Radarkontrolle in einer 7er Zone :(

Achso dachte du meintest mit Kleinkraftrad ein Leichtkraftrad ;)
Weil Moped und Kleinkraftrad gibt es soweit ich weiß nicht ;-)
Wegen der Rollerkennzeichen, erkundige ich mich nachher nochmal genau, aber es scheint mir unlogisch wenn die geschützt sozusagen wären.

Ja, hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt ;) Also nach kurzer Recherche geb ich mich geschlagen - sie können wohl doch mehr als ich dachte ;)

Übrigens war meine Bezeichnung mit "Kleinkraftrad" schon richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also:

1.) Du warstn Zweirad, Nummernschild hinten, Foto von vorne ... dass da irgendwer irgendwas notiert darf nochmal stark bezweifelt werden, wurdest ja auch nich rausgewunken oder sonst wie was.

2.) Deine 30km/h waren geschätzt, bzw. maximal vom Tacho abgelesen. Da es wirklich nur um nen paar km/h geht dürftest durch die Tachotoleranz eh ne Ecke langsamer gewesen sein als der Tacho dir zeigt, abzüglich der Blitztoleranz solltest da also unten den 20km/h zu schnell bleiben. Wenn dein Gerät für 25km/h zugelassen is, und auch vorschriftsmäßig gedrosselt is und TROTZDEM echte 30km/h läuft, is das ja nich dein Fehler :p Da solltest also eigentlich auch keine Probleme erwarten können.

Wart also ab OB überhaupt was kommt, und wenn ja was drin steht. Glaube ehrlich gesagt nach deiner Schilderung nach nicht, dass da mehr als 30-40€ drauß werden.
Das stimmt nicht, er ist dafür Verantwortlich was er damit fährt! Dass die Maschiene mehr kann, ist ok wenn er nichts dafür kann, aber wenn er das fährt, ist er auch daran Schuld ;-)

Und glaub mal, was die netten Herren so an Kennzeichen notieren ;-)
Und Foto von vorne wie gesagt stimmt auch nicht, viele können inzwischen auch hinten blitzen!

Solltest du wirklich nur 20km/h zu schnell gewesen sein, gibt es 35€ Verwarnungsgeld :)

Warte einfach erstmal ab, ob du überhaupt was bekommst. Ich wurde in meinem Leben schon so oft geblitzt und wirklich bekommen habe ich vielleicht in 50% der Fälle was. ;)

Als Zweiradfahrer hast du auch so ganz gute Chancen, wenn du nur von vorne geblitzt wurdest. Selbst wenn sich der Typ dein Schild aufgeschrieben hat, ist das nicht sehr beweiskräftig. Denn, normalerweise wirst du von vorne (mit Nummernschild) geblitzt UND zusätzlich liest der Typ im Auto die gemessene Geschwindigkeit auf nem Display ab. Daher werden die Typen immer als Zeuge mit angegeben, neben dem Bild. Wenn dein Bild aber ohne Schild ist, würde Aussage gegen Aussage stehen.

Aber wie auch schon mehrfach erwähnt: Warte einfach mal ab und mach dich nicht verrückt.

Also falls was kommt, meld ich mich hier nochmal, is ja noch nicht solange her...wie lange dauert sowas etwa bis man nen Bescheid hat?

Ich habe meine immer so nach ca. 6 Wochen bekommen, aber das unterscheidet sich bestimmt auch immer von Region zu Region (bzw. Kommune).

Hmm also wenn das so wäre, dann könnten ja eigentlich alle 2Räder so schnell fahren wie sie möchten, da die Polizei ja nichts macht, ich denke eher nicht, dass das so ist.
Nein, die Kiddies werden einzeln von der Polizei rausgezogen und auf Dauer wird der Großteil irgendwann mal hochgenommen ;)

Und es gibt ein tolles Wort, was Besitzer von Moped von Rollerfahrern meist als "Tuning" bezeichnet wird: Tachoabweichungen :) Dazu dann noch die Toleranz. Ich sehe da kaum Gefahr für deinen Schein ;)

Dass die in diesen 5-7er Zonen blitzen ist echt eine Unverschähmtheit.
Ich muss jedes Mal, wenn ich nach Hause will ca. 200 Meter durch so eine Zone und blitzen tun sie da auch hin und wieder.

Die allergrößte Frechheit war aber, als mal ein Polizeiauto hinter mir gefahren ist. Die haben mich angehupt, weil ich 7 km/h gefahren bin. 8O
Ich kenne wirklich niemanden, der sich da an die 7 km/h hält, aber ok, ist ne gute Einnahmequelle!!!

Ich muss jedes Mal, wenn ich nach Hause will ca. 200 Meter durch so eine Zone und blitzen tun sie da auch hin und wieder.

Die allergrößte Frechheit war aber, als mal ein Polizeiauto hinter mir gefahren ist. Die haben mich angehupt, weil ich 7 km/h gefahren bin. 8O
Ich kenne wirklich niemanden, der sich da an die 7 km/h hält, aber ok, ist ne gute Einnahmequelle!!!

Wieviel durftest denn da fahren???

spielstrassen haben ihren sinn und lieber in spielstrassen und vor schulen blitzen als auf breiten übersichtlichen strassen!!!

mit deiner einstellung sollte man dir erst garkein führerschein geben.

p.s. was würdest du machen wenn jemand in ner spielstrasse dein kind umfährt?

Ich wohne auch in so einer Straße und das dingen nennt sich "Spielstraße" und sorry, wer da zu schnell fährt gehört auch zur Kasse gebeten und zwar solange bis man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, denn besser du zahlst Kohle und lernst, anstatt das du (m)ein Kind umnietest.

Tempobegrenzungen in Wohnsiedlungen haben einen Grund, aber scheinbar vergessen das fast alle die einen Führerschein haben. Wenn man zu Fuß unterwegs ist regen sich alle darüber auf wie "die Sau" da fährt, aber wenn man selbst hinterm Steuer sitzt ist Tempolimit eine Qual.

(und ich hab seit Jahren meine Führerscheine und ich fahre fast 500 meter durch die Spielstraße das eben mit den 5-7 km/h.)

Und wenn schon, es wird ja in der Regel immer von vorne geblitzt, dir passiert also zu 99% nix. ;)

@ Cybo
Du hast zuviel Zeit. :ugly: 500m mit 5-7km/h. 8O

Und wenn schon, es wird ja in der Regel immer von vorne geblitzt, dir passiert also zu 99% nix. ;)

@ Cybo

Finde es aber vom Prinzip richtig, grade an Schulen und in Wohngebieten :)

500m? fangen die bei dir zu Hause an? Dann ist dein Motor aufjedenfall gut vorgewärmt xD Ist dann das Gegenteil von den Notarztwagen oben bei uns an der Wache, die gehen schnell kaputt weil die immer ausm kalten Zustand auf Vollgas ;)
Lieben Gruß

Ich wohne auch in so einer Straße und das dingen nennt sich "Spielstraße" und sorry, wer da zu schnell fährt gehört auch zur Kasse gebeten und zwar solange bis man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, denn besser du zahlst Kohle und lernst, anstatt das du (m)ein Kind umnietest.
Das Ding heißt "Verkehrsberuhigter Wohnbereich" und ist keine Spielstraße.
Viele Eltern erziehen ihre Kinder nach dem Prinzip "Das ist eine Spielstraße, hier dürft ihr spielen und ihr müsst quasi garnicht auf die Autos achten, die müssen aufpassen".
Klar müssen die Autofahrer aufpassen, aber ein Fußgänger hat nicht das Recht die Straße zu blokieren nur weil es eine Spielstraße ist.
Sowieso, erfahrungsgemäß sind die schlimmsten Raser in solchen Siedlungen die Anwohner selbst. Meckern wie die Großen aber keinen deut besser sein, da sind die meisten die Helden drin.
Klar, in solchen Bereichen ist VORSICHT geboten. Aber mal ehrlich, welcher Autofahrer ohne "Fahrschule"-Aufkleber fährt dort Schritttempo? (ok, außer Cybo ^^)

Maastaaa, der dort nie Schritttempo fährt - aber auch nicht durchdüst.

Das Ding heißt "Verkehrsberuhigter Wohnbereich" und ist keine Spielstraße.
Viele Eltern erziehen ihre Kinder nach dem Prinzip "Das ist eine Spielstraße, hier dürft ihr spielen und ihr müsst quasi garnicht auf die Autos achten, die müssen aufpassen".
Klar müssen die Autofahrer aufpassen, aber ein Fußgänger hat nicht das Recht die Straße zu blokieren nur weil es eine Spielstraße ist.
Sowieso, erfahrungsgemäß sind die schlimmsten Raser in solchen Siedlungen die Anwohner selbst. Meckern wie die Großen aber keinen deut besser sein, da sind die meisten die Helden drin.
Klar, in solchen Bereichen ist VORSICHT geboten. Aber mal ehrlich, welcher Autofahrer ohne "Fahrschule"-Aufkleber fährt dort Schritttempo? (ok, außer Cybo ^^)

Maastaaa, der dort nie Schritttempo fährt - aber auch nicht durchdüst.

Dann empfehle ich dir dringenst einmal die StvO zu lesen.

Die Verkehrsberuhigung wird in Deutschland durch das Verkehrszeichen 325 (Beginn) angekündigt und durch das Verkehrszeichen 326 (Ende) aufgehoben.

Innerhalb dieses Bereiches gilt (siehe § 42 Abs. 4a StVO):
Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
Der Fahrzeugverkehr muss Schritttempo einhalten.
Die Fahrzeugführer dürfen Fußgänger weder gefährden noch behindern, wenn nötig, müssen sie warten.
Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
Das Parken ist außerhalb gekennzeichneter Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.

Die Eltern vermitteln ihren Kindern das schon richtig. Denn es ist nunmal eine Spielstraße. Klar darf ich mich nicht vor ein Auto stellen und es behindern aber hier haben ganz klar die Fußgänger den vortritt.
Ich versteh die Leute nicht die hier keine Schrittgeschwindigkeit fahren. Spielstraßen sind in den meisten Fällen nicht wirklich lang und dann kann man sich auch mal die Zeit nehmen. Weil ich möchte nicht das (m)ein Kind wenn es hinter nem geparkten Auto vorhüpft (weil ich ihr erklärt hab das es da spielen darf) von irgendwem angefahren wird. Sry das kann ich einfach nicht verstehen :roll: .

@ Cybo

Nö, ich habe nicht zu viel Zeit, ich fahre pünktlich los und spätestens wenn mal ein Kind über die Motorhaube fliegt ...

Es geht nicht ums Blitzen. Die 20 Euro Strafe sind da auch nicht so wild, es geht darum, dass da wirklich was passieren kann.

Finde es aber vom Prinzip richtig, grade an Schulen und in Wohngebieten :)

500m? fangen die bei dir zu Hause an? Dann ist dein Motor aufjedenfall gut vorgewärmt xD Ist dann das Gegenteil von den Notarztwagen oben bei uns an der Wache, die gehen schnell kaputt weil die immer ausm kalten Zustand auf Vollgas ;)
Lieben Gruß

Ich wohne eben in einem Wohngebiet, das einen linksherum(!) Kreisverkehr hat und in dessen Mitte ist ein Kindergarten. In der Siedlung wimmelt es von Familien mit kleinen Kindern, die eben Skaten, malen oder auf der Spielstraße spielen.

Hm, warum zweiter Gang und rollen lassen beim Corsa, erster Gang beim BMW, klappt wunderbar . Jo, ich wohne im letzen Haus an diesem Ausleger der Siedlung, bis ich vorne auf der Straße bin (30 Zone) dauert es halt etwas, allerdings laufen einem auf massig Kinder über den Weg, gerade morgens oder nachmittags, zu den Stoßzeiten des Kindergartens oder wenn die Kinder draußen spielen.

@Maastaaa, da fahren alle Schritttempo, die mal gesehen haben wie ein Kind 5 Meter über die Karosserie fliegt, weil ein Schlaumeier 25 fahren musst und nicht bremsen konnte als das Kind zwischen den parkenden Autos heraus kam.

Die Eltern vermitteln ihren Kindern das schon richtig. Denn es ist nunmal eine Spielstraße. Klar darf ich mich nicht vor ein Auto stellen und es behindern aber hier haben ganz klar die Fußgänger den vortritt.
Regel hin oder her - ich würde meinen Kinder niemals vermitteln, dass sie frei und ohne zu gucken auf eine Spielstraße laufen dürfen.

Wer weiß ob die dann bei einer anderen Straße immer daran denken, dass sie erst gucken müssen ob ein Auto kommt.

Was heisst, da braucht man nicht lang. Allein für eine kurze Strecke von nur 500m zeigt folgende Rechnugn wie lang man braucht.

v=s/t --> t=s/v (s=500m)

v= 6km/h--> 6*0.27 --> 1,62 m/s

t= 500m/1,62m/s --> t= 309s --> 5min und 9 sekuden. Ich weiss ja nicht ob das für 500m nicht lang ist.

Bei meine 20km/h ,die ich immer fahre, wäre das für die selbe Strecke 1min und 33 Sekunden.