Ja, häufig kommt Elektronik aus diesen Ländern. Diese Artikel sind aber nicht "nachgemacht" oder von Kinderhänden zusammengelötet. Wenn ich mal an das taiwanesische Beispiel Lite-On denke. Die haben jahrelang wirklich ausschließlich nur Schrott produziert, was CD-ROM-Laufwerke angeht. Die Dinger sind stets nach wenigen Betriebsstunden hin und weg gewesen. Mittlerweile haben sie ganz schön aufgeholt in puncto Qualität, aber aus eigener Kraft oder haben sie sich europäisches Know-How in die Firma geholt (für viel Geld)? Aber Taiwan ist im Grunde noch eine etwas andere Liga als China. Dort stellen nämlich vornehmlich namhafte Firmen ihre Artikel her, die meist auch durch eine Qualitätskontrolle müssen.Taladius schrieb:[...] Oh halt, wie ich gerade herausgefunden habe stammt das Netzteil meines Computers aus China, Motherboard und Grafikkarte aus Taiwan.
Den Computer hab ich jetzt 1,5 Jahre. Habe noch nie Probleme damit gehabt.
Trotzdem machen Produkte aus diesen Ländern den europäischen und vor allem deutschen markt kaputt. Ehrlich gesagt möchte ich hier keine Arbeitsbedingungen wie in China haben, nur um konkurrenzfähig bleiben zu können...
Gruß,
Photon