Pünktlich zum Ferienbeginn in NRW - der Zeugnisstress-Thread (Hilfsangebote)

Bin 10te Real und habn peinlichen Schnitt von 2,6(Bekomme ich wahrscheinlich/mündl. prüfung halt noch)....naja in BW dauerts mit ferien noch =((

Mach dann Fachabi danach =) gruss frakmaster

umweltpolizeisb schrieb:
War ja nicht ernst gemeint ;):D
Und versetzt bin ich auch , was will ich mehr ? Komme jetz in die 8. - nur noch 4 Jahre #grins#

Leichter als du es bis jetzt hattest, wirst du es nie wieder haben.

Also setz dich auf deine 4 Buchstaben und hol alles nochmal nach.

umweltpolizeisb schrieb:
War ja nicht ernst gemeint ;):D
Und versetzt bin ich auch , was will ich mehr ? Komme jetz in die 8. - nur noch 4 Jahre #grins#
du freust dich auch noch, dass du nur noch 4 jahre hast?? gerade mit deinen noten sollte dich das weniger erfreuen!

hm ok...wen ihr schon über seine noten meckert xD
ich komm jetz in die 12te.in 11/1 hatte ich nen schnitt von 3,8 , jetz von 3,2.also gut verbessert find ich xD
und ich hatte noch NIE aufm gymnasium was besseres als 3,0! also macht ihm mal keine angst,mein abi schaff ich wahrscheinloch trotzdem :ugly:

Also ich befinde mich nun mittlerweile schon in den Ferien.
Hatte dieses Jahr eine schwere Zeit -.- und fehlte oft in der Schule. Trotzdem gelang es mir, mich vom Halbjahr zum Endjahr hin ein wenig zu verbessern und habe nun einen Durchschnitt von 2,9 (9. Klasse Gymnasium). Jetzt in den Ferien setz ich mich hin und hole Dinge nach, die ich nicht kann, klingt doof, is aber so. :biggrin: Nunja... nächstes Jahr wird's besser ...

Allen, die noch Schule haben, drücke ich hiermit mein Beileid aus! ;)

Bei uns in Rheinland-Pfalz, ist heute letzter Schultag und meine Tochter (7. Klasse Gymnasium), wird mit einer 5 in Mathe im Zeugnis heimkommen.

Ich koche ihr schon mal ihr Lieblingsessen und am Nachmittag gehn wir beide shoppen.
Es wird ein schöner Tag für sie werden.

Über das Zeugnis werde ich heute kein Wort verlieren.

Erst später mal, in einer stillen Stunde, werden wir über Änderungen für die Zukunft sprechen. Vielleicht Nachhilfeunterricht nehmen?

Hi,

ich weiß ja nicht, aber vielleicht lernt sie unkonzentiert/unstrukturiert o.ä.

Kann das sein?

Oder hat sie nie Lust zu lernen?

So war das bei mir :mrgreen:
In Physik :mrgreen: :ugly: :mrgreen:
In der.. ich glaub 8ten Klasse..
Wir haben den ersten Test geschrieben - 6
Der zweite war 5+
Aber mündlich war ich mindestens 4 *g*
:ugly: :ugly: :ugly: :mrgreen: :ugly: :ugly: :ugly:

Naja, dann gabs ne 5 aufm Zeugnis und dann hab ichs diesem stinkendem, dummen, hässlichen A-Loch gezeigt und hab dem im zweiten Halbjahr zwei Einser reingewürgt, mündlich gut mitgemacht da gibt mir das A-Loch ne 2 :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Jedoch hat mich das motiviert um diesem Stinker mal zu zeigen was ne Harke ist, der meint zu mir 'Du wirst es eh zu nichts bringen, wenn du GLÜCK hast wirst du Arbeitsloser...'
Vor der ganzen Klasse hat der das zu mir gesagt, und ich bin SOOO dermaßen ausgetickt. Boah..
Und im zweiten Halbjahr als er die Noten gesagt hab, bin ich aufgesprungen und hab gesagt: Na, glauben sie immer noch dass ICH und nicht vielleicht SIE bald arbeitslos sind.. ?'

Ich bin nämlich nachdem das A-Loch die o.g. Sätze zu mir gesagt hat mit der ganzen Klasse zum Rektor und am Ende des Schuljahres war das Popokind echt weg - aber ich soll nich sein erstes Opfer gewesen sein :roll:

CashButterfly schrieb:
Bei uns in Rheinland-Pfalz, ist heute letzter Schultag und meine Tochter (7. Klasse Gymnasium), wird mit einer 5 in Mathe im Zeugnis heimkommen.

Ich koche ihr schon mal ihr Lieblingsessen und am Nachmittag gehn wir beide shoppen.

Über das Zeugnis werde ich heute kein Wort verlieren.

Erst später mal, in einer stillen Stunde, werden wir über Änderungen für die Zukunft sprechen. Vielleicht Nachhilfeunterricht nehmen?
Naja ist halt immer die Frage was der Grund für diese Note ist. Wenn es beispielsweise Faulheit ist, hilft der Nachhilfeunterricht kaum. Allerdings finde ich das prima, dass du erstmal kein schlechtes Wort darüber verlierst. Ich glaube nämlich, dass deine Tochter das selbst ziemlich "suboptimal" findet...

Zu meinem Zeugnis, heute frisch bekommen:
schnitt von etwas unter 9 Punkten, nicht besonders toll aber irgendwie auch keine Katastrophe....

Naja, sie hatte das ganze Jahr über psychische Probleme, weil ich so oft wegen einer schweren Krankheit im Krankenhaus war, immer noch bin, bzw hin muß.

Für die anderen Fächer konnte sie lernen. Hat in Deutsch ne glatte 1, in Englisch ne 2, Musik, Bildende Kunst, Sport ne 1. In den restlichen Fächern überall ne 3.

Deswegen hole ich sie nicht gleich vom Gymnasium runter, obwohl der Klassenlehrer mit mir darüber gesprochen hat. Sein Argument: Mathe wird in jedem weiteren Jahr schwerer. Sicherlich, aber auf ne 4 wird sie es schon schaffen.

Leider versteht sie sich mit dem Mathelehrer überhaupt nicht. Er wird im nächsten Jahr auch wieder ihr Lehrer sein. Aber da muß sie durch.
Wenn sie in der 8. ne 4 heimbringt, bin ich zufrieden.

Ich war auch nie sonderlich gut auf dem Gym (außer in Deutsch, Kunst, Musik) und habe trotzdem das Abi geschafft. Jetzt kräht kein Hahn mehr danach, ob ich gut rechnen kann, oder nicht.

Das gleiche ich mit guter Rechtschreibung aus :LOL:

Hat nun mal jeder so seine Stärken und Schwächen. Ich habe dafür Verständnis und mache ihr deswegen nicht den Alltag zur Hölle.

Wir haben hier ja ein Nachhilfeforum. Oder es gibt noch ettliche andere Sites die sich mit dem Thema befassen.

CashButterfly schrieb:
Leider versteht sie sich mit dem Mathelehrer überhaupt nicht. Er wird im nächsten Jahr auch wieder ihr Lehrer sein. Aber da muß sie durch.
Erfahrungsgemäß haben gerade in Mathe die Lehrer einen großen Einfluss auf die Note. Nicht durch die eigentliche Bewertung einer Klausur, sondern durch die Art der Erklärungen. Da sind Schwankungen von bis zu zwei Noten nichts! :-?

Ich musste mich auch die letzten zwei Jahre mit einer Mathelehrerin herumschlagen, mit der ich nicht zurechtgekommen bin. Sie war zwar nett und hilfsbereit, aber so richtig konnte sie den Stoff nicht vermitteln.

CashButterfly schrieb:
Hat nun mal jeder so seine Stärken und Schwächen. Ich habe dafür Verständnis und mache ihr deswegen nicht den Alltag zur Hölle.
:clap: Tolle Einstellung! :) Damit erleichterst du deiner Tochter die Situation unheimlich! Wenn von zu Hause großer Druck ausgeübt wird, sinken die Leistungen meistens noch weiter in den Keller!

hfkb schrieb:
Wenn von zu Hause großer Druck ausgeübt wird, sinken die Leistungen meistens noch weiter in den Keller!
also erfahrungsgemäß kann ich da sagen: nein! das war mal der einzige grund, wieso ich überhaupt was gemacht habe.. jetzt steht da natürlich das abi im vordergrund.
wenn die eltern genug zeit haben, mit dem kind zu üben, finde diese einstellung aber natürlich besser :yes: .

noone schrieb:
also erfahrungsgemäß kann ich da sagen: nein! das war mal der einzige grund, wieso ich überhaupt was gemacht habe.. jetzt steht da natürlich das abi im vordergrund.
wenn die eltern genug zeit haben, mit dem kind zu üben, finde diese einstellung aber natürlich besser :yes: .
Ich würde ja gerne mit ihr üben, aber dabei ist es mir wichtig, dass sie mich darum fragt. In Deutsch und Englisch fragt sie oft, weil sie weiß, dass ich Fremdsprachenkorrespondentin bin und ihr wirklich helfen kann.
Sie weiß aber auch, dass ich in Mathe eher schwach bin. Vielleicht fragt sie deswegen nicht?
Oder aber, sie will sich vor mir nicht blamieren, wenn ich feststelle, dass sie schon bei den elementarsten Dingen, wie z.B. großes 1x1, scheitert.

In Englisch zeigt sie mir oft die Hausaufgaben, in denen dann Null Fehler drin sind. Sie weiß das schon vorher, also sucht sie meine Bestätigung, wie gut sie ist...was ich dann auch mache :LOL:
In Deutsch habe ich das gleiche Buch wie sie gelesen, nur um beurteilen zu können, ob ihr Referat gut ist.
In Mathe würde ihr das wohl nie gelingen. Deswegen reden wir nicht viel über Mathe.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man in der 7. Klasse die Hausaufgaben alleine machen sollte. So viel Selbständigkeit muß drin sein.
Mal ne Frage haben ist ok, aber nicht täglich von mir überprüfen lassen.

CashButterfly schrieb:
Finde ich sehr schön, sie für das letzte Schuljahr zu belohnen, machen nicht viele (denke ich mal, denn ich kenne das nicht) und sie gab sich ja Mühe, da sie dir ja auch immer die guten Ergebnisse zeigte usw. Die 5 in Mathe ist übel, bin auch nicht sonderlich gut, gerade so von der 4 wieder auf die 3 zurück gekommen, aber noch kann sie es mit Deutsch und Englisch ja ausgeleichen und irgendwie wird sie das schon hinkriegen nächstes Jahr. Aber wenn man sich mit Lehrern nicht sonderlich gut versteht, ist das schon schwierig, kenne ich selbst.
Wünsche deiner Tochter angenehme Ferien und dir in dieser Zeit auch ein wenig Ausspannmöglichkeit. *g

CashButterfly ich kann deine Tochter gut verstehen. Mathe ist auch eins der Problemfächer von mir (neben Latein), hatte beide Arbeiten 5 geschrieben aber zum Glück 'ne 4 bekommen. Unser Lehrer ist eigentlich echt 'nen netter Kerl, aber mit der Art wie er Mathe unterrichtet kommen einige, mich eingeschlossen, überhaupt nicht klar :( Es liegt nicht an der Mathematik an sich, es kommt auf den Lehrer an...hatte in der 6. Klasse zum Beispiel nur einsen und zweien in Mathe geschrieben, jetzt sowas, was ein Lehrer so alles bewirken kann :(

Hotwave schrieb:
Es liegt nicht an der Mathematik an sich, es kommt auf den Lehrer an...hatte in der 6. Klasse zum Beispiel nur einsen und zweien in Mathe geschrieben, jetzt sowas, was ein Lehrer so alles bewirken kann :(
Damit machstes dir zu einfach :roll: Schonmal dran gedacht, dass der Stoff in der 6ten einfach leichter ist als jetzt? Und wenn du nicht verstehst, was der Lehrer sagt, dann ist Eigeninitiative gefragt und nicht Schulterzucken und auf den Lehrer abwälzen..

Mathe ist eins meiner 3 Lieblingsfächer (neben Physik und Informatik) hab aber trotzdem nur 11 Punkte (2), wobei eigentlich geht das noch, ist ja leistungskurs! eher Probleme hab ich mit den Sprachen, da komm ich von meinen 5 Punkten (4) nicht so wirklich weiter hoch, noch runter!
Aber welche noten man hat ist zum teil auch von den lehrern abhängig, wobei ich die schuld nicht gerne auf andere schiebe. ein sportlehrer meinte mal, dass ich wegen sport mein abi nicht schaffe, zur zeit hab ich in sport 13 Punkte (1-). war damals halt nicht so sportlich (da hab ich auch den nickname her, eigentlich ohne die 2)
Naja, noch ein jahr, dann werd ich mein abi wohl fertig haben, zumindest weiß ich nicht, was mir da noch im weg stehen soll! bloß mit welchem durchschnitt ist die frage, in diesem schuljahr ist einiges nicht so gelaufen, wie es geplant war (wie die facharbeit mit 10 Punkten (2-)), ich werd das jahr dann nochmal richtig reinhauen, um mein durchschnit anzuheben (2,4 wär schon ganz ok und machbar)!

@phil in der 7 hatte ich 'ne 3, da waren auch 2en bei den Arbeiten, aber in der 8. haben wir dann diesen Lehrer bekommen den wir jetzt haben, seitdem geht's zwischen 4 und 5 hin und her :(

@CashButterfly

Also ein schlechtes Fach kann man ja ruhig haben... Man muss das halt nur mit anderen Fächern ausgleichen :mrgreen:

Ich bin eigentlich ein guter Schüler (Meistens einen Schnitt um 2,5 rum), habe aber totale Probleme mit Latein (gehabt :biggrin: )... immer nur fünfen gehabt, aber trotzdem immer mitgeschliffen, letztendlich habe ich sogar noch mein Latinum geschafft (dank nettem Lehrer, Kumpels die mir geholfen haben und Arschkriecherei .... <-- ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber helfen tut es ungemein :D ) ... jetzt bin ich Latein endlich los und fühle mich echt befreit :).

Deine Tochter schafft das bestimmt auch Mathe einfach so mitzuschleifen, und wenn es dann in die Oberstufe geht, dann Mathe einfach nicht wählen (oder wenn es nach eurem Schulgesetz sein muss, dann als unwichtigen Kurs, wo nur 1 Punkt erreicht werden muss... das schafft man dann auch mir nahezu keinem wissen 8) ).

In meinen Augen sollte man sich auf das konzentrieren, was einem wirklich liegt / was einem richtig Spaß bringt, dann macht Schule auch wieder Spaß (war bei mir zumindest so :) )

.... Ich muss nun los, ratet mal wohin - RICHTIG zur Schule :mrgreen: :mrgreen: