Pseudoliteratur?

Statt nun jemanden an die Hand zu nehmen der offensichtlich nicht so viel in Foren unterwegs ist etc schlägt man mit der Axt zurück!? Interessante Methodik. Und obwohl man mit - hunderten Posts - eigentlich mal mitbekommen haben MÜSSTE das ein Forum keine Töne überträgt meint man natürlich alles ist superfeindlich gemeint... Noch interessanter! Du hast in einem vorhergehenden Post mal wann das Wort "dreist" in einem meiner Posts kritisiert. Es war dir zu scharf, zu aggressiv... keine Ahnung was.

Nun, ich persönlich (und auch von Lilly kenne ich es) nehme gern jemanden "an die Hand". Allerdings sinkt mein Engagement proportional zu dem Niveau des Tons, den der Neuling anschlägt.

Hier mal eine Einschätzung meinerseits (völlig subjektiv) wie das hier begann:

Du kamst hier rein und hast einen relativ unstrukturierten aber doch nicht ganz kurzen Post geschrieben, ohne auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Und warst sauer, dass das Projekt wohl nicht ganz das war, was die Werbung (Dir) versprach.

Soweit (leider) völlig normal für Internet-Foren. Daraufhin kam ich mit meinem "blubb"-Beitrag, für den ich mich aber bereits entschuldigt habe.

Lilly dagegen hat Dir zunächst völlig neutral und freundlich geantwortet, ohne allerdings zu sehr in Details zu gehen. Was möglicherweise an der Art Deines Posts lag.

Hättest Du statt dessen einen etwas kürzeren, vielleicht auch fragenden Ton angeschlagen, gewürzt mit vernünftiger Schreibweise, wer weiß.

Und dann hast Du mit zwei weiteren Posts weitergemacht (im gleichen Schreibstil), aber argumentativ, weshalb ich Dir auch geantwortet habe. Darauf bist Du aber wenig eingegangen, statt dessen hast offengelegt, dass Du Dich nicht besonders gut über das Projekt und die Vorgänger informiert hast.

Deine Sprache war zudem aus meiner Sicht zumindest leicht als vorwurfsvoll zu interpretieren.

Das zusammen macht für mich schlechten Ton aus.

Das Wort "dreist" ist nach m.A. ein ganz normales Wort. [...]

Das war ein willkürlich ausgewähltes Beispiel, hatte ich sogar ausdrücklich betont.

Was Schreibstil, Wortwahl etc ansonsten anbelangt wirfst du mir genau dasselbe vor wie auch die anderen tun: Ein auf die Goldwaage legen und jedes Wort gegen mich verwedenden.

Ab dem Zeitpunkt, an dem ich mich argumentativ mit Dir auseinander setzen wollte, ja. Aber (und das ist m.E. der Unterschied) ich habe vieles davon in Frageform formuliert und Dir jederzeit Gelegenheit gegeben, Dich dazu zu äußern. Gleichzeitig habe ich begonnen Fakten in das Gespräch einfließen zu lassen, die Du noch nicht kanntest.

Gleichzeitig proklamierst du aber für z.b. Lilly das du sie ja schon kennst.... Auch wenn man jemanden schon kennt... Naja diese Diskussion führt zu nichts weil da die vielbeschworenen "vorgefertigen Meinungen" eine Rolle spielen.

Ich brauche bestimmte Aussagen von Lilly nicht zu hinterfragen, wie ich es bei Dir tue, weil ich schon relativ viel von ihr gelesen habe. Beispiel: In irgendeinem Post erwähnte sie, dass bei der ersten Aktion nur 15 von 50 Autoren ein Buch gekauft haben. Zitat Lilly: "Der Hammer, oder?" Mir war klar, dass es sich darauf bezog, dass sie nicht verstehen konnte (ich übrigens auch nicht), warum ein Autor der veröffentlicht wird, nicht einmal ein Exemplar dieses Buchen kaufen will (Du liest richtig: Beim ersten Projekt gab es keine Abnahmeverpflichtung).

Du aber hast diesen Ausspruch als Angriff auf Dich gewertet (oder jedenfalls kam es bei mir so rüber).

Aber ich lasse mich nun mal nicht in die Rolle des "blutjungen Anfängers stellt demütig untertänigst ne Frage und küsst Administratorin die Füße" Rolle unterjubeln!

Nur mal kurz wieder als Beispiel: Du bezeichnest Lilly als Administratorin. Ist sie gar nicht. Sondern Moderatorin. Wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann beweist Du, dass Du ein "blutjunger Anfänger" bist. Die äußere Form Deiner ersten Posts unterstreicht dies.

Weil ich etwas in kleine Bildchen packe und polemisiere/ironisiere?? Bitte du verstehst mich auch noch nicht wirklich. Wenn ich das so sage dann, weil ich das auch schon erlebt habe. Ich kenne doch die Leute die dann gleich rumtröten a la "Ja jetzt isser wieder weg. So ein Affe. Erst ein großes Geschrei und nichts dahinter!" Kenne ich alles. Oder meinst du wirklich es ist das allererste Mal das ich mich in ein Forum traue??

Ja gut, das lasse ich als Argument gelten. Aber wenn Du von vorneherein die Absicht hattest, den Thread auch weiter zu verfolgen (Was ich Dir hiermit mal
"unterstelle"), warum dann Dein Ton? Warum dann die Aussage, Du hättest Angst gehabt, Deine Kritik wäre ohne sie untergegangen? Wie war noch gleich das Sprichwort? Ach ja, "Steter Tropfen höhlt den Stein".

[...]Und meine Erfahrung - und das zeigt mir teilweise auch wieder das Forum hier - die meisten Leute nicht in der Lage sind mit Kritik - in welche Worte sie auch immer gekleidet sind - umzugehen. Natürlich kann ich mich auch sanftmütiger ausdrücken. Ohne Frage. Nur: wiegst du erst jedes Wort einzeln ab oder rennst gar zum Metzger?? "Bitte 300 gr wohlfeile Worte" bevor du sie ins Forum schmeisst?

Das kommt darauf an, ob ich in einem Thread eine Diskussion vorantreiben möchte. Wenn ja, dann ja. Wenn nein, dann "blubb". Ansonsten gehe ich mit Deinen Ausführungen d´accord.

Und jetzt nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Warum muss ich über 30 Seiten jedes meiner Worte auseinanderklambüsern, andere Leute die aber nichts weiter geschafft haben als mich des "rumpöbelns" oder als "Schlaumeier" zu bezeichnen (im Übrigen auch nicht gerad die sanftmütigste Ausdrucksweise und in meinen ersten Posts habe ich wirklich niemanden annähernd beleidigt oder sonst etwas - das wurde gern da rausgelesen weils EINFACH war es SO zu interpretieren) bleiben dabei aussen vor - weil du sie "kennst"!?

Diese Ausdrücke der anderen haben erst nach meinem ersten sinnvollen Post begonnen, in dem ich Fakten präsentiert habe. Auf diese bist Du aber nur wenig eingegangen. Lilly hat dann sogar (persönlich schon etwas genervt) noch weitere Fakten geschildert, bevor sie eine oder zwei spitze Bemerkungen gemacht hat.

Und sorry, lieber iledelacite, wenn Du für Dich in Anspruch nimmst, dass Du laut poltern darfst, damit man Dich hört, dann musst Du das auch gegen Dich gelten lassen.

Wenn ich dagegen Dein Gepoltere schlimmer finde als das von Lilly, dann musst Du Dir leider auch dies gefallen lassen, weil wir uns eben kennen und gegenseitig verteidigen. Das gilt übrigens nicht in vollem Umfang für die Beiträge von wittis-web.de, der meines Erachtens ebenfalls einen miesen Ton angeschlagen hat. Bloody Marys Kommentar ordne ich dagegen in meine "blubb"-Kategorie ein. (Das nur, damit Du siehst, dass ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren)

Im Übrigen: Es wird ja hier so oft kritisiert das die günstigste Variante bei den von mir zitierten Anbietern schon mal 800 Euro verschlingen würde. Ich wollte mit meiner Rechnung lediglich mal aufzeigen, dass auch jetzt schon quasi "stillschweigend" mehr als 800 Euro an Kosten anfallen. [...]

Diese Argumente sind ja gar nicht mal so schlecht, nur hat Dir Lilly eben auch schon erklärt, warum sie dieses spezielle Angebot angenommen hat und kein anderes. Der Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung hängt ja nicht nur vom Preis ab und wird noch dazu unterschiedlich (subjektiv) bewertet.
Sie hatte Dir sogar geschrieben, dass sie Dir "ewig dankbar" sein würde, wenn Du eine Möglichkeit hättest, es wesentlich günstiger oder umsonst zu organisieren.

Auf diese Überlegungen konntest Du dann nichts konkretes erwidern, wenn ich mich recht erinnere.

Es wird ja hier immer so drauf rumgepocht es ist wa "Community"-mässiges. Nun gut, von dir hab ich schon mitbekommen du bist graphisch hobbymässig unterwegs. Bestimmt gibt es noch 2 oder 3 Leute die sowas wie Korrekturlesen können. Bzw. z.B. in unserer Uni-Zeitschrift machen wir das so das alle gegenseitig mal Korrektur lesen.

Auch hier hast Du im Grunde genommen Recht. Nur vergisst Du dabei, dass eine solche Herangehensweise die Organisation deutlich verkompliziert und in die Länge zieht, wenn man es mal realistisch betrachtet. Und das kann man eben schlecht gebrauchen, wenn man relativ allein ist und trotzdem den Ehrgeiz hat das Projekt zu vollenden. Und "allein mit der Organisation" war Lilly auch nicht im wörtlichen Sinne, also weil ihr keiner geholfen hätte. Aber die Vertragsverhandlungen und den übrigen Organisationsaufwand muss eben sinnvollerweise ein Mensch in die Hand nehmen.

[...] Irgendwie muss man das ja dann erklären. Und sich irgendwo "einzukaufen" (was anderes passiert ja letztendlich über die Teilnehmergebühren bzw. Abnahmeverpflichtung nicht, als das ich sage ich darf mitschreiben, bin mit drin - wenn mein Geschreibsel so einigermaßen dazu passt) ist eben die schlechteste Methode.

Das ist Deine Meinung und wird so akzeptiert. Aber ich denke, dass Lilly es interessierten Menschen jedenfalls genau so erzählt, wie es tatsächlich ist und nicht etwas verkürzt oder dazu erfindet.

[...]Es war nicht so das wer was hinschickte der auch ganz klassisch dabei war. Nein man musste Hürden nehmen.

Auch hier: Die Spekulationen zu Deinen Tätigkeiten haben erst angefangen, nachdem sich gezeigt hatte, dass Du Dich über dieses Projekt nicht genügend informiert hattest. Das macht es zwar nicht besser (und ich habe mich dem gnau aus diesem Grund auch nicht angeschlossen), kann es aber womöglich erklären.

Und wenn Du Dich fragst wie darauf komme, dass Du nicht informiert bist: Woher weißt Du, dass die Autoren hier keine Hürden nehmen müssen? Warum meinst Du dass Lilly keine entsprechend hohen Hürden ansetzen kann und das auch getan hat, bzw. beim aktuellen Projekt tun wird?

Kannst du mir bitte mal erklären, was ich davon halten soll wenn man mir dann "Pseudoliteraturismus" bzw. "Hobby-Autor mit großer Klappe" unterschiebt weil ich mich dann wiederum herabgesetzt fühle mit derartigen Projekten?? Und was bitte ist denn von diesen "Autoren" hier noch übrig in 2 oder 3 Jahren?? Gut Klamm wird noch ne Weile bestehen, das Forum auch...

Hattest Du das böse Wort nicht zuerst verwendet (Wohl gemerkt, ohne in eine der Leseproben zu schauen?)? Und ist von Deinen Werken im Augenblick nicht auch relativ wenig übrig?

Hier wird das so hingestellt wie "Wow wir haben da was auf die Beine gestellt". Ja bitte was denn genau?? Gib mir 3 Monate Zeit und 1500 Euro an die Hand und ich stell dir auch nen Buch zusammen von mir. Das trägt dann sogar meinen Namen.

Im Gegensatz zu Lilly kannst Du diese Behauptung aber nicht unter Beweis stellen. Auch wenn ich Dir das so abnehme.

Richtig und das ist eben auch gut so. Das war auch das was ich mit "Qualifikation" meinte. Wäre es nicht peinlich wenn sich jeder überall in jeden Berufszweig etc einfach so einkaufen könnte? Was wäre dir lieber?? Ein ehrlich erworbenes Bachelor Zertifikat auf dem vielleicht "nur" ne 3,7 als Note steht oder ein eingekauftes auf dem ne 1,0 steht?

Auch das Argument hatte ich bereits einmal bearbeitet. Vergleiche es bitte nicht ausschließlich mit Berufsgruppen, sondern mit Tätigkeiten, die man auch im realen Leben als gut informierter Amateur durchführen kann. Dort kauft man sich nämlich auch in der Regel ein (bspw. indem man einen Flugschein macht).

[...] Ich weiss das einige gut schreiben können. Ich halte die Praxis der Verlage auch nicht gerad für das richtige. Aber genauso falsch halte ich diese Art der "Hilfe zur Selbsthilfe"....

Und auch diesen Absatz formulierst Du wieder ohne die Leseproben gesehen zu haben. Wunderst Du Dich wirklich, dass man das als Vorwurf interpretiert? *kopfschüttel*

[...] Kann es vielleicht sein das da - auch von Lilly (und das geht nicht PERSÖNLICH gegen ihre Person) - so ein bisschen unerfüllte Träume, vielleicht auch ein nichterfülltes Berufsbild nachträglich realisiert wird?? [...]

Kann sein. Und nein, musst Du nicht gut finden. Fragen, ob es tatsächlich so ist, hättest Du aber können.

Richtig. Siehe eine Antwort weiter oben. Ich habe das Gefühl das es weniger um die Spenden geht sondern vielmehr als um eine Legitimation, warum man das Ding so aufzieht. Ein Buch fürs Regal krieg ich auch relativ stillschweigender hin. Stattdessen hat dieser "Spenden-Werbe-Eeffekt" doch nichts weiter ausgelöst als das z.B. Lukas nochmal die (extrem teuren) Werbmittel dazu sponsort, oder? Genau das ist mein Kritikpunkt daran. Wenn die Spenden tatsächlich nur ein schönes "Nebenprodukt" der Aktion ist...

Gut. Das ist eine sachlich formulierte und und mittlerweile auch fundierte Meinung von Dir. Lasse ich voll gelten. Nur habe ich eben eine andere Meinung dazu.

(Ich weiss es ist polemisch ausgedrückt. ABER Es ist doch de facto so. Ich bestelle hier 3 Bücher für 50 Euro unter der Prämisse das ich mit abgedruckt bin. Einziges Interesse an diesem Buch haben die Autoren weil sie abgedruckt werden und der Verlag weil die Kosten bezahlt werden. Und zwar nicht etwa vom Verlag wie das üblich ist, sondern über Abnahmeverpflichtungen der Autoren. Und wer WILL das jetzt lesen?

Tja, so einige haben es darüber hinaus ja auch gekauft (könntest Du in den entsprechenden Threads nachlesen). Vielleicht die *vermut*?

Das ist ja so als ob ich - sorry nochmal für den Vergleich - zu VW sage baut mir mal ein Auto und VW sagt mir ja dann musst du uns aber vorab alle Kosten decken, denn sonst arbeiten wir nicht. Dort ist es doch auch nicht so das ich vorauslege, sondern ich kaufe und das Rest an Risiko trägt erstmal VW mit der Herstellung - oder?[...]

Jain. Wenn Du schon mit dem etwas abgehobenen Argument kommst, dann musst Du auch richtig weitervergleichen. Diejenigen, die das Risiko tragen sind nämlich nicht die Manager des VW-Konzerns, sondern die Aktionäre. Und Kunden können leider auch nicht an VW herantreten und sagen: Ich habe hier eine Konstruktionszeichnung. "Baut mal bitte, ich bezahl dann auch die Entwicklungskosten..."

Bei den Verlagen ist es etwas anders, aber wie Du selbst festgestellt hast, verlassen die sich bei einer Risikoeinschätzung eben auch meist auf Ken Follet oder eine vergleichbare Person resp. Thema. Andere Autoren kommen eben, genau wie bei VW, gar nicht in den Genuß einer Prüfung des Risikos.

Wie soll ich das hier noch ausdrücken!? *nachdenk* Naja eben der oben beschriebene Effekt. Bzw. die Effekte...[...]

Auch hier wieder: In Ordnung, wenn das Deine Meinung dazu ist; Bitte. Ich jedenfalls habe nur versucht, Dir zu erklären, warum ich diese Meinung nicht teile. Ich habe und hatte nie das Ziel, Dir Deine Meinung zu nehmen (Wenn ich auch nicht verhehle, dass es mich freuen würde, wenn ich Dich überzeugen könnte).

Ja, weil die Leute Geld für bezahlen. Nicht weils nach dem Motto geht wir haben hier etwas besonders gehaltvolles was für die Zukunft bewahrt werden sollte. Klar anerkenne ich das es ein Aufwand ist, so ein Buch zusammenzustellen. Keine Frage. Das ich dieselben Probleme hätte auch keine Frage. Habe ich auch nie in Frage gestellt... eigentlich.

Nur es wird versucht mir hier klar zu machen das mein "Balkonkasten" nicht mit Blumen aus der Gewächshausgroßzuchtanlage in Holland vergleichbar ist. Und es wird so getan als ob nicht jeder in der Lage wäre gegen Geld (das ist eben das Prinzip des Kapitalismus) sein Buch zu drucken.

Jupp. Und dieser Meinung bin ich auch weiterhin. Es ist eben nicht jeder schlau, durchsetzungsfähig und hartnäckig genug, so etwas tatsächlich zu realisieren. Dabei nehme ich Dich ausdrücklich aus. Dir würde ich das zutrauen.

Wir könnens ja auch auf ein anderes Level heben: Ich bin nicht künstlerisch begabt im Sinne von zeichnen. Trotzdem könnt ich ein paar Leinwände mit Farbe füllen und würde ich Southeby's in London sagen wir mal (naja gut da müsstens schon mehr als 50 Euro sein *g*) ich packe denen also sagen wir 30.000 Euro auf den Tisch. Dann machen die sicher mit meinen Bildern auch ne tolle Auktion. Und ich könnte bestimmt noch in der Community "sammeln" dann würde jeder vielleicht nur nen 1000er bezahlen oder weniger. Ist ja im Vergleich dann sowas wie die 50 Euro bei dem Buch. Und nu?? Würdest du nun auch sagen ich bin auf dem Besten Wege ein anerkannter Picasso zu werden? Bin ich deswegen dann besser als du mit deinem Photoshop??

Ich glaube kaum, dass Du Sotheby´s mit Druckkostenzuschussverlagen vergleichen willst 8O. Natürlich geht das, was Du da oben beschreibst, nicht! Auch nicht mit 30.000,00 €. Wenn Deine Kunst evtl. sehr hochwertig ist, dann kannst Du Dir vielleicht damit die Prüfung und Beurteilung erkaufen, mehr aber auch nicht. Eine Auktion wird Sotheby´s wohl nur machen wenn es in ihr Ansehen passt. Und dann bekommst Du Deine 30.000 € auch zurück! Deswegen können wir mit unserem Buch wahrscheinlich auch nicht erfolgreich an Rowohlt herantreten (Die prüfen nämlich nicht für 1.500,00 € :p).

[...]Wie gesagt ich hätte mitgemacht unter der Prämisse das ich a) Nicht noch 50 Euro dafür bezahlen muss das ich sowieso schon auf die Copyrights für umsonst verzichte und b) Es sich wirklich um ein Spendenprojekt handelt und nicht um ein verkapptes "wir schreiben ein Buch und naja... son paar kleine Euros spenden wir auch noch".

Ist gut. Kann ich voll und ganz akzeptieren. Hätte ja sein können, dass Du so denkst. Dann hätte ich Dir eine Chance zum (für Dich kostenlosen) Mitmachen geboten.

Naja was solls... Ich glaube... ich weiss nich... ich hab das Gefühl das was ich dabei denke und fühle kommt nicht an. Ich habe aber auch kein passendes Beispiel dafür, was begreiflich anschaulich macht, warum das Projekt bei mir so in "Missgunst" steht.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Post wenigstens deutlich machen, dass Deine Meinung durchaus bei mir angekommen ist. Ich teile sie lediglich nicht. Auch nicht nach Schilderung Deiner Sicht der Dinge, die ich wohl kaum bis hierhin begleitet hätte, wenn ich sie nicht interessant gefunden hätte (und wertvoll genug um auf sie einzugehen).

Ich habe mir nun doch wieder mehr Zeit genommen als ich wollte... werd deswegen jetzt dringend mal losdüsen!

Ich nicht. Ich wollte mir die Zeit nehmen. Schönen Tag noch.
 
Nun, ich persönlich (und auch von Lilly kenne ich es) nehme gern jemanden "an die Hand". Allerdings sinkt mein Engagement proportional zu dem Niveau des Tons, den der Neuling anschlägt.

Du unterstellst das du aus einem Wort dessen Bedeutung herausmessen kannst OHNE das du eine Stimme dazu hörst. Es kann sein das in deinen "Breitengraden" bestimmte Wörter extremer oder negativer aufgefasst werden als bei mir. Es kann auch sein, dass auch du geprägt bist von vielleicht anderen "Neueinsteigern"!?

Hier mal eine Einschätzung meinerseits (völlig subjektiv) wie das hier begann:

Subjektiv. Eben. Nichts weiter. Subjektiv. Und subjektiv betrachtet fand ich meinen Post gemessen an den Kraftausdrücken die ich sonst hätte verwenden können noch nicht mal beleidigend. Provokativ - ja durchaus. Das sollte er auch. Klar wenn ich etwas zu meckern habe werde ich nicht anfangen mit "liebe Gemeinde, ich hätte da ein klitzekleinen Kritikpunkt...."

Du kamst hier rein und hast einen relativ unstrukturierten aber doch nicht ganz kurzen Post geschrieben, ohne auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Und warst sauer, dass das Projekt wohl nicht ganz das war, was die Werbung (Dir) versprach.

Nein falsch! Ich war sauer weil das Projekt schon gleich mich förmlich ansprang mit "Wir wollen ein Buch schreiben, ich dachte mir den Erlös spenden wir zugunsten bedürftiger Kinder." Punkt. Schon der erste Satz überrollt mich mit dem Argument "Hilfsbedürftigkeit" in Verbindung mit "Kinder". Was soll ich da noch fürn positiven Eindruck haben?`Als ich dann den Autorenvertrag genauer ansah (ja das tat ich tatsächlich bereits in diesem Stadium) und mir dort fast sofort ins Auge sprang jeder Autor nimmt 3 Exemplare [zwangsweise] ab - da platze mir einfach mal die Hutschnur. Sorry aber das geht nun gar nicht mit mir konform - was meinst wie das eben gegenüber "projektfremden" für ne Wirkung hat??

[...]
Hättest Du statt dessen einen etwas kürzeren, vielleicht auch fragenden Ton angeschlagen, gewürzt mit vernünftiger Schreibweise, wer weiß.

Ja wer weiss. Vielleicht - vielleicht auch nicht. Spekulativ. Kann man jetzt nicht mehr ändern. Ich weiss - ich bin ein Hitzkopf.

[...]Das zusammen macht für mich schlechten Ton aus.

Jap und genauso macht eben für mich oben beschriebene Konstruktion ein schlechtes Projekt aus.

Ab dem Zeitpunkt, an dem ich mich argumentativ mit Dir auseinander setzen wollte, ja. Aber (und das ist m.E. der Unterschied) ich habe vieles davon in Frageform formuliert und Dir jederzeit Gelegenheit gegeben, Dich dazu zu äußern. Gleichzeitig habe ich begonnen Fakten in das Gespräch einfließen zu lassen, die Du noch nicht kanntest.

Mhm was muss ich denn noch vorab wissen? Wenn Autoren zu ner Abnahme quasi genötigt werden + schon das Stigma "das is ja sowieso ein Hilfsprojekt" im Raum steht. Muss ich da noch wissen, wieviel Geld den "Bach" runter geht?

[...] Mir war klar, dass es sich darauf bezog, dass sie nicht verstehen konnte (ich übrigens auch nicht), warum ein Autor der veröffentlicht wird, nicht einmal ein Exemplar dieses Buchen kaufen will (Du liest richtig: Beim ersten Projekt gab es keine Abnahmeverpflichtung).

Für mich als Autor ist es immer toll und sogar fast ne Frage der Ehre ein Exemplar abzunehmen. Ich bezahl in der Regel auch gern dafür. Soweit das nicht unter "Zwang" passiert. Hier schon. Hier gilt nur das alles-nichts-oder Prinzip. Nicht "Du kannst ein bisschen, musst aber nicht alles" So wird (leider) der gute Hilfsaspekt schon wieder auch abhängig gemacht davon, dass jemand bereit und in der Lage ist, 50 Euro loszuschlagen. :) Btw. auch ein Grund warum du nicht soviele Leute dafür begeistern kannst. Eben weil diese Vorgehensweise vielleicht rechtlich absolut sauber ist - moralisch aber eben eher nicht (ich drück mich mal vorsichtig aus - nicht das es wieder heisst ich polter...)

Nur mal kurz wieder als Beispiel: Du bezeichnest Lilly als Administratorin. Ist sie gar nicht. Sondern Moderatorin. Wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann beweist Du, dass Du ein "blutjunger Anfänger" bist. Die äußere Form Deiner ersten Posts unterstreicht dies.

Nein das beweist das du dem Begriff Administrator eine andere Bedeutung beimisst. Was macht ein Administrator? Er verwaltet einen (Teil)Bereich - in dem Fall eines Webprojekts. Was macht ein Moderator?? Er kümmert sich um die Moderation innerhalb eines Teilbereichs... Anderes Wort für Moderation? Verwaltung?? Anderes Wort für Verwaltung?? Administration? Moderator also kleiner Bruder von Administrator?

[...] warum dann Dein Ton? Warum dann die Aussage, Du hättest Angst gehabt, Deine Kritik wäre ohne sie untergegangen?[...]

Ich sehe es ja und du hast es auch angesprochen. Vieles geht unter (in der Masse). Ich gebe zu ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich zwischendurch einige Posts gar nicht gelesen habe bzw. das da "mehr" war. Wie auch? Du sagst selbst mehrfach ich sei ein "blutjunger Anfänger". Dann darfst du mir aber auch ruhig unterstellen, dass - da das Forum kein Ton von sich gibt a la "Halt, du hast noch ein Post nicht gelesen"... ich eben auch was übersehen "darf". ;)


[...] Auf diese bist Du aber nur wenig eingegangen.[...]

Wie gesagt... vermutlich was übersehen. Das jetzt rückwirkend aufzuräufeln glaub ich wäre nicht Sinn der Sache oder?

Und sorry, lieber iledelacite, wenn Du für Dich in Anspruch nimmst, dass Du laut poltern darfst, damit man Dich hört, dann musst Du das auch gegen Dich gelten lassen.

Zwischen poltern und persönlich angreifen ist ein Unterschied. Wenn die Leute meinen es geht gegen Person X persönlich obwohl ich in meinen ersten Posts GARANTIERT noch nicht mal Usernamen konkret genannt habe... Dagegen war (ein Beispiel aus dem Kopf rekonstruiert) das Wort "Schlauberger" konkret auf mich bezogen. Ich glaub fernab regionaler Unterschiede ist das Wort in dem Sinne auch nicht positiv zu verstehen!?

Wenn ich dagegen Dein Gepoltere schlimmer finde als das von Lilly, dann musst Du Dir leider auch dies gefallen lassen, weil wir uns eben kennen und gegenseitig verteidigen. Das gilt übrigens nicht in vollem Umfang für die Beiträge von wittis-web.de, der meines Erachtens ebenfalls einen miesen Ton angeschlagen hat. Bloody Marys Kommentar ordne ich dagegen in meine "blubb"-Kategorie ein. (Das nur, damit Du siehst, dass ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren)

Gut, habe ich inzwischen mitbekommen. Ja genau deswegen auch das Gepoltere. Weil ich die Erfahrung gemacht habe das eben ein Einzelner gegen eine "eingefleischte" Gruppe sowieso nicht ankommt und gnadenlos auseinander genommen wird - auch wenn er "höflich" seine Kritik äussert! Vielleicht auch ein Grund warum sich viele aktive gar nicht erst ins klamm-Forum trauen?

[...]
Sie hatte Dir sogar geschrieben, dass sie Dir "ewig dankbar" sein würde, wenn Du eine Möglichkeit hättest, es wesentlich günstiger oder umsonst zu organisieren.

Worauf ich anfing erstmal das Kostenpotential zu analysieren, worauf ich sagte man könnte mit Lukas sprechen und die Links zusammenlegen könnte. Worauf ich sagte man könnte "interdisziplinär" arbeiten.

Fazit: 1.) Ich reite ja auf den Euros rum. 2.) Mein (zugegebener Maßen nciht groß recherchiertes Anbieterportfolio) löst "zu Berge stehende Haare" aus.

Auf diese Überlegungen konntest Du dann nichts konkretes erwidern, wenn ich mich recht erinnere.

Da gehts schon los. Ich habe höflich geschrieben, ich habe argumentativ geschrieben. Ich habe dir sogar vorgerechnet wie der Buchpreis zu stande kommt, wieviel in einem solchen Angebot an Werbemittel eingerechnet wird, wieviel davon an Autorenhonorar und damit als möglicher "Gewinnanteil" genutzt werden kann. Antwort von dir: Ich reite auf den 50 Euro rum... das macht mich jetzt aber echt ein bisschen traurig!

Auch hier hast Du im Grunde genommen Recht. Nur vergisst Du dabei, dass eine solche Herangehensweise die Organisation deutlich verkompliziert und in die Länge zieht, wenn man es mal realistisch betrachtet. Und das kann man eben schlecht gebrauchen, wenn man relativ allein ist und trotzdem den Ehrgeiz hat das Projekt zu vollenden. Und "allein mit der Organisation" war Lilly auch nicht im wörtlichen Sinne, also weil ihr keiner geholfen hätte. Aber die Vertragsverhandlungen und den übrigen Organisationsaufwand muss eben sinnvollerweise ein Mensch in die Hand nehmen.

Ach ich dachte ihr redet immer von eurer so vielbeschworenen Community?? Ich mein das ist jetzt das 3. Buch. Auf die Idee gekommen Lilly mal zu helfen, mal zu gucken obs was im Internet sonst noch gibt. Nicht gekommen? Richtig, die Verhandlungen an sich muss im Endeffekt EINER übernehmen. Oftmals sieht es doch aber so aus "Oh du hast ne Idee?? Super. Leider bist du der Dumme der sie aufgebracht hat (die Idee) nu mach mal..."

Das ist Deine Meinung und wird so akzeptiert. Aber ich denke, dass Lilly es interessierten Menschen jedenfalls genau so erzählt, wie es tatsächlich ist und nicht etwas verkürzt oder dazu erfindet.

Deswegen braucht ich auch 3 Seiten Forum um begreiflich zu machen das eben der Teilnehmerbetrag nicht auf 3 sondern auf 50 Euro liegt?? ;)

Auch hier: Die Spekulationen zu Deinen Tätigkeiten haben erst angefangen, nachdem sich gezeigt hatte, dass Du Dich über dieses Projekt nicht genügend informiert hattest. Das macht es zwar nicht besser (und ich habe mich dem gnau aus diesem Grund auch nicht angeschlossen), kann es aber womöglich erklären.

Wer wusste denn ob und wie weit ich mich erkundigt habe?? Du sagst mir immer ich soll nicht spekulieren. Wurde das da nicht auch gemacht? Natürlich habe ich mir keine Leseproben angeschaut. Erstens weil ich nicht forenbewandert bin, zweitens... ich wusste nicht das es diese gibt. Drittens ist es für mich vollkommen irrelevant obs Textproben etc. gibt! Was haben denn Textproben mit meiner Kritik am umsetzenden System zu tun?

Und wenn Du Dich fragst wie darauf komme, dass Du nicht informiert bist: Woher weißt Du, dass die Autoren hier keine Hürden nehmen müssen? Warum meinst Du dass Lilly keine entsprechend hohen Hürden ansetzen kann und das auch getan hat, bzw. beim aktuellen Projekt tun wird?

Schon allein die Aussage "wir suchen auch fürs dritte Buch noch händeringend Autoren." Klar deswegen werde ich auch große Hürden aufstellen. Du sagst selbst sie managed es allein. Dacht ich mir auch nicht anders. Nur: Dann hat sie mit Sicherheit auch nicht die Zeit die Beiträge zu sichten etc. Nach menschlich logischem Ermessen: Wo ist da "Platz" für größere Hürden?


Hattest Du das böse Wort nicht zuerst verwendet (Wohl gemerkt, ohne in eine der Leseproben zu schauen?)? Und ist von Deinen Werken im Augenblick nicht auch relativ wenig übrig?

Ah du meinst Pseudoliteratur... Ja habe ich. Geb ich sogar offen zu. Nur: Wie gesagt auch ich kann - vorausgesetzt ich hab 1500 Euro - mir auf die Art ein Buch zusammenstellen. Da kann der größte Schnulli drin stehen! Den Verlag juckt es nicht - der kriegt ja sein Geld so oder so. Lilly? Weder die Zeit noch auch die Möglichkeit sich auch nur auf einen Autor zu verzichten.

Du schließt aus dieser Aussage bestimmt das ich meine das ein Autor oder auch mehrere schlecht sind? Nun Vielleicht- vielleicht auch nicht. Bestreite weider das eine noch behaupte ich das andere. Das ist schon ne Interpretation deinerseits! Nur mit dem gewählten Prinzip kommt unweigerlich dieser Gedanke auf. Ist nun mal so. Ist genau so eine "subjektive" Empfindungserscheinung wie dein "Ile poltert...". Klar kann ich mir einige Leseproben vornehmen. Logischerweise wird man aber vielleicht nicht gerad die ausstellen wo man der Meinung ist "brr klingt ja grausig das erschreckt die Leute". Ist ja eh immer Geschmackssache und damit extrem subjektiv. Genau deswegen habe ich darauf aber auch bewusst verzichtet. Ich wollte mich nicht auf meinen persönlichen Geschmack verlassen. Nichts subjektives einbauen weil ich vielleicht den einen Autor nicht recht verstehe oder keine Ahnung was..

Im Gegensatz zu Lilly kannst Du diese Behauptung aber nicht unter Beweis stellen. Auch wenn ich Dir das so abnehme.

Da gehts schon wieder los. :) Ich versuche ein Argument vorzubringen und es heisst ich könnte diese "Behauptung" nicht unter Beweis stellen. Warum nicht? Warum kann ich meine Behauptungen nicht unter Beweis stellen? Weil ich dir nicht ein ganzes Buch über Autoren und deren Handwerkszeug, die Verlagssuche, die Druckkostenzuschussverlage etc. eingescannt und ins Netz gestellt habe? Weil ich nicht 3 Preisangebote dazugelegt habe? Kann ich mit Sicherheit auch nachreichen - aber am Wochenende wohl eh schlecht...

Auch das Argument hatte ich bereits einmal bearbeitet. Vergleiche es bitte nicht ausschließlich mit Berufsgruppen, sondern mit Tätigkeiten, die man auch im realen Leben als gut informierter Amateur durchführen kann. Dort kauft man sich nämlich auch in der Regel ein (bspw. indem man einen Flugschein macht).

Klar oki bleiben wir beim Flugschein. Damit erwerbe ich das Recht auf dem Flug auf einem Platz zu sitzen. Erhalte ich damit auch die Lizenz zum Fliegen? Nein aber in diesem "Projekt" darf ich mich dann Autor nennen. Ein Privileg was weit über das "mitfliegen" rausgeht.

Und auch diesen Absatz formulierst Du wieder ohne die Leseproben gesehen zu haben. Wunderst Du Dich wirklich, dass man das als Vorwurf interpretiert? *kopfschüttel*

Wie oben schon gesagt: Hätte ich es gelesen und gesagt "ist ja (teilweise) grausig" würde es heissen ich bin zu subjektiv. Auch hier ein Sprichwort: Man kann sich drehen wie man will der Po bleibt immer hinten. Anders gesagt: Ob ich es nun lese und sage es gefällt mir nicht oder nicht lese und sage ich bringe diese gefühlsbetonte, emotionale, subjektive Stimmung nicht mit rein... Klar kann es auch sein das ich nach den Leseproben sage ui sind ganz ordentlich. Kann sein. Im Übrigen: Woher willst du eigentlich wissen das ich nichts gelesen habe? Du spekulierst. Nur weil ich diese nicht erwähne? Interessant. Und wenn ich sie nun bewusst nicht erwähne und sie doch gelesen habe? Gut ich bin ehrlich: Nein, ich habe sie nicht gelesen! Begründung steht hier schon 2 Mal....

Kann sein. Und nein, musst Du nicht gut finden. Fragen, ob es tatsächlich so ist, hättest Du aber können.

Ich fragte... Auf meine Weise. ;) Ich kenne Foren durchaus. Ich weiss durchaus das viele Leute anderen Leuten bei Fragen an den Kopf knallen "Les erstmal" oder noch schlimmer "nutz die Suchfunktion". Klar ist natürlich wieder Spekulation ob das hier so gekommen wäre. Ich bin mir sicher solche Experten habt ihr hier auch. Mag sein das ist stigmatisiert. Aber vielleicht merkst du auch, dass du auch teilweise stigmatisiert bist. In der Richtung das du Lilly "kennst". Du sagst, du gehst nicht mit allem d'accord was einige hier sagen. Andererseits rückst du damit auch erst JETZT raus. Nach 4 Seiten Postings. Woher soll ich - soll wer anders - das aus "Schweigen" wissen? :)

Tja, so einige haben es darüber hinaus ja auch gekauft (könntest Du in den entsprechenden Threads nachlesen). Vielleicht die *vermut*?

Natürlich kaufen es auch immer einige Leute darüber hinaus ist ja auch kein Verbrechen. Aber die Frage ist aus welchem Grundsatz kaufen sie das?? Weils gut ist? Weils sie interessiert? Weils von "ihrer" Community ist? Weil inzwischen "bekannt" ist der Erlös wird gespendet? Ich vermute im Wesentlichen beeinflusst letzteres doch die Entscheidung sehr stark. ;)

[...]
Bei den Verlagen ist es etwas anders, aber wie Du selbst festgestellt hast, verlassen die sich bei einer Risikoeinschätzung eben auch meist auf Ken Follet oder eine vergleichbare Person resp. Thema. Andere Autoren kommen eben, genau wie bei VW, gar nicht in den Genuß einer Prüfung des Risikos.

Bekomm sie in einem Allerwelt-mitschreibe-Projekt auch nicht wirklich? ;)



Auch hier wieder: In Ordnung, wenn das Deine Meinung dazu ist; Bitte. Ich jedenfalls habe nur versucht, Dir zu erklären, warum ich diese Meinung nicht teile. Ich habe und hatte nie das Ziel, Dir Deine Meinung zu nehmen (Wenn ich auch nicht verhehle, dass es mich freuen würde, wenn ich Dich überzeugen könnte).

Du hast mich schon teilweise überzeugt keine Sorge. Aber vieles bleibt im Unklaren. Vieles wird auch wie ich oben beschrieben habe anders aufgefasst. Das kommt davon das du deinen Sichtwinkel hast, ich meinen. Vielleicht sollten wir nochmals versuchen die Rollen zu tauschen? Du versuchst zu ergründen was jemand der es auch ohne "Bezahlsystem" geschafft hat "wo unterzukommen" gegen ein Projekt mit "Bezahlsystem" haben könnte, ich schaue dagegen nochmal was aus Sicht der Community für das Projekt stehen könnte? Was man positives abgewinnen kann?

Jupp. Und dieser Meinung bin ich auch weiterhin. Es ist eben nicht jeder schlau, durchsetzungsfähig und hartnäckig genug, so etwas tatsächlich zu realisieren. Dabei nehme ich Dich ausdrücklich aus. Dir würde ich das zutrauen.

Danke das ehrt mich. Und jetzt sag ich dir mal was ganz überraschendes womit du nicht gerechnet hast (ich wette ;)): Ich biete sogar meine Mithilfe an. Nicht in der Form das ich momentan Geschichten dazu beitrage. Aber in der Form das es vielleicht auch wegkommt von diesem "Bezahl-Schreib-Stigma". Und vielleicht sogar etwas mehr Anklang findet. (Auch wenn ich derzeit keine Ahnung habe wie das konkret aussehen könnte oder ob das überhaupt gewünscht ist!)

Ich glaube kaum, dass Du Sotheby´s mit Druckkostenzuschussverlagen vergleichen willst 8O. Natürlich geht das, was Du da oben beschreibst, nicht! Auch nicht mit 30.000,00 €. Wenn Deine Kunst evtl. sehr hochwertig ist, dann kannst Du Dir vielleicht damit die Prüfung und Beurteilung erkaufen, mehr aber auch nicht. Eine Auktion wird Sotheby´s wohl nur machen wenn es in ihr Ansehen passt. Und dann bekommst Du Deine 30.000 € auch zurück! Deswegen können wir mit unserem Buch wahrscheinlich auch nicht erfolgreich an Rowohlt herantreten (Die prüfen nämlich nicht für 1.500,00 € :p).

Eben und i.d.R. haben derartige Verlage kein Ansehen! Deswegen vermut ich mal ist es auch so schwer Autoren zum mitmachen zu bewegen. Das ist so als ob ein Fisch verkauft werden soll. Er hat vielleicht die letzten 10 Minuten nicht mehr auf Eis gelegen. Er ist nicht mehr ganz taufrisch aber noch genießbar. Es gibt Leute die das nicht abschreckt (vielleicht haben sie gerad Schnupfen!) aber der Großteil nimmt Abstand?

Ist gut. Kann ich voll und ganz akzeptieren. Hätte ja sein können, dass Du so denkst. Dann hätte ich Dir eine Chance zum (für Dich kostenlosen) Mitmachen geboten.

Nein trotzdem danke. Ich denke das würde schon mal gar nicht gut tun, wenn ich jetzt auf derlei Angebote eingehen würde. Es würde so aussehen, als würde ich mir was "Ermeckert" haben. ;) Es wäre auch unfair gegenüber anderen die das ehrlich aus der eigenen Tasche bezahlen! So fair bin ich dann auch schon. :)

Ich nicht. Ich wollte mir die Zeit nehmen. Schönen Tag noch.

Ich mir bestimmt auch - nur nicht gerad heute morgen! ;)
 
So. Ich werde in diesem Post nun zum letzten Mal auf die Vergangenheit eingehen und Deine Art zu antworten kritisieren. Dann dürften diesbezüglich alle meine Meinungen dazu gesagt sein. Du darfst dann selbstverständlich gern noch einmal darauf antworten aber ich werde nur noch konkrete (zitatbelegte) Fragen dazu beantworten. Warum? Weil ich von der Schiene gern weg wollen würde, dass irgendjemand sich angegriffen fühlt.

Du unterstellst das du aus einem Wort dessen Bedeutung herausmessen kannst OHNE das du eine Stimme dazu hörst. Es kann sein das in deinen "Breitengraden" bestimmte Wörter extremer oder negativer aufgefasst werden als bei mir. Es kann auch sein, dass auch du geprägt bist von vielleicht anderen "Neueinsteigern"!?

Ja. Ich bin geprägt von anderen Neueinsteigern (incl. von mir :biggrin:).

Subjektiv. Eben. Nichts weiter. Subjektiv.[...] Kritikpunkt...."

Und genau deswegen hatte ich es doch geschrieben (fett sogar) oder? Damit Du Dich sachlich damit auseinandersetzen kannst und Dich nicht angegriffen fühlen musst. Ich habe Dich nich nie angegriffen (außer im "blubb"-Post, nochmal sorry) und habe das auch in Zukunft nicht vor!

Nein falsch! Ich war sauer weil das Projekt schon gleich mich förmlich ansprang mit "Wir wollen ein Buch schreiben, ich dachte mir den Erlös spenden wir zugunsten bedürftiger Kinder." Punkt. Schon der erste Satz überrollt mich mit dem Argument "Hilfsbedürftigkeit" in Verbindung mit "Kinder". Was soll ich da noch fürn positiven Eindruck haben?`Als ich dann den Autorenvertrag genauer ansah (ja das tat ich tatsächlich bereits in diesem Stadium) und mir dort fast sofort ins Auge sprang jeder Autor nimmt 3 Exemplare [zwangsweise] ab - da platze mir einfach mal die Hutschnur. Sorry aber das geht nun gar nicht mit mir konform - was meinst wie das eben gegenüber "projektfremden" für ne Wirkung hat??

Letzteres weiß ich nicht und werde ich vermutlich nie erfahren. Aber nochmal eine Frage zum Verständnis: Hattest Du Dich über die Werbung gefreut und gedacht "Prima, das ist was für mich", oder hattest Du schon bei der Werbung das Gefühl: "Das wird wohl wieder eine Abzocke sein"

Mhm was muss ich denn noch vorab wissen? Wenn Autoren zu ner Abnahme quasi genötigt werden + schon das Stigma "das is ja sowieso ein Hilfsprojekt" im Raum steht. Muss ich da noch wissen, wieviel Geld den "Bach" runter geht?

Nicht unbedingt. Dann kannst Du zum Beispiel auch sagen, "Dass hier ist Abzocke" und dann nie wieder diesen Thread betreten.

Wenn Du aber an einer Diskussion interessiert bist oder vielleicht sogar das Projekt in eine andere Richtung treiben möchtest, dann wäre es schon sehr geschickt, "gewappnet" mit den verfügbaren Infos in den Thread zu gehen.


Für mich als Autor ist es immer toll und sogar fast ne Frage der Ehre ein Exemplar abzunehmen. Ich bezahl in der Regel auch gern dafür. Soweit das nicht unter "Zwang" passiert. Hier schon. Hier gilt nur das alles-nichts-oder Prinzip.

Im ersten Projekt aber nicht, oder? Da scheiterte diese Überlegung wohl leider an der Realität. Lilly hat ja geschrieben, dass sie bei diesem Projekt einen Gutteil selbst finanziert hat. Und aus dieser Erfahrung hat sie dann bei dem zweiten Projekt mit der Abnahmeverpflichtung gearbeitet (auch weil sie kein zweites Buch finanzieren konnte - alles übrigens hier in diesem einen, zugegeben mittlerweile langen, Thread nachzulesen)



Nein das beweist das du dem Begriff Administrator eine andere Bedeutung beimisst. Was macht ein Administrator? Er verwaltet einen (Teil)Bereich - in dem Fall eines Webprojekts. Was macht ein Moderator?? Er kümmert sich um die Moderation innerhalb eines Teilbereichs... Anderes Wort für Moderation? Verwaltung?? Anderes Wort für Verwaltung?? Administration? Moderator also kleiner Bruder von Administrator?

Du studierst doch, nicht wahr? In jeder Studienrichtung, aber eigentlich auch in jedem anderen Lebensbereich stehen hinter den Begriffen, die man verwendet, sogenannte Definitionen (welche bei gleichen Worten, aber unterschiedlichen Fachrichtungen durchaus sehr verschieden sein können).

Ein Administrator hat in diesem Forum wesentlich mehr Einflußmöglichkeiten als ein Moderator, der in der Regel auch nur für einen Teil des Forums zuständig ist. Näheres kannst Du aber, weil diese Community sehr kompliziert aber auch sehr transparent ist, nachlesen. Wenn es Dich wirklich interessiert, dann nehme ich Dich auch gern an die Hand und zeige Dir wo. Obwohl ich davon ausgehe, dass Du das auch selbst mit etwas Motivation schaffen würdest.


Ich sehe es ja und du hast es auch angesprochen. Vieles geht unter (in der Masse). Ich gebe zu ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich zwischendurch einige Posts gar nicht gelesen habe bzw. das da "mehr" war. Wie auch? Du sagst selbst mehrfach ich sei ein "blutjunger Anfänger". Dann darfst du mir aber auch ruhig unterstellen, dass - da das Forum kein Ton von sich gibt a la "Halt, du hast noch ein Post nicht gelesen"... ich eben auch was übersehen "darf". ;)

Ja. gestehe ich Dir zu. Aber dann musst Du auch aufhören zu betonen, dass Du kein Anfänger bist.

Wie gesagt... vermutlich was übersehen. Das jetzt rückwirkend aufzuräufeln glaub ich wäre nicht Sinn der Sache oder?

Nein, deswegen auch die kurze Antwort.

Zwischen poltern und persönlich angreifen ist ein Unterschied. Wenn die Leute meinen es geht gegen Person X persönlich obwohl ich in meinen ersten Posts GARANTIERT noch nicht mal Usernamen konkret genannt habe... Dagegen war (ein Beispiel aus dem Kopf rekonstruiert) das Wort "Schlauberger" konkret auf mich bezogen. Ich glaub fernab regionaler Unterschiede ist das Wort in dem Sinne auch nicht positiv zu verstehen!?

Nein, ist es nicht. Aber Du hast eben mit (aus meiner Sicht und aus Lillys sowieso) Vorwürfen angefangen. Nochmal (s.o.; zum letzten Mal - bezogen auf diesen Post): Ich finde es auch nicht gut dann mit gleicher Münze zurückzuzahlen, verstehen kann ich es aber.


Gut, habe ich inzwischen mitbekommen. Ja genau deswegen auch das Gepoltere. Weil ich die Erfahrung gemacht habe das eben ein Einzelner gegen eine "eingefleischte" Gruppe sowieso nicht ankommt und gnadenlos auseinander genommen wird - auch wenn er "höflich" seine Kritik äussert! Vielleicht auch ein Grund warum sich viele aktive gar nicht erst ins klamm-Forum trauen?

Er kann nur dann "gnadenlos" auseinander genommen werden, wenn er ohne Vorinformation und dann auch noch in schlechter Form postet. Alles andere wäre pure Polemik, die ein "verständiger" Mensch ignorieren könnte.

Wenn er allerdings Kritik nicht verträgt und alles auf sich bezieht, dann sollte er sich in der Tat hier nicht hineintrauen (Nichts davon war jetzt konkret auf Dich bezogen und sollte bitte auch nicht so verstanden werden).


Worauf ich anfing [...]Ich reite auf den 50 Euro rum... das macht mich jetzt aber echt ein bisschen traurig!

Du wirfst da etwas durcheinander (oder ich habe mich nicht klar genug ausgeedrückt). Ich sprach von den ersten Posts Deinerseits und wollte Dir damit nochmal (Über das Wort "dreist" hinaus) zeigen was ich meine. Du argumentierst hier aber mit dem gesamten Thread. Das habe ich aber nicht gemeint und auch nicht so geschrieben, hoffwe ich.

Ach ich dachte ihr redet immer von eurer so vielbeschworenen Community?? Ich mein das ist jetzt das 3. Buch. Auf die Idee gekommen Lilly mal zu helfen, mal zu gucken obs was im Internet sonst noch gibt. Nicht gekommen?

Nö! Vertrauen in die Fähigkeiten von Lilly gehabt.

Deswegen braucht ich auch 3 Seiten Forum um begreiflich zu machen das eben der Teilnehmerbetrag nicht auf 3 sondern auf 50 Euro liegt?? ;)

Nein. Um begreiflich zu machen, warum Du etwas anprangerst, was jeder einigermassen Interessierte eh schon weiß.


Wer wusste denn ob und wie weit ich mich erkundigt habe?? Du sagst mir immer ich soll nicht spekulieren. Wurde das da nicht auch gemacht?

Nein, die Vorwürfe fingen erst an, nachdem es offenkundig wurde (Lies bitte sebst nach).

Natürlich habe ich mir keine Leseproben angeschaut. Erstens weil ich nicht forenbewandert bin, zweitens... ich wusste nicht das es diese gibt. Drittens ist es für mich vollkommen irrelevant obs Textproben etc. gibt! Was haben denn Textproben mit meiner Kritik am umsetzenden System zu tun?

Nichts. Aber Du hast über "Pseudo-Literatur" gesprochen. Und das mit ziemlich breiter Brust, wenn ich es mal so formulieren darf?

Und das dann darauf auch geantwortet wird müsste Dir doch klar sein, oder?


Schon allein die Aussage "wir suchen auch fürs dritte Buch noch händeringend Autoren." Klar deswegen werde ich auch große Hürden aufstellen. Du sagst selbst sie managed es allein. Dacht ich mir auch nicht anders. Nur: Dann hat sie mit Sicherheit auch nicht die Zeit die Beiträge zu sichten etc. Nach menschlich logischem Ermessen: Wo ist da "Platz" für größere Hürden?

In Ihrem Anspruch an Qualität? In der "Verantwortung" gegenüber der Community, dem Verlag und den Spendenempfängern? (Vielleicht alles gar nicht logisch, aber menschlich gesehen fielen mir diese Punkte "einfach so" ein).


[...]Weder die Zeit noch auch die Möglichkeit sich auch nur auf einen Autor zu verzichten.

Spekulation. Auf den Rest hatte ich schon geantwortet.


Du schließt aus dieser Aussage bestimmt das ich meine das ein Autor oder auch mehrere schlecht sind? Nun Vielleicht- vielleicht auch nicht. Bestreite weider das eine noch behaupte ich das andere. Das ist schon ne Interpretation deinerseits!

Und Du führst die "Goldwaage" an... Lass uns damit aufhören, bitte. Ich habe nur gesagt, dass Du es nicht wissen kannst, wenn Du nichts gelesen hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens hättest Du nach einer Lektüre vielleicht eine subjektive Meinung gehabt, dann aber wenigstens eine fundierte.


Da gehts schon wieder los. :) Ich versuche ein Argument vorzubringen und es heisst ich könnte diese "Behauptung" nicht unter Beweis stellen. Warum nicht? Warum kann ich meine Behauptungen nicht unter Beweis stellen? Weil ich dir nicht ein ganzes Buch über Autoren und deren Handwerkszeug, die Verlagssuche, die Druckkostenzuschussverlage etc. eingescannt und ins Netz gestellt habe? Weil ich nicht 3 Preisangebote dazugelegt habe? Kann ich mit Sicherheit auch nachreichen - aber am Wochenende wohl eh schlecht...

Nein. Das habe ich hier nicht gemeint. Du hast nur, im Gegensatz zu Lilly, noch kein Buch (relativ) eigenständig herausgebracht. Oder hattest Du nur vergessen, das zu erwähnen?

Klar oki bleiben wir beim Flugschein. Damit erwerbe ich das Recht auf dem Flug auf einem Platz zu sitzen. Erhalte ich damit auch die Lizenz zum Fliegen? Nein aber in diesem "Projekt" darf ich mich dann Autor nennen. Ein Privileg was weit über das "mitfliegen" rausgeht.

Ähh, ich überlege gerade, ob ich den Anfangssatz nicht nochmal neu formulieren soll.... Bist Du echt so ignorant? Habe ich bisher nicht vermutet. Mit Flugschein meinte ich selbstverständlich eine Flug- (oder von mir aus auch Piloten) Lizenz. Und zwar eine Lizenz für jemanden, der das Flugzeug aufgrund dessen fliegen darf (eigenverantwortlich).

[...] Im Übrigen: Woher willst du eigentlich wissen das ich nichts gelesen habe? Du spekulierst. Nur weil ich diese nicht erwähne? Interessant.

Und ich finde es interessant, dass Du offenbar nur von Post zu Post liest und argumentierst. Du hast das vorher schon einmal zugegegeben (Nein. Ich suche Dir jetzt nicht das Zitat heraus, denn Du hast hier auch nie mit Belegen gearbeitet.)

Ich fragte... Auf meine Weise. ;)

Und wir antworteten, auf unsere Weise. Wie bringt das jetzt die Diskussion weiter?


Ich kenne Foren durchaus. Ich weiss durchaus das viele Leute anderen Leuten bei Fragen an den Kopf knallen "Les erstmal" oder noch schlimmer "nutz die Suchfunktion". Klar ist natürlich wieder Spekulation ob das hier so gekommen wäre. Ich bin mir sicher solche Experten habt ihr hier auch. Mag sein das ist stigmatisiert. Aber vielleicht merkst du auch, dass du auch teilweise stigmatisiert bist. In der Richtung das du Lilly "kennst". Du sagst, du gehst nicht mit allem d'accord was einige hier sagen. Andererseits rückst du damit auch erst JETZT raus. Nach 4 Seiten Postings. Woher soll ich - soll wer anders - das aus "Schweigen" wissen? :)

Ich kann dem ersten Teil nicht widersprechen. Zum zweiten Teil: Warum soll ich denn in einem Thementhread alle meine Gedanken äußern, wenn es eigentlich keinen Anlass dazu gibt? Das könnte doch sehr leicht falsch verstanden werden...

Natürlich kaufen es auch immer einige Leute darüber hinaus ist ja auch kein Verbrechen. Aber die Frage ist aus welchem Grundsatz kaufen sie das?? Weils gut ist? Weils sie interessiert? Weils von "ihrer" Community ist? Weil inzwischen "bekannt" ist der Erlös wird gespendet? Ich vermute im Wesentlichen beeinflusst letzteres doch die Entscheidung sehr stark. ;)

Jepp. Alles richtig. Aber Du hast doch gesagt, keiner außer den Autoren interessiert sich dafür, oder? Warum kauft irgendjemand *teure* Seife obwohl es die auch billliger gibt... (lassen wir das..)


Bekomm sie in einem Allerwelt-mitschreibe-Projekt auch nicht wirklich? ;)

Nein. Werden aber veröffentlicht...


Du hast mich schon teilweise überzeugt keine Sorge.
Prima.


Vielleicht sollten wir nochmals versuchen die Rollen zu tauschen? Du versuchst zu ergründen was jemand der es auch ohne "Bezahlsystem" geschafft hat "wo unterzukommen" gegen ein Projekt mit "Bezahlsystem" haben könnte, ich schaue dagegen nochmal was aus Sicht der Community für das Projekt stehen könnte? Was man positives abgewinnen kann?

Gern. Fängst Du an?


Danke das ehrt mich. Und jetzt sag ich dir mal was ganz überraschendes womit du nicht gerechnet hast (ich wette ;)): Ich biete sogar meine Mithilfe an. Nicht in der Form das ich momentan Geschichten dazu beitrage. Aber in der Form das es vielleicht auch wegkommt von diesem "Bezahl-Schreib-Stigma". Und vielleicht sogar etwas mehr Anklang findet. (Auch wenn ich derzeit keine Ahnung habe wie das konkret aussehen könnte oder ob das überhaupt gewünscht ist!)

Mach Dir ruhig Gedanken. Vielleicht bringt es ja was. Und vielleicht musst Du ja auch "nur" mich überzeugen und ich stehe dann auf Deiner Seite...


Nein trotzdem danke. Ich denke das würde schon mal gar nicht gut tun, wenn ich jetzt auf derlei Angebote eingehen würde. Es würde so aussehen, als würde ich mir was "Ermeckert" haben. ;) Es wäre auch unfair gegenüber anderen die das ehrlich aus der eigenen Tasche bezahlen! So fair bin ich dann auch schon. :)

Ja stimmt. Jetzt könntest Du nicht mehr zurückrudern, auch wenn Du es wolltest (Was ich Dir ausdrücklich NICHT UNTERSTELLE)


Für heute habe ich erstmal genug *denk*...
 
Oki. Ich werde dann hier auch nur noch einige wenige konkrete Punkte rausnehmen und zitieren. Ohnehin - das merkt natürlich kein anderer Leser - rudere ich seit den letzten 2 oder 3 Posts ständig zurück, weil das Forum mit seinen 20.000 Zeichen als Maximal-Post an seine/meine Schreibgrenzen stößt.

Ja. Ich bin geprägt von anderen Neueinsteigern (incl. von mir :biggrin:).

(Du kannst das jetzt Vergangenheitsbezogen lesen, aber gern auch gegenwarts- oder zukunftsmässig). Das ist ein Problem. Das ist aber genauso ein Problem hier im Forum wie auch z.B. auf der Straße. Dieses Problem habe ich, das hast du, das haben auch Lilly oder andere. Auch wenn es niemand wahrnehmen will, aber Menschen sind immer subjektiv beeinflusst. Sei es in der Schreibweise oder sonstwie. Ich glaube mehr sage ich dazu nicht bestenfalls. Tritt nur das ganze von vorne los. Was du aus diesen Zwei, Drei Sätzen raus/mitnimmst überlasse ich jetzt mal voll und ganz dir...



Und genau deswegen hatte ich es doch geschrieben (fett sogar) oder? Damit Du Dich sachlich damit auseinandersetzen kannst und Dich nicht angegriffen fühlen musst. Ich habe Dich nich nie angegriffen (außer im "blubb"-Post, nochmal sorry) und habe das auch in Zukunft nicht vor!

Klar, wie - und ich glaube das hast du auch nicht ganz rausgelesen - eben weil schon EIN Post viel zu lang ist, geschweige denn 5 Seiten (das auch mal zu dem "Vorwurf" weiter unten ich würde immer nur von Post zu Post antworten...) Ich hatte dir nämlich auch gesagt und dich sogar GEFRAGT was denn für dich ein konkreter Nachweis ist. Nur etwas was ich mit einem "quote" einrahmen kann? Nur etwas wo ich einen Link dazu packen kann?? (Im Übrigen glaube ich das 75 % der Links die ich auch als "externe Quellen" hier angab bestimmt nicht einmal angeklickt wurden...)



Letzteres weiß ich nicht und werde ich vermutlich nie erfahren. Aber nochmal eine Frage zum Verständnis: Hattest Du Dich über die Werbung gefreut und gedacht "Prima, das ist was für mich", oder hattest Du schon bei der Werbung das Gefühl: "Das wird wohl wieder eine Abzocke sein"

Ich habe zunächst erst einmal als ich das Bildchen auf klamm sah gedacht "Mhm ein Buch? Interessant da guckst du mal weiter." Viel weiter dachte ich nicht, als ich darauf klickte. Ich dachte weder daran "Oh vielleicht kannst mitschreiben" noch daran "Oh da wird wieder was abgezockt." Es ist übrigens erstaunlich. Sehr erstaunlich. Wir kreiseln jetzt schon bestimmt 2 Seiten um das Wort "abzocken". Merkwürdigerweise wurde dieses Wort von mir gar nicht mal eingeführt. Einige meinten nur das rauslesen zu müssen. Vielleicht in drastisch verknappter Form. Weiss ich nicht. Problem ist nur: Ich darf mich jetzt damit auseinandersetzen den anderen (oder auch dir) zu erklären, warum es wie Abzocke wirkt oder wirken kann. Das kommt aber vielleicht auch... ich mach mal einen Schaufenstervergleich.

Nehm wir an du gehst an einem Schaufenster vorbei und siehst dort ein sagen wir mal Fernseher für 500 Euro. Ein richtig schön großer, Flachbild natürlich, angepriesen mit der Aussage "inkl. der neuesten Anschlusstechnologie". Also wirklich "high-end". Was denkst du dir nun? Das es ein günstiges Angebot ist. Klar. Evtl. stürmst du auch gleich rein und denkst dir den nimmst mit bevor er ausverkauft ist oder so, weil bestimmt wollen den auch ganz viele andere Leute haben! Später kommt dich ein Freund besuchen und sagt dir "Dasselbe Gerät hab ich auch." Und du wirst sagen "Ja?? Bestimmt hast du zuviel bezahlt ich hab ein Schnäppchen wahrgenomm und das Ding für 500 bekomm!". Worauf dein Freund möglicherweise antwortet: "500?? Ich lach mich krank. Die Nussschale is nich mehr als 300 wert."

Er hat dir keine Quelle angegeben (gut vielleicht weisst du das er in der Fachrichtung sich auskennt). Du fühlst dich jetzt abgezockt (vielleicht zu recht, vielleicht meint er aber auch nur ein ähnliches Modell was er besitzt - Modelle sehen unter Umständen gleich aus!)

Warum ich das so erzähle? Einfach aus drei Gründen: 1.) Ich habe hier keine Freunde ich könnte hier also auch auflisten ich hätte 30 Bücher veröffentlicht, man würde es mir wohl nicht abkaufen. 2.) Ich könnte (und ich bild mir ein z.B. mit dem "Spiegel"-Link über entsprechende Druckkostenzuschussverlage habe ich auch schon viel über das Thema von ANDERER Seite hinzugefügt - müsste man natürlich wahrnehmen und zusätzlich lesen...) habe ich auch Quellen zugefügt - Problem ist: Wird das als Quelle anerkannt? 3.) Es gibt was Buchschreiben und Autoren angeht auch keine "Ausbildung" ich kann also nicht etwa irgendein Diplom oder so einscannen und sagen "Ja hier ich hab ne Ausbildung dafür"... Konsequenz darauf dürfte klar sein, oder?

In irgendeinem früheren Post ich glaube auf spätestens Seite 2 oder 3 wird mir gesagt (ich glaube es war sogar von wittis_web) das man von mir ja gar nichts lesen kann. Problem ist, dass er es hätte können. Vor 5 Jahren. Problem ist die schiere Masse an Literatur die veröffentlicht WIRD. Pro Jahr. Selbst mir können noch 50.000 Autoren (auch Kleinautoren, Hobbyautoren, Autoren die nur in ihrer Lokalpresse veröffentlichen) übern Weg laufen ohne das ich sie (er)kenne. Aber auch hier habe ich Beispiele genannt. Wurde wieder nur nicht wahrgenommen. Meine eigene Seite enthält Dinge die ich geschrieben habe - und die auch in einiger Form woanders veröffentlicht waren - die Uni-que ist ein ebensolches Medium... Stattdessen wurde sich echauffiert darüber das die BVJA kein vollständiges Impressum hatte. Na ganz tolle Sachdiskussion. Bitte bei solchen Sachen zeigt es mir doch ganz deutlich das ich vollkommen BLÖDE sein muss, hier mir noch was aufzureissen irgendwelche "sachdienlichen" Seiten rauszusuchen! Im Übrigen kann ich auch nichts dafür, das die Hobbyprojekte oder auch ehrenamtlichen Projekte nach ein paar Jahren im Netz verschwinden. Nur: Lass mal hier im Forum groß reinemachen in 5 Jahren wenn ihr in alle Richtungen verstreut seid etc. Dann ist von euch genauso wenig im Netz übrig. Deswegen dann plötzlich nicht mehr Autor? Klar man kanns erhalten, aber ich hab weder die Rechte an den Domains noch an dem kompletten Inhalt und auch nicht die finanziellen Mittel über Jahre und Jahrzehnte hinweg alle Seiten wo ich mal aktiv dabei war zu erhalten. Zudem erfährt man sowas meist erst, wenn die Seite längst weg ist weil man sie mal wieder ansurft nach 3 Monaten oder so...



Nicht unbedingt. Dann kannst Du zum Beispiel auch sagen, "Dass hier ist Abzocke" und dann nie wieder diesen Thread betreten.

Wenn Du aber an einer Diskussion interessiert bist oder vielleicht sogar das Projekt in eine andere Richtung treiben möchtest, dann wäre es schon sehr geschickt, "gewappnet" mit den verfügbaren Infos in den Thread zu gehen.

Nur ganz kurz dazu: Ich habe - das lass ich mir vorwerfen, die ersten Posts sehr sporadisch und unstrukturiert hineingepostet. Ich wusste nicht, dass ich in einem Forum a la Doktorarbeit gleich schon mal 20.000 Quellen am Besten beisteuere. Dafür Entschuldigung. Ich habe anschließend versucht die Dinge über entsprechende Quellen nachträglich noch zu untermauern als ich merkte, dass der eine oder andere diesem oder jenem nicht recht Glauben schenken mag. Zu den Konsequenzen darus siehe ein Stück weiter oben...



[...]
Ein Administrator hat in diesem Forum wesentlich mehr Einflußmöglichkeiten als ein Moderator, der in der Regel auch nur für einen Teil des Forums zuständig ist. Näheres kannst Du aber, weil diese Community sehr kompliziert aber auch sehr transparent ist, nachlesen. Wenn es Dich wirklich interessiert, dann nehme ich Dich auch gern an die Hand und zeige Dir wo. Obwohl ich davon ausgehe, dass Du das auch selbst mit etwas Motivation schaffen würdest.

Das ist der Regelfall. Das ist mir gestern abend dann auch noch eingefallen - ich wusste also du würdest so argumentieren. Und nun stell dir mal vor du hast einen Admin, der z.B. nur für sagen wir das "klamm" Forum zuständig ist (also nicht die anderen Teilforen wie Real Life oder was es da sonst noch alles gibt). Und du hast ein Moderator der "Steuerungsmöglichkeiten" über 2 oder 3 dieser Teilforen ausüben kann. Wer hat dann mehr Rechte? Klar du unterstellst dem Admin das er z.B. auch Rechte entziehen oder einteilen darf. Könn die meisten auch aber genauso ist es denkbar, dass ein Admin eben nur bestimmte "Teilaspekte" administrieren darf - daher haben die beiden Begriffe gerade hier eine unglaubliche Schnittmenge. :) (Und ob du es glaubst oder nicht ich hab schon mal selbst sone Forensoftware installiert etc. daher weiss ich das ;)).




Ja. gestehe ich Dir zu. Aber dann musst Du auch aufhören zu betonen, dass Du kein Anfänger bist.

Etwas philosophisch aber: Jeder ist immer wieder Anfänger. Mag sein das ich in Foren unterwegs war. Auf anderen Seiten. Klar ist auch ein Forum hat bestimmte Dinge die überall gleich funktionieren. Andererseits bilden sich überall gewisse Strukturen heraus. Die Leute haben eine gewisse Erwartungshaltung etc. In diesem Sinne bin ich vielleicht kein Forenanfänger, aber hier schon. Aber lassen wir das es ist mühsam auseinanderzuklambüsern was man evtl. mit Anfängern oder auch nicht Anfängern wie wo wann falsch macht.


Nein, ist es nicht. Aber Du hast eben mit (aus meiner Sicht und aus Lillys sowieso) Vorwürfen angefangen. Nochmal (s.o.; zum letzten Mal - bezogen auf diesen Post): Ich finde es auch nicht gut dann mit gleicher Münze zurückzuzahlen, verstehen kann ich es aber.

Das ist wieder so sehr typisch. Ich sags mal ganz krass: Alle Leute wollen immer die bessere Seite sein. Schon ganz klar dann, wenn sie vermeintlich nicht angefangen haben. Klar ist man selbst immer das unschuldige Opfer nach einem Angriff. Ich kanns nicht entkräften weil ich mich aus deiner Sicht vermutlich genauso verhalte. Was ich dagegen hoffentlich nicht mache ist zu sagen "Da kam was ganz böses auf mich zu und deswegen muss ich jetzt zurückballern." Habe ich ja später auch nicht oder? Sonst wären wir jetzt immer noch beim Keulenschwingen... Aber gut, ich gestehe euch zu da ihr ja die "alten Hasen" hier seid das ihr euch natürlich viel viel besser (alle) am Anfang verhalten habt... (also am Anfang mir gegenüber. Klar kannst du jetzt sagen ich hab ja angefangen. Was bringt euch das? Ist es deswegen beser? Gut, du hast dich entschuldigt. Ich habe auch bestimmt schon 30 sorry verwendet über die 5 Seiten hinweg. Hats wer mitbekomm? Hat sich deswegen wer anderes Entschuldigt? wittis_web z.b.? Hab ich da was überlesen? Ich glaube nicht...)




Er kann nur dann "gnadenlos" auseinander genommen werden, wenn er ohne Vorinformation und dann auch noch in schlechter Form postet. Alles andere wäre pure Polemik, die ein "verständiger" Mensch ignorieren könnte.

Siehe oben...


Du wirfst da etwas durcheinander (oder ich habe mich nicht klar genug ausgeedrückt). Ich sprach von den ersten Posts Deinerseits und wollte Dir damit nochmal (Über das Wort "dreist" hinaus) zeigen was ich meine. Du argumentierst hier aber mit dem gesamten Thread. Das habe ich aber nicht gemeint und auch nicht so geschrieben, hoffwe ich.

Ich weiss... Du sprichst vom Puzzleteil. Ich vom "fertigen" Bild. Das Problem an der Sache ist - egal wie ich mich drehe und wende - die meisten - und das ist das schlimme und auch in diesem Sinne fing ich anfangs an zu poltern weil ich das eben weiss... Die meisten geben dir nur EINE einzige Chance etwas darzustellen. Ist das dann in ihren Augen schlechte Kritik kannst du dich drehen wie du willst... Ist auch merkwürdig ich schreibe jetzt schon seit mind. 3 Seiten - mit Ausnahmen - ordentlich. Oder das was du für ordentlich eintütest. Es hat sich jedoch eigentlich keiner zum Spiegel Link geäussert. Es hat sich traurigerweise auch keine weder zu meiner Webseite geäussert noch zur Uni-que. Die einzige Antwort die z.B. zur BVJA kam war das mangelnde Impressum (für das ich nichts kann ich bin dort weder Admin noch Mod).

Das einzige was zum angesprochenen BoD oder "Libri.de" Verfahren kam war ein kurzer Protest über verunstaltete Frisuren. Dabei habe ich eigentlich weniger und ausschließlich die Seiten bestimmter Anbieter im Blick gehabt sondern die Verfahren der Bucherzeugung. Ich fühle mich ehrlich gesagt bestätigt. Als ich polterte bekam ich zwar "zurückgepolterte" Antworten, aber die Leute setzten sich damit auseinander...



Nö! Vertrauen in die Fähigkeiten von Lilly gehabt.

Ich weiss. Genau diese Antwort hatte ich erwartet. Ein Bonus den ich (leider) nicht für mich in Anspruch nehmen kann. Dementsprechend... Siehe oben.



Nein. Um begreiflich zu machen, warum Du etwas anprangerst, was jeder einigermassen Interessierte eh schon weiß.

Kann sein. Muss nicht sein. Weisst du ob jeder soweit überhaupt klickt oder liest? Das ist jetzt echt pure Spekulation! Das Problem an der Sache: Es gibt Leute die schreien nicht, die fragen nicht. Die rennen einfach nur weg. Und meist sind es leider genau die Leute, die am mesten Ahnung davon haben und somit wertvoll mithelfen könnten..




Nein, die Vorwürfe fingen erst an, nachdem es offenkundig wurde (Lies bitte sebst nach).

Einmal war Auslöser mein Gepolter am Anfang, dann erst als es offenkundig wurde. Was denn nun? Sicherlich vermutlich beides. Und mit Sicherheit ging beides Hand in Hand. Für den Rest... Siehe oben...



Nichts. Aber Du hast über "Pseudo-Literatur" gesprochen. Und das mit ziemlich breiter Brust, wenn ich es mal so formulieren darf?

Und das dann darauf auch geantwortet wird müsste Dir doch klar sein, oder?

*schmunzel* Ist interessant. Worte haben ja eigentlich kein Bild. Worte ham noch nicht mal Ton. Aber ich habs mit breiter Brust gesprochen. Bestimmt. (ironisch). Weils gut in den Kontext passt?




In Ihrem Anspruch an Qualität? In der "Verantwortung" gegenüber der Community, dem Verlag und den Spendenempfängern? (Vielleicht alles gar nicht logisch, aber menschlich gesehen fielen mir diese Punkte "einfach so" ein).

Das ist das Problem was ich mit der Sache habe. Es wird eben zu viel "menschlich" daran gedacht und zu wenig "logisch".


Nein. Das habe ich hier nicht gemeint. Du hast nur, im Gegensatz zu Lilly, noch kein Buch (relativ) eigenständig herausgebracht. Oder hattest Du nur vergessen, das zu erwähnen?

Habe ich nicht hast du recht. *nachdenk wie das jetzt "entzaubern" könnte* Ich lass das jetzt mal einfach so stehen, damit wir mal davon wegkommen, auch wenn ich das Argument so nicht nachvollziehen kann....



Ähh, ich überlege gerade, ob ich den Anfangssatz nicht nochmal neu formulieren soll.... Bist Du echt so ignorant? Habe ich bisher nicht vermutet. Mit Flugschein meinte ich selbstverständlich eine Flug- (oder von mir aus auch Piloten) Lizenz. Und zwar eine Lizenz für jemanden, der das Flugzeug aufgrund dessen fliegen darf (eigenverantwortlich).

Nicht ignorant. Vielleicht in dem Sinne anders denkend (ich denke das ist das Problem generell). Bei Flugschein (und du wolltest ja eine Tätigkeit die JEDER problemlos ausführen kann) dachte ich eben in diesem Kontext eher an einen "Personenbeförderungsschein". Das nicht jeder - mangels Fachquali - nen Flugschein zum selber fliegen hat ist mir auch klar. :)



Und ich finde es interessant, dass Du offenbar nur von Post zu Post liest und argumentierst. Du hast das vorher schon einmal zugegegeben (Nein. Ich suche Dir jetzt nicht das Zitat heraus, denn Du hast hier auch nie mit Belegen gearbeitet.)

*schockiert*. Brr mir graust es bei den Zeilen. Ich habe sehr wohl z.B. Lilly zitiert, nur nicht in ein Quote sondern in Anführungszeichen eingebettet. Ich habe sehr wohl z.b. das Autorenhandbuch als "Quelle" angegeben. Andersrum gefragt: Liest du dir bevor du mir hier antwortet auch nochmal die 5 Seiten vorher durch? ;) Ich denke nciht. Oder hast du noch alle 5 Seiten im Kopf??



[...]Zum zweiten Teil: Warum soll ich denn in einem Thementhread alle meine Gedanken äußern, wenn es eigentlich keinen Anlass dazu gibt? Das könnte doch sehr leicht falsch verstanden werden...

Dito. Und ich käme rüber wie ein notgeiler Wichtigtuer... Zumal dann schon mein erster Post 3 Seiten lang gewesen wäre und die Chance das sich das jemand antut... naja ich merks ja wie schleichend alle (auch durch Quellen belegte) Dinge nur angekratzt wahrgenomm werden (scheinbar).



Jepp. Alles richtig. Aber Du hast doch gesagt, keiner außer den Autoren interessiert sich dafür, oder? Warum kauft irgendjemand *teure* Seife obwohl es die auch billliger gibt... (lassen wir das..)

Ja lassen wir das, denn das hat was mit 4 Käuferschichten und endlichen Unterarten zu tun. Bei so einem Buch aber eher mit Idealismus oder so etwas. Also nicht wirklich vergleichbar...




Nein. Werden aber veröffentlicht...

Punkt. Werden veröffentlicht. Ich denke ein technischer Zeichner kann auch seine Dinge an VW einsenden. Dann hat er es gewissermaßen auch veröffentlicht. Damit mehr erreicht? Damit ein erfolgreicher Zeichner?


Gern. Fängst Du an?


Mach Dir ruhig Gedanken. Vielleicht bringt es ja was. Und vielleicht musst Du ja auch "nur" mich überzeugen und ich stehe dann auf Deiner Seite...

*schmunzel* (also zu beidem. Deswegen auch beides in einem Quote zusammengefasst.) Ich springe nochmal kurz ein Post vorher von mir zurück. Was schrieb ich da gleich noch?

Ach ja: Wenn jemand eine Idee hat darf er sie auch gleich umsetzen. Gut oki ich gebe zu das ist vermutlich was vollkommen normales. Dennoch erstaunt es mich, wie genau ich eigentlich Reaktionen einschätzen kann!?

EDIT: Aber gut ja ich werd anfangen... nur nicht jetzt gleich...

Ja stimmt. Jetzt könntest Du nicht mehr zurückrudern, auch wenn Du es wolltest (Was ich Dir ausdrücklich NICHT UNTERSTELLE)

Mal einfach gefragt weil ich jetzt davon ehrlich gesagt aus meinem Verständnis heraus geschockt bin: Du hälst mich also für schlecht!? Für jemanden der wenn er merkt das er sich in einigen Punkten vielleicht falsch verhalten hat da auch ein Stück zurück geht? So jedenfalls kommt bei MIR diese "nicht-Unterstellung" prinzipiell an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki. Ich werde dann hier auch nur noch einige wenige konkrete Punkte rausnehmen und zitieren. Ohnehin - das merkt natürlich kein anderer Leser - rudere ich seit den letzten 2 oder 3 Posts ständig zurück, weil das Forum mit seinen 20.000 Zeichen als Maximal-Post an seine/meine Schreibgrenzen stößt.

Vorab: Deine Posts sind auch so schon lang genug *lach*. Beim Nachlesen und Zitieren hilft es, wenn man die Foren-Optionen so einstellt, dass man 100 Beiträge auf einer Seite hat.;)

[...] Ich hatte dir nämlich auch gesagt und dich sogar GEFRAGT was denn für dich ein konkreter Nachweis ist. Nur etwas was ich mit einem "quote" einrahmen kann? Nur etwas wo ich einen Link dazu packen kann?? (Im Übrigen glaube ich das 75 % der Links die ich auch als "externe Quellen" hier angab bestimmt nicht einmal angeklickt wurden...)

Letzteres kann sein oder ist sogar wahrscheinlich (ich habe auch nicht alle geklickt, muss ich zugeben). Ein konkreter Nachweis ist eben ein solcher Link.
Aber einer, der dann auch zu einem passenden Angebot führt und nicht nur auf die Seite eines potentiellen Anbieters. Und bei Aussagen auf unser Buch bezogen sind es Links zu anderen Posts hier im Forum (Es gibt sehr viel darüber zu lesen. Und zwar in den "gepinnten" Threads im Literatur-Forum).

Danke für Deine Antwort. Das Wort Abzocke lass ich dann ab jetzt auch mal weg.

Das kommt aber vielleicht auch... ich mach mal einen Schaufenstervergleich. [...]
Er hat dir keine Quelle angegeben (gut vielleicht weisst du das er in der Fachrichtung sich auskennt). Du fühlst dich jetzt abgezockt (vielleicht zu recht, vielleicht meint er aber auch nur ein ähnliches Modell was er besitzt - Modelle sehen unter Umständen gleich aus!)

Er ist mein Freund und hat gute Kenntnisse, wie ich weiß? Dann fühle ich mich nicht abgezockt, sondern packe mir selbst an den Kopf und ärgere mich darüber, dass ich den Freund nicht vorher gefragt habe.

Wenn er dagegen keine Ahnung hat (letzter Halbsatz) oder ich weiß nicht genau, ob er welche hat, dann würde ich zunächst einmal versuchen, herauszufinden ob er mit dem Vorwurf recht hat (Tue ich mit Dir hier übrigens die ganze Zeit).

Zusätzlich: Kenne ich ihn nicht, kann es gut sein, dass ich dann erstmal denke: "Blödmann" (oder "blubb").

Warum ich das so erzähle? Einfach aus drei Gründen: 1.) Ich habe hier keine Freunde ich könnte hier also auch auflisten ich hätte 30 Bücher veröffentlicht, man würde es mir wohl nicht abkaufen. 2.) Ich könnte (und ich bild mir ein z.B. mit dem "Spiegel"-Link über entsprechende Druckkostenzuschussverlage habe ich auch schon viel über das Thema von ANDERER Seite hinzugefügt - müsste man natürlich wahrnehmen und zusätzlich lesen...) habe ich auch Quellen zugefügt - Problem ist: Wird das als Quelle anerkannt? 3.) Es gibt was Buchschreiben und Autoren angeht auch keine "Ausbildung" ich kann also nicht etwa irgendein Diplom oder so einscannen und sagen "Ja hier ich hab ne Ausbildung dafür"... Konsequenz darauf dürfte klar sein, oder?

1.) Das könnte sehr gut sein, ja.

2.) Ein allgemeiner Artikel als Beleg ist ein Anfang, aber nicht ausreichend. Es sei denn, unser Verlag käme darin vor (Mehr weiß ich nicht über den Artikel und sage deshalb nichts mehr dazu). Allgemein ist es aber auch ganz hilfreich, (zugegeben, das gehört jetzt schon in die Kategorie ausgezeichneter Post) den Teil der Quelle, auf den man sich im wesentlichen bezieht, zu kopieren und im Forum zu posten.

3.) Das stimmt natürlich. Aber etwas besser in der Form geschrieben könnte es dennoch sein, dass der eine oder andere Dir das zunächst einmal glaubt.

Zum folgenden Absatz Deines Posts, den ich hier weggelassen habe, kann ich sagen, dass ich ihn teilweise verstehen kann. Um näher darauf einzugehen, müsste ich aber gegen meine eigene Regel aus meinem letzten Post verstoßen. Tu ich nicht.

Nur ganz kurz dazu: Ich habe - das lass ich mir vorwerfen, die ersten Posts sehr sporadisch und unstrukturiert hineingepostet. Ich wusste nicht, dass ich in einem Forum a la Doktorarbeit gleich schon mal 20.000 Quellen am Besten beisteuere. Dafür Entschuldigung. Ich habe anschließend versucht die Dinge über entsprechende Quellen nachträglich noch zu untermauern als ich merkte, dass der eine oder andere diesem oder jenem nicht recht Glauben schenken mag. Zu den Konsequenzen darus siehe ein Stück weiter oben...

Entschuldigung akzeptiert. Das aber schon länger, sonst würde ich hier nicht mehr schreiben. Zu den Quellen, siehe oben ;).

[...]Könn die meisten auch aber genauso ist es denkbar, dass ein Admin eben nur bestimmte "Teilaspekte" administrieren darf - daher haben die beiden Begriffe gerade hier eine unglaubliche Schnittmenge. :) (Und ob du es glaubst oder nicht ich hab schon mal selbst sone Forensoftware installiert etc. daher weiss ich das ;)).

Deine Argumentation hat einen kleinen Denkfehler. Hätte ich mit Dir allgemein über Foren gesprochen wäre er vollkommen richtig. Ich habe aber konkret über das klamm-Forum gesprochen (vielleicht nicht deutlich genug gemacht?)

Und daher gibt es kein "könnte" mehr, sondern Fakten und Fakt ist, dass hier Admins mehr können als Mods. Wesentlich mehr, weshalb es durchaus auch einen Unterschied macht, begrifflich gesehen.


[...] Hats wer mitbekomm? Hat sich deswegen wer anderes Entschuldigt?

Ja, ich. in beiden Fällen. Und was wittis-web.de tut oder lässt kann ich nicht beeinflussen.

Den folgenden Teil Deines Posts will ich nicht weiter kommentieren, Du weißt warum.

Kann sein. Muss nicht sein. Weisst du ob jeder soweit überhaupt klickt oder liest? Das ist jetzt echt pure Spekulation! Das Problem an der Sache: Es gibt Leute die schreien nicht, die fragen nicht. Die rennen einfach nur weg. Und meist sind es leider genau die Leute, die am mesten Ahnung davon haben und somit wertvoll mithelfen könnten..

Ich gehe davon aus, dass ein interessierter Mensch die Links klickt. Und wenn er das nicht tut und auch nichts fragt, kann ich ihm leider nicht helfen (wie auch?). Wenn man den Vertrag und die Bedingungen statt dessen hier posten würde, statt zu verlinken, kämen diese Menschen mit dem Argument: "Das ist aber zuviel Text", da bin ich mir sicher.

Das ist das Problem was ich mit der Sache habe. Es wird eben zu viel "menschlich" daran gedacht und zu wenig "logisch".

Ups, ein fundamentaler Unterschied zwischen uns beiden. Ich finde hier wird manchmal viel zu logisch gedacht, anstatt mal endlich auch menschlich zu sein.

*schockiert*. Brr mir graust es bei den Zeilen. Ich habe sehr wohl z.B. Lilly zitiert, nur nicht in ein Quote sondern in Anführungszeichen eingebettet. Ich habe sehr wohl z.b. das Autorenhandbuch als "Quelle" angegeben. Andersrum gefragt: Liest du dir bevor du mir hier antwortet auch nochmal die 5 Seiten vorher durch? ;) Ich denke nciht. Oder hast du noch alle 5 Seiten im Kopf??

Aber nicht in den ersten beiden Posts. Zur ersten Frage: Wenn ich auf etwas bestimmtes eingehen will, ja! (Meine 100 Posts/Seite-Einstellung hilft mir allerdings dabei) Zweite Frage: Nein.

Punkt. Werden veröffentlicht. Ich denke ein technischer Zeichner kann auch seine Dinge an VW einsenden. Dann hat er es gewissermaßen auch veröffentlicht. Damit mehr erreicht? Damit ein erfolgreicher Zeichner?

Nö. Veröffentlicht hätte er es, wenn er damit zum Patentamt ginge, bzw. Gebrauchsmusterschutz beantragen würde. Oder aber VW das Auto bauen würde oder die Pläne auf ihre Webseite stellen...

So liegt es bestenfalls in irgendeiner Schublade, vermutlich aber in Ablage "P".

[...]ich ja: Wenn jemand eine Idee hat darf er sie auch gleich umsetzen. Gut oki ich gebe zu das ist vermutlich was vollkommen normales. Dennoch erstaunt es mich, wie genau ich eigentlich Reaktionen einschätzen kann!?

EDIT: Aber gut ja ich werd anfangen... nur nicht jetzt gleich...

Zum Edit: Gut. Ich bin gespannt. Ob es dann Gehör bei allen findet, weiß ich nicht, bei mir schon.

Das andere hat mit guter Einschätzungsfähigkeit nichts zu tun. Eher mit Lebenserfahrung. Wenn mehrere Leute einer Meinung über ein Projekt sind und ein einzelner möchte daran etwas ändern, dann muss er zwangsläufig selber einen Vorschlag machen, sonst hört ihm nämlich niemand zu.

Mal einfach gefragt weil ich jetzt davon ehrlich gesagt aus meinem Verständnis heraus geschockt bin: Du hälst mich also für schlecht!? Für jemanden der wenn er merkt das er sich in einigen Punkten vielleicht falsch verhalten hat da auch ein Stück zurück geht? So jedenfalls kommt bei MIR diese "nicht-Unterstellung" prinzipiell an...

Aargh... Ich habe gewusst, dass man es falsch verstehen kann. Mir fiel nur kein besseres Wort ein in dem Moment.

Nein. Ich halte Dich nicht für schlecht. Ich wollte Dir nur zu verstehen geben, dass mein Angebot jetzt nicht mehr gilt (weil Du es abgelehnt hattest). Es würde mich auch nicht umstimmen, wenn Du nun wo Du konkret weißt, dass die "Hilfe" die ich Dir zunächst abstrakt angeboten habe, darin bestanden hätte, dass ich bezahlt hätte.

Aber das ist alles nur Spekulation und ich wollte Dir eben nicht unterstellen, dass Du nun zurückrudern würdest. Besser so? *hoff*
 
Vorab: Deine Posts sind auch so schon lang genug *lach*. Beim Nachlesen und Zitieren hilft es, wenn man die Foren-Optionen so einstellt, dass man 100 Beiträge auf einer Seite hat.;)

Ach das kann man auch noch einstellen? Hmmm Foren haben scheinbar viel zu viele komische Funktionen die man im Leben irgendwann mal findet... ausdrückliche Betonung auf IRGENDWANN.



Letzteres kann sein oder ist sogar wahrscheinlich (ich habe auch nicht alle geklickt, muss ich zugeben). Ein konkreter Nachweis ist eben ein solcher Link.
Aber einer, der dann auch zu einem passenden Angebot führt und nicht nur auf die Seite eines potentiellen Anbieters. Und bei Aussagen auf unser Buch bezogen sind es Links zu anderen Posts hier im Forum (Es gibt sehr viel darüber zu lesen. Und zwar in den "gepinnten" Threads im Literatur-Forum).

Ich habe weder BoD noch libri direkt verlinkt. Soweit bin ich schon, dass ich weiss wie ich im Forum einen Link einbinde. ;) Ein potentieller Anbieter sind beide, vielleicht nicht mit konkreten Angeboten. Wie gesagt kann ich auch nicht einstellen. Hätte ich jetzt Werte angenommen für Seitenstärke, Buchformat, Hardcover oder Paperpack oder beides, Auflagenstärke etc. Es hätte nichts gebracht. Es gibt da zu viele Optionen als das ich allein auf Grund der Kritik hätte ein vernünftig belegtes Gegenangebot vorlegen hätte können.

Danke für Deine Antwort. Das Wort Abzocke lass ich dann ab jetzt auch mal weg.

Gut danke. Soll ich dazu noch was sagen? Ich weiss nicht. Einerseits will ich das mal ruhen lassen, andererseits... Nein keine Romane darüber mehr. Wenn es eben falsch ankam, kann ich es jetzt sowieso nicht mehr abändern.

Er ist mein Freund [...]

[...] (Tue ich mit Dir hier übrigens die ganze Zeit).

Zusätzlich: Kenne ich ihn nicht, kann es gut sein, dass ich dann erstmal denke: "Blödmann" (oder "blubb").

Wie lange dauert es bis du jemanden als "Freund" bezeichnest und ihm "Glauben" schenkst? Wie lange brauchen andere, wie sehr lassen sich andere darauf ein? Ich erkenne hier einen Widerspruch zur vielbesagten Community. Ich möchte ein anderes Wort für verwenden: Clique.

Du wirst sagen was macht das fürn Unterschied. Community - Clique... beides doch annähernd dasselbe. Dennoch. Community hat so ein Anklang von "Offenheit" Clique eher was von "geschlossener Gruppe". Wie lang hätte ich denn was "freundliches" posten sollen bevor ich Kritik äussern darf? Soll ich also noch 2 oder 3 Bücher abwarten bis ich sage "Hey Leute so ist das aber nicht ganz koscher was ihr da macht?" Ich weiss es ist schwer jemand zu glauben der quasi in seinem ersten Post gleich Kritik übt. Und es ist leicht jemandem unterzujubeln "du bist neu - du hast keine Ahnung - geh dich erstmal informieren". Ja informieren worüber? Ich habe dir oben schon gesagt das z.B. ein Buch"angebot" nicht ist wie ein normaler Buchkauf. Bei einem normalen Buchkauf reicht die Angabe eines Autors (Herausgebers), eines Verlages und einen Titels - bei Fachbüchern bestenfalls noch Erscheinungsjahr und/oder Auflage. Gleichsam gebunden in der sogenannten ISBN. Also im Minimalfall kann ich da mit einer Angabe ein gesamtes "Gut" beschreiben (Gut im Sinne von Ware...). Das kann ich aber nicht tun wenn ich ein Buch verlegen will. Es gibt unterschiedliche Papierstärken, Papiersorten, unterschiedliche "Buchdeckel" unterschiedliche Buchformate. Der Preis eines Buches hängt im Wesentlichen auch davon ab wieviel Seiten das Ding haben soll. Möchte ich Abbildungen mit drin haben? Sollen die farbig oder buntig sein? Ich kann also beim besten WILLEN nur weil ich Kritik habe noch lange nicht gleich ein Gegenanbeot haben. Was ich aber aus meiner ERFAHRUNG heraus weiss ist, was dann auf Seiten der Autoren etc. "rausspringt". Bloss wie soll ich das Belegen? Wie soll ich denn Belegen dass das was da abläuft nen "böser" Vertrag ist? Wenn ich selbst kein bösen Vertrag habe oder auch nen guten daneben legen kann?

1.) Das könnte sehr gut sein, ja.

Ist so. Es sei denn du gehst jetzt davon aus dich zu meinen Freunden zu zählen. Dann kanns nicht sein. Aber den hatte ich vorher wenn dann auch nicht. Und es geht ja um die Ausgangsbasis.

2.) Ein allgemeiner Artikel als Beleg ist ein Anfang, aber nicht ausreichend. Es sei denn, unser Verlag käme darin vor (Mehr weiß ich nicht über den Artikel und sage deshalb nichts mehr dazu). Allgemein ist es aber auch ganz hilfreich, (zugegeben, das gehört jetzt schon in die Kategorie ausgezeichneter Post) den Teil der Quelle, auf den man sich im wesentlichen bezieht, zu kopieren und im Forum zu posten.

Weil auch jeder Verlag sein eigenen Artikel bekommt? *schmunzel* Hast du eigentlich ne Ahnugn wieviel Verlage es in Deutschland gibt, wieviel davon als "sauber" gelten, wieviel davon als "nicht so sauber oder dreckig" gelten? Ich kann dir keine genauen Zahlen sagen (ich glaub das kann eh fast niemand ganz erfassen), aber es sind auf jeden Fall mehr als 300 oder 400. ;) Und wenn die Presse beispielhaft berichtet kann man Analogien bilden. Dann braucht auch nicht jeder kleine Verlag aus Hintertupflingen sein eigenes "Spiegel-Resumee".

3.) Das stimmt natürlich. Aber etwas besser in der Form geschrieben könnte es dennoch sein, dass der eine oder andere Dir das zunächst einmal glaubt.

Gut ein Argument. Ich empfand mich selbst als empört. Als aufgebracht. Als wütend. Dementsprechend meine Worte. Dementsprechend die Worte auch nicht so gesetzt und "wohlüberlegt" wie jetzt hier in diesem Moment. Genauso aber auch die anderen. Ebenfalls sehr emotional aufgewühlt etc. Ich nehme das was auf den ersten Seiten steht niemanden mehr krumm inzwischen. Ich habe aber z.B. gerad "drüben" im Thread zum 3. Buch an Lilly gemerkt - sie schon.


Entschuldigung akzeptiert. Das aber schon länger, sonst würde ich hier nicht mehr schreiben. Zu den Quellen, siehe oben ;).

Es geht ja auch weniger um dich. Bei dir hätte ich das schon etwas länger so verstanden und akzeptiert. Ich weiss auch das du die anderen nicht beeinflussen kannst, aber das ist jetzt wieder ein 99% ist so und baffi ist die 1 % Ausnahmeregel. Warum auch immer... ;)



Deine Argumentation hat einen kleinen Denkfehler. Hätte ich mit Dir allgemein über Foren gesprochen wäre er vollkommen richtig. Ich habe aber konkret über das klamm-Forum gesprochen (vielleicht nicht deutlich genug gemacht?)

Möglich... oder ich nicht so konkret aufgefasst. Liegt vielleicht an unserer Arbeitsweise. Du als schon gelernter Jurist versuchst immer vom abstrakten zum konkreten zu denken (Subsumtion - nicht wahr? ;)) Ich habe davor aber noch ein anderen Beruf gelernt. Der viel mit PCs und Programmieren zu tun hatte. Dort macht man es andersrum: Das konkrete wird verallgemeinert. Wenn ich eine "Rechenfunktion" schreibe klammere ich mich natürlich zuerst an der konkreten Rechenfunktion. Ich schaue dann aber wie kann ich die Funktion so abwandeln, dass sie möglicherweise allgemeiner gefasst "rechnet"!? Vielleicht auch das schon ein Unterschied warum ich immer noch denke das ich an vielen hier "vorbeilaufe" - gedanklich.


Ich gehe davon aus, dass ein interessierter Mensch die Links klickt. Und wenn er das nicht tut und auch nichts fragt, kann ich ihm leider nicht helfen (wie auch?). Wenn man den Vertrag und die Bedingungen statt dessen hier posten würde, statt zu verlinken, kämen diese Menschen mit dem Argument: "Das ist aber zuviel Text", da bin ich mir sicher.

Verlinken ist oki. Nen Link klicken glaub ich schafft jeder noch. Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem fängt danach an. Ich tue jetzt mal so als würde ich mitschreiben wollen. Nu les ich "Jeder Autor nimmt 3 Bücher ab" (stark gekürzt jetzt die Aussage...) Und was denk ich "UUUUPS 3 Bücher? *schluck*" Jetzt weiss ich ja was son Buch allgemein kostet (geht fast nich anders, Stichwort: Buchpreisbindung). Nächster Schritt bei dir wäre ja nun das Nachfragen. Aber: 1.) was soll ich an einem "unumstößlichen" Vertragswerk noch nachfragen - vor allem wenn das so konkret drin steht? 2.) Was soll ich mich noch weiter damit beschäftigen wenn eh alles so in "Sack und Tüten" ist und ich sage "Nee du, lass mal auf die Art will ich nicht". Schwupp hast wieder ein weg... Verstehst du was ich mein?



Ups, ein fundamentaler Unterschied zwischen uns beiden. Ich finde hier wird manchmal viel zu logisch gedacht, anstatt mal endlich auch menschlich zu sein.

Vielleicht packen wir einiges auch einfach auf die andere Waagschale. Du siehst vielleicht eben diesen "Hilfsaspekt" unter der Lage "menschlich". Ich packe es zunächst unter die Schiene "logisch". Sicher mag man sagen der Spendenaspekt ist unter dem Gesichtspunkt "menschlich" entstanden, denn der Mensch als soziales Wesen hilft nunmal seinen Mitmenschen. Dennoch merkt man doch bestimmt auch recht bald, dass dieser Aspekt und das Wissen wie sich Menschen normalerweise verhalten auch nen logischen Charakter!? "Aha wenn ich sage ich spende was, sind die Leute nicht so skeptisch".

Und in dem Moment wird bei mir aus dem menschlichem Aspekt ein logischer. Aber ich habe mir auch angewöhnt gerad bei solchen menschlich-logischen Dingen genau hinzuschauen und das auseinander zu puzzeln. Du weisst gar nicht was werbetechnisch subjektiv alles läuft. Ich erinner mich an eine Werbung wo es heisst "Stiftung Warentest bewertet unser Produkt mit der Bestnote im Bereich YXZ" (ich weiss gerad nimmer welches Produkt und welchen Bereich genau...). Weisst was die Bestnote ist? 2,1 (oder etwas in dem Bereich). Das ist aber gerad mal ein Gut. Das wird aber gar nicht weiter erwähnt. Der Verbraucher nimmt es wahr als "Das Produkt hat ne 1,0" - Denn das wäre auf der Schulnotenskala die auch Stiftung Warentest benutzt die Bestnote - oder? ;)



Aber nicht in den ersten beiden Posts. Zur ersten Frage: Wenn ich auf etwas bestimmtes eingehen will, ja! (Meine 100 Posts/Seite-Einstellung hilft mir allerdings dabei) Zweite Frage: Nein.

Stimmt. Habe ich dort nicht. Habe ich schon paar mal hier inzwischen auch akzeptiert und gesagt das ich das nimmer ändern kann. Das hilft mir aber schlichtweg auch nicht weiter, weil es jetzt hier niemand mehr mitbekommt. Weil alle der Meinung sind jetzt mich zu kennen. Und wenn ich genauso denke?? Bezüglich der 100 Posts Einstellung: Weiss ich jetzt seit 10 Minuten, muss ich mir dann und wann erst durchwurschteln wo ich das genau einstellen kann. ;) Aber das ist eben das Denken der "alten". Was ich so sehe und tue das muss doch auch jeder andere so packen. Vielleicht erinnerst du dich an das Rollstuhlfahrer-Beispiel aus meiner PN??


So liegt es bestenfalls in irgendeiner Schublade, vermutlich aber in Ablage "P".

Ich will nich sagen eure Bücher landen Ablage "P". Viel weiter rum kommt es aber auch nicht (gut jetzt kommt gleich wieder die eine Biblio da die sich drüber freut. Klar wenn mir wer was schenkt grins ich auch erstmal blöde in die Kamera und sage "vielen Dank". Was ich wirklich denke merkt ja erstmal keiner- -> Genau das habe ich eben auch hier gemacht. Also bzw. nicht gemacht. Ich habe halt nich blöde in die Kamera gegrinst wie 2000 andere Leute und gesagt "watn geiles Projekt Dankeschön darauf hab ich und der Rest der Welt schon lange gewartet." Klar jetzt sagst du mir wieder ich benehme mich flegelhaft. Warum? Weil ich nicht Lüge und sag "is alles toll is alles bestens" und auch nicht meine Kritik einpacke in Watte und sag "Entschuldigung das ich Nachfrage aber kanns nicht sein das eure Abnahmeverpflichtung nen bisschen überzogen ist!?". Klar das wäre ein Weg der political correctness. Dann wäre etwa so ne Antwort hier gekommen: "Wenns dir nicht passt brauchst ja nicht mitmachen." Ende der Diskussion? Also ich mein das wars dann? Weil darauf hab ich dann keine "Angriffsfläche" mehr und die Clique hier ist beruhigt. Wieder ein potentiellen Störenfried rausgekantet.)



Zum Edit: Gut. Ich bin gespannt. Ob es dann Gehör bei allen findet, weiß ich nicht, bei mir schon.

Das andere hat mit guter Einschätzungsfähigkeit nichts zu tun. Eher mit Lebenserfahrung. Wenn mehrere Leute einer Meinung über ein Projekt sind und ein einzelner möchte daran etwas ändern, dann muss er zwangsläufig selber einen Vorschlag machen, sonst hört ihm nämlich niemand zu.

Brauche ich ja schon nicht mehr... Lilly war ja schon der Meinung sie kennt mich jetzt gut genug um mich einschätzen zu können das sie meiner Hilfe nicht bedarf. Bitte. Ich zwänge mich ja auch nicht auf. Aber genau weil ich all das aus - wie du es nennst - Lebenserfahrung, schon genau so wusste/kannte/mir denken konnte.. Ich glaub ich brauch nicht weiterreden oder?



Aargh... Ich habe gewusst, dass man es falsch verstehen kann. Mir fiel nur kein besseres Wort ein in dem Moment.

So gehts mir auch oft. Wenn ich noch drei Stunden später nachdenke - es fällt mir was besseres ein. Oder überhaupt erst das richtige. Aber dann kann ich schlecht (und in den meisten Foren die ich so kenne sind Änderungen nur begrenzt möglich entweder bis wer antwortet oder nach ner gewissen Zeitspanne) daran noch rütteln....

Nein. Ich halte Dich nicht für schlecht. Ich wollte Dir nur zu verstehen geben, dass mein Angebot jetzt nicht mehr gilt (weil Du es abgelehnt hattest). Es würde mich auch nicht umstimmen, wenn Du nun wo Du konkret weißt, dass die "Hilfe" die ich Dir zunächst abstrakt angeboten habe, darin bestanden hätte, dass ich bezahlt hätte.

Ich weiss worin dein Angebot bestanden hatte. Ich weiss das du mich in dem Sinne nicht für schlecht hälst. Ich weiss aber genauso gut das 99% der anderen es tun. Ich hatte ja im anderen Thread zum Buch sogar meine Hilfe angeboten. Wurde abgelehnt. Ich kanns nachvollziehen. Auch wenns weder die Welt noch die Leute zu "besseren" Menschen macht. Und da hilft im Übrigen auch nicht diese 100 oder 200 Euro Spende pro Buch. Und damit - ein allerletztes Mal - auf den Kern meiner Kritik: Ich halte es für schlecht wenn man sein Gemüt damit beruhigt, dass man sich sagt, ich tue ja was Gutes. Ich bin jetzt der schlechte Mensch. Weil ich kritisierte in unangemessener Form zunächst? Ja. Weil ich nicht nachfragte was dieses oder jenes Wort bedeutete? Ja. (Was andere aber auch nicht für nötig halten - auch wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen - ich habe mich nie persönlich angegriffen gefühlt sondern lediglich meine Meinung). Letztendlich: Weil ich es ablehne Bücher zu schreiben oder daran mitzuwirken wo ich gewisse Euros reinpumpe. Ich empfinde es eben so: Ich bezahle ein Beitrag dafür das meins dabei ist. Nicht weil ich vielleicht besonders herausragend gut bin oder etwas, sondern einfach weil ich X Euro locker mache (der Rest ist bewusst weggelassen - es geht nur um den Einzelnen - nicht um Spekulationen was Lilly daraus macht, wen sie mitmachen lässt oder sonst was...). Als Gewissensberuhigung weiss ich dann ja "ach na wenigstens kommt ne Spende fürn guten Zweck rum".

Aber das ist alles nur Spekulation und ich wollte Dir eben nicht unterstellen, dass Du nun zurückrudern würdest. Besser so? *hoff*

Wie gesagt würden vielleicht. Nochmal aufräufeln? Würd ich mir vielleicht antun. Allein:

1.) Ich kanns nicht weil wie gesagt so langfristig ändern geht nicht.
2.) Ich brauchs nicht - auch nicht in einem neuen Thread. Denn die "Marke" Iledelacite ist nun in vielen Köpfen erstarrt. Als penetranter Gegner von allem guten. Ist schade aber in dem Sinne - da hast du deine menschlichen Gedanken von denen es in diesem Forum so wenig von gibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das kann man auch noch einstellen? Hmmm Foren haben scheinbar viel zu viele komische Funktionen die man im Leben irgendwann mal findet... ausdrückliche Betonung auf IRGENDWANN.

Es ist alles eine Frage, wie man an das Forum herangehen möchte. Will ich hier nur hin und wieder mal meine Meinung zu ein oder zwei Themen sagen, dann ist es völlig okay, wenn ich nur die Funktionen kenne, die ich auch wirklich brauche (Ging mir am Anfang so).

Aber je mehr Du halt hier machen willst (und Du kannst hier halt wesentlich mehr machen, als in anderen Foren), kannst Du Dir eben auch die anderen Funktionen des Forums anlesen. Ist wieder ein Vorteil gegenüber anderen Foren, die ich kenne. Fast alles, was man wissen kann ist hier irgendwo festgehalten (das meine ich mit Transparenz). Es ist nur recht viel und auch nicht alles an einem Ort. Suchen muss man leider schon... ;).

Und wenn alles nichts hilft, dann gibt es ja auch noch das Newbie-Forum, wo man auf eine Frage eigentlich fast immer in Minutenschnelle zumindest aber noch am selben Tag (sogar nachts teilweise) eine Antwort (ggf. in Form eines Links) bekommt.

Wie lange dauert es bis du jemanden als "Freund" bezeichnest und ihm "Glauben" schenkst? Wie lange brauchen andere, wie sehr lassen sich andere darauf ein?

Freund: Hier im Forum? Wenn derjenige viel schreibt, nicht lange. Vielleicht ein paar Tage. Im Reallife? Ziemlich lange. Da hat das Wort einen anderen Charakter für mich.

Glauben: Erstmal von Anfang an, es sei denn die Art und Weise der Erklärungen passt mir nicht. Völlig blind vertrauen würde ich jedoch niemandem so schnell. Da gibt es hier im Forum vielleicht zwei oder drei, die ich Dir benennen könnte. Ungeprüften Aussagen glauben schenken, die mich nicht direkt betreffen? Da sind es dann schon so einige (Von denen habe ich dann aber auch mehr als einen oder drezehn Posts gelesen).

Bei anderen sieht das sicher anders aus. Aber auch sehr unterschiedlich. Dieses Forum ist ganz sicher keine homogene Gruppe, was kein Widerspruch zu dem von Dir gleich besprochenen Aspekt der Community sein muss, denke ich.

Ich erkenne hier einen Widerspruch zur vielbesagten Community. Ich möchte ein anderes Wort für verwenden: Clique.

Du wirst sagen was macht das fürn Unterschied. Community - Clique... beides doch annähernd dasselbe. Dennoch. Community hat so ein Anklang von "Offenheit" Clique eher was von "geschlossener Gruppe".

Ein bisschen schon. Soll auch so klingen. Deine zitierte Offenheit wäre jedenfalls das Idealziel. Dass man das nicht erreicht, heißt ja nicht, dass man keines haben darf. Deshalb darfst Du gern weiter Clique sagen, wenn Du möchtest, ich bleibe aber bei Community.

Wie lang hätte ich denn was "freundliches" posten sollen bevor ich Kritik äussern darf? Soll ich also noch 2 oder 3 Bücher abwarten bis ich sage "Hey Leute so ist das aber nicht ganz koscher was ihr da macht?" Ich weiss es ist schwer jemand zu glauben der quasi in seinem ersten Post gleich Kritik übt. Und es ist leicht jemandem unterzujubeln "du bist neu - du hast keine Ahnung - geh dich erstmal informieren". Ja informieren worüber? [...]

In die Diskussion steige ich jetzt, wie versprochen nur ganz kurz wieder ein, weil Du es begannst...

Kritik hättest Du jederzeit auch in Deinem Post 1 im gesamten Forum üben können. Dagegen hat hier niemand etwas *glaub*. Aber eben nicht in Deiner Form (und Du musst Dich nicht nochmal entschuldigen).

Worüber Du Dich hättest informieren können? Über den Verlauf der anderen beiden Projekte zum Beispiel, bzw. das wäre meiner Meinung nach die beste Möglichkeit gewesen. Du hättest vielleicht auch mal in die Leseproben schauen können. All das geht, ohne das Forum verlassen zu müssen.

Dass Du Erfahrungswissen einbringen kannst, kann dann auch sehr hilfreich werden, für beide Seiten. Und wie ich oben auch schon einmal geschrieben habe, ist Deine Ansicht zu Druckkostenzuschussverlagen ja auch gut nachvollziehbar. Aber auch da gibt es ja bessere und schlechtere, das wirst Du nicht bestreiten wollen (oder doch?).

Und da Du nicht wusstest, mit welchem Verlag wir arbeiten, fehlte Dir auch hier nötiges Wissen für eine fundierte Kritik. Hättest Du dagegen mit diesem Rüstzeug begonnen, dann hätte man mit Dir diskutieren müssen. Dann sogar vielleicht unabhängig vom Ton...

Weil auch jeder Verlag sein eigenen Artikel bekommt? *schmunzel* Hast du eigentlich ne Ahnugn wieviel Verlage es in Deutschland gibt, wieviel davon als "sauber" gelten, wieviel davon als "nicht so sauber oder dreckig" gelten? Ich kann dir keine genauen Zahlen sagen (ich glaub das kann eh fast niemand ganz erfassen), aber es sind auf jeden Fall mehr als 300 oder 400. ;) Und wenn die Presse beispielhaft berichtet kann man Analogien bilden. Dann braucht auch nicht jeder kleine Verlag aus Hintertupflingen sein eigenes "Spiegel-Resumee".

Natürlich braucht nicht jeder Verlag seinen Artikel. Wie gesagt ich habe den Artikel (immer noch) nicht gelesen. Wenn er allgemein gehalten ist und ohne Beispiele arbeitet, ist er eben nicht ausreichend, weil er nur die Situation von Druckkostenzuschussverlagen im Allgemeinen behandelt.

Da wir um diese Art der Veröffentlichung aber nicht herumkommen (s. unsere Diskussion) müsste es als Beleg in dieser Diskussion schon ein Artikel sein der sich mit unserem Verlag beschäftigt oder diesen zumindest als Beispiel für einen schlechten Verlag (vergleichsweise) benennt. Analogien kann man nämlich selbstverständlich bilden, aber unter der Voraussetzung, dass es gute und weniger gute Verlage gibt, wirst Du schon erklären müssen, warum unser Verlag zu den weniger guten zählt.

Die Infos zum Verlag hättest Du vielleicht auch hier finden können, weiß ich jetzt nicht 100 prozentig, gehe aber davon aus. Jedenfallls hättest Du sie aber bei Lilly erfragen können. Dann hättest Du sogar unabhängig im Netz recherchieren können, ob es schlechte Presse über ihn gibt.

Gut ein Argument. Ich empfand mich selbst als empört. Als aufgebracht. Als wütend. Dementsprechend meine Worte. Dementsprechend die Worte auch nicht so gesetzt und "wohlüberlegt" wie jetzt hier in diesem Moment. Genauso aber auch die anderen. Ebenfalls sehr emotional aufgewühlt etc. Ich nehme das was auf den ersten Seiten steht niemanden mehr krumm inzwischen. Ich habe aber z.B. gerad "drüben" im Thread zum 3. Buch an Lilly gemerkt - sie schon.

Es ist doch irgendwie logisch, dass sie Dir eher etwas krummnimmt als jemand anderes hier, oder? Es ist schließlich ihr "Baby". @Wut u.a.: Okay lasse ich mal so stehen. Kann passieren, muss auch nicht weiter schlimm sein, wie Du am Verlauf der Diskusssion mit mir hoffentlich merkst.

Es geht ja auch weniger um dich. Bei dir hätte ich das schon etwas länger so verstanden und akzeptiert. Ich weiss auch das du die anderen nicht beeinflussen kannst, aber das ist jetzt wieder ein 99% ist so und baffi ist die 1 % Ausnahmeregel. Warum auch immer... ;)

Ich finde die Prozentzahlen zwar sehr übertrieben, aber im Grunde hast Du sicher Recht. Im folgenden auch, deswegen ohne Zitat.


Verlinken ist oki. Nen Link klicken glaub ich schafft jeder noch. Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem fängt danach an. Ich tue jetzt mal so als würde ich mitschreiben wollen. Nu les ich "Jeder Autor nimmt 3 Bücher ab" (stark gekürzt jetzt die Aussage...) Und was denk ich "UUUUPS 3 Bücher? *schluck*" Jetzt weiss ich ja was son Buch allgemein kostet (geht fast nich anders, Stichwort: Buchpreisbindung). Nächster Schritt bei dir wäre ja nun das Nachfragen. Aber: 1.) was soll ich an einem "unumstößlichen" Vertragswerk noch nachfragen - vor allem wenn das so konkret drin steht? 2.) Was soll ich mich noch weiter damit beschäftigen wenn eh alles so in "Sack und Tüten" ist und ich sage "Nee du, lass mal auf die Art will ich nicht". Schwupp hast wieder ein weg... Verstehst du was ich mein?

Ja, verstehe ich. Aber: 1. Hättest Du Dich weiter informieren können und festgestellt, dass es zumindest ermäßigte Preise für Autoren gibt. Dann kann es immer noch sein, dass Du es Dir nicht leisten kannst oder willst. Dann bist Du weg. Dann haben wir und vielleicht auch Du Pech gehabt, stimmt.

2. Wenn man jetzt ganz viel (dessen bin ich mir durchaus bewusst) Initiative aufbringt, kann man im Thread nachfragen, ob an den Bedingungen noch etwas zu ändern ist. Wenn das nicht der Fall ist (Ich weiß das nicht, Du aber wahrscheinlich auch nicht), könnte es aber sein, dass baffi auftaucht. Und der sagt dann womöglich: "Weil Du BAFöG beziehst und ich es mir leisten kann, würde ich für Dich die Bücher abnehmen, wenn Deine Geschichte mir gefällt." Zugegeben, die Chance ist so groß nicht wirklich, aber in diesem Falle war die Chance eben da.


Vielleicht packen wir einiges auch einfach auf die andere Waagschale. [...]

Ist viel richtiges dabei. Ich habe nur einen klein wenig anderen Blickwinkel.

Ich halte mich durchaus für einen Menschen, der realistisch ist und auch ein wenig mit Logik umgehen kann (Vielleicht konnte man das an diesem Thread ja auch feststellen). Nur kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen, dass "Menschen normalerweise so sind". Aus meiner Sicht gibt es gaaanz viele unterschiedliche Menschen. Für bestimmte Verhaltensweisen gibt es zwar große Gruppen innerhalb dieser Menschen die in einer bestimmten Situation genau die gleiche Entscheidung treffen, das wars aber dann auch schon. Bei der nächsten Entscheidung bildet sich die grße Gruppe nämlich wieder aus ganz anderen Menschen.

Deshalb ziehe ich auch einen anderen Schluß aus der Situation als Du. Ich verallgemeinere so wenig wie möglich. Am liebsten habe ich es in einer Diskussion mit einem konkreten Einzelfall zu tun (beruflich bedingt wahrscheinlich, oder der Grund warum ich mir meinen Beruf ausgesucht habe).

Du weisst gar nicht was werbetechnisch subjektiv alles läuft. Ich erinner mich an eine Werbung wo es heisst "Stiftung Warentest bewertet unser Produkt mit der Bestnote im Bereich YXZ" (ich weiss gerad nimmer welches Produkt und welchen Bereich genau...). Weisst was die Bestnote ist? 2,1 (oder etwas in dem Bereich). Das ist aber gerad mal ein Gut. Das wird aber gar nicht weiter erwähnt. Der Verbraucher nimmt es wahr als "Das Produkt hat ne 1,0" - Denn das wäre auf der Schulnotenskala die auch Stiftung Warentest benutzt die Bestnote - oder? ;)

Och ich denke, gerade was Internet-Werbung angeht, habe ich vielleicht sogar mehr Ahnung als Du und auch was sonst so passiert auf dem Gebiet bekomme ich laienhaft durchaus mit.

Und bezogen auf unser Projekt kannst Du zwar sagen, dass auch unsere Werbebotschaft verkürzt ist, was sie ja auch sein muss. Du kannst uns aber nicht vorwerfen, wir würden etwas verschweigen (das hatten wir ja auch alles schon).

Stimmt. Habe ich dort nicht. Habe ich schon paar mal hier inzwischen auch akzeptiert und gesagt das ich das nimmer ändern kann. Das hilft mir aber schlichtweg auch nicht weiter, weil es jetzt hier niemand mehr mitbekommt. Weil alle der Meinung sind jetzt mich zu kennen. Und wenn ich genauso denke??

Da hast Du teilweise sicher Recht. Aber immerhin liest Lilly hier weiter mit, was Du ja auch nicht unbedingt erwartet hattest, wenn ich an Deinen Post im anderen Thread denke. Zuhören tut sie Dir also eigentlich noch. Ob sich an ihrer Einstellung zu Dir noch einmal etwas ändert, weiß natürlich nur sie allein.

Aber das ist eben das Denken der "alten". Was ich so sehe und tue das muss doch auch jeder andere so packen. Vielleicht erinnerst du dich an das Rollstuhlfahrer-Beispiel aus meiner PN??

Das mag hier manchmal so rüberkommen, verallgemeinern kannst Du das aber sicher nicht. Dagegen spricht meine Erfahrung hier im Forum.

Ich will nich sagen eure Bücher landen Ablage "P". Viel weiter rum kommt es aber auch nicht (gut jetzt kommt gleich wieder die eine Biblio da die sich drüber freut. Klar wenn mir wer was schenkt grins ich auch erstmal blöde in die Kamera und sage "vielen Dank". Was ich wirklich denke merkt ja erstmal keiner- -> Genau das habe ich eben auch hier gemacht. Also bzw. nicht gemacht. Ich habe halt nich blöde in die Kamera gegrinst wie 2000 andere Leute und gesagt "watn geiles Projekt Dankeschön darauf hab ich und der Rest der Welt schon lange gewartet." Klar jetzt sagst du mir wieder ich benehme mich flegelhaft. Warum? Weil ich nicht Lüge und sag "is alles toll is alles bestens" und auch nicht meine Kritik einpacke in Watte und sag "Entschuldigung das ich Nachfrage aber kanns nicht sein das eure Abnahmeverpflichtung nen bisschen überzogen ist!?". Klar das wäre ein Weg der political correctness. Dann wäre etwa so ne Antwort hier gekommen: "Wenns dir nicht passt brauchst ja nicht mitmachen." Ende der Diskussion? Also ich mein das wars dann? Weil darauf hab ich dann keine "Angriffsfläche" mehr und die Clique hier ist beruhigt. Wieder ein potentiellen Störenfried rausgekantet.)

Naja, da ich Dich und Deine Einstellung ja nun kenne, verzichte ich darauf Dich flegelhaft zu nennen. Würde nichts bringen *denk*, daher will ich Dich auch nicht mehr davon abbringen so zu schreiben, wie Du möchtest. Die äußere Form hältst Du ja nun (nicht erst seit diesem Post. Nicht falsch verstehen bitte) ein und sachlich bist Du im Grunde auch. Jedenfalls für einen objektiven Betrachter.

Zum Projekt: Weder Du noch ich wissen, wieviele Menschen die ersten beiden Bücher gekauft haben, oder? Also können wir auch nicht behaupten es wäre nicht viel rumgekommen (ebensowenig wie wir das Gegenteil behaupten können).

Und wie gesagt, hättest Du im ersten Post anders geschrieben....

Beispiel: "Entschuldigung das ich Nachfrage aber kanns nicht sein das eure Abnahmeverpflichtung nen bisschen überzogen ist!?"

Wenn Du nur diesen einen Satz gepostet hättest, ohne alles andere drumherum, dann hätte Lilly vermutlich gesagt: "Nein, das ist nicht überzogen, weil ich so enttäuscht war, dass viele Autoren beim ersten Projekt nicht einmal ein Buch abgenommen haben und weil ich im Augenblick weniger Geld habe, geht es leider nicht anders."

Ist alles gesagt worden hier im Thread, aber im Getöse natürlich untergegangen.....

Brauche ich ja schon nicht mehr... Lilly war ja schon der Meinung sie kennt mich jetzt gut genug um mich einschätzen zu können das sie meiner Hilfe nicht bedarf. Bitte. Ich zwänge mich ja auch nicht auf. Aber genau weil ich all das aus - wie du es nennst - Lebenserfahrung, schon genau so wusste/kannte/mir denken konnte.. Ich glaub ich brauch nicht weiterreden oder?

Warum denkst Du eigentlich, liest Lilly hier noch mit? Welchen Grund könnte sie dafür haben? Vielleicht den, dass sie sehen möchte, ob Du noch eine zweite Chance verdient hast? Zugegeben ein wenig Spekulation.... Obwohl, tada! Doch nicht nur Spekulation, denn ich habe auch im anderen Thread gelesen und weiß daher, dass sie Dir angeboten hat, mit ihr zu telefonieren. Ihr hättet Euch allso aussprechen können. Vielleicht geht das ja sogar immer noch. Der Post ist ja noch da (und er wird auch hier im Forum bleiben ;))

Entweder Du hast das schlichtweg überlesen oder die falschen Schlüsse daraus gezogen.


Und damit - ein allerletztes Mal - auf den Kern meiner Kritik: Ich halte es für schlecht wenn man sein Gemüt damit beruhigt, dass man sich sagt, ich tue ja was Gutes. Ich bin jetzt der schlechte Mensch. Weil ich kritisierte in unangemessener Form zunächst? Ja. Weil ich nicht nachfragte was dieses oder jenes Wort bedeutete? Ja. (Was andere aber auch nicht für nötig halten - auch wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen - ich habe mich nie persönlich angegriffen gefühlt sondern lediglich meine Meinung). Letztendlich: Weil ich es ablehne Bücher zu schreiben oder daran mitzuwirken wo ich gewisse Euros reinpumpe. Ich empfinde es eben so: Ich bezahle ein Beitrag dafür das meins dabei ist. Nicht weil ich vielleicht besonders herausragend gut bin oder etwas, sondern einfach weil ich X Euro locker mache (der Rest ist bewusst weggelassen - es geht nur um den Einzelnen - nicht um Spekulationen was Lilly daraus macht, wen sie mitmachen lässt oder sonst was...). Als Gewissensberuhigung weiss ich dann ja "ach na wenigstens kommt ne Spende fürn guten Zweck rum".

Auch diesen Teil, genauso geschrieben (abgesehen von den weiteren Erfahrungen) hättest Du hier posten können, ohne dass Dir irgendjemand an den Karren gefahren wäre. Dann wäre ich auch gekommen, hätte alle Fragen gestellt, mit Dir diskutiert und am Ende festgestellt, dass wir unterschiedliche Meinungen haben, das aber nicht weiter schlimm ist. Und Lilly wäre nicht sauer auf Dich und könnte mich unterstützen (Was jetzt kein Appell an Dich ist, liebe Lilly :biggrin:)

Wie gesagt würden vielleicht. Nochmal aufräufeln? Würd ich mir vielleicht antun.

Das habe ich mit "zurückrudern" nicht gemeint. Ich meinte, es gibt bestimmt auch andere Menschen, die folgendes denken: "Mist, jetzt hätte ich ja doch mitmachen können, weil baffi zahlt. Da werde ich doch mal ganz lieb und kusche und ich bin auf diesem Wege um meine Abnahmeverpflichtung herumgekommen, hehe". Diese Meinung wollte ich Dir nicht unterstellen.

1.) Ich kanns nicht weil wie gesagt so langfristig ändern geht nicht. 2.) Ich brauchs nicht - auch nicht in einem neuen Thread. Denn die "Marke" Iledelacite ist nun in vielen Köpfen erstarrt. Als penetranter Gegner von allem guten. Ist schade aber in dem Sinne - da hast du deine menschlichen Gedanken von denen es in diesem Forum so wenig von gibt... ;)

Und auch hier muss ich Dir nochmal sagen, meine Erfahrung in diesem Forum sagt mir etwas ganz anderes. Hier haben sich schon ganz andere viel viel übler benommen und haben trotzdem ein zweite, dritte und auch vierte Chance bekommen. Wenn Du Lust hast, daran zu arbeiten, kannst Du sicherlich noch viel Spaß in diesem Forum haben und ganz viele grüne Lämpchen sammeln (Scherz!). Dafür musst Du Dich noch nicht einmal wahnsinnig umstellen, wie ich oben bereits dargestellt habe.

Denn nicht bei jedem Thema ist jemand dabei, dem Du sein "Baby" zerreden kannst. Wenn es einen nicht persönlich betrifft ist man weitaus weniger eingeschnappt bei scharfer Kritik (Das geht mir jedenfalls so).
 
Bei anderen sieht das sicher anders aus. Aber auch sehr unterschiedlich. Dieses Forum ist ganz sicher keine homogene Gruppe, was kein Widerspruch zu dem von Dir gleich besprochenen Aspekt der Community sein muss, denke ich.

Hmm ja das stimmt. Ich bin aber auch nicht homogen. Natürlich bin ich mit mir homogen - auch wenn meine DNA aus 23 verschiedenen Genen Besteht. ;) Nein Scherz aber was eben wirklich untergeht ist, dass ich mitunter eben auch ein Diamant bin. Mit vielen Facetten. ;)




Natürlich braucht nicht jeder Verlag seinen Artikel. Wie gesagt ich habe den Artikel (immer noch) nicht gelesen. Wenn er allgemein gehalten ist und ohne Beispiele arbeitet, ist er eben nicht ausreichend, weil er nur die Situation von Druckkostenzuschussverlagen im Allgemeinen behandelt.

Da wir um diese Art der Veröffentlichung aber nicht herumkommen (s. unsere Diskussion) müsste es als Beleg in dieser Diskussion schon ein Artikel sein der sich mit unserem Verlag beschäftigt oder diesen zumindest als Beispiel für einen schlechten Verlag (vergleichsweise) benennt. Analogien kann man nämlich selbstverständlich bilden, aber unter der Voraussetzung, dass es gute und weniger gute Verlage gibt, wirst Du schon erklären müssen, warum unser Verlag zu den weniger guten zählt.

Die Infos zum Verlag hättest Du vielleicht auch hier finden können, weiß ich jetzt nicht 100 prozentig, gehe aber davon aus. Jedenfallls hättest Du sie aber bei Lilly erfragen können. Dann hättest Du sogar unabhängig im Netz recherchieren können, ob es schlechte Presse über ihn gibt.

Du spekulierst zu viel! Du weisst gar nicht um was es in dem Spiegel Link geht, nimmst aber gleichzeitig für dich an, dass es nicht direkt zum Thema ist und allgemein gehalten. Ich fasse es aber für dich kurz zusammen. ;)

In dem dargereichten Bericht geht es um drei "handfeste Autoren" die einfach mal eine paar Seiten mit allen möglichen Kladderadatsch zugekleistert haben und das eben solchen "Zuschussverlagen" übersandt haben. Angekündigt haben sie neben ihrer "Leseprobe" noch 800 weitere "spannende" Seiten. Wie gesagt das Zeug war echt MÜLL. Das war nicht mal mit nem guten Lektorat noch zu retten oder zumindest als "lesbare Literatur" hinzustellen. Trotzdem haben viele (ich glaube mich erinnern zu können das sie 13 solcher Verlage angeschrieben haben) viele dieser Verlage zurückgeschrieben "Jaaaa ganz wunderbar absolut astreiner Stoff. Vielleicht müssen wir bezüglich Grammatik etc nochmal gucken aber im großen und ganzen freuen wir uns, dass Ihr Buch in unser Programm passt...". Das heisst die haben für diesen absoluten SCHUND tatsächlich ANGEBOTE bekomm. Und das wo da vermutlich auch rechtschreiblich mit Absicht mehr Fehler drin waren als Buchstaben. ;) Naja und nicht zuletzt hatten die auch über Google einfach Textpassagen fremder Leute reingehaun - fiel auch net weiter auf. Da wären also ganz viele auf die Fresse geflogen (Copyrights, Urheberrechte...) und warum das Ganze: Weils dieser Art von Verlagen egal ist. Sie bekommen ja ihr Geld so oder so. Und natürlich bekomm die Autoren (oder eben Herausgeber) auch Bücher davon. Kistenweise - klar fürn 1000 werden ja auch Bücher gedruckt! Die aber in der Regel erstmal nicht dazu gedacht sind die übern Buchhandel zu veräussern...



Es ist doch irgendwie logisch, dass sie Dir eher etwas krummnimmt als jemand anderes hier, oder? Es ist schließlich ihr "Baby". @Wut u.a.: Okay lasse ich mal so stehen. Kann passieren, muss auch nicht weiter schlimm sein, wie Du am Verlauf der Diskusssion mit mir hoffentlich merkst.

Es ist doch irgendwie logisch das Schreiben auch mein "Baby" ist und wenn ich schon von sowas weiss wie da oben über dieses "Experiment" gesagt wird... *brrrr* (sorry da krampft sich eben auch mir das Herz zusamm) Ich glaube sie sieht das auch falsch. Ich wollte und will niemandem sagen ihr macht schlechte Literatur. Aber wollt ihr euch und euer Projekt wirklich in die Ecke und 1:1 mit solchen - ich nenns mal globalisiert pauschal so - Druckoptionen drängen lassen?



2. Wenn man jetzt ganz viel (dessen bin ich mir durchaus bewusst) Initiative aufbringt, kann man im Thread nachfragen, ob an den Bedingungen noch etwas zu ändern ist. Wenn das nicht der Fall ist (Ich weiß das nicht, Du aber wahrscheinlich auch nicht), könnte es aber sein, dass baffi auftaucht. Und der sagt dann womöglich: "Weil Du BAFöG beziehst und ich es mir leisten kann, würde ich für Dich die Bücher abnehmen, wenn Deine Geschichte mir gefällt." Zugegeben, die Chance ist so groß nicht wirklich, aber in diesem Falle war die Chance eben da.

Das kannst du jetzt nachher so beschreiben. VORHER weiss weder ich noch du das da ein "BaFöG Student" evtl. gern mitmachen würde und ein baffi da ist der sagt "kannst du ich zahl für dich". Und genauso wie ich mich da ran gewagt habe glaube ich wagen sich auch andere daran. Warum? Weil wir eben nicht von uns denken wir sind zu "stolz" sondern weil wir eben (bzw. ich) denke: So gut das ich einen "Förderer" erhalte bin ich nicht! Jaja ich weiss Lilly wird das jetzt wieder so verstehen das ich meine, dass ich zu neiderfüllt bin gegenüber euch. Nein so mein ich das aber nicht. Ich bin nur äusserst skeptisch gegenüber dem, was ich schreibe. Ich habe viele Leute kennengelernt die mir sagen "hey du schreibst gut mach weiter so". In Wahrheit brauch ich für ne Kurzgeschichte 4-6 Wochen nur zum ausdenken. Dann schreib ich sie auf, korrigiere sie noch rechtschreiblich. Dann liest sie wer und sagt "hey das ist gut" und in dem Moment les ich sie auch nochmal und denk "man das ist absoluter Schrott wie konntest sowas nur zusammenschreiben". Das hat aber auch sein Vorteil: So überleg ich eben wirklich wie ich die Geschichte aufschreibe und reihe nicht einfach nur irgendwelche sinnlosen Wörter aneinander...


Och ich denke, gerade was Internet-Werbung angeht, habe ich vielleicht sogar mehr Ahnung als Du und auch was sonst so passiert auf dem Gebiet bekomme ich laienhaft durchaus mit.

Du spekulierst. Das einzige was bisher über mich eigentlich wirklich bekannt ist, ist, dass ich ab und an Geschichten aufschreibe, dass ich lospoltern kann ohne Ende (ja ich kann mich auch selbst durchn Kakao ziehen - mach ich sogar am liebsten weil ich weiss wie es gemeint ist und mir selbst nicht auf den Schlipps treten kann). Dazu weisst du noch ich bin Student. Was du auch noch weisst ist das ich gerad anfange mich im klamm-Forum etwas mehr "auszutoben". Dann hörts schon wieder auf. Was ich sonst in meinem Leben tue weisst du ja nicht. Was ich früher oder auch heut noch im Netz mache z.B... und vielleicht ist das auch gut so (obwohl ich nichts illegales mache ;)).


Da hast Du teilweise sicher Recht. Aber immerhin liest Lilly hier weiter mit, was Du ja auch nicht unbedingt erwartet hattest, wenn ich an Deinen Post im anderen Thread denke. Zuhören tut sie Dir also eigentlich noch. Ob sich an ihrer Einstellung zu Dir noch einmal etwas ändert, weiß natürlich nur sie allein.

*energisch kopfschüttel* Nöööhööö ich glaub nicht. Also beides. Wenn sie mitlesen würde wüsste sie das ich schon Eeeeewigkeiten nirgendwo mehr sage das ist schlechte Literatur oder so. Ich glaube aber sie hat eben auch nicht den Spiegel Link gelesne (genau wie du) und meint das würde gar nicht zum Thema passen oder so. Deswegen erscheinen meine Aussagen möglicherweise auch in einem anderen Licht - nämlich - das ich eben denke eure Literatur ist schlecht. Ist sie ja mitunter gar nicht hab ich auch niemals sagen wollen. Aber die Methodik an sich drängt es in die Ecke.

Das ist so als würde ich ein DVD Verleih (in dem man z.B. Disney Videos oder auch andere Kinofilme ausleihen kann) und direkt bei mir nebenan ist ein äääh Rotlichtviertel. Ich bin kein schlechter Anbieter ich hab aus meinem Angebot sogar solche Schmuddelvideos entfernt und biet das gar nicht erst zum Verleih an. Trotzdem wirst du d'accord gehen, dass 75% aller Leute die so ein bisschen wissen was ein in rotes Licht gehülltes Fenster und eine dunkle Eingangszone zu bedeuten haben, meinen Laden einfach damit in Verbindung bringen werden...



Naja, da ich Dich und Deine Einstellung ja nun kenne, verzichte ich darauf Dich flegelhaft zu nennen. Würde nichts bringen *denk*, daher will ich Dich auch nicht mehr davon abbringen so zu schreiben, wie Du möchtest. Die äußere Form hältst Du ja nun (nicht erst seit diesem Post. Nicht falsch verstehen bitte) ein und sachlich bist Du im Grunde auch. Jedenfalls für einen objektiven Betrachter.

Ja das ist es. Ich glaube - und dafür Entschuldigung - ich glaube sie liest auch noch mit aber sie kann es nicht objektiv betrachten. Ich glaube ich habe das auch falsch eingeschätzt. Sie liest meine Worte schon aber sie werden für sie überschattet von dem früheren Eindruck des "Projektfledders".

Ist alles gesagt worden hier im Thread, aber im Getöse natürlich untergegangen.....

Ja viel zu viel geht unter. Ich glaube oder kann mir vorstellen das aber auch die nette Anfrage bei ihr etwas wie "da versucht wer mein Baby zu morden" angekommen wäre. Manchmal - das gebe ich unumwunden zu - schieß ich zu schnell und meist brauch ich seeeehr lange bis ich mich auf etwas eingeschossen habe.


Warum denkst Du eigentlich, liest Lilly hier noch mit? Welchen Grund könnte sie dafür haben? Vielleicht den, dass sie sehen möchte, ob Du noch eine zweite Chance verdient hast? Zugegeben ein wenig Spekulation.... Obwohl, tada! Doch nicht nur Spekulation, denn ich habe auch im anderen Thread gelesen und weiß daher, dass sie Dir angeboten hat, mit ihr zu telefonieren. Ihr hättet Euch allso aussprechen können. Vielleicht geht das ja sogar immer noch. Der Post ist ja noch da (und er wird auch hier im Forum bleiben ;))

Entweder Du hast das schlichtweg überlesen oder die falschen Schlüsse daraus gezogen.

Ich habe durchaus gelesen das sie mir ein Telefonat anbot. Was du und auch sie nicht wissen können: Ich telefoniere grundsätzlich nicht gern. Zum einen weils mir zu spontan ist und ich wahnsinnig impulsiv sein kann. Ich glaube zwar eigentlich nicht an den Mist, aber ich bin ein Widder mit Aszendent Skorpion. Ich glaub wenn du dir das sinnbildlich vorstellst weisst du wie gemein ich sein kann.

Schon aus diesem Grund wollte ich das nicht. Ein anderer Grund ist: Mein Telefon hat zwar eine Lautstellentaste die benutz ich aber nicht so gern weil da über die Qualität des "Lautsprechers" meist nur Genuschel rum kommt. Ansonsten kann ich aber nicht lange telefonieren. Ich kann ja - wie du weisst - mein Ohr nicht wechseln. Wechseln schon aber links bin ich taub da kann ich dann wirklich sagen "Ich kann dich nicht verstehen" *lol* und das ganz ungelogen. ;)

Eine PN wollt ich auch nicht schicken. Liegt dann aber mehr daran, dass ich wusste und weiss das sie es nicht objektiv sieht weil es ihr "Baby" ist. Von daher hätte eine PN nichts gebracht. Es wäre genauso "blindwütig" geworden wie im Forum...




Und Lilly wäre nicht sauer auf Dich und könnte mich unterstützen (Was jetzt kein Appell an Dich ist, liebe Lilly :biggrin:)

*brrr* Mir macht das "mich unterstützen" schon wieder Angst. Nicht Angst vor dir, eher allgemein Angst. Erinnert mich bildlich gesprochen an den Film "300". 300 Spartianer gegenüber Zehntausenden Persern... >.<

Das habe ich mit "zurückrudern" nicht gemeint. Ich meinte, es gibt bestimmt auch andere Menschen, die folgendes denken: "Mist, jetzt hätte ich ja doch mitmachen können, weil baffi zahlt. Da werde ich doch mal ganz lieb und kusche und ich bin auf diesem Wege um meine Abnahmeverpflichtung herumgekommen, hehe". Diese Meinung wollte ich Dir nicht unterstellen.

Ich sag dir noch was *g* (ich glaub das wird mein neuer Lieblingssatz :p) Ich hatte tatsächlich - weil ich eben ein Mensch bin - mit dem Gedanken gespielt. Kurzzeitig. Ich wusste aber zum einen das wird nicht gehen - so gut kenne ich dich bereits. Du hättest mich schneller entlarvt und zurecht gewiesen als ich hätte schreiben können "ich will aber doch" ;) Zum anderen: Mein Stolz. Ja auch ich habe einen Stolz. Einen nicht zu knappen Stolz sogar. Und der verbietet es mir (leider oder gott sei dank) Geschenke in der Form so anzunehmen.


Und auch hier muss ich Dir nochmal sagen, meine Erfahrung in diesem Forum sagt mir etwas ganz anderes. Hier haben sich schon ganz andere viel viel übler benommen und haben trotzdem ein zweite, dritte und auch vierte Chance bekommen. Wenn Du Lust hast, daran zu arbeiten, kannst Du sicherlich noch viel Spaß in diesem Forum haben und ganz viele grüne Lämpchen sammeln (Scherz!). Dafür musst Du Dich noch nicht einmal wahnsinnig umstellen, wie ich oben bereits dargestellt habe.

Hmm nö ich bekomme immer noch viele rote Lämpchen von - ich weiss gar nicht wen weil da im Gegensatz zu z.B. deinen Lämpchen kein Name hinter steht. Ich seh noch nicht mal wer da schlecht redet. Ich sehe nur - und ich denke das hat eben was mit diesen verkorksten ersten Posts zu tun - weiter kommt keiner *g*) das mir das immer noch vorgehalten wird...

Denn nicht bei jedem Thema ist jemand dabei, dem Du sein "Baby" zerreden kannst. Wenn es einen nicht persönlich betrifft ist man weitaus weniger eingeschnappt bei scharfer Kritik (Das geht mir jedenfalls so).

Ich weiss war ich auch mal. Ich hab ja schon drüben das Beispiel geschrieben das mir mal ein Lektor antwortete "So kann ich das nicht veröffentlichen das ist mir zu kurz - da fehlt mir noch was".

Es war wirklich kurz, ein kleiner Dreizeiler eigentlich nur, ich zitiere ihn mal kurz:

Ich sitze am Straßenrand,
lasse mir die Füße platt fahren -
stehe auf und gehe weiter.

Zugegeben ein sehr kurzes "Gedicht". Aber für mich als Autor war damals in diesem kleinen Dreizeiler alles drin was ich aussagen wollte. Ich finde auch nach wie vor das Ding enthält soviel Dinge über die man nachdenken kann. Klar hätte ich auch ne neue "Glocke" schreiben könn aber ich hätte damit vermutlich nicht mehr ausgesagt. Und dann knallt mir der Typ sowas um die Ohren und ich denk mir nur noch "Ja sag mal bist du der Autor oder der?" Ich mein, wenn es ihm nicht gefällt bitte. Mir aber zu sagen "da fehlt noch was" Hallo? ich geh doch auch nich zum Maler hin und sag "dein Bild ist sehr schön bunt aber da oben fehlt noch ein gelber Fleck."...

Ich war kurz gesagt damals sehr verletzt. Und ich habe damals (zugegeben ich war auch noch am "üben") öfter solche und ähnliche Dinge gehört und natürlich muss ich - weil eben Literatur wirklich absolut geschmacksabhängig ist - auch weiterhin mitr derartigen Vorwürfen leben. Aber ich hab inzwischen gelernt das eben auf mein "Werk" zu beziehen und nicht auf meine Person. Das ist wirklich EXTREEEEEM wichtig... sonst passiert nämlich sowas wie hier gerad... das man immer noch hinterhergrummelt auch wenn derjenige schon längst ganz ruhig und friedlich ist. ;)
 
Du spekulierst zu viel! Du weisst gar nicht um was es in dem Spiegel Link geht, nimmst aber gleichzeitig für dich an, dass es nicht direkt zum Thema ist und allgemein gehalten. Ich fasse es aber für dich kurz zusammen. ;) [...]jetzt kommt Deine Auffassung zu dem Artikel(habe ich mal weggekürzt

Tja, nach Lektüre des, wirklich interessanten, Artikels komme ich zu einer anderen Einschätzung. Und zwar sowohl inhaltlich (auf den Artikel bezogen), als auch in Bezug auf unser Projekt hier.

Ich fange mal mit dem Inhalt an. Der Plot (sagt man doch so, oder?) der Geschichte mit der die Autoren an den Start gehen, erinnert an mein Lieblingsbuch. Das wird unterstrichen dadurch, dass sie sich 42er-Autoren nennen. Dass das niemand in einem Verlag erkennt oder erkennen will ist in der Tat überraschend :ugly:.

Aber gut es geht ja weiter. Es werden an diesen Plot dann 842 Seiten (nein nicht Müll, sondern weitere "Zitate") angehängt. Und da dann noch die veröffentlichten Rechtfertigungen zu verfassen ist schon durchaus lächerlich. Aber: Es war eben kein Schund, sondern "alles nur geklaut".

Nun zum Bezug zu unserem Projekt: Ups, der ist ja gar nicht vorhanden ( Das hatte ich zwar vermutet, aber gut...).

Denn zum einen klauen unsere Autoren nicht, denke ich mal. Zum anderen haben wir nicht solche Summen bezahlt.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Lilly den Artikel doch gelesen hat, Aber gerade deswegen noch saurer wurde (und das kann ich absolut nachvollziehen). Der Artikel hat nichts mit dem Projekt zu tun, außer der Tatsache dass dort eben auch von Zuschussverlagen berichtet wird (Hatte ich nicht genau das spekuliert?).

Es ist doch irgendwie logisch das Schreiben auch mein "Baby" ist und wenn ich schon von sowas weiss wie da oben über dieses "Experiment" gesagt wird... *brrrr* (sorry da krampft sich eben auch mir das Herz zusamm) Ich glaube sie sieht das auch falsch. Ich wollte und will niemandem sagen ihr macht schlechte Literatur. Aber wollt ihr euch und euer Projekt wirklich in die Ecke und 1:1 mit solchen - ich nenns mal globalisiert pauschal so - Druckoptionen drängen lassen?

Ecken gibt es viele, lieber iledelacite. Auch viele, die sich gleich nennen. Manche Pommesbuden nennen sich "Futterkrippe". Es ist aber nicht so, dass immer das drin ist, was drauf steht. (Werbung...)


Das kannst du jetzt nachher so beschreiben. VORHER weiss weder ich noch du das da ein "BaFöG Student" evtl. gern mitmachen würde und ein baffi da ist der sagt "kannst du ich zahl für dich". Und genauso wie ich mich da ran gewagt habe glaube ich wagen sich auch andere daran. Warum? Weil wir eben nicht von uns denken wir sind zu "stolz" sondern weil wir eben (bzw. ich) denke: So gut das ich einen "Förderer" erhalte bin ich nicht! [...]

Das ist alles vollkommen nachvollziehbar. Aber deswegen hatte ich ja auch gesagt, dass es sehr viel Engagement beansprucht, diese Frage überhaupt zu stellen. Wenn die Leute nicht wissen, dass hier sowas möglich ist, oder sich einfach nicht trauen, dann ist das zwar schade aber nicht zu ändern (oder doch?)


Du spekulierst. [...]

Ja, aber nur teilweise. Durch Deine Aussagen hier im Thread hast Du deutlich gemacht (oder jedenfalls ist es bei mir so angekommen - Ich werde ab jetzt mal wieder mit diesen Einschüben aufhören, Du weißt hoffentlich mittlerweile, dass ich Dir nichts Böses will?), dass Du nicht einmal den Unterschied zwischen Forced- und Non-Forced-Werbung kennst. Also habe ich eine Grundlage für meine Spekulation, die Du aber selbstverständlich widerlegen kannst, wenn Du möchtest.

Das ist so als würde ich ein DVD Verleih (in dem man z.B. Disney Videos oder auch andere Kinofilme ausleihen kann) und direkt bei mir nebenan ist ein äääh Rotlichtviertel. Ich bin kein schlechter Anbieter ich hab aus meinem Angebot sogar solche Schmuddelvideos entfernt und biet das gar nicht erst zum Verleih an. Trotzdem wirst du d'accord gehen, dass 75% aller Leute die so ein bisschen wissen was ein in rotes Licht gehülltes Fenster und eine dunkle Eingangszone zu bedeuten haben, meinen Laden einfach damit in Verbindung bringen werden...

Zu den Worten davor habe ich mich schon geäußert, denke ich.

Und zu dem Beispiel: Stimmt. Viele würden mich in diese Ecke stellen. Und so, wie Du es formuliert hast, stimme ich auch der Prozentzahl zu.

Aber: Auch in dieser Situation könnte ich mein Los verbessern. Ich könnte mein Schaufenster gaaanz anders dekorieren (viel heller) und meine Werbung am Laden auch darauf abstimmen. Dann würde ich dort auffallen. Und die Leute, die Du beschrieben hast, würden wahrscheinlich ins Grübeln kommen...

-weggelassen wegen PN-

Ich habe durchaus gelesen das sie mir ein Telefonat anbot. Was du und auch sie nicht wissen können: Ich telefoniere grundsätzlich nicht gern. Zum einen weils mir zu spontan ist und ich wahnsinnig impulsiv sein kann. Ich glaube zwar eigentlich nicht an den Mist, aber ich bin ein Widder mit Aszendent Skorpion. Ich glaub wenn du dir das sinnbildlich vorstellst weisst du wie gemein ich sein kann.

Nein, denn auch ich halte das für Blödsinn. Ich habe mich deshalb noch nie damit beschäftigt und werde es auch nie tun. Das einzige was ich davon kenne sind die Namen der Tierkreiszeichen, weil die auch in der Astronomie eine Rolle spielen.

Schon aus diesem Grund wollte ich das nicht. Ein anderer Grund ist: Mein Telefon hat zwar eine Lautstellentaste die benutz ich aber nicht so gern weil da über die Qualität des "Lautsprechers" meist nur Genuschel rum kommt. Ansonsten kann ich aber nicht lange telefonieren. Ich kann ja - wie du weisst - mein Ohr nicht wechseln. Wechseln schon aber links bin ich taub da kann ich dann wirklich sagen "Ich kann dich nicht verstehen" *lol* und das ganz ungelogen. ;)

Das ist voll und ganz nachvollziehbar. Aber obwohl ich von Deiner einseitigen Taubheit wusste, konnte ich deshalb nicht gleichzeitig ahnen, dass Du nicht gern telefonierst, oder es gar nicht kannst. Und auch hierfür habe ich wieder eine Grundlage. Mein bester Freund ist ebenfalls auf dem linken Ohr taub. Der hat aber diese Probleme mit dem Telefon nicht (Wohl aber Probleme, ein darauf abgestimmtes Hörgerät zu bekommen - er hört auch rechts nur sehr schlecht). Er hat es durch sehr viel Recherche jetzt hinbekommen, ein Telefon und auch ein Hörgerät zu organisieren, dass ihn in die Lage verstezt ohne große Probleme stundenlang zu telefonieren (Machen wir hin und wieder). Billig war das allerdings nicht....

-weggelassen-

*brrr* Mir macht das "mich unterstützen" schon wieder Angst. Nicht Angst vor dir, eher allgemein Angst. Erinnert mich bildlich gesprochen an den Film "300". 300 Spartianer gegenüber Zehntausenden Persern... >.<

*Lol*, Du bist scheinbar ein unverbesserlicher Pessimist. Es gibt auch Unterstützung im guten Sinne. Ganz sicher....

Ich sag dir noch was *g* (ich glaub das wird mein neuer Lieblingssatz :p) Ich hatte tatsächlich - weil ich eben ein Mensch bin - mit dem Gedanken gespielt. Kurzzeitig. Ich wusste aber zum einen das wird nicht gehen - so gut kenne ich dich bereits. Du hättest mich schneller entlarvt und zurecht gewiesen als ich hätte schreiben können "ich will aber doch" ;) Zum anderen: Mein Stolz. Ja auch ich habe einen Stolz. Einen nicht zu knappen Stolz sogar. Und der verbietet es mir (leider oder gott sei dank) Geschenke in der Form so anzunehmen.

War das bevor Du gelesen hast, dass ich das Angebot zurückziehe oder danach? So kann ich Dir darauf (noch) nicht antworten.

Hmm nö ich bekomme immer noch viele rote Lämpchen von - ich weiss gar nicht wen weil da im Gegensatz zu z.B. deinen Lämpchen kein Name hinter steht. Ich seh noch nicht mal wer da schlecht redet. Ich sehe nur - und ich denke das hat eben was mit diesen verkorksten ersten Posts zu tun - weiter kommt keiner *g*) das mir das immer noch vorgehalten wird...

Dazu sage ich nichts. Es sei denn, Du postest Deine Renos in diesem Thread. Denn nur dort sind Reno-Diskussionen erlaubt.

[...]
Es war wirklich kurz, ein kleiner Dreizeiler eigentlich nur, ich zitiere ihn mal kurz:

Ich sitze am Straßenrand,
lasse mir die Füße platt fahren -
stehe auf und gehe weiter.

Zugegeben ein sehr kurzes "Gedicht". Aber für mich als Autor war damals in diesem kleinen Dreizeiler alles drin was ich aussagen wollte. Ich finde auch nach wie vor das Ding enthält soviel Dinge über die man nachdenken kann. Klar hätte ich auch ne neue "Glocke" schreiben könn aber ich hätte damit vermutlich nicht mehr ausgesagt. Und dann knallt mir der Typ sowas um die Ohren und ich denk mir nur noch "Ja sag mal bist du der Autor oder der?" Ich mein, wenn es ihm nicht gefällt bitte. Mir aber zu sagen "da fehlt noch was" Hallo? ich geh doch auch nich zum Maler hin und sag "dein Bild ist sehr schön bunt aber da oben fehlt noch ein gelber Fleck."...

Ich muss es Dir schon wieder sagen: Wenn Du das kennst, warum verhältst Du Dich dann genauso wie der Typ? *kopfschüttel*

Du kannst es zwar weiterhin tun, darfst Dich dann aber nicht über die Konsequenzen wundern, oder Dich dadurch angegriffen fühlen *find*.

Zum Gedicht: Ich habe von Lyrik Null Ahnung. Sie interessiert mich auch nicht besonders. Aber darüber nachdenken kann man schon. Da gebe ich Dir Recht.

Aber ich hab inzwischen gelernt das eben auf mein "Werk" zu beziehen und nicht auf meine Person. Das ist wirklich EXTREEEEEM wichtig... sonst passiert nämlich sowas wie hier gerad... das man immer noch hinterhergrummelt auch wenn derjenige schon längst ganz ruhig und friedlich ist. ;)

Naja, das kommt halt immer auf die Sichtweise an.

btw.: Großbuchstaben werden in Foren gern als "Schreien" interpretiert. Du könntest statt dessen Fettdruck verwenden.
 
Ich fange mal mit dem Inhalt an. Der Plot (sagt man doch so, oder?) der Geschichte mit der die Autoren an den Start gehen, erinnert an mein Lieblingsbuch. Das wird unterstrichen dadurch, dass sie sich 42er-Autoren nennen. Dass das niemand in einem Verlag erkennt oder erkennen will ist in der Tat überraschend :ugly:.

Ja, man nennt es Plot!

Aber gut es geht ja weiter. Es werden an diesen Plot dann 842 Seiten (nein nicht Müll, sondern weitere "Zitate") angehängt. Und da dann noch die veröffentlichten Rechtfertigungen zu verfassen ist schon durchaus lächerlich. Aber: Es war eben kein Schund, sondern "alles nur geklaut".

Müll in dem Sinne als das sie geklauten Zitate und Textteile eben inhaltlich gar nicht zusammenpassen - keine "runde" Geschichte ergeben!

Nun zum Bezug zu unserem Projekt: Ups, der ist ja gar nicht vorhanden ( Das hatte ich zwar vermutet, aber gut...).

Denn zum einen klauen unsere Autoren nicht, denke ich mal. Zum anderen haben wir nicht solche Summen bezahlt.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Lilly den Artikel doch gelesen hat, Aber gerade deswegen noch saurer wurde (und das kann ich absolut nachvollziehen). Der Artikel hat nichts mit dem Projekt zu tun, außer der Tatsache dass dort eben auch von Zuschussverlagen berichtet wird (Hatte ich nicht genau das spekuliert?).

Doch ist vorhanden du (evtl. auch ihr) legt den Fokus falsch. Weil du (ihr) immer noch von ausgeht ich will eurer Literaturprojekt als Müll einstufen!

Komm doch davon mal weg. ;)

Genau du sagst es ja selbst. Es wird auch von Druckkostenzuschussverlagen gesprochen. Und von deren Praxis wie die mit aller Art Literatur umgehen. Du sagst ja selber es ist kein Müll es ist eben nur geklaut. Jetzt kann man aus dem Artikel rauslesen das ich meine euer Zeug ist alles geklaut. Man kann aber genauso gern rauslesen, dass ich damit meine das wer sich eben in jener "Ecke" aufhält, so ein bisschen von diesem Image übergeholfen bekommt ohne das er es will oder weis! Nothing else meant...

Ecken gibt es viele, lieber iledelacite. Auch viele, die sich gleich nennen. Manche Pommesbuden nennen sich "Futterkrippe". Es ist aber nicht so, dass immer das drin ist, was drauf steht. (Werbung...)

Göööönau es ist nicht immer das drauf was drin ist. Aber wieviele Leute könn denn schon z.B. eine echte Prada Handtasche von einer Fälschung unterscheiden? ;)




Ja, aber nur teilweise. Durch Deine Aussagen hier im Thread hast Du deutlich gemacht (oder jedenfalls ist es bei mir so angekommen - Ich werde ab jetzt mal wieder mit diesen Einschüben aufhören, Du weißt hoffentlich mittlerweile, dass ich Dir nichts Böses will?), dass Du nicht einmal den Unterschied zwischen Forced- und Non-Forced-Werbung kennst. Also habe ich eine Grundlage für meine Spekulation, die Du aber selbstverständlich widerlegen kannst, wenn Du möchtest.

Kenne ich beides. Forced Werbung heisst ich darf den "User" zwingen den Banner/Link zu klicken. Ist aber nicht gern gesehen weil die meisten dann nur klicken ums Geld zu kriegen (oder die Sachleistung die ich mit dem Klick verbunden habe) und dann schnell wieder weg sind - also nicht wirklich aus interesse am Angebot sondern aus Interesse am Profit vorbeischauen... Deswegen werden von vielen "Werbeanbietern" Forced Clicks entweder ganz gesperrt/verboten oder zumindest so gering vergütet das man sich dagegen entscheidet sowas einzusetzen als "Webmaster" weils wirtschaftlich eben weniger bis gar nichts bringt. (Zufrieden mit der Erklärung?)


Und zu dem Beispiel: Stimmt. Viele würden mich in diese Ecke stellen. Und so, wie Du es formuliert hast, stimme ich auch der Prozentzahl zu.

Aber: Auch in dieser Situation könnte ich mein Los verbessern. Ich könnte mein Schaufenster gaaanz anders dekorieren (viel heller) und meine Werbung am Laden auch darauf abstimmen. Dann würde ich dort auffallen. Und die Leute, die Du beschrieben hast, würden wahrscheinlich ins Grübeln kommen...

Könnt ich ja, wenn ich denn wüsste warums so ist. Was ist aber wenn ich zu den 25 % gehöre die nichts mit Rotlichtmilieu anfangen können weil ichs gar nicht weiss weil ich mich net in solchen Kreisen bewege (solls wirklich geben ;)) Dann hätt ich ein Problem und wüsst nichmal wo es herkommt...



Das ist voll und ganz nachvollziehbar. Aber obwohl ich von Deiner einseitigen Taubheit wusste, konnte ich deshalb nicht gleichzeitig ahnen, dass Du nicht gern telefonierst, oder es gar nicht kannst. Und auch hierfür habe ich wieder eine Grundlage. Mein bester Freund ist ebenfalls auf dem linken Ohr taub. Der hat aber diese Probleme mit dem Telefon nicht (Wohl aber Probleme, ein darauf abgestimmtes Hörgerät zu bekommen - er hört auch rechts nur sehr schlecht). Er hat es durch sehr viel Recherche jetzt hinbekommen, ein Telefon und auch ein Hörgerät zu organisieren, dass ihn in die Lage verstezt ohne große Probleme stundenlang zu telefonieren (Machen wir hin und wieder). Billig war das allerdings nicht....

Ja nen Hörgerät links wollte man mir vor Jahren auch andrehen. Damals so, dass das was normal links ankommt auf rechts umgeleitet worden wäre. Hätte mir fürs Telen herzlich wenig gebracht, aber auch sonst nix. Hört sich verdammt blöd an wenn du das was du links hörst rechts hörst und das was du rechts ohnehin noch hörst noch dazu...

Billig nich?? Keine Festnetzflat?? Ich dacht das wär heut Standard...


*Lol*, Du bist scheinbar ein unverbesserlicher Pessimist. Es gibt auch Unterstützung im guten Sinne. Ganz sicher....

Bin ich. Ich gehe grundsätzlich vom Negativen aus und freue mich dann wenns besser kommt. Würde ich immer positiv denken würd ich öfter als ich mir wünsche in tiefe dunkle Löcher fallen... ;)



War das bevor Du gelesen hast, dass ich das Angebot zurückziehe oder danach? So kann ich Dir darauf (noch) nicht antworten.

Natürlich davor. Würde sonst auch wenig Sinn machen oder? Ich wusste schon was du meinst. Das kommt aber daher, dass ich seit ca 5 Seiten weiss wie du schreibst etc. und mir langsam merken und denken kann wie du welches Wort meinen könntest - auch wenn ich manchmal nachfragen muss noch. ;)



Dazu sage ich nichts. Es sei denn, Du postest Deine Renos in diesem Thread. Denn nur dort sind Reno-Diskussionen erlaubt.

Mir wiederum vollkommen schleierhaft wieso man dafür nen Extra-Thread brauch und das so abkoppelt. Aber gut schon deswegen werden mir Foren immer wohl etwas befremdlich bleiben...



Ich muss es Dir schon wieder sagen: Wenn Du das kennst, warum verhältst Du Dich dann genauso wie der Typ? *kopfschüttel*

Du kannst es zwar weiterhin tun, darfst Dich dann aber nicht über die Konsequenzen wundern, oder Dich dadurch angegriffen fühlen *find*.

Weil ich früher noch schlimmer war und mich schon gebessert habe! Aber das geht nich von heut auf morgen. Nochmal wegen der Tierkreiszeichen (ich habs oben rausgenomm und dann is mir eingefallen ich brauchs ja doch eigentlich noch mal... bin jetz aber zu faul das extra nochmal einzufügen *fg*): Ich bin ein Widder. Die wollen mitm Kopf durch die Wand auch wenn man ihnen 1000 mal sagt das tut weh, hinten dran groß Kopfaua und Wand wird unbehelligt weiterstehen. Daneben Aszendet Skorpion. Der Sticht. Skorpione zwar nur bei Gefahr, aber in Verbindung mit dem Widder vielleicht auch mal auf die arme Wand auf das die endlich mal umfällt. ;) Klar ich glaub net an son Firlefanz aber leider beschreibt das mein impulsiven Charakter in solchen Momenten ganz vortrefflich -.-

Zum Gedicht: Ich habe von Lyrik Null Ahnung. Sie interessiert mich auch nicht besonders. Aber darüber nachdenken kann man schon. Da gebe ich Dir Recht.

Ich auch net. Schreibe nicht oft Gedichte. Eher Geschichten. Ging ja aber auch net um den Inhalt an sich einfach nur um mal ein Beispiel zu liefern das man auch bei mir manchmal nicht mit ner Sachdiskussion ankommt sondern mit absolut subjektiven - und zum Teil auch anmaßenden Kritiken.



Naja, das kommt halt immer auf die Sichtweise an.

Ja und da sagte ich dir ja schon: Ich denke mitunter anders. Siehe das Spiegel Beispiel oben... Weil man gerad aus so nem Riesenteil eben verschiedene Gesichtspunkte rausnehm kann. Ich geb zu ich hätts Erläutern sollen. Das is aber wieder sone Erkenntnis die mich jetzt - 5 Seiten und 30 Tage später trifft... -.-

btw.: Großbuchstaben werden in Foren gern als "Schreien" interpretiert. Du könntest statt dessen Fettdruck verwenden.

Kenn ich nur wenn man nen ganzen Satz in Großbuchstaben verfasst. Ich find teilweise einzelne Worte sind dann eher "betont". Und da find ich Fett is nich dasselbe... aber nur meine persönliche Meinung. *g*
 
Ja, man nennt es Plot!
Müll in dem Sinne als das sie geklauten Zitate und Textteile eben inhaltlich gar nicht zusammenpassen - keine "runde" Geschichte ergeben!

Danke. Insofern ist es Müll, ja.

Doch ist vorhanden du (evtl. auch ihr) legt den Fokus falsch. Weil du (ihr) immer noch von ausgeht ich will eurer Literaturprojekt als Müll einstufen!

Komm doch davon mal weg. ;)

Nein. Stimmt nicht (weder für mich, noch für Lilly). Kannst Du ja auch gar nicht, weil Du immer noch keine Leseprobe gelesen hast, oder? :p

Genau du sagst es ja selbst. Es wird auch von Druckkostenzuschussverlagen gesprochen. Und von deren Praxis wie die mit aller Art Literatur umgehen. Du sagst ja selber es ist kein Müll es ist eben nur geklaut. Jetzt kann man aus dem Artikel rauslesen das ich meine euer Zeug ist alles geklaut. Man kann aber genauso gern rauslesen, dass ich damit meine das wer sich eben in jener "Ecke" aufhält, so ein bisschen von diesem Image übergeholfen bekommt ohne das er es will oder weis! Nothing else meant...

Man kann auch (und so ging es mir) einen Angriff auf unseren Verlag herauslesen. Auch wenn ich Dir beipflichten muss und bereits habe, dass das auch ein Druckkostenzuschussverlag ist, so gibt es doch unter denen auch Unterschiede. Die sind doch nicht alle so blöd, solche Kommentare abzuliefern...

Deswegen sagte ich ja schon, oder deutete es an: Biete mir eine negative Pressestimme, von mir aus auch aus einem anderen Forum oder Blog, zu unserem Verlag. Dann werde ich mich wohl damit befassen müssen. Mit dem Artikel allein ist Dir aber hier nicht weitergeholfen.

Göööönau es ist nicht immer das drauf was drin ist. Aber wieviele Leute könn denn schon z.B. eine echte Prada Handtasche von einer Fälschung unterscheiden? ;)

Jeder, der sich nur ein wenig interessiert und informiert. Dazu muss ich mich noch nicht mal mit dem Produkt auskennen. Es reicht wenn ich recherchiere welcher Preisunterschied zwischen Original und Fälschung existiert. Alle anderen haben mein Mitleid nicht. Selber schuld :p.

Kenne ich beides. Forced Werbung heisst ich darf den "User" zwingen den Banner/Link zu klicken. Ist aber nicht gern gesehen weil die meisten dann nur klicken ums Geld zu kriegen (oder die Sachleistung die ich mit dem Klick verbunden habe) und dann schnell wieder weg sind - also nicht wirklich aus interesse am Angebot sondern aus Interesse am Profit vorbeischauen... Deswegen werden von vielen "Werbeanbietern" Forced Clicks entweder ganz gesperrt/verboten oder zumindest so gering vergütet das man sich dagegen entscheidet sowas einzusetzen als "Webmaster" weils wirtschaftlich eben weniger bis gar nichts bringt. (Zufrieden mit der Erklärung?)

Ja, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Fraglich ist dann aber, warum Du die Powerlinks (forced) mit unserer Werbung vergleichst (non-forced). Wenn man jetzt böse wäre, oder sich angegriffen fühlte, könnte man sagen (oder denken und das als weiteren Negativpunkt für Dich registrieren), dass Du polemisieren wolltest.

Könnt ich ja, wenn ich denn wüsste warums so ist. Was ist aber wenn ich zu den 25 % gehöre die nichts mit Rotlichtmilieu anfangen können weil ichs gar nicht weiss weil ich mich net in solchen Kreisen bewege (solls wirklich geben ;)) Dann hätt ich ein Problem und wüsst nichmal wo es herkommt...

Das war aber nicht Dein Beispiel! :p

In diesem Falle würde den jetzt beschriebenen Menschen natürlich auch durch meine "Schönheitsreparaturen" gar nicht auffallen, dass ich mich davon distanzieren möchte. Auffallen würde ich Ihnen aber wahrscheinlich trotzdem. Auch wenn sie nicht wüssten, warum ich mich abgrenzen will. Werbeziel= Interesse wecken. Erreicht....

Ja nen Hörgerät links wollte man mir vor Jahren auch andrehen. Damals so, dass das was normal links ankommt auf rechts umgeleitet worden wäre. Hätte mir fürs Telen herzlich wenig gebracht, aber auch sonst nix. Hört sich verdammt blöd an wenn du das was du links hörst rechts hörst und das was du rechts ohnehin noch hörst noch dazu...

Billig nich?? Keine Festnetzflat?? Ich dacht das wär heut Standard...

Genau so ein Gerät hat mein Freund. Und Du hast Recht, die meisten Geräte bringen Dir in dieser Situation auch nicht viel. Weil die nämlich in der Regel gut in einem Raum funktionieren. Aber beim telefonieren keinen Vorteil, sondern eher einen Nachteil bieten. Das Gerät meines Freundes hat aber (ich glaube fünf) verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die er je nach Situation benutzen kann. Die Einstellungen wurden mit ihm, in (ich glaube drei) Sitzungen genau auf ihn abgestimmt. Deshalb hat er jetzt eine Einstellung, die es ihm erlaubt, problemlos zu telefonieren.

Da ich Deine konkreten Probleme nicht kenne (Genausowenig wie die meines Freundes übrigens, weil man das als Hörender gar nicht nachvollziehen kann), weiß ich natürlich nicht, ob es etwas ähnliches auch für Dich gibt. Außerdem hat er einen ziemlichen Betrag (800,00 € etwa - und dass auch nur mit Glück, normalerweise wären es kanpp 2000,00 € gewesen) zuschießen müssen (zusätzlich zum Krankenkassenanteil). Das meinte ich mit "nicht gerade billig".

Das Telefon, welches er sich passend dazu gekauft hat, war dagegen im normalen Bereich. Durch die Recherchen und die Sitzungen beim Hörgeräteakustiker war ihm aber klar, welche Modelle zu seinem Hörgrät passten (Natürlich auch wieder obere Preisklasse, aber die hätte er auch ohne seine Probleme gewählt).

Bin ich. Ich gehe grundsätzlich vom Negativen aus und freue mich dann wenns besser kommt. Würde ich immer positiv denken würd ich öfter als ich mir wünsche in tiefe dunkle Löcher fallen... ;)

Jepp. Und deswegen bin ich Realist. Ich mach mir zwar auch meine Gedanken, rechne aber damit, dass sie positv oder negativ "enttäuscht" werden können.

Dein Risiko habe ich somit um die Hälfte reduziert, lasse mir aber noch Raum für Träume.

Natürlich davor. Würde sonst auch wenig Sinn machen oder? Ich wusste schon was du meinst. Das kommt aber daher, dass ich seit ca 5 Seiten weiss wie du schreibst etc. und mir langsam merken und denken kann wie du welches Wort meinen könntest - auch wenn ich manchmal nachfragen muss noch. ;)

Natürlich ist das nicht. Evtl. aber für Dich typisch.

Mir wiederum vollkommen schleierhaft wieso man dafür nen Extra-Thread brauch und das so abkoppelt. Aber gut schon deswegen werden mir Foren immer wohl etwas befremdlich bleiben...

Jepp, mir auch (immer noch). Aber ich habe mich mittlerweile damit arrangiert. Wirst viele Posts von mir dort finden, wenn Du rein guckst (so in etwa ab Juli dieses Jahres). Wenn Du mal ganz viel Zeit hast, kannst Du dort auch meine Kritik an dem System finden (puh... ich glaube Mitte 2008?)

Ja und da sagte ich dir ja schon: Ich denke mitunter anders. Siehe das Spiegel Beispiel oben... Weil man gerad aus so nem Riesenteil eben verschiedene Gesichtspunkte rausnehm kann. Ich geb zu ich hätts Erläutern sollen. Das is aber wieder sone Erkenntnis die mich jetzt - 5 Seiten und 30 Tage später trifft... -.-

Akzeptiert.

Kenn ich nur wenn man nen ganzen Satz in Großbuchstaben verfasst. Ich find teilweise einzelne Worte sind dann eher "betont". Und da find ich Fett is nich dasselbe... aber nur meine persönliche Meinung. *g*

Auch akzeptiert. Meine Auffassung wird aber in weiten Teilen dieses Forums vertreten.
 
So ich start jetz mal noch nen Versuch, ob er (noch) klappt weiss ich nicht. Mir ist aber vorhin beim Lesen - und jetzt beim Nachdenken - noch was ein- und aufgefallen! (Ja ich habe mich intensiv mit der Frage beschäftigt, warum auch du noch - baffi - mich immerzu so drangsalierst mit "lies doch erstmal" ;))

Aber ich möchte nichts an baffi fragen, sondern an lilly :)

Ich würde gern mal von dir wissen - bezogen auf das zweite Buch und wenn es möglich ist nur Hardcover oder Paperback - wieviel Bücher du davon (inkl. Autorenabnahmeverpflichtung etc.) veräussert hast, und wieviel du dann davon als Spenden weitergeben konntest. (Wenn du die Spenden nich einzeln aufdröseln kannst oder magst weil zu kompliziert dann brauch ich aber beide Bucharten - sonst wirds mit der Rechnung schräg. ;))

Ich schreib das schon mal jetzt hier noch hin weeeeeiiiiiiil: Vielleicht wenn ich ganz viel ganz großes Glück hab hab ich morgen ja doch noch ne Antwort und dann kann ich nämlich auch baffi beantworten.

[...]wenn ich schon die Summe von über 8000 Euro lese[...]

Was mir übrigens gerad beim Zurückblättern nochmal aufgefallen ist: Du hattest tatsächlich nicht 800 sondern 8000 Euro geschrieben. Das ist natürlich ein bisschen viel. Entschuldigung, da habe ich wirklich eine 0 überlesen. *ganz tief duck und schäm*

Aber was hattest du da gelesen bezüglich der 8000? Ein komplettes Angebot? Ein Pauschalangebot? Bestimmt ein Anbieter oder? Ich mein das ist ja bestimmt auch nochmal von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich...

MfG

Ile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mal von dir wissen - bezogen auf das zweite Buch und wenn es möglich ist nur Hardcover oder Paperback - wieviel Bücher du davon (inkl. Autorenabnahmeverpflichtung etc.) veräussert hast, und wieviel du dann davon als Spenden weitergeben konntest. (Wenn du die Spenden nich einzeln aufdröseln kannst oder magst weil zu kompliziert dann brauch ich aber beide Bucharten - sonst wirds mit der Rechnung schräg. ;))

Diese Frage habe ich schon beantwortet, wobei die Autorenexemplare für die Spenden keine Rolle spielen und nicht zählen, sondern nur die Bücher die ich selbst, oder über mich, oder bei Amazon...oder im Buchladen gekauft werden. Ich gebe den Autorenrabatt ja zu 100% weiter, was auch Sinn macht. Denn wenn ein Autor sein eigenes Buch veräußert ist der gemachte Gewinn sein Verdienst ( Er muß das nicht spenden, den er hat seinen Beitrag bereits gelsistet). So ist es gedacht und so habe ich das bei beiden Büchern gemacht.
Und hack nicht immer nur auf den Spenden rum...es geht um viel mehr als nur Geld....es geht um Aufmerksamkeit für das Projekt, im letzten Fall z.B um die Palliativstation.

Was mir übrigens gerad beim Zurückblättern nochmal aufgefallen ist: Du hattest tatsächlich nicht 800 sondern 8000 Euro geschrieben. Das ist natürlich ein bisschen viel. Entschuldigung, da habe ich wirklich eine 0 überlesen. *ganz tief duck und schäm*

Aber was hattest du da gelesen bezüglich der 8000? Ein komplettes Angebot? Ein Pauschalangebot? Bestimmt ein Anbieter oder? Ich mein das ist ja bestimmt auch nochmal von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich...

MfG

Ile

Nunja das zu deinem Link des Spiegels den ich ja nicht gelesen habe.......
Dort geht es um diese Summen, die für mich nicht nur utopisch sondern auch Abzocke sind.
 
Guten Morgen Lilly,

Kannst Du denn etwas über die Anzahl der bisher verkauften Bücher berichten?

Bzw. etwas dazu beim Verlag in Erfahrung bringen? Würde mich persönlich jetzt mal interessieren.

Gruß

baffi
 
Diese Frage habe ich schon beantwortet, wobei die Autorenexemplare für die Spenden keine Rolle spielen und nicht zählen, sondern nur die Bücher die ich selbst, oder über mich, oder bei Amazon...oder im Buchladen gekauft werden. Ich gebe den Autorenrabatt ja zu 100% weiter, was auch Sinn macht. Denn wenn ein Autor sein eigenes Buch veräußert ist der gemachte Gewinn sein Verdienst ( Er muß das nicht spenden, den er hat seinen Beitrag bereits gelsistet). So ist es gedacht und so habe ich das bei beiden Büchern gemacht.
Und hack nicht immer nur auf den Spenden rum...es geht um viel mehr als nur Geld....es geht um Aufmerksamkeit für das Projekt, im letzten Fall z.B um die Palliativstation.

Du gehst schon wieder von einem falschen Ausgangspunkt aus. Ich will gar nicht nachweisen das du irgendeinen Autor vielleicht um irgendwas "bescheisst". Ich möchte dir bzw. euch lediglich erklären, das ihr euch eigentlich selbst in die Pfanne haut. oO

Das erklär ich aber später ich muss gleich erstmal zur Uni.



Nunja das zu deinem Link des Spiegels den ich ja nicht gelesen habe.......
Dort geht es um diese Summen, die für mich nicht nur utopisch sondern auch Abzocke sind.

*shocked* In dem Spiegel-Link geht es um KEINE Summen. Also jedenfalls nicht direkt. Klar sicherlich wird bestimmt auchan einer Stelle berichtet das dieser 42er Autorengruppe wann mal ne Art "Rechnung" oder zumindest "Kostenkalkulation" vorgestellt wurde. Aber das ist dann eher ne Randbemerkung des Artikels.

Aber auch das erklär ich später weil ---> muss gleichbald zur Uni. ;)
 
*shocked* In dem Spiegel-Link geht es um KEINE Summen. Also jedenfalls nicht direkt. Klar sicherlich wird bestimmt auchan einer Stelle berichtet das dieser 42er Autorengruppe wann mal ne Art "Rechnung" oder zumindest "Kostenkalkulation" vorgestellt wurde. Aber das ist dann eher ne Randbemerkung des Artikels.

Ich weiß nicht, warum DU geschockt bist. Denn:

Zitat aus SPIEGEL- Artikel:

Die scheinen bei Mitbewerbern geringer zu sein. Der R.G. Fischer-Verlag schreibt über Beutlichs Blödsinn, dass der "uns ganz ausgezeichnet gefällt". Zwar bedürfe der Text "einer intensiven Lektoratskorrektur", heißt es aus dem Verlag. Aufgrund eines "sehr positiven internen Lektoratsgutachtens, das Ihr Thema als insgesamt hochinteressant und gut bearbeitet beurteilt", habe die Lektoratskonferenz "einstimmig dafür votiert, Ihrem Werk einen Platz in unserem Programm einzuräumen". Man macht ein Angebot: Auf 600 Seiten werde man Beutlich drucken, je nach Vertragsvariante koste das 15.910 bis 30.260 Euro.

Lektorat als Neufassung

Von SPIEGEL ONLINE auf das große Lob für offenkundigen Unsinn angesprochen, verteidigt sich Verlagschefin Rita G. Fischer, die nach eigenen Angaben 200 der 5000 jährlich eingehenden Manuskripte zu Büchern werden lässt. Dem Verlag sei "nach Vorlage der Leseprobe natürlich klar" gewesen, dass der Text "nicht druckreif" sei. Deswegen habe man rund 15.000 Euro "für eine komplette Neufassung in unserem Lektorat einkalkuliert".

Waren, glaube ich, sogar noch ein paar mehr Summen darin.

Kannst ja den Link klicken ;).

EDIT:

Du gehst schon wieder von einem falschen Ausgangspunkt aus. Ich will gar nicht nachweisen das du irgendeinen Autor vielleicht um irgendwas "bescheisst". Ich möchte dir bzw. euch lediglich erklären, das ihr euch eigentlich selbst in die Pfanne haut. oO

Dann bin ich ja mal gespannt. Geht das denn mit den bisherigen Informationen zu den eingenommenen Spenden? *staun*

Gruß

baffi
 
Also, ganz kurz und schmerzlos muss ich hier doch auch mal etwas dazuschreiben, denn ich merke beim Lesen, dass hier bei einigen, die hier im Forum ein von iledelacite begonnenes Thema diskutieren, Informationsbedarf besteht.

Vorab: Unser Angebot für das neue Buch Zabernack im Tierpark habe ich so knapp kalkulieren können, weil ich auch ein kleiner Teil der Klamm-Community bin. Gewinne mache ich bei diesem Projekt nicht mehr. Auch ein Verlag hat bei einer Buchherstellung und Veröffentlichung Ausgaben, die ich - weil ich kein Millionär bin - eben nicht aus eigener Tasche zahlen kann, wenngleich ich es gern wollte, wenn ich es könnte. Dabei sind aber die Bemühungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nahezu unerschöpflich, weil wir ständig für die Autoren aktiv sind, ohne dass ich gleich mit dem Rechnungsblock in der Hand arbeite. ;)

Ja, wir sind (noch) ein kleiner Verlag, vielleicht nennst du es Dienstleistungsverlag, aber niemals Druckkostenzuschussverlag.
Denn ein Druckkostenzuschussverlag bittet den Autor für eine gesamte Erstauflage in vier- bis fünfstelliger Höhe zur Kasse. Dabei gehören die finanzierten Bücher dann noch nicht mal dem Autor! Ich habe tagtäglich mit Autoren zu tun, einige davon sind auch durch so einen Druckkostenzuschussverlag gegangen, haben ihr Buch dort veröffentlicht ... und fühlten sich plötzlich bei uns verstanden - gut beraten und betreut.

Für den Druck selbst müssen die Autoren bei uns NICHTS zu bezahlen. Der Verlag hält den gesamten Buchbedarf für den Buchhandel bereit und kommt für diese Kosten selbst auf. Die Bücher erschöpfen sich bei uns nie. Dabei gehen wir also jedesmal in Vorkasse und nehmen jede Neuauflage auf eigenes Risiko. 8)

Wir nehmen aber nicht jedes Manuskript und nicht jeden Autor an. Wie ein Manuskript bei uns beurteilt wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Einer davon ist auch mein eigenes Gewissen. Es ist mittlerweile mit einer sehr feinen Antenne ausgestattet, die sehr weit hoch geht :)) Und ich meine, sagen zu können, dass auch meine Herzensaugen nicht verschlossen sind.

Wenn wir also Autoren ablehnen, dann sage ich ihnen das auch ganz ehrlich, wieso das Manuskript abzulehnen war. Wichtig für beide Parteien - für Autor und Verlag - ist das gegenseitige Vertrauen, nur dann ist eine erfolgreiche Arbeit möglich. Übrigens: Auch bei den beiden Buchprojekten von DragonLilly gab es bei der Auswahl von Beiträgen aussortierte Texte, die nicht veröffentlicht werden konnten.

Die Frage, wie viele Bücher ein Autor verkaufen kann, muss ebenfalls unterschiedlich beantwortet werden. Ein Autor bringt sich selbst gern in Leseveranstaltungen ein, hat keine Scheu vor Kameras und Mikrofonen - ein anderer Autor mag sich lieber im Hintergrund halten und sich nicht unbedingt in der Öffentlichkeit präsentieren. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass solche Autoren, die sich selbst miteinbringen, klar auch bessere Verkaufschancen haben.

Ein kleiner Verlag hat nun mal nicht das Vermögen, um jedem Autor eine Anzeige im Buchjournal in vier- bis fünfstelliger Höhe zu schalten. Eine Mehr-Verkaufsgarantie gibt es aber auch hier nicht. Besonders nicht bei unbekannten Autoren.
Man könnte unendliche Ausführungen und Diskussionen hierüber machen. Vieles beruht auch auf langjährigen Erfahrungen.

Vielleicht noch eine Überlegung: Was wäre die Buchwelt ohne die kleinen freundlichen Verlage, wenn es nur 50 große gäbe? Dann wären viele Bücher nicht zum Leben erweckt worden. Und es sind so viele Perlen darunter ... ! Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht mit einigen Bestseller-Titeln, die Millionenumsätze verzeichnen, identifizieren wollen. Ich verteile lieber "Perlen" ...

Wer die Bücher der seitherigen Aktionen der Klamm-Literaten noch nicht kennt, dem sei empfohlen, einen Blick reinzuwerfen und sie auch mal zu lesen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Ideen für eine Leseveranstaltung hat, die man hier gemeinsam organisieren könnte? Damit wäre echt ein weiterer Baustein für eine echte Unterstützung gelegt. Das bringt mehr, als wie hier in diesem Thread überwiegend versucht wurde, die Projekte mieszumachen. Die Bücher wurden ins Leben gerufen, aus Freude und der Leidenschaft am Schreiben.

Übrigens: Der Autorenvertrag für das Buchprojekt "Zabernack im Tierpark" ist nicht ein Vertrag zwischen Verlag und den mitschreibenden Autoren, sondern lediglich eine Vereinbarung (!) zwischen Autoren und Herausgeberin. Der eigentliche Autorenvertrag wurde zwischen Verlag und Herausgeberin abgeschlossen.

PS: Bitte nicht bös sein, wenn ich mich hier aus der Diskussion wieder ausklinke.
 
Ich weiß nicht, warum DU geschockt bist. Denn:
[...]
Dem Verlag sei "nach Vorlage der Leseprobe natürlich klar" gewesen, dass der Text "nicht druckreif" sei. Deswegen habe man rund 15.000 Euro "für eine komplette Neufassung in unserem Lektorat einkalkuliert".

Waren, glaube ich, sogar noch ein paar mehr Summen darin.

Kannst ja den Link klicken ;).

Ist es nicht vollkommen klar, dass, wenn ich die gesamte Arbeit des Autors vermeintlich "neu" schreiben darf - was bei 850 Seiten vermutlich auch mind. 1 Jahr dauern würde - ich entsprechende Summen ansetze?? Da kann man mal sehen wieviel Geld scheinbar auch nur "geklaute" Literatur wert ist...

EDIT: (hab ich das Edit jetzt geschrieen?? :p)
(und spätestens hier müssten eigentlich die Alarmglocken klingeln. Also bei vermeintlichen Autoren die sowas einreichen... dem "Verlag" ist das nämlich Würstchen. Ein normaler Verlag würde das ablehnen und würde sagen "das ist Geld das kriegen wie nie wieder rein". Warum? Weil normalerweise der Verlag die Kosten zunächst trägt - das ist nämlich eigentlich das Geschäft eines Verlages... Druckkostenzuschussverlage verlagern ihr "Geschäft" aber auf den Kunden - und deswegen heissts auch "bitte, wenn du dir die 15.000 Euro Geld antun willst - uns ist es recht, du bezahlst uns ja wir sind dann "auf der sicheren Seite"...


Dann bin ich ja mal gespannt. Geht das denn mit den bisherigen Informationen zu den eingenommenen Spenden? *staun*

Gruß

baffi

Hmpf. 2+3=5 und 3+2 auch = 5 oder? Ich kann vorwärts wie rückwärts rechnen... Wobei es gar nicht primär um die Spenden geht. Die sind euch ja sowieso nur nebensächlich wichtig. Deswegen behandel ich das auch nur nebensächlich. ;) Aber mehr dazu später... mein eigentlicher "Antwortpost" wird mich wohl insgesamt. 3 Stunden Zeit kosten, inkl. Vorbereitung etc... Die hab ich jetz natürlich wie gesagt nicht, denn die Uni ruft gleichbald ;)
 
@Rose_of_mountain

Ich finde deinen Post sehr schön geschrieben. Ich habe bei deinem Post auch das Gefühl (auch wenn im letzten Absatz das schon wieder ein bisschen runtergezogen wird...) das du merkst aus welcher Ecke der Bär tanzt (hmm ich werd kreativ... oder kreatief? Jedenfalls das Sprichwort kannt ich jetz noch nicht :ugly:)

Vielleicht - als Kompromiss - sollten wir diesen Thread nochmal umbennen (geht das überhaupt?) oder gleich ganz in die Ablage verschieben... (gibts dir hier eigentlich in dem Forum?). Daneben würde ich dann vielleicht einen neuen Thread meinetwegen auch mit dem Titel "Pseudoliteratur" (scheint ja recht provokanter Titel zu sein :p) aufmachen und dort dann vielleicht einfach nur oben als allererstes roses "Einwurf" anbringen...

EDIT: Mit "ich" mein ich nicht mich als Person sondern das unpersönliche "ich" das man verwendet, wenn man ausdrücken will "ich an deiner Stelle würde..." ;)

Ich glaube dann ist beiden Seiten vielleicht am meisten geholfen. Und was ansonsten Lesungen etc. angeht... ich müsste mal gucken ich weiss noch aus meiner "aktiven" Zeit es gibt oder gab... ich muss wie gesagt mal gucken - hier in der Ecke z.B. ja sowas wie nen Freizeittreff. Nicht unbedingt für jugendliche eher für Menschen aller Altersgruppen. Und einer dieser Gruppen war auch mit schreiben beschäftigt. Ich glaube da könnte man sich mal "langhangeln". ;) Ggf. kann ich auch nochmal gucken ob man was über einzelne Leute im BVjA rauskriegt... ich muss ja nich unbedingt sagen das ich gar nicht "betroffen" bin - also gar nicht mitgeschrieben habe *fg* (Ich will ja wenn dann auch nur die Infos für euch - mir nutzen sie ja dann eh nischt ;))

EDIT: Das muss natürlich auch nicht in Berlin sein, ich denke bissi clever angestellt lässt sich das auch bestimmt für andere "große" Städte was finden - vielleicht sogar eher in "Hintertupflingen" als in Berlin. Vielleicht könnte man gerad bei dem "Zaubernack" sogar mal schauen, es gibt so Clowns, die inzwischen 1 mal die Woche (oder auch 2 mal oder so) in Kinderkrebskliniken/-Stationen umherschwirren und sie begleiten auf dem langen und schweren Weg durch die Krankheit (oder vielleicht auch bis zum Sterben...) Ich denke die freuen sich vielleicht auch mal über ein "neues" Buch, das sie mitnehm könn und den Kindern mal wieder was "anderes, neues" vorlesen könn...
 
@iledelacite
Danke, dass du es so siehst ... hast eine PN von mir.

Und jemand, der in Berlin die Werbetrommel rühren würde, wäre bestimmt sehr willkommen :D

@llen einen schönen Tag!
Rose

Die Sache mit den Krankenhaus-Clowns, die kranke Kinder besuchen, sollten wir uns mal überlegen. Hast du nähere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet: