Ram-Timing

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.418
295
Ich habe mir einen neuen PC geholt und dort diesen RAM verbaut:

GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)

Also ich les das so, dass er bei 800 MHz (2x 400) ein 4-4-4-12er timing haben sollte.

Auf meinem Gigabyte GA-X38-DS5, X38 (dual PC2-6400U DDR2) ist er erkannt worden und läuft auch auf spezifizierten 800 MHz. Allerdings mit einem 5-5-5-18er timing.

Ich könnte im BIOS das Timing-Autodetect abstellen und das Timing von Hand verändern, aber irgendwie trau ich mich nicht. Deshalb wollt ich mir vorher mal noch paar Meinungen einholen:

- Ist dem autodetect zu trauen und somit die Spezifikation irreführend oder ist das Timing nur falsch detektiert?
- Kann ich gefahrlos ein anderes Timing ausprobieren oder kann das Schaden anrichten?

Thx & Bye,
Flo.

Sind das die beiden einzigen Module die du gesteckt hast? In dem Fall sollte er eigentlich die korrekten Timings verwenden, ansonsten hast du natürlich das Recht dich damit an den Hersteller zu wenden.

Allerdings würde ich an deiner Stelle einfach die Timings manuell ändern, das schlimmste was passieren könnte, wäre ein instabiles System und Bluescreens.
Dies ist allerdings sehr unwahrscheinlich und würde sich durch eine leichte Spannungserhöhung kompensieren lassen.

Beispiel: Ich habe zwei no-name 667er CL 5-5-5-15 drin, Nennspannung 1,8 V.
Die laufen mit 2,1 V stabil auf DDR 833 mit CL 4-4-4-12

Also ich habe RAM von OCZ verbaut bei denen das aus Kompatibilitätsgründen auch so ist. Die Timings sind im SPD das das BIOS ausliest höher angegeben, damit der Rechner mit den standardmäßigen 1.8V noch bootet. Du musst also die Timing Werte und die Spannung im Bios von Hand einstellen, so wie sie bei dem RAM angegeben sind.

Danke für die Antworten schonmal.

Sind das die beiden einzigen Module die du gesteckt hast? In dem Fall sollte er eigentlich die korrekten Timings verwenden, ansonsten hast du natürlich das Recht dich damit an den Hersteller zu wenden.

Ja, sind die beiden einzigen Module und so gesteckt, dass sie im dual channel Betrieb laufen. Das zeigt das BIOS auch so an.

Allerdings würde ich an deiner Stelle einfach die Timings manuell ändern, das schlimmste was passieren könnte, wäre ein instabiles System und Bluescreens.
Dies ist allerdings sehr unwahrscheinlich und würde sich durch eine leichte Spannungserhöhung kompensieren lassen.

Und wie hoch mach ich dann die Spannung?

Also ich habe RAM von OCZ verbaut bei denen das aus Kompatibilitätsgründen auch so ist. Die Timings sind im SPD das das BIOS ausliest höher angegeben, damit der Rechner mit den standardmäßigen 1.8V noch bootet. Du musst also die Timing Werte und die Spannung im Bios von Hand einstellen, so wie sie bei dem RAM angegeben sind.

Hm, wo find ich das? Bei dem RAM war keine detaillierte Beschreibung dabei.

Und dann hätt ich noch ne Frage: Wenn ich das Timing auf manuell stelle fragt mich das BIOS noch weitere Timing-Sachen außer dem 4-4-4-12. Ist es safe, die so zu lassen wie sie sind?

*edit*
:arrow: ACT to ACT Delay(tRRD) [3]
:arrow: Rank Write to READ Delay [3]
:arrow: Write To Precharge Delay [6]
:arrow: Refresh to ACT Delay [42]
:arrow: Read to Precharge Delay [3]
:arrow: tRD [7]
:arrow: tRD Phase Adjustment [1]
:arrow: Command to #CS Timing [2]

Die anderen Einstellungen läßt du so wie sie sind, da muß man schon vorsichtiger sein da dein System sonst schnell instabil wird.

edit:
fang bei 2,1 an und arbeite dich hoch. ;)

Hey hey mal vorsichtig hier mit deinen Ratschlägen.

Normalerweise laufen die meisten RAMs auf 1,8 Volt.
Gleich auf 2,1 zu springen halte ich nicht für empfehlenswert, besonders nicht dies einem Laien zu empfehlen, und bei 2,7 Volt hast du seine Module längst gegrillt, falls das Mainboard (Bios) überhupt so viel Spannung zuläßt.

Bei DaPhreak sollten die 4er Timings auch ohne Spannungserhöhung laufen, wenn nicht, sollte er in 0,1 Volt schritten erhöhen und testen.

Bei DaPhreak sollten die 4er Timings auch ohne Spannungserhöhung laufen, wenn nicht, sollte er in 0,1 Volt schritten erhöhen und testen.

Das war auch so ungefähr mein Plan. Ich hab jetzt erstmal mit den 5er Timings ein memtest86+ durchlaufen lassen, das läuft bei den 2GB ja schon 'ne gute Stunde. Werd dann mal das Timing umstellen und die Spannung erstmal so lassen. Wenn memtest86+ dann fehlerfrei durchläuft würde ich es erstmal so lassen, anderenfalls die Spannung leicht erhöhen und den Test wiederholen.

Ich lasse es euch wissen, was dabei rauskommt. :D

Hey hey mal vorsichtig hier mit deinen Ratschlägen.

Normalerweise laufen die meisten RAMs auf 1,8 Volt.
Gleich auf 2,1 zu springen halte ich nicht für empfehlenswert, besonders nicht dies einem Laien zu empfehlen, und bei 2,7 Volt hast du seine Module längst gegrillt, falls das Mainboard (Bios) überhupt so viel Spannung zuläßt.

Mit 4er Timings laufen die Geil-Dinger aber nunmal nicht mit 1.8V. Bei mir haben sie bis 2.1V laufend Bluescreens produziert. Und da der Hersteller ja selber nen bereich von 1.9V - 2.4V angibt, kann man sie gefahrlos sofort auf 2.1V setzen. 2.7V is hinfällig, daher ja das edit...

So, nochmal ein Nachtrag zum Thema. Ich habe das Ram-Timing jetzt auf 4-4-4-12 umgestellt, die Spannung auf 1.9V erhöht und die anderen Werte so gelassen.

Danach erstmal 2h MemTest86+ durchlaufen lassen, keine Fehler, absolut stabil.

Nun hab ich mal gebenchmarkt. Bei manchen Werten eine leichte Verbesserung aber alles in allem ist der Zugewinn doch recht gering. SiSoft Sandra sagt:

Latenzzeit Speicher, zufallsbasierter Zugriff, Latenz: Vorher 86ns, jetzt 85ns.
Latenzzeit Speicher, linearer Zugriff, Latenz: Vorher 12ns, jetzt 12ns.
Latenzzeit Speicher, zufallsbasierter Zugriff, Geschwindigkeitsfaktor: von 85.5 auf 80.3 (kleiner ist besser).
Latenzzeit Speicher, linearer Zugriff, Geschwindigkeitsfaktor: von 11.5 auf 11.0 (kleiner ist besser).

Bandbreite Cache/Speicher: von 25.07GB/s auf 25.81 GB/s.
Speicherbandbreite: von 6.01 GB/s auf 6.12 GB/s.
Speicherbandbreite, kombinierter Index: von 6186 auf 6285.

Naja, ob die synthetischen Benchmarks so aussagekräftig sind, ist eh die Frage. Hauptsache is, es läuft alles stabil. Und fix is die Kiste ja. Vielen Dank nochmal allen für die Tipps!