Wirtschaft Qualität "Made in Fernost"?

Seemann schrieb:
Darauf wollt' ich gar nicht hinaus. Ich wollt' nur verständlich machen, dass wer sich mit den Sparbuchzinsen zufrieden gibt, sich nicht beschweren braucht er würde nicht an den Unternehmensgewinnen teilhaben (können).
Jop, das stimmt. Wobei ich glaube dass die Sparbücher vieler einfacher Arbeitnehmer gar nicht so voll sind. Darauf wollt ich hinaus. Ich kann das nur vermuten, aber ich denke so manch einfacher Arbeitnehmer hat nicht die Möglichkeit, welche ja gegeben ist. Das könnte man sogar als unsozial auslegen, lach. Was hat der einfache Arbeitnehmer denn von der Möglichkeit ? Nix hat er von der Möglichkeit.

Wollte dich aber nicht kritisieren, nur etwas entgegen wirken. Keine Ahnung wie die wirkliche Realität aussieht, wär mal eine Idee für einen Beitrag mit anonymen Voting, wo jeder sein Sparvermögen voten darf. Wobei man dadurch auch wieder nur eine kleine Teilstatistik bekommt.

maiki0815 schrieb:
Jop, das stimmt. Wobei ich glaube dass die Sparbücher vieler einfacher Arbeitnehmer gar nicht so voll sind. Darauf wollt ich hinaus. Ich kann das nur vermuten, aber ich denke so manch einfacher Arbeitnehmer hat nicht die Möglichkeit, welche ja gegeben ist. Das könnte man sogar als unsozial auslegen, lach. Was hat der einfache Arbeitnehmer denn von der Möglichkeit ? Nix hat er von der Möglichkeit.
Ich gebe Dir schon Recht, dass meine Ideen sicherlich nicht für jeden umsetztbar sind. Jedenfalls gibt es repräsentative Umfragen (stehen hin und wieder was in Handelsblatt, Financial Times und Konsorten), die den Schluss zulassen die Deutschen (ja, das ist sehr allgemein) würden ihr Geld schlecht anlegen. Aber ich denke wird sollten das Thema hier nicht vertiefen, sondern evtl an anderer Stelle weiter führen.

maiki0815 schrieb:
Wollte dich aber nicht kritisieren, nur etwas entgegen wirken. Keine Ahnung wie die wirkliche Realität aussieht, wär mal eine Idee für einen Beitrag mit anonymen Voting, wo jeder sein Sparvermögen voten darf. Wobei man dadurch auch wieder nur eine kleine Teilstatistik bekommt.
Hmm, das wäre eine interessante Idee.

Taladius schrieb:
[...] Der einzige Konzern, der dies bislang annähernd geschafft hat ist Microsoft und die haben es auch nur fast geschafft, [...] trotzdem hat sich starke Konkurrenz entwickelt, die Microsoft in einigen Bereichen sogar beachtlich das Wasser abgräbt!
Scheiße, passt zwar nun überhaupt nicht mehr zum Thema, aber gut - bleiben wir mal bei Microsoft.

Welche Bereiche meinst Du? Eigentlich kann es sich hierbei nur um Serverbetriebssysteme handeln. MacOS wird nach wie vor hauptsächlich auf Workstations eingesetzt, die in bildbearbeitenden Unternehmen stehen. Linux ist auf der Workstation noch lange nicht so weit, um Microsoft in der Masse Konkurrenz machen zu können. Alle anderen Betriebssysteme sind zu vernachlässigen.

Und was Server betrifft: Stimmt, da wird massiv auf Linux gesetzt. Und warum? Weil dieses System unanfälliger, ressourcenschonender, sicherer (noch!) und minimalistisch ist? Kann sein - ich tippe aber eher als Hauptgrund auf den Preis. Und wenn man was verschenkt, dann ist man zwar ein Konkurrent, aber keiner, der finanziell Microsoft das Wasser abgraben kann.

Daher ist dieses Beispiel eigentlich recht unpassend. Klar - wenn Siemens zukünftig alle Mobiltelefone verschenkt, werden sie Nokia auch massiv Marktanteile abgraben...

Gruß,
Photon

Mag sein, daß niemand Microsoft finanziell das Wasser reichen kann.
Mag ebenfalls sein, daß die Konkurrenz in manchen Bereichen minimal ist.
Sie ist aber auf jeden Fall vorhanden, setzt oftmals wichtige Akzente und bringt die eine oder andere Innovation in den Markt, man denke nur an die Browser.

Aber wie gesagt: Microsoft hat eben den entscheidenden Vorteil des Netzwerkeffektes auf seiner Seite und ist wohl eines der bestgeführten Unternehmen der Welt.

Konkurrenz ist trotzdem vorhanden und Microsoft von einem Monopol ein ganzes Stück entfernt.

Photon schrieb:
Sich tippe aber eher als Hauptgrund auf den Preis. Und wenn man was verschenkt, dann ist man zwar ein Konkurrent, aber keiner, der finanziell Microsoft das Wasser abgraben kann.

Der preis ist im Profigeschäft irrelevant.
Handelsübliche brauchbare Server, ich rede nicht von Strato-Billig-Web-Server, kosten 10.000 € in der Anschaffung, natürlich mit open End.

Dazu dann die Zusatzkosten wie Racks, klimatisierte Räume, allgemeine Wartung etc., da ist der Preisunterschied nicht so gegeben.

Und willst Du seitens des Distributors Support haben, kostet das auch nochmal richtig Geld.

gruss kelle, weg vom off toppic!

@Lampi
zum Glück denkt nicht jeder so... sonst würde auf der welt keine globaliesirung stattfinden,... wen die asiaten auch so denken würden dan würde es deutschland nicht gerade gut tun als exportweltmeister...