermachen ;)

Es geht um Schulen... Und der nette Politiker hatte ja behauptet, dass Schulen bevorteilt wären, weil die in der Schule rauchen dürften...

Auf Schulgelände darf sonst auch im Freien nicht geraucht werden. Das gilt eben für andere Freigelände auch, ist also nichts seltenes...

Also echt, Marty, das wird mir zu konfus. Schulen dürfen in der Schule rauchen??? Und was draußen, d.h. im Freien, gilt, gilt anderswo auch??? So mal unter uns: hast du noch mehr von dem Zeug? Das würde ich auch mal testen... Und fühl dich nicht angepißt, generell schätze ich deine Beiträge, auch wenn wir nicht einer Meinung sind.

Ich weiss nicht warum, aber irgendwie gehen mir diese intoleranten, ignoranten und verbalmilitanten Nichtraucher langsam auf die Klöten.

Ich kenn keinen in meinem Bekanntenkreis der so vehement auf sein Rauchrecht besteht, wie's teilweise von den Nichtrauchern, Moralaposteln und Weltverbesserern hier rüberkommt.
Und mein Bekanntenkreis is nicht grad klein.
Selbst in Metalkneipen funzt das wenn der Nichtraucher drum bittet den Rauch woanders hin zu blasen. Meist hockt sich derjenige sogar ein bis zwei Plätze weiter.

Wird wohl wieder Zeit für ne Revolution der Teerlungen.

So, Frust erstmal weg. Weitermachen ;)

Soweit okay, aber: [Polemik]-Tag vergessen! (Du willst wohl Renos haben :mrgreen:, aber ich kann dich noch nicht :nochmrgreener; har³)

Hmm, in meiner Schule hatten wir früher im Pausenhof ne Raucherecke.
Für die Oberstufe.
Also, zumindest bei uns durfte im Freien geraucht werden ;)

Soweit okay, aber: [Polemik]-Tag vergessen! (Du willst wohl Renos haben :mrgreen:, aber ich kann dich noch nicht :nochmrgreener; har³)

Nö, war ohne Polemik.
Mir ist ernsthaft die Hutschnur hochgegangen :)
Jetzt gehts wieder.

Ausserdem bin ich grad von meinem Pizzateig angekotzt der irgendwie nichts wird. Knüppelhart des Ding trotz Olivenöl. Grmpf.
Nun muss ich zum Italiener um die Ecke, 2 Portionen Teig kaufen und den heut Abend als selbstgemacht hinstellen :D

Ausserdem bin ich grad von meinem Pizzateig angekotzt der irgendwie nichts wird. Knüppelhart des Ding trotz Olivenöl. Grmpf.
Nun muss ich zum Italiener um die Ecke, 2 Portionen Teig kaufen und den heut Abend als selbstgemacht hinstellen :D

Endlich ein ECHTES Problem! Aber merke: Pizzateig hinlegen, nie hinstellen! Dann klappt es auch mit der Nachbarin! :mrgreen: (besser im dichtthread... )

(...) Wo ist die Bevorzugung? Soll die daraus bestehen, dass öffentliche Gebäude aus mehr Räumen bestehen und man da deshalb einfacher einen Raucherraum einrichten könnte? (...)

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Aber jetzt glaub ich zu wissen was du meinst.

Jeckel bemängelt die Ungerechtigkeit. Obgleich nach § 2 (1) LNRSchG grundsätzlich das Rauchen auf dem gesamten Schulgelände verboten ist, besteht die Möglichkeit nach § 2 (2) LNRSchG selbst zu entscheiden, dass eine Außnahme der geltenden Regel beschlossen wird und im Außenbereich dann doch geraucht werden darf.

Diese Möglichkeit wird den Gastwirten nicht gegeben. Nach § 7 (1) LNRSchG ist das Rauchen in Gaststätten verboten. Selbst wenn der Gastwirt (ggf. nur mit Zustimmung seiner Gäste) beschließt, das Rauchen in seinen Räumlichkeiten zu gestatten. § 7 (2) LNRSchG läßt lediglich das Rauchen in Nebenräumen zu. Was aber, wenn ein Gastwirt diese Nebenräume nicht hat? Die Gastwirte haben hier nicht die Möglichkeit, so wie die Schulen, selbst zu entscheiden.

Gruß,
Jacky

Na, dolle Wurst, Bubu. :mrgreen:
Uns ist aber nicht mehr freigestellt ob wir sie dann abends auch noch bewirten dürfen.
Find ich cool wenn vor ner Kneipe 250.000 Leute rauchen, nur..., verdient ist da nicht wirklich viel dran ;)

Na, dolle Wurst, Bubu. :mrgreen:
Uns ist aber nicht mehr freigestellt ob wir sie dann abends auch noch bewirten dürfen.
Find ich cool wenn vor ner Kneipe 250.000 Leute rauchen, nur..., verdient ist da nicht wirklich viel dran ;)

tjo, ich trinke im sommer des öfteren draußen einen und werde bewirtet ;)

In Läden die 'ne Aussenschankgenehmigung haben? Jo. Und was machst nach (in Bayern immerhin) 23h?

Mirabelle, die kommen nicht durch die Nikotinwand in den Laden *g*

..hier auch, je nach Lage und Konzession 22 oder 23 Uhr... Dafür aber im Winter ab -25,3 Grad Celsius durchgehend.... :mrgreen:

Also echt, Marty, das wird mir zu konfus.
Das denk ich mir, Du rauchst einfach zu viel... Steig mal um auf Halluzinogene, die schädigen auch nicht die Leute neben Dir... vielleicht erschliesst sich dann der Sinn meines Freitagsgeschreibsels :D

Schulen dürfen in der Schule rauchen???
nein, dass "die" bezog sich, glaube ich, auf Schüler und Lehrer...
Und was draußen, d.h. im Freien, gilt, gilt anderswo auch???
ja, woanders im Freien... wo war ich?
So mal unter uns: hast du noch mehr von dem Zeug? Das würde ich auch mal testen...
Nur, wenn Du aufhörst zu rauchen... Zwei Drogen zusammen können nicht kontrollierbare Folgen haben... und was meine für Folgen hat, hast Du ja schon gelesen...
Und fühl dich nicht angepißt, generell schätze ich deine Beiträge, auch wenn wir nicht einer Meinung sind.
Dafür bist Du ein viel zu guter, und vor allem interessanter Diskussionspartner... und die sind hier im Forum selten.

Marty

Wenn wir hier noch bei den Schulen sind: Ich bin ja der Meinung das Lehrer und Erzieher in Kindergkrippen und -gärten, und Schulen gar nicht rauchen sollen. Wegen der Vorbildwirkung. Also weder in der Schule noch irgendwo im Schulgelände. Und auch nicht davor. Am besten sollte man sich gar nicht rauchend blicken lassen in der näher der Schüler. Es macht auf jeden Fall was aus. Das verqualmte Reucherzimmer (für die Lehrer) in meiner Schule damals hat die Jugendlichen eher animiert als abgehalten zu rauchen. Und die meisten fangen eben im jugendlichen Alter an, da sollte man keine Rauchervorbilder bringen!