Pseudoliteratur?

Du willst hier nur deine eigene vorgefertigte Meinung vertreten.
Für dich sind alle Menschen nur böse und wollen dein Geld, das du nicht hast und andere so wie ich auch nicht.
Sorry du bietest einiges, nur keine gute und konstruktive Diskussionsbasis.
Im übrigen deine Links sind für mich und die Autoren hier nichts wert, denn das wovon die schreiben ist Abzocke, wenn ich schon die Summe von über 8000 Euro lese wird mir Angst und Bange. Da kann man mal sehen wo du lebst ....auf einem zu hohen Berg, komm runter da und sieh in die Realität.

Ich habe bezüglich BoD und Libri keine konkreten Links gepostet und schon gar nicht verbreitet, dass ihr dort irgendwas kaufen SOLLT! Bitte unterlasse künftig derartige Unterstellungen! DAS ist nämlich keine gesunde Diskussionsbasis.

Ich bin jedenfalls aber nicht so vermessen ein Projekt als gut und als "Communityprojekt" darzustellen, das im Endeffekt weder sauber recherchiert noch sonst etwas ist. Ich bin auch niemand der sich hinstellt und von einem "Communityprojekt" spricht, bei dem 50 oder 100 von 300.000 Lueten mitgemacht haben. Ich kanns dir auch nochmal in Worten schreiben: Fünfzig von dreihunderttausend Leuten.

So. Ich möchte kein Buch herausbringen DU möchtest ein Buch herausbringen. Deswegen bin ich auch nicht verpflichtet, MEINE Zeit mit Recherchen zu verbringen, für die DU verantwortlich bist.

Es gibt im Übrigen einen Grund warum man z.b. nur Mediziner spielen darf wenn man Medizin studiert hat. Es gibt auch einen Grund warum man in anderen Berufen nur mitspielen darf, wenn man eine gewisse Ausbildung genossen hat. Das Zauberwort: Fachqualfikation.

Ich weiss nicht, warum ich mich aufregen sollte, wenn ein paar Banker in Schanghai irgendwie mal eben paar Mio Euro in den Wind geblasen haben, aber nicht, wenn du mit deinem Projekt mal eben 1000 oder 2000 Euro in den Wind bläst. Und dazu noch das ganze tauchst in eine Aura der Bedürftigkeit.

Ich mein schau dich an was kommt bei rum? Du kriegst von deinen Verkäufen die fast ausschließlich an die "mitschreibenden Autoren" gehen, 200 Euro zusamm. Und was machst du damit?? Schleppst sie zu einer Hilfsorganisation die davon mind. erstmal 100 Euro vereinnahmt für "organisatorische Zwecke", dann nochmal bestimmt 95 abknappst für "Regionalspenden" (gemeinhin auch als Schmiergelder bekannt) und dann kommen 5 Euro bei den lieben Kinderlies an. Aus 1500 Euro mach 5 Euro. Tolle Aktion. Die "Community" freut sich, wir haben was auf die Beine gestellt... Alle sind happy! Nur die kleinen Kinder nicht. Denen hilft du damit nicht wirklich weiter.

Und ganz ehrlich wenns nur darum geht das man "mal ein Buch" im Regal stehen hat... gut, aber das ist inzwischen die dritte solcher Aktonen. Da kannst mir nicht mehr erklären, es ist NUR damit man MAL ein Buch im Regal stehen hat!

By the way: Schon mal was von dem schönen Motto "Eigenlob stinkt" gehört?? Mir geht es mit Sicherheit nicht darum Neider loszuwerden. Das habe ich mir abgewöhnt. Und auch ich darf mir natürlich oft anhören, das meine Literatur Mist ist! Klar, man kann nicht für alle schreiben. Aber diese Art ist absolut die Billigste die geht!

Man hat zu Hause ein Buch im Regal stehen, wenn dann ein Verwandter dazu kommt mal zu fragen wo das eigentlich her ist und wie man dazu kommt erzählt man die Geschichte von den lieben Kinderlein, denen man mit 200 Euro spende durch das Buch ganz vortrefflich helfen konnte und naja... "nebenbei ist eben auch so ein schönes Buch für die Mitwirkung abgefallen"...

Toll. Ich krieg - und jetzt könnt ihr mir endlich mal eurer Pöbeln unterstellen - ich kreig das Kotzen!

Ich habe auch nirgendwo gesagt, das Herr X oder Frau Y ne schlechte Autorin ist oder das ganze Projekt Bockmist ist! Das habe ich bis an diese Stelle überhaupt noch nirgendwo gesagt! Aber wenn ihr es unbedingt braucht und mir sowieso schon in den Mund hineinlegt: Ja euer Projekt ist ganz großer Bockmist!

Was ist denn das bitte für eine Leistung zu sagen ich bin in einem Buch mit drinne, für das ich selber noch das Geld hinschaffen musste!? Da fehlt doch jeder Art von Anreiz. Das ist ja so als ob ich sage "Ich kann bei Olympia teilnehmen und wenn ich mir noch selbst schnell ne Goldmedaille gieße, habe ich sogar in meiner Disziplin Olymisches Gold geholt..."

Mir dann noch zu Unterstellen, ich würde Neider haben, ich wäre missgünstig oder sonstwas... da fehlen mir die Worte!

Im Übrigen: Ich habe nachgedacht... deine Aussage - liebe dragonlilly - das du vom Verlag das komplette Lektorat, die Werbung etc. umsonst bekommst. Bekommst du bei jedem Verlag. das ist nichts besonderes! Für die einen ist es Mittel zum Zweck damit mans überhaupt mal losgeschlagen bekommt - für die anderen Verlage ist es die Möglichkeit, ihr Renomee zu erhalten und zu fördern. Denn es dürfte gemeinhin schlecht kommen, wenn am Ende ein Buch mit 10000 Rechtschreibfehlern bei einem Verlag herauskommt. Könnte so aussehen als hätte der Verlag keine Ahnung.

Was die 0 Euro Werbepauschale betrifft... Gut was bekomsmt du für diese 0 Euro an Werbung? Ich vermute mal das wird auch gegen 0 tendieren. Also ist dieser Punkt vollkommen irrelevant. Und ich denke wenn Lukas schon diese Werbebox so gesponsort hat... Ihr habt zahlreiche so genannte PREMIUM-User hier unter eurer sogenannten "Community". Die bekommen soweit ich mich erinnere pro Monat 5000 Textlinks? Ich denke durchaus Lukas ließe mit sich reden 4 oder 5 dieser Kontingente zusammenzulegen und daraus statt 50.000 Textlinks sagen wir 3000 Powerlinks zu basteln.... Hättet ihr mehr von.

Nochmal zurück zu deinem 800 Euro Beispiel:

Ja mag sein das du bei einem Book on Demand 800 Euro hinblättest. Das Geld dient dabei aber dafür, z.B. die "digitalen Druckplatten" (sind nicht wirklich klassische Druckplatten weil das wird durch große "normale" Drucker geschossen ;)) zu finanzieren. Der Rest ist ne "Lagerpauschale" dafür, dass dein Buch quasi auf "Druckabruf" bereitgehalten wird und dann noch ne kleine Gebühr für die ISBN Nr. deines Buches....

So. Dagegen mal gerechnet rund 70 Euro / 3 Bücher oder anders gesagt rund 20 Euro / Buch bei "deinem" Verlag bei... na sagen wir mal 50 Autoren die den Spass mitmachen - sind schon mind. 1000 Euro.

Nach rein mathematischer Betrachtung... komme ich bei 800 Euro sogar günstiger?? Aber bitte wenn dir da die Haare zu Berge stehen - werfe mir aber bitte nicht vor ich würde keine Diskussionsgrundlage liefern!

@baffi
06.07.2009 Überweisung von 132, 00 Euro an die Palliativstation.
Das sind die Erlöse der Bücher, die ich selbst veräußert habe.
Was die Autoren mit ihren Büchern machen ist deren Sache, denn sie bekommen ja kein Honorar ;) und auch sie müssen ihr Einkommen nicht spenden!

*lach* Der war gut. Sie müssen ihr Einkommen nicht Spenden. Mal sehen ich erhalte von einem Buch geschätze 0 Euro "Einkommen"... Wieviel kann ich davon heute wohl spenden!? Bisschen logisch nachdenken schadet übrigens auch im Internet und in einem Forum mit "Community" NIE!

Spendenquittung bekomme ich zum Ende des Jahres und eine Auflistung von Spenden die durch das Buch entstanden sind.

Gut, was hat der normale Autor mit seinen 70 Euro Beitrag davon? Nur mal so ne rhetorische Frage...

Ich weiss nich wie du dir darunter noch vorstellen kannst das ich dieses Buch wirklich als gemeinnütziges "gutes" Projekt darstelle...

Hinzu kommt das einige Autoren durch unsere Aktionen eine schöne Plattform geboten bekommen um sich einen Namen zu machen und um etwas vorweisen zu können, das macht sehr viel Sinn und bringt einigen auch Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Nicht jeder ist ein gestrandeter Literat der nichts in der Hand hat und nur mit dem Mund groß dabei ist.

Wem die Jacke passt der zieht sie sich an. Ich fühl mich jetzt mal nicht angesprochen bezüglich mit dem Mund groß dabei sein. Ich HABE auch einige Links gepostet wo auch hinweise zu meinen literarischen Werrken zu fidnen sind. Wenn sich die Dame zu fein ist, diese mal näher zu betrachten... kann ich nichts dafür!

Einen Namen zu machen ist aber immer fein. Schade nur, dass dieser "Schandfleck" eines (ein)gekauften Buches darüber liegt. "Turbo Kapitalismus meets Classic Kapitalismus" sage ich da nur.

Im übrigen, da du dich - liebe dragonlilly - ja so hervorrangend auskennst und sicher ne Weile mit recherchen zugebracht hast, wirst du auch sicher zum einen ne Aussage treffen können, wie seriös diese "Plattformen zum Namen machen" sind, wieviel man da wieder lassen muss an Geld und zum anderen wirst du mir auch sicher gleich sagen können wieviel Geld genau von diesen 70 Euro insgesamt drauf gehen für den Verlag... Wie gesagt ich bezweifel das du da insgesamt mit 800 Euro dabei bist und zum anderen... wer nach zwei nicht mal exakt genauen Links aufgibnt und erklärt "das ist nichts für mich" beweist für mich eigentlich nur, dass ihm auch gar nichts an "konstruktiver" Kritik gelegen ist!

@baffi:
Danke nochmal für eine wirklich konstruktive Diskussion zwischendrin, ist wirklich ein Lichtblick das nicht alle Leute so verblendet sind, zu glauben, dass, nur weil jemand eine kritische Meinung äussert, derjenige gleich der Buhmann der Nation is der allen nur an die Karre pissen will und sich ärgert weil er nicht mitspielen darf.

Btw: Neid... Neid könntet ihr mir vorwerfen, wenn ich gesagt hätte "ich will mtispielen", ihr gesagt hättet "du darfst aber nicht" und ich jetzt sagen würde "ich will aber". Habe ich dummerweise, schade eigentlich, leider nicht...

Ah, ok. Also sind wir mit den 298,00 € die ich oben schon mal belegt hatte jetzt bei 331,00 € reinen Spenden?

Tja, dafür dass es in erster Linie ein Community-Hobby-Projekt ist, bzw. war, finde ich persönlich das super.

Ja gut 300 Euro sind bestimmt schon was. Wieivel Geld wurde dafür den Jordan hochgeblasen?? 3 Bücher a sagen wir mal 2000 Euro jeweils?

Naja wie gesagt mir gehts nicht darum das ganze schlecht zu machen. Mir gehts aber darum das ihr euch bitte nicht selbst belügt und auch nicht andere belügt! Meint ihr Lukas Klamm würde das Projekt so "großzügig" unterstützen, wenn dieser ganze Kladderadatsch mit dem "Wir spenden für x,y,z" nicht schon vorher feststünde?

Das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich eigentlich habe. Nicht die ganzen anderen Sachen die dazu gedichtet worden sind. Ihr schreibt ein Buch - gut bitte, sollt ihr haben.

Ihr finanziert es selbst?? Noch besser brauch kein anderer dafür aufkommen - bitte - sollt ihr auch haben.

Ihr meint ihr dafür "Spenden für irgendwelche Bedürftigen/Organisationen" drüberstülpen müsst? Halt! Das finde ich eben NICHT oki! Ich geh ja auch nicht in Bücherladen und sag ich kauf mal eben für 50 euro Bücher und als Gewissensberuhigung stell ich irgendeiner Community vor "Ich spend jetz mal noch 5 euro, damit die armen Kinderleins auch was von haben"...

Was die Benefizveranstaltung angeht: Gut oki. Find ich klasse wenn dabei 5000 Euro am Ende rumgekommen sind. Fänd ich noch klasserer (ich weiss das Wort gibts nicht in der Steigerungsform ;)) wenn diese 1000 Euro der "Selbstbeweihräuicherung" auch dort gelandet wären... wären vermutlich rund 800 Euro mehr geworden und das Benefizkonzert hätte sich über 6000 euro Einnahmen gefreut. :)

Mein letztes Wort an Dich du Schlauberger: Unsere Bücher hätte bei BOD über 1800 Euro gekostet!
Bei dem Verlag den wir gewählt haben war und ist es günstiger, denn wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil das in Zahlen steht in den anderen beiden Threads zum jeweiligen Buch! Auch unsere Bücher werden erst gedruckt wenn verlangt und kosten uns nix extra, nur das Buch das wir kaufen! Keine Lagergebühren und nix. Und wie du auf 70 Euro kommst weiß ich auch nicht...naja
3 Euro pro Seite entspricht dem obigen Anteil für
Das Geld dient dabei aber dafür, z.B. die "digitalen Druckplatten" (sind nicht wirklich klassische Druckplatten weil das wird durch große "normale" Drucker geschossen ;)) zu finanzieren.
Und dann kaufen die Autoren 2 Hardcover und ein Paperback zum Autorenpreis, so setzt sich der Preis zusammen. Was ist nun dein Problem? Wo ist die Abzocke?

Ich suche immer noch die konstruktive Kritik!

Mein letztes Wort an Dich du Schlauberger: Unsere Bücher hätte bei BOD über 1800 Euro gekostet!
Bei dem Verlag den wir gewählt haben war und ist es günstiger, denn wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil das in Zahlen steht in den anderen beiden Threads zum jeweiligen Buch! Auch unsere Bücher werden erst gedruckt wenn verlangt und kosten uns nix extra, nur das Buch das wir kaufen! Keine Lagergebühren und nix. Und wie du auf 70 Euro kommst weiß ich auch nicht...naja
3 Euro pro Seite entspricht dem obigen Anteil für Und dann kaufen die Autoren 2 Hardcover und ein Paperback zum Autorenpreis, so setzt sich der Preis zusammen.

Jap wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mal nachgeschaut euer 2. Buch kostet als Hardcover irgendwas um die 25 euro, als Paperback: 13 Euro... Wenn ich jetz 2 Hardcover und 1 Paperback abnehme... wieviel zahl ichn dann?? 70 Euro?? RISCHTIIIIIIG

Fass dir doch mal an Kopf. Es ist doch nicht so dass ich als Autor diese 3 Bücher kaufen KANN wenn ich es für richtig halte! Es ist so das ich sie kaufen MUSS wenn ich dabei sein will. Ich MUSS ich hab keine WAHLMÖGLICHKEIT. Von daher kannst du diese 70 Euro "Buchkaufkosten" schon gern auf das "Teilnahmeentgelt" drauf schlagen. Das ich dafür zwar auch 3 Bücher bekomme... geschenkt. Vielleicht will ich gar keine 3 Bücher davon im Buchregal stehen haben?? Und vielleicht will ich auch nicht Verwandte und Freunde mit dem Zeug zumüllen?? Dann hab ich mal eben 3 Exemplare gekauft! Für was bitte?

Mag sein das dein Buch 1800 Euro als BoD gekostet hätte. Doch rechne mal bitte einfach mal zum Spass aus, was es dich jetzt kostet. Ziehe bitte davon den "Gewinnanteil pro Buch" ab, und nimm es mal die Autorenanzahl... dann weisst du was dich Verlag und Druckerei dich gekostet haben. Ich würde mal schätzen kommt MAXIMAL aufs selbe.

Ich seh da nichts schlaumeierhaftes. Ich seh da nur das jemand sich mal die Mühe macht die Kosten und den Nutzen gegenüberzustellen. Aber naja ist wohl im Zeittrend den Leuten die Nachdenken zu unterstellen, sie würden Pöbeln, nicht konstruktiv arbeiten...

Was soll ich dir da sonst noch geben?? Soll ich den Verlag anschreiben und bitten mir für ein solches Projekt einen Kostenvoranschlag zu übersenden? Macht dich das dann glücklicher? Kannst du es dann eher glauben??

Was ist nun dein Problem? Wo ist die Abzocke?

Ich suche immer noch die konstruktive Kritik!

Ja eben genau da. Ich werde genötigt 3 Bücher abzunehmen. 70 Euro. Dafür das ich mal in ein Buch mit rein wollte. Und dafür das mir die Herausgeberin nun schon seit 5 Posts zu erklären versucht, da gibt es keine 70 Euro Kosten...

https://www.klamm.de/forum/announcement.php?f=55&a=54

Nur Autoren dürfen hier bestellen. :)

Jeder teilnehmende Autor erwirbt laut Autorenvereinbarung dieses Paket:
15,80 € Hardcoverbuch
15,80 € Hardcoverbuch
9,90 € Paperback
4,50 € versicherter Versand
Noch Fragen?

Verkaufspreise:
https://www.klamm.de/forum/announcement.php?f=55&a=54

Das Hardcover kostet 19,80 Euro + 2 Euro pro Buch Versandkosten

Das Paperback kostet 12,90 Euro + 2 Euro pro Buch Versandkosten
Sonst noch Hilfe beim rechnen nötig????

Ja sieht so aus....deine Summen sind utopisch, denn 3 Euro (vom Autor)*im Schnitt 200 Buchseiten.....oha was ein Gewinn nach deiner Rechnung 1800 Euro, fragt sich nur wer den Rest bezahlt......:roll:

Im Übrigen, deine an mich gerichteten Worte, sind fern von gut und böse....das bringt mich dazu, mich an den Kopf zu fassen.

Jede gute Kabarettshow ist eigentlich nichts weiter als einen eigentlich seriösen Sachverhalt lustig aufs Korn genommen.

Ist Satire Kunst? Muss die Form dem Inhalt nicht entsprechen in der Kunst?

Es gibt durchaus Geschichten die ich eher aus einer lustigen Perspektive aufschreibe, andere hingegen eher in Richtung "ernsthafte Gedanken, Probleme schriftstellerisch aufarbeiten, Anstöße zum Weiterdenken geben"...

Und welche sind dir lieber? ^^

Jap... 15,80 + 15,80 + 9,90 + 4,50 versand?? Gut mag sein das 70 Euro zu hoch gegriffen waren weil ich den Autorennachlass nicht kannte/einberechnet habe! Aber 16 und 16 und 10 und 5 machen?? 47 Euro? Plus 3 Euro Teilnahmegebühr... 50?? Kommt hin oder?? Kannst nicht abstreiten? ;)

Ja sieht so aus....deine Summen sind utopisch, denn 3 Euro (vom Autor)*im Schnitt 200 Buchseiten.....oha was ein Gewinn nach deiner Rechnung 1800 Euro, fragt sich nur wer den Rest bezahlt......:roll:

Im Übrigen, deine an mich gerichteten Worte, sind fern von gut und böse....das bringt mich dazu, mich an den Kopf zu fassen.

Oh ja vergessen... Autor zahlt ja nur 3 Euro Teilnahmegebühr... Wer bezahlt dan naber das Autorenpaket?? *kopfkratz* Muss ich mich wohl verlesen haben sorry... der Weihnachtsemann??

Du tust die ganze Zeit so als würde der Autor für sein Werk nur 3 Euro hinblättern und gut ist. Bezahlst du dann im Buchladen auch immer nur die MWSt? Weil du ja den Rest "geschenkt" bekommst? Bezahlst du an den Verlag auch nur die 3 Euro "Teilnahmegebühr? Bestimmt nicht.

Klar kriegt man dafür 3 Bücher. Streite ich auch nicht ab. Ist bestimmt so. Aber wenn ich keine 50 Euro hinblätter kriege ich gar nichts. Und wenn ich nur die eigentlichen 3 Euro Teilnahmegebühren - das was du ja nur meinst - dazugebe... kriege ich auch ncihts. Ich muss will ich dabei sein die 50 Euro berappen. Ganz klar. Punkt. Aus. Ende.

Es geht nicht darum was davon Kosten sind, was privat orientiert oder sonst was. Es geht darum das du mir gerad versuchst ein 50 Euro teures Buchpaket als 3-Euro-Billigvariante durchzuschleifen. Wenn ich dir sowas erzählen würde... Ich glaub ich könnt net schnell genug gucken wie du zum Admin rennst und mich anschwärzt!

ich glaub ich könnt auch net so schnell gucken wie du mich fragst, ob ich dich verarschen will!

Die 50 euro sind übrigens nicht nur weil jeder 3 Bücher abnehmen soll, die 50 euro sind vor allem dafür gut, damit der Verlag seine Druckkosten reinbekommt. Weil sich das drucken eines solchen Buches erst ab einer Abnahmemenge von XXX Exemplaren lohnt. Insofern ist also der eigentliche Profiteur der ganzen Sache: Der Verlag oder die dazugehörige/beauftragte Druckerei. Nichts weiter.

Ist Satire Kunst? Muss die Form dem Inhalt nicht entsprechen in der Kunst?

Und welche sind dir lieber? ^^

Sorry fast übersehen... Keine von beiden. Oder meinst du die Leute? Da natürlich diejenigen die Nachdenken. Wobei ich auch nichts dagegen habe, mal nicht nachzudenken, sondern mich einfach nur mal zu belustigen.

Andererseits... *Seitenhieb* ich hab was dagegen mich für dumm verkaufen zu lassen. Ist nicht böse gemeint und gegen niemanden! Ich habe nichts gegen irgendjemanden (hätte ich jetz geschrieben ich habe nichts gegen niemanden... doppeltes Minus ergibt Plus... irks)

@baffi:
Danke nochmal für eine wirklich konstruktive Diskussion zwischendrin, ist wirklich ein Lichtblick das nicht alle Leute so verblendet sind, zu glauben, dass, nur weil jemand eine kritische Meinung äussert, derjenige gleich der Buhmann der Nation is der allen nur an die Karre pissen will und sich ärgert weil er nicht mitspielen darf.

Ich ziehe das jetzt mal nach vorne um eine Einleitung zu versuchen. Ich verstehe echt nicht, warum Du jetzt auf einmal wieder den gleichen Stil fährst wie zu Anfang 8O. Ich hatte doch extra geschrieben, dass dies in diesem Teil des Forums absolut überflüssig ist... (Es sei denn Du wolltest absichtlich erneut polarisieren. Dann ist aber die Frage: Warum??)

[...]

Ich bin jedenfalls aber nicht so vermessen ein Projekt als gut und als "Communityprojekt" darzustellen, das im Endeffekt weder sauber recherchiert noch sonst etwas ist. Ich bin auch niemand der sich hinstellt und von einem "Communityprojekt" spricht, bei dem 50 oder 100 von 300.000 Lueten mitgemacht haben. Ich kanns dir auch nochmal in Worten schreiben: Fünfzig von dreihunderttausend Leuten.

Von denen ca. 30.000 aktiv sind und davon auch nur ein Bruchteil im Forum (alles übrigens auf klamm.de transparent dargestellt, muss man nur suchen).

Jetzt nenn mir doch mal eine Schätzung wieviele sich davon wohl so sehr für Literatur interessieren, dass es dafür reicht eine Geschichte zu schreiben?

So. Ich möchte kein Buch herausbringen DU möchtest ein Buch herausbringen. Deswegen bin ich auch nicht verpflichtet, MEINE Zeit mit Recherchen zu verbringen, für die DU verantwortlich bist.

Was sie auch getan hat. Siehe ihre zwischenzeitlichen Antworten. Wenn Du immer noch behaupten möchtest, es ginge billiger, bist Du in der Nachweisflicht - argumentativ gesehen.

Es gibt im Übrigen einen Grund warum man z.b. nur Mediziner spielen darf wenn man Medizin studiert hat. Es gibt auch einen Grund warum man in anderen Berufen nur mitspielen darf, wenn man eine gewisse Ausbildung genossen hat. Das Zauberwort: Fachqualfikation.

Super Beispiel...:roll: (Den Smilie benutz ich echt ungern, aber hier passt er...) Wie wäre es mit Berufsförstern und Jägern; Berufsfischern und Anglern; Berufspiloten und Freizeitfliegern, Soldaten (Polizisten) und Sportschützen etc.? Alles Bereiche in denen verantwortungsvolle Tätigkeiten durchgeführt werden können, ohne eine Berufsausbildung zu besitzen. Diese setzen zwar eine intensive Beschäftigung mit dem Thema voraus, aber das hat Lilly augenscheinlich auch getan.

Ich mein schau dich an was kommt bei rum? Du kriegst von deinen Verkäufen die fast ausschließlich an die "mitschreibenden Autoren" gehen, 200 Euro zusamm. Und was machst du damit?? Schleppst sie zu einer Hilfsorganisation die davon mind. erstmal 100 Euro vereinnahmt für "organisatorische Zwecke", dann nochmal bestimmt 95 abknappst für "Regionalspenden" (gemeinhin auch als Schmiergelder bekannt) und dann kommen 5 Euro bei den lieben Kinderlies an. Aus 1500 Euro mach 5 Euro. Tolle Aktion. Die "Community" freut sich, wir haben was auf die Beine gestellt... Alle sind happy! Nur die kleinen Kinder nicht. Denen hilft du damit nicht wirklich weiter.

Nochmal: Die Spenden sind ein Nebeneffekt. Die Empfänger hätten ohne das Projekt von den Mitmachenden wahrscheinlich rein gar nix bekommen. Insofern wären 5 € sogar gut. (Wobei Deine Rechnung doch ziemlich polemisch war...)

By the way: Schon mal was von dem schönen Motto "Eigenlob stinkt" gehört?? [...] Aber diese Art ist absolut die Billigste die geht! Man hat zu Hause ein Buch im Regal stehen, wenn dann ein Verwandter dazu kommt mal zu fragen wo das eigentlich her ist und wie man dazu kommt erzählt man die Geschichte von den lieben Kinderlein, denen man mit 200 Euro spende durch das Buch ganz vortrefflich helfen konnte und naja... "nebenbei ist eben auch so ein schönes Buch für die Mitwirkung abgefallen"...

Mal ehrlich. Das ist doch bestenfalls reine Spekulation, oder nicht? Was soll das, wenn Dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist?

Was ist denn das bitte für eine Leistung zu sagen ich bin in einem Buch mit drinne, für das ich selber noch das Geld hinschaffen musste!? Da fehlt doch jeder Art von Anreiz. Das ist ja so als ob ich sage "Ich kann bei Olympia teilnehmen und wenn ich mir noch selbst schnell ne Goldmedaille gieße, habe ich sogar in meiner Disziplin Olymisches Gold geholt..."

Der Witz ist, dass Du ausgerechnet so ein Beispiel bringst. Sorry aber da musste ich gerade grinsen. Google mal nach "Olympischer Gedanke".

Warum fehlt denn der Anreiz, nur weil man damit einen relativ kleinen Verlust macht? Ich verstehe Dich in diesem Punkt einfach nicht. Ist es denn auch ein Verlust, wenn man Eintritt in der Disco zahlen muss, damit andere einen tanzen sehen können (gesetzt den Fall, man denkt man kann auf dem Gebiet was)?

[...]Könnte so aussehen als hätte der Verlag keine Ahnung. Was die 0 Euro Werbepauschale betrifft... Gut was bekomsmt du für diese 0 Euro an Werbung? Ich vermute mal das wird auch gegen 0 tendieren. Also ist dieser Punkt vollkommen irrelevant.

Das sind doch auch Unterstellungen,oder? Warum wunderst Du Dich dann, wenn man Dir etwas unterstellt?

Und ich denke wenn Lukas schon diese Werbebox so gesponsort hat... Ihr habt zahlreiche so genannte PREMIUM-User hier unter eurer sogenannten "Community". Die bekommen soweit ich mich erinnere pro Monat 5000 Textlinks? Ich denke durchaus Lukas ließe mit sich reden 4 oder 5 dieser Kontingente zusammenzulegen und daraus statt 50.000 Textlinks sagen wir 3000 Powerlinks zu basteln.... Hättet ihr mehr von.

Diese Aussage legt nahe, dass Du nicht viel von Werbung im Internet verstehst. Wann hast Du eigentlich zuletzt einen Textlink geklickt?

EDIT:
Nochmal zu der Kostendiskussion. Wir sind uns jetzt einig, dass die Herstellung des Buches jeden teilnehmenden Autor 50,00 € (meinetwegen über den Daumen gepeilt) kostet?

Und dass davon die Druckkosten und das Risiko des Verlages abgedeckt sind, richtig?

Und dass ab dann jeder € der wieter reinkommt als Spende verbucht werden kann (Wie Lilly ja ausführte), richtig?

Dann kann ich nichts falsches (also gar nichts mehr) in der Behauptung finden, dass die Gewinne einem guten Zweck zufliessen sollen.

Und was ich zum Einsatz von Geld, um überhaupt Teil des Projektes werden zu können denke, habe ich ja eigentlich schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Verständnis zusammengefasst, ich weiss ich habe hier sehr viel Text reingepostet:

Mir gehts nicht darum zu sagen irgendwer darf kein Buch drucken. Mir ist es im Grunde auch schnurz ob ihr das als BoD für 1500 macht oder als was weiss ich für ne Variante druckt. Um was es mir geht: Zu sagen 3 Euro und gut ist der Laden ist nicht fair wenn dahinter 50 euro stehen!

Zu erklären, das Ganze hat was mit Spenden zu tun, obwohl wenn ich mir die Kosten und den dafür erwirtschafteten Spendenanteil angucke ist das eher ne Margialität (oder wer es lieber auf deutsch will: ne Kleinigkeit ;)) find ich nicht schön. Nicht im Sinne der echt bedürftigen, nicht im Sinne des Projektes oder der Bedürftigkeit!

In diesem Sinne: Entschuldigung wenn sich wer persönlich angegriffen fühlt. Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Ich mag aber auch nicht das etwas eigentlich gutes für ein Projekt herhält, was eben nur... naja son bisschen was gutes ist. ;)

Also nochmal zum Verständnis zusammengefasst, ich weiss ich habe hier sehr viel Text reingepostet:

Mir gehts nicht darum zu sagen irgendwer darf kein Buch drucken. Mir ist es im Grunde auch schnurz ob ihr das als BoD für 1500 macht oder als was weiss ich für ne Variante druckt. Um was es mir geht: Zu sagen 3 Euro und gut ist der Laden ist nicht fair wenn dahinter 50 euro stehen!

Schade, dass Du nicht auf meinen Post eingehst. (oder hattest Du ihn noch nicht gelesen?)

3 € und gut ist sagt doch gar keiner? Ich denke hier wurde doch öffentlich gemacht, dass man zusätzlich Exemplare abnehmen muss (oder woher weißt Du von der Geheiminformation :ugly:).

Zu erklären, das Ganze hat was mit Spenden zu tun, obwohl wenn ich mir die Kosten und den dafür erwirtschafteten Spendenanteil angucke ist das eher ne Margialität (oder wer es lieber auf deutsch will: ne Kleinigkeit ;)) find ich nicht schön. Nicht im Sinne der echt bedürftigen, nicht im Sinne des Projektes oder der Bedürftigkeit!

Kleinvieh macht auch Mist. (Mehr Mühe mache ich mir wieder falls ich sehe, dass Du auch wieder auf meine Argumente eingehst)

In diesem Sinne: Entschuldigung wenn sich wer persönlich angegriffen fühlt. Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Ich mag aber auch nicht das etwas eigentlich gutes für ein Projekt herhält, was eben nur... naja son bisschen was gutes ist. ;)

Hey, ein bisschen gut findest Du es ja schonmal... :p.

Ich ziehe das jetzt mal nach vorne um eine Einleitung zu versuchen. Ich verstehe echt nicht, warum Du jetzt auf einmal wieder den gleichen Stil fährst wie zu Anfang 8O. Ich hatte doch extra geschrieben, dass dies in diesem Teil des Forums absolut überflüssig ist... (Es sei denn Du wolltest absichtlich erneut polarisieren. Dann ist aber die Frage: Warum??)

Weil ich das Gefühl habe oder hatte, dass Lilly auch wieder nur die Hälfte von dem was ich schreibe liest oder mitnimmt! Dann bleibt mir nix über ausser zu polemisieren!

Von denen ca. 30.000 aktiv sind und davon auch nur ein Bruchteil im Forum (alles übrigens auf klamm.de transparent dargestellt, muss man nur suchen).

Jetzt nenn mir doch mal eine Schätzung wieviele sich davon wohl so sehr für Literatur interessieren, dass es dafür reicht eine Geschichte zu schreiben?

Nicht schreiben. Lesen! ;) Die Schreiber sind doch schon da, das sogar dritte Buch in Produktion... Es geht doch um die lesenden. Und ich denke denen kann man auch sehr gut "verkaufen" das sie mal statt den neuen Stephen King für 10 oder 20 Euro SO ein Buch kaufen, oder?

Was sie auch getan hat. Siehe ihre zwischenzeitlichen Antworten. Wenn Du immer noch behaupten möchtest, es ginge billiger, bist Du in der Nachweisflicht - argumentativ gesehen.

Ich will ja nirgednwo direkt behauptet haben es geht billiger, ich behaupte eben nur, dass es auch nicht teurer ist! Obs wirklich wo billiger geht... vielleicht möglicherweise aber im Verlauf so einer Diskussion fehlt mir auch die Zeit das nachzuprüfen. Oder meinst du ich bin ein wandelndes Lexikon das auf Knopfdruck alle Verlage/Druckerein und deren Programme/Druckkosten etc kennt? Ich weiss doch auch nicht mal die Eckdaten wie z.B. welche Seitenstärke, welches Format, was bisher an "Eigenarbeit" geleistet wird etc. Wie soll ich denn da irgendwas argumentatives in den Ring schieben und sagen "das ist günstiger"? Das ist ja so als ob wir über VW reden und ich sage "ein Opel ist günstiger". Mit sicherheit ist ein Opel Corsa günstiger als ein VW Phaeton... aber auch vergleichbar?

Super Beispiel...:roll: (Den Smilie benutz ich echt ungern, aber hier passt er...) Wie wäre es mit Berufsförstern und Jägern; Berufsfischern und Anglern; Berufspiloten und Freizeitfliegern, Soldaten (Polizisten) und Sportschützen etc.? Alles Bereiche in denen verantwortungsvolle Tätigkeiten durchgeführt werden können, ohne eine Berufsausbildung zu besitzen. Diese setzen zwar eine intensive Beschäftigung mit dem Thema voraus, aber das hat Lilly augenscheinlich auch getan.

Augenscheinlich!? Augenscheinlich sieht auch ein Gebrauchtwagen wie ein Neuwagen aus. Ich kann auch sagen ich hab mich mit Thema xy befasst, frage ist inwiefern konnte ich mich in das Thema vertiefen? Inwiefern kann ich auch sagen ich bin auf die "richtigen" Infos gestoßen? Wikiepedia ist z.b. auch ne tolle Quelle... leider schreiben inzwischen soviel Leute mit und darunter sind noch etliche Informationsfälscher... ich kann wenn ich dort was lese zwar sagen ich hab mich mit beschäftigt, kann aber nicht sagen das die Information qualitativ richtig ist oder Gehalt besitzt (wikipedia ist nur ein Beispiel).

Nochmal: Die Spenden sind ein Nebeneffekt. Die Empfänger hätten ohne das Projekt von den Mitmachenden wahrscheinlich rein gar nix bekommen. Insofern wären 5 € sogar gut. (Wobei Deine Rechnung doch ziemlich polemisch war...)

Eben sie sind ein NEBENEFFEKT. Ein kleiner NEBENEFFEKT! Was bleibtn aber sofort und fast ausschließlich hängen?? Das Buch ist ein wohltätigkeitsbezogenes Projekt! Ich habs doch gesehen ich habe heut für einige meiner Beiträge (vielleciht zu Recht) negative Bewertungen bekommen. Die Begründungen gingen in vielen Fällen in die Richtung "Wir machen hier ein wohltätigkeitsbezogenes Projekt... halt dich geschlossen"...

Was sagt mir das? Was soll mir das sagen? Nicht das Buch steht für viele im Vordergrund... sondern diese minimale Spende. Sie sind auch wichtig keine Frage - auch berechtigt. Aber: Es verzerrt das ganze Bild!

Mal ehrlich. Das ist doch bestenfalls reine Spekulation, oder nicht? Was soll das, wenn Dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist?

Natürlich ist Spekulation dabei. Wir gehen auf die Weihnachtszeit zu und ich mag Spekulatius. ;) Nein ganz ehrlich: Woher soll ich denn bitte genaue Zahlen hernehmen? Das ist so als ob ich bei VW sehe oh die ham 5 Mrd. Überschuss erwirtschaftet und ich nun aus Zeitungsberichten und ähnlichem annähernd versuche zu rekonstruieren, wieviel der Jahresumsatz war. Ich kann ja nur spekulieren. Ich weiss aber - ich habs nur nicht als Quelle angegeben weil das Buch schon alt ist und sogar glaub ich noch in DM rechnet - in etwa was ein Autorenhonorar ausmacht (oder vorn paar Jahren ausmachte). Ich weiss auch durch eben unsere Uni-zeitung was die Druckerein unter Umständen so etwa als Druckkosten ansetzen (nicht direkt vergleichbar, weil das eine ist ein Heft mit ner Auflage von rund 2000 Stück und das andere ein Buch mit Auflage XXX). Ausserdem ham die noch kleinen Rabatt weil sich die Zeitschrift verpflichtet hat, quasi dort dauerhaft zu drucken... deswegen kann ich nur spekulieren. Ganz klar.

Der Witz ist, dass Du ausgerechnet so ein Beispiel bringst. Sorry aber da musste ich gerade grinsen. Google mal nach "Olympischer Gedanke".

Warum fehlt denn der Anreiz, nur weil man damit einen relativ kleinen Verlust macht? Ich verstehe Dich in diesem Punkt einfach nicht. Ist es denn auch ein Verlust, wenn man Eintritt in der Disco zahlen muss, damit andere einen tanzen sehen können (gesetzt den Fall, man denkt man kann auf dem Gebiet was)?

Richtig um beim Disco-Beispiel zu bleiben: Ich zahle Eintritt fürs Tanzen bzw. Zusehen. Das sind die 3 Euro Teilnahmegebühr. Ich zahle aber nicht 50 weitere Euro und der Disco-Betreiber drückt mir ne Nebelmaschine in die Hand und sagt: So ist auch deins - sieh zu was du mit dem Ding machst! Und ach ja: Den Gewinn daraus spende ich. ;)

Das ist eben abstrakt der Fall. Wir haben einmal die 3 Euro und einmal die 50 euro für 3 Exemplare. Beides MUSS ich aufbringen - sonst geht gar nix.

Das sind doch auch Unterstellungen,oder? Warum wunderst Du Dich dann, wenn man Dir etwas unterstellt?

Nein, dragonlilly sagte ja Werbung gibts für 0 Euro dazu. Sie meinte das sie 0 Euro dafür bezahlt. Ein Verlag wird aber bei den "Abnahmemengen" die ihr hier fabriziert nicht sonderlich viel Geld für Werbemaßnahmen im Budget einkalkuliert haben. Egal ob nun normale Werbung oder "online"-Werbung: Es ist einfach nichts drin im Topf! Denk ich zumindest mal. Die Preise sind ja auch nicht so, dass man jetzt daraus nen übermässigen Gewinn zu erwarten hätte bei der "Absatzmenge"... Von daher kann das rein kostenkalkulatorisch schon ncith gehen...

Diese Aussage legt nahe, dass Du nicht viel von Werbung im Internet verstehst. Wann hast Du eigentlich zuletzt einen Textlink geklickt?

Das ist korrekt. Textlinks werden nicht oft geklickt. Powerlinks dagegen schon eher. Das weiss ich. Ich weiss auch das Lukas den Premium Usern deswegen eben "nur" Textlinks andreht und nicht Powerlinks oder sonstige Werbeformen. Deswegen auch meine Idee/Vorschlag die Dinger zusammenzulegen für eben diesen Zweck. Letztendlich wäre es ja egal, kosten tun auch Textlinks was wenn ich sie kaufe! Nciht sonderlich viel das ist klar, aber wenn Lukas sie verschenkt und sie eigentlich was kosten WÜRDEN, liegt dahinter ein Geldpotential. Die 3000 waren auch nur geschätzt. Muss nicht hinkommen genau mit dieser Ratio 50.000 : 3000. Kann weniger sein. Aber ich bin sicher man findet bei na lassen wir mal die 30.000 aktiven die auch im Forum rumschwirren bestimmt noch 5 die zwar sagen sie haben nix mit Büchern am Hut und auch nicht mit schreiben, würden aber für 1 Monat diese Textlinks spenden. Oder vielleicht sogar nen Euro in den Werbetopf werfen. Würd ich ehrlich gesagt sogar auch machen.

Funktioniert ja bei Loseschreddern auch so. Man shreddert Lose ohne das man was zurückbekommt. Da steht ja im Prinzip auch ein - kleiner - Geldwert hinter. Auch da könnte man bestimmt in irgendeiner Form noch Geld sammeln oder weiss der Geier was. ;)

Schlussletztendlich habe ich wie immer das Gefühl, dass man mich einfach falsch versteht. :(

Mal eben einen unerfreulichen Doppelpost, aber in der Hitze der Diskussion hatte ich den hier übersehen (vielleicht gerät ile ja auch noch dazwischen)...

Ja gut 300 Euro sind bestimmt schon was. Wieivel Geld wurde dafür den Jordan hochgeblasen?? 3 Bücher a sagen wir mal 2000 Euro jeweils?

2 Bücher sind es erst. *lach* Hier gehts ja um das dritte.

Naja wie gesagt mir gehts nicht darum das ganze schlecht zu machen. Mir gehts aber darum das ihr euch bitte nicht selbst belügt und auch nicht andere belügt! Meint ihr Lukas Klamm würde das Projekt so "großzügig" unterstützen, wenn dieser ganze Kladderadatsch mit dem "Wir spenden für x,y,z" nicht schon vorher feststünde?

Es wird doch hier niemand belogen? Wenn überhaupt (und ich dachte darüber waren wir uns bereits einig), wird die Werbung ein wenig forcierter formuliert. Wer sich aber informiert bekommt doch ganz klare Infos, oder nicht?

Das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich eigentlich habe. Nicht die ganzen anderen Sachen die dazu gedichtet worden sind. Ihr schreibt ein Buch - gut bitte, sollt ihr haben.

Ihr finanziert es selbst?? Noch besser brauch kein anderer dafür aufkommen - bitte - sollt ihr auch haben.

Insoweit sind wir uns doch einig :D. Und nebenbei kommen noch ein paar Euros für soziale Zwecke zusammen.

Was die Benefizveranstaltung angeht: Gut oki. Find ich klasse wenn dabei 5000 Euro am Ende rumgekommen sind. Fänd ich noch klasserer (ich weiss das Wort gibts nicht in der Steigerungsform ;)) wenn diese 1000 Euro der "Selbstbeweihräuicherung" auch dort gelandet wären... wären vermutlich rund 800 Euro mehr geworden und das Benefizkonzert hätte sich über 6000 euro Einnahmen gefreut. :)

Habe gerade nochmal nachgelesen. Die Organisatoren der Veranstaltung hätten ohne das Projekt mit 200,00 € weniger planen können. Da ich schon mal mitverantwortlich für die Organisation einer ähnlichen Aktion war kann ich sagen, dass die extrem weiterhelfen können.

Und das Geld hätte diese Organisation sicher nicht von den Autoren "einfach so" bekommen, da diese nebebei ja auch in einem Buch vorkommen wollten....

Schade, dass Du nicht auf meinen Post eingehst. (oder hattest Du ihn noch nicht gelesen?)

Steno kann ich nicht und lesen und antworten bei 3 Postern gleichzeitig... auch nicht. ;) Ich hatte ihn schlicht noch net gelesen/bearbeitet ;)

3 € und gut ist sagt doch gar keiner? Ich denke hier wurde doch öffentlich gemacht, dass man zusätzlich Exemplare abnehmen muss (oder woher weißt Du von der Geheiminformation :ugly:).

Geheiminfo?? Wat für ne Geheiminfo?? Ich bin lediglich jemand der sagen ir mal 1 und 1 zusammenrechnen kann. Auch wenn Mathe nicht mein Spezialfall ist.

Kleinvieh macht auch Mist. (Mehr Mühe mache ich mir wieder falls ich sehe, dass Du auch wieder auf meine Argumente eingehst)

Darfst dir wieder mehr Mühe geben :p Wie du im Post vorher siehst... Ich nehme dich durchaus zur Kenntnis und gehe drauf ein!

Hey, ein bisschen gut findest Du es ja schonmal... :p.

Ich finde den Gedanken an sich nicht schlecht. Kennst du den Spruch (ich weiss nicht genau wie er geht), dass die, die am Wenigsten haben am Meisten teilen?? Nun, ich lebe aktuell gerad mal von BaFöG (was natürlich hinten und vorne nicht reicht...). Trotzdem gebe ich gern was her (nur nicht gerad 50 Euro..). Demnächst startet bei uns hier eine Aktion, in der für meinen Bezirk die Geschichte über gerettete Juden aufgearbeitet werden soll und ggf. in eine Art Präsentation bzw. Ausstellung durch den Bezirk gejadt werden soll. Das Ding bringt absolut kein Euro. Es wird vermutlich sogar noch kosten (zumindest weil man wenn man unterwegs ist ja doch auch mal was essen muss und naja Burger King und Co sind doch schon recht teuer im Vergleich zu nur ner "Stulle" zu hause ;)). Aber weisst was: Ich mach da mit. Weil ich geschichtsinteressiert bin und... weil man mit anderen in Kontakt ist. Aber es steht eben nicht da drüber "wir helfen irgendwem"... Es wird immer dazu geneigt (geniegen??) etwas pro forma unter dem Anreiz des "Helfens" zu stellen und schon dürfen sich Fragen wie "Wieviel kostet das Ganze eigentlich? Was bringt das Ganze wirklich an Spenden? Wo geht das Spendengeld hin, ist es nicht sinnvoller in anderer Weise zu spenden?" schon gar nicht mehr.

Es ist dann schon verpönt und per se schlecht nachzufragen. Oh nein wie kann man nur... ;)

So, nu ruht das Ganze erstmal. Nu wirds auch morgen wohl ruhen... weil ich morgen nicht da bin. *g* Also genügend Zeit alle Arten von Posts zu bearbeiten und Doppelposts etc. zu vermeiden *lach*

Weil ich das Gefühl habe oder hatte, dass Lilly auch wieder nur die Hälfte von dem was ich schreibe liest oder mitnimmt! Dann bleibt mir nix über ausser zu polemisieren!

Du hättest meinen Rat befolgen und sachlich schreiben können. Dann wäre vielleicht meine Vermutung, dass polemisieren hier nicht notwendig ist, aufgeflogen aber mehr auch nicht.

Nicht schreiben. Lesen! ;) Die Schreiber sind doch schon da, das sogar dritte Buch in Produktion... Es geht doch um die lesenden. Und ich denke denen kann man auch sehr gut "verkaufen" das sie mal statt den neuen Stephen King für 10 oder 20 Euro SO ein Buch kaufen, oder?

Irrtum! Sorry, aber wir suchen mit dem Thread in dem diese Diskussion begann, immer noch Autoren.

Ich will ja nirgednwo direkt behauptet haben es geht billiger, ich behaupte eben nur, dass es auch nicht teurer ist! Obs wirklich wo billiger geht... vielleicht möglicherweise aber im Verlauf so einer Diskussion fehlt mir auch die Zeit das nachzuprüfen. Oder meinst du ich bin ein wandelndes Lexikon das auf Knopfdruck alle Verlage/Druckerein und deren Programme/Druckkosten etc kennt? Ich weiss doch auch nicht mal die Eckdaten wie z.B. welche Seitenstärke, welches Format, was bisher an "Eigenarbeit" geleistet wird etc. Wie soll ich denn da irgendwas argumentatives in den Ring schieben und sagen "das ist günstiger"? Das ist ja so als ob wir über VW reden und ich sage "ein Opel ist günstiger". Mit sicherheit ist ein Opel Corsa günstiger als ein VW Phaeton... aber auch vergleichbar?

Es verlangt ja niemand, dass Du so schnell antwortest wie Du es tust (ich komm ja kaum mit *g*). Aber trotzdem kann man verlangen, dass in einer sachlichen Diskussion einem fundierten und belegten Argument ein ebensolches entgegengebracht wird. Oder, alternativ gesagt wird: In Ordnung dass kann ich jetzt nicht widerlegen, aber... (andere Argumentationsschiene beginnen). Du hast aber einfach behauptet es geht billiger.

Augenscheinlich!? Augenscheinlich sieht auch ein Gebrauchtwagen wie ein Neuwagen aus. Ich kann auch sagen ich hab mich mit Thema xy befasst, frage ist inwiefern konnte ich mich in das Thema vertiefen? Inwiefern kann ich auch sagen ich bin auf die "richtigen" Infos gestoßen? Wikiepedia ist z.b. auch ne tolle Quelle... leider schreiben inzwischen soviel Leute mit und darunter sind noch etliche Informationsfälscher... ich kann wenn ich dort was lese zwar sagen ich hab mich mit beschäftigt, kann aber nicht sagen das die Information qualitativ richtig ist oder Gehalt besitzt (wikipedia ist nur ein Beispiel).

Alles richtig. Aber wenn Du das augenscheinlich wegdiskutieren möchtest, musst Du schon mit fundierten Gegenargumenten kommen.

[...]
Was sagt mir das? Was soll mir das sagen? Nicht das Buch steht für viele im Vordergrund... sondern diese minimale Spende. Sie sind auch wichtig keine Frage - auch berechtigt. Aber: Es verzerrt das ganze Bild!

Aber doch nur für diejenigen, die sich nicht informieren wollen, oder?

Natürlich ist Spekulation dabei. [...]

So langsam ahne ich, warum Du schneller posten kannst als ich. Mein Vorwurf der Spekulation war ausschließlich auf Deine Aussagen über die Beweggründe und "Aussagen" von Lilly bezogen (Lies nochmal Deine eigenen Worte, welche ich ja nicht umsonst vor dem Vorwurf zitiert habe). Deshalb auch der Rest Deiner Aussage hier weggekürzt.

Richtig um beim Disco-Beispiel zu bleiben: Ich zahle Eintritt fürs Tanzen bzw. Zusehen. Das sind die 3 Euro Teilnahmegebühr. Ich zahle aber nicht 50 weitere Euro und der Disco-Betreiber drückt mir ne Nebelmaschine in die Hand und sagt: So ist auch deins - sieh zu was du mit dem Ding machst! Und ach ja: Den Gewinn daraus spende ich. ;)

Och, es gibt bestimmt Discos, die Dance- (oder auch Schönheits-) Wettbewerbe mit Teilnahmegebühr veranstalten. Die schaffen dann dafür eine frei Tanzfläche und sorgen mit Publicity für Zuschauer. Ob die dann allerdings das Geld spenden, weiß ich nicht...

Nein, dragonlilly sagte ja Werbung gibts für 0 Euro dazu. Sie meinte das sie 0 Euro dafür bezahlt. Ein Verlag wird aber bei den "Abnahmemengen" die ihr hier fabriziert nicht sonderlich viel Geld für Werbemaßnahmen im Budget einkalkuliert haben. Egal ob nun normale Werbung oder "online"-Werbung: Es ist einfach nichts drin im Topf! Denk ich zumindest mal. Die Preise sind ja auch nicht so, dass man jetzt daraus nen übermässigen Gewinn zu erwarten hätte bei der "Absatzmenge"... Von daher kann das rein kostenkalkulatorisch schon ncith gehen...

Quod erat demonstrandum. Spekulation. Ich kann dem nicht fundiert entgegentreten, das könnte nur Lilly oder der Verlag.

Das ist korrekt. Textlinks werden nicht oft[...]

Es ging hier gar nicht um Details, weswegen ich die mal weggekürzt habe. Die Werbeform, die Du angeklickt hast, ist nicht umsonst eine der teuersten auf klamm. Sie wird nämlich nicht forciert (wie die Powerlinks). Den Powerlink klickt jeder der ihn bekommt, um die 0,5 ct einzustreichen. Das Fenster, auf das Du aufmerksam geworden bist, kann man dagegen ignorieren oder sogar ungelesen wegklicken. Ein Besucher, der aufgrund dieser Werbung kommt, ist in der Regel viel interessierter an dem, was hinter der Werbung steht (was Dein Engagement eindrucksvoll belegt).

Funktioniert ja bei Loseschreddern auch so. Man shreddert Lose ohne das man was zurückbekommt. Da steht ja im Prinzip auch ein - kleiner - Geldwert hinter. Auch da könnte man bestimmt in irgendeiner Form noch Geld sammeln oder weiss der Geier was. ;)

Darüber diskutieren wir ein anderes mal, in einem anderen Thread... (oder besser per PN, wenn Du nichts dagegen hast)

Schlussletztendlich habe ich wie immer das Gefühl, dass man mich einfach falsch versteht. :(

Weshalb ich ja auch nicht müde werde, Fragen zu stellen, oder? :biggrin:

EDIT:

Steno kann ich nicht und lesen und antworten bei 3 Postern gleichzeitig... auch nicht. ;) Ich hatte ihn schlicht noch net gelesen/bearbeitet ;)

Alles klar hatte ich mir ja auch schon fast gedacht :biggrin:. Is ja auch kein Chat hier.

Geheiminfo?? Wat für ne Geheiminfo?? Ich bin lediglich jemand der sagen ir mal 1 und 1 zusammenrechnen kann. Auch wenn Mathe nicht mein Spezialfall ist.

Ja, genau. Aber können denn das andere nicht auch? Und sich aufgrund des Bildes, dass sie sich machen eine Entscheidung treffen, ob sie mitmachen wollen oder nicht?

Darfst dir wieder mehr Mühe geben :p Wie du im Post vorher siehst... Ich nehme dich durchaus zur Kenntnis und gehe drauf ein!

Done. :mrgreen:

Ich finde den Gedanken an sich nicht schlecht. Kennst du den Spruch (ich weiss nicht genau wie er geht), dass die, die am Wenigsten haben am Meisten teilen?? Nun, ich lebe aktuell gerad mal von BaFöG (was natürlich hinten und vorne nicht reicht...). Trotzdem gebe ich gern was her (nur nicht gerad 50 Euro..). Demnächst startet bei uns hier eine Aktion, in der für meinen Bezirk die Geschichte über gerettete Juden aufgearbeitet werden soll und ggf. in eine Art Präsentation bzw. Ausstellung durch den Bezirk gejadt werden soll. Das Ding bringt absolut kein Euro. Es wird vermutlich sogar noch kosten (zumindest weil man wenn man unterwegs ist ja doch auch mal was essen muss und naja Burger King und Co sind doch schon recht teuer im Vergleich zu nur ner "Stulle" zu hause ;)). Aber weisst was: Ich mach da mit. Weil ich geschichtsinteressiert bin und... weil man mit anderen in Kontakt ist. Aber es steht eben nicht da drüber "wir helfen irgendwem"... Es wird immer dazu geneigt (geniegen??) etwas pro forma unter dem Anreiz des "Helfens" zu stellen und schon dürfen sich Fragen wie "Wieviel kostet das Ganze eigentlich? Was bringt das Ganze wirklich an Spenden? Wo geht das Spendengeld hin, ist es nicht sinnvoller in anderer Weise zu spenden?" schon gar nicht mehr.

Es ist dann schon verpönt und per se schlecht nachzufragen. Oh nein wie kann man nur... ;)

Nicht wirklich (letzter Satz). Jedenfalls nicht bei mir. Aber ansonsten trifft Deine Argumentation das Projekt hier doch gar nicht mal so schlecht. Die Autoren investieren etwas um Ihrem Interesse nachzugehen. Für einige Leute sind 50,00 € eben in etwa das, was für Dich ein Besuch beim Burger-King ist.

Und nun noch einmal: Ich gebe Dir Recht, dass die Spenderei auch und vielleicht (soweit komme ich Dir entgegen) auch ein bisschen viel der Werbung für das Projekt dient. Das ändert aber nichts daran, dass etwas gespendet wurde und werden wird, was ohne das Projekt nicht gespendet worden wäre (jedenfalls nicht für diesen Zweck).

Daneben oder, wie ich auch schon mal sagte, für meine Person sogar im Vordergrund, steht der Gedanke, mit der Community zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Auch so eine Aktion hat meines Erachtens im weitesten Sinne etwas mit "Ehrenamt" oder zumindest mit gesellschaftlichem Interesse zu tun.

Das war jedenfalls für mich der Grund in diese Diskussion einzusteigen (Und einen Button mit Werbung zu "spenden"). Mittlerweile finde ich es auch wegen der Diskussion als solcher interessant.

Wenn allerdings Dein Ärger vielleicht auch daraus resultiert, dass Du aufgrund der "Gebühr" nicht teilnehmen kannst (wegen begrenzter eigener Mittel), dann kann man darüber ja auch mal sprechen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

So, nu ruht das Ganze erstmal. Nu wirds auch morgen wohl ruhen... weil ich morgen nicht da bin. *g* Also genügend Zeit alle Arten von Posts zu bearbeiten und Doppelposts etc. zu vermeiden *lach*

Na dann, bis die Tage (und die letzten Gedanken hier als EDIT...)

Zuletzt bearbeitet:
Oki, einen Post tue ich mir heut noch an bevor ich mich ins Bett zurückziehe ;)

Du hättest meinen Rat befolgen und sachlich schreiben können. Dann wäre vielleicht meine Vermutung, dass polemisieren hier nicht notwendig ist, aufgeflogen aber mehr auch nicht.

Hats denn die "Gegenseite"?? Ich möchte nur mal erinnern wer z.b. mit dem Ausdruck "Schlaumeier" daher kam?

Ich möchte auch nur erinnern das du bei Lillys ersten Post heut abend "lediglich" gemeint hast "wir sind schon von persönlichen Vorwürfen weg. Um mal Lilly zu zitieren: "Hammer oder?"

Warum darf ich mich mit 30 Seiten "Argumentation" wehren, bei ihr kommt "nur" son kleiner Nebensatz? Merkwürdig find ich. Weil ich nicht gleich "hurra" schreie und alles ganz supermegahyperabsolut toll find?

Irrtum! Sorry, aber wir suchen mit dem Thread in dem diese Diskussion begann, immer noch Autoren.

Na sicherlich! (Das ist nicht ironisch, nicht polemisch oder sonst was gemeint sondern einfach nur ein Ausdruck und sowas wie "hast recht"). Natürlich sucht man immer neue Mitstreiter - das machts ja auch erst interessant! Ich bin mir auch sicher das der ein oder andere sagt: Ein Buch reicht mir. Oder auch "Das Thema schmeckt mir nicht so, da mach ich jetzt mal nicht mit". Schon deshalb brauchts immer neue Schreiberlinge.

Es verlangt ja niemand, dass Du so schnell antwortest wie Du es tust (ich komm ja kaum mit *g*). Aber trotzdem kann man verlangen, dass in einer sachlichen Diskussion einem fundierten und belegten Argument ein ebensolches entgegengebracht wird. Oder, alternativ gesagt wird: In Ordnung dass kann ich jetzt nicht widerlegen, aber... (andere Argumentationsschiene beginnen). Du hast aber einfach behauptet es geht billiger.

Und in der Zwischenzeit wo ich drei Tage mit im Netz recherchieren verbringe passiert was?? Die leute zerreissen sich ihr Mundwerk darüber, warum ich so still bin! Die Leute meinen sie hätten über mich gewonnen und dem kleinen "Schlaumeier" vokativ eins aufs "Maul" gegeben, dass er nun ruhig ist. Zudem - warum sollte ich jetzt noch nachrecherchieren? Es ist doch sowieso schon absolut klar für die meisten hier... ich will nur das Ganze als "Abzocke" darstellen.... *ist da ein bisschen resigniert*

Alles richtig. Aber wenn Du das augenscheinlich wegdiskutieren möchtest, musst Du schon mit fundierten Gegenargumenten kommen.

Was ist denn da für dich ein fundiertes Gegenargument?

Aber doch nur für diejenigen, die sich nicht informieren wollen, oder?

Ja die bekommen dann gesagt "Ihr zahlt nen Teilnahmebeitrag von 3 Euro". Die Leute freuen sich und hinten dran heissts dann "so hier eure 3 Exemplare wo sind die restlichen 50 euro?" Es ist doch nicht so, dass die Leute soweit mitdenken! Ich habs doch hier selbst erlebt. Ich musste 50 Posts (gut was übertrieben aber doch einige *g*) loswerden, nur damit man erstmal d'accord mit mir geht das der Teilnahmebetrag de facto nicht bei 3 Euro liegt sondern bei 50.

Btw.... Was issn eigentlich mit der Gebühr pro "Druckseite"? Mir ist so als hätte ich da auch noch was im Autorenvertrag gelesen... Wenn mans genau nimmt müssten die dann auch noch mit rauf. Und wenn ich theoretisch noch ansetze ein Honorar (was man als Autor im Normalfall ja hätte und entsprechend hier auch drauf verzichtet - im Übrigen kein Kritikpunkt DAS man drauf verzichtet, nur ein Kritikpunkt das es nirgendwo mit reingerechnet wird!) dann komme ich bestimmt auch nochmal auf 10 euro und dann auch den 70ern schon ziemlich nahe...

So langsam ahne ich, warum Du schneller posten kannst als ich. Mein Vorwurf der Spekulation war ausschließlich auf Deine Aussagen über die Beweggründe und "Aussagen" von Lilly bezogen (Lies nochmal Deine eigenen Worte, welche ich ja nicht umsonst vor dem Vorwurf zitiert habe). Deshalb auch der Rest Deiner Aussage hier weggekürzt.

Hmm?? Jetzt verstehe ich das erste mal nicht, was du genau meinst! Vielleicht hast du auch mich falsch verstanden... Ich habe zumindest nicht bewusst irgendwo über Lillys Aussagen und Beweggründe spekuliert!

Och, es gibt bestimmt Discos, die Dance- (oder auch Schönheits-) Wettbewerbe mit Teilnahmegebühr veranstalten. Die schaffen dann dafür eine frei Tanzfläche und sorgen mit Publicity für Zuschauer. Ob die dann allerdings das Geld spenden, weiß ich nicht...

Richtig die sagen dann aber auch nicht vorher/mittendrin/hinterher wir Spenden den Gewinn. ;) Aber wir verlieren uns da in Details um die es eigentlich nicht geht... mir jedenfalls

Quod erat demonstrandum. Spekulation. Ich kann dem nicht fundiert entgegentreten, das könnte nur Lilly oder der Verlag.

Es geht und ging mir nie um genaue Summen! Mir ist vom Prinzip her schnurz ob das Ding nun 1500 Euro Druckkosten hatte oder 2000 oder weiss ich was. Das spielt auch keine Rolle. Wenn es mehr kosten WÜRDE, würde sich der Buchpreis erhöhen. Das ist das entscheidende Kriterium. Die Kosten trägt nicht der Verlag, die Kosten tragen die lieben Autoren hier. Dadurch, dass eine Abnahmeverpflichtung gestellt wurde. Die garantiert nämlich, dass auf jeden Fall ein gewisses Geldpotential wieder reinkommt. Nur deswegen kann der Verlag sagen "wir machen das so". Nicht etwa weil die das Projekt so toll finden oder so angetan von Lilly sind oder etas noch schöner - den heren Wunsch des Geld spendens mittragen. Für die is das nur nen profitorientiertes Geschäft. Oder zumindest ein Null-Summen-Spiel!

Das Risiko trägt zunächst allein Lilly! Kommen nicht genug Autoren zusammen und/oder nehmen einige dann doch nichts ab - steht sie im Regen. Durch die Vereinbarung wird das Risiko umgewälzt auf die Autoren. Gut, mag man jetzt argumentieren 70 Euro is ja nich son "Risiko". Aber rechne das mal hoch auf die Masse an Mitschreibern und Büchern. Oder nimm von mir aus (wir hatten uns ja geeinigt) die 50 Euro. Also sagen wir pro Buch sind das bestimmt 30 Autoren. 30 x 50 (Autoren x (Teilnahmegebühr + Buchabnahmeverpflichtung)) = 1500 Euro. Das Risiko und auch die Buchkosten liegen also bei rund 1500 Euro. Abzüglich 19 % MWSt bei den Druckkosten, abzüglich 7 % MWSt für den Buchpreis... Abzüglich der eigentlich normal angesetzten Autorenhonorare - die liegen in dem veralteten "Handbuch für Erstautoren" was ich hier noch rumschwirren habe (Autorenhausverlag Plinke, Berlin) bei rund 10 % von Hardcoverbüchern (bezogen auf Nettobuchpreis) und 4-6 % bei Paperbacks... Die Unterschiede lassen sich auch erklären: Hardcover kaufen eben nur hardgesottene Fans... Ergo muss man mehr Prozente geben, damit was rumkommt. Summa summarum gibts pro Buch um die 50 cent fürn Autor als Honorar.

EDIT: Ich habe hier zu Gunsten der Textlänge eine Art "Rechnungsschritt" gespart: Ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass man die 4-10 % vom jeweiligen Hardcover-/Paperbackpreis abzieht! Dies nur als Nachtrag dazu, wie ich auf die 50 Cent genau komme!

Wenn wir jetzt also mal davon ausgehen - rein spekulativ aber das wird schon etwa so hinkommen - das der Druck vielleicht 50 % der Kosten in Anspruch nimmt und den Rest "aufteilen" für verlagstypische Arbeiten wie Buchkonzeption, Lektorat, Buchgestaltung etc....

Brauchen wir aber gar nicht. Weisst warum nicht? Weil ich doch eben sagte es gibt ein Autorenhonorar! Das ist die Summe die ein Verlag einkalkuliert für den Autor als "Gewinn" oder proletarischer ausgedrückt: als Arbeitslohn. 50 Cent pro Buch! Juchu. Da haben wir ihn. Den Gewinn pro Buch.

Gegenüber gestellt: 50 Euro "Herstellungs/Einkaufskosten" vs. (maximal auf 3 Bücher) 1,50 "Gewinnzone" für Lilly / fürs Spenden.

Verstehst du jetzt meinen Unmut etwas?? Die Relation passt einfach nicht! Selbst wenn wir jetzt sagen 30 Autoren x 1,50 "Gewinn" sind wir bei 45 Euro. Lass es ein großzügigen Verlag sein der das Doppelte rausrückt oder das Dreifache: also 4,50 Gewinn dann sind wir bei 135 Euro. Das sind etwa die Summen die Lilly genannt hat oder?

Ich weiss ein Buch kostet. Es kostet in jedem Fall etwas. Ob nun so oder als BoD oder keine Ahnung was es inzwischen noch alles gibt. Für mich ist einfach nur die Frage zwischen "Was muss ich dafür in Kauf nehm" und "Was kommt dabei rum".

Es ging hier gar nicht um Details, weswegen ich die mal weggekürzt habe. Die Werbeform, die Du angeklickt hast, ist nicht umsonst eine der teuersten auf klamm. Sie wird nämlich nicht forciert (wie die Powerlinks). Den Powerlink klickt jeder der ihn bekommt, um die 0,5 ct einzustreichen. Das Fenster, auf das Du aufmerksam geworden bist, kann man dagegen ignorieren oder sogar ungelesen wegklicken. Ein Besucher, der aufgrund dieser Werbung kommt, ist in der Regel viel interessierter an dem, was hinter der Werbung steht (was Dein Engagement eindrucksvoll belegt).

Ja, ich liebe Literatur in jeder Art und Form. Ich lese auch gerne (habe ich erwähnt das ich 70 Bücher hier auf Vorrat liegen habe, weil - auch bedingt durch das Internet - viel zu viel kaufe?? *g*). Ich möchte aber eben auch nicht das Literatur und die Macher von Literatur durch den Kakao gezogen werden. Ich möchte nicht, dass etwas benutzt wird ums mal so zu sagen. Benutzt wird für irgendeinen Nebenzweck. Ich weiss viele haben eben immer den Drang gead wenns irgednwie son Anklang hat für "wohltätigkeitsbezogen" dies spontan pauschal in die Ecke "es ist gut" zu Drängen. Scheuklappen auf und durch damit. Nachfragen? Nachrechnen? Geht nicht. Gibts nicht. Verboten.

Man kann mit solchen Aktionen was gutes tun. Aber was es in meinen Augen eigentlich ist... ein Spiel mit den Sehnsüchten einiger Hobby-Autoren. "Ich wollt schon immer mal in einem Buch mit bei sein". Ja und das gepaart mit "Oh da wird noch wat gespendet". Ja - wird es. Ja - man ist mal in einem Buch dabei... Ich weiss einfach nicht wie ich das einordnen soll oder auch begreiflich darstellen soll. Das ist wie in der Werbung. "Mit uns ist alles toller"... klar... und ohne euch und mit 30 anderen "Anbietern" auch...

Darüber diskutieren wir ein anderes mal, in einem anderen Thread... (oder besser per PN, wenn Du nichts dagegen hast)

Kannst mir gern PNs dazu schreiben...

Weshalb ich ja auch nicht müde werde, Fragen zu stellen, oder? :biggrin:

Nein wirst du nicht. Und ich werd auch nicht gerad müde auf alles irgendwie naja so gut es geht einzugehen. Es ist schon richtig ich bin kein Verleger. Deswegen weiss ich eben auch nicht alles. Andererseits schwing ich mich eben auch nicht auf und versuche irgednwie sowas zu sein oder ein Projekt durchzuziehen... Und glaub mir ich habe schon ein paar mal überlegt ob und wie ich eine Art Literaturzeitschrift hochgezogen bekomme... Allein: Es geht schon los wenn ich irgendwo nen Aufruf reinsetze "Suche Texte" und dann die Zuschriften alle sichten soll, auswählen soll, womöglich noch begründet ablehnen (ja, viele und gerade Hobby-Autoren möchten gern ganz genau wissen, warum ihr Text - der doch so supertoll passt - jetzt nicht genomm wurde)... Es ist einfach zu... viel.

Zuletzt bearbeitet:
Oki, einen Post tue ich mir heut noch an bevor ich mich ins Bett zurückziehe ;)

EDIT lesen nicht vergessen... *g*. Ansonsten schlaf gut.

Hats denn die "Gegenseite"?? Ich möchte nur mal erinnern wer z.b. mit dem Ausdruck "Schlaumeier" daher kam?

Ich möchte auch nur erinnern das du bei Lillys ersten Post heut abend "lediglich" gemeint hast "wir sind schon von persönlichen Vorwürfen weg. Um mal Lilly zu zitieren: "Hammer oder?"

Nur mal als Gedanken eingeworfen: Ist wirklich so überraschend, dass sie als Herausgeberin und Organisatorin sich vielleicht viel eher von Deinem, von mir ja auch schon kritisierten, Stil angegriffen fühlt?

Warum darf ich mich mit 30 Seiten "Argumentation" wehren, bei ihr kommt "nur" son kleiner Nebensatz? Merkwürdig find ich. Weil ich nicht gleich "hurra" schreie und alles ganz supermegahyperabsolut toll find?

Wenn mich das betreffen soll: Ganz einfach weil ich sie schon länger kenne und glaube einschätzen zu können wie sie was meint. Bei Dir, mit dem ich zum ersten Mal kommuniziere, kann ich das nicht.

Na sicherlich! (Das ist nicht ironisch, nicht polemisch oder sonst was gemeint sondern einfach nur ein Ausdruck und sowas wie "hast recht"). Natürlich sucht man immer neue Mitstreiter - das machts ja auch erst interessant! Ich bin mir auch sicher das der ein oder andere sagt: Ein Buch reicht mir. Oder auch "Das Thema schmeckt mir nicht so, da mach ich jetzt mal nicht mit". Schon deshalb brauchts immer neue Schreiberlinge.

Das neue Buch ist aber noch nicht in der Phase, in die Du es gesteckt hast. Es werden nicht neue Autoren für Buch Nummer vier gesucht.

Und in der Zwischenzeit wo ich drei Tage mit im Netz recherchieren verbringe passiert was?? Die leute zerreissen sich ihr Mundwerk darüber, warum ich so still bin! Die Leute meinen sie hätten über mich gewonnen und dem kleinen "Schlaumeier" vokativ eins aufs "Maul" gegeben, dass er nun ruhig ist.

Sorry, aber das klingt irgendwie nach Verfolgungswahn...

Zudem - warum sollte ich jetzt noch nachrecherchieren? Es ist doch sowieso schon absolut klar für die meisten hier... ich will nur das Ganze als "Abzocke" darstellen.... *ist da ein bisschen resigniert*

Naja. Einen ersten Eindruck kann man halt meistens schlecht revidieren. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss.

Ja die bekommen dann gesagt "Ihr zahlt nen Teilnahmebeitrag von 3 Euro". Die Leute freuen sich und hinten dran heissts dann "so hier eure 3 Exemplare wo sind die restlichen 50 euro?" Es ist doch nicht so, dass die Leute soweit mitdenken! Ich habs doch hier selbst erlebt. Ich musste 50 Posts (gut was übertrieben aber doch einige *g*) loswerden, nur damit man erstmal d'accord mit mir geht das der Teilnahmebetrag de facto nicht bei 3 Euro liegt sondern bei 50.

Das ist doch absolut nicht wahr! Sorry aber sowas macht mich echt auch langsam ärgerlich. Im zweiten Satz des ersten Posts sind die Teilnahmebedingungen und der Autorenvertrag verlinkt. Dann kostet es nur noch die Frage, wieviel die abzunehmenden Bücher kosten werden (Zu dieser Frage lädt Lilly im dritten Satz ein) und schon hat man die Kosten. Was gibt es denn da noch zu übersehen? 8O

Btw.... Was issn eigentlich mit der Gebühr pro "Druckseite"? Mir ist so als hätte ich da auch noch was im Autorenvertrag gelesen... Wenn mans genau nimmt müssten die dann auch noch mit rauf.

Nö, die waren oben in unserem "Einigungsbetrag" schon enthalten.

Und wenn ich theoretisch noch ansetze ein Honorar (was man als Autor im Normalfall ja hätte und entsprechend hier auch drauf verzichtet - im Übrigen kein Kritikpunkt DAS man drauf verzichtet, nur ein Kritikpunkt das es nirgendwo mit reingerechnet wird!) dann komme ich bestimmt auch nochmal auf 10 euro und dann auch den 70ern schon ziemlich nahe...

Für welche Rechnung soll denn ein "fiktives" Honorar eingerechnet werden?
Für die Ermittlung des Spendenanteils?

Hmm?? Jetzt verstehe ich das erste mal nicht, was du genau meinst! Vielleicht hast du auch mich falsch verstanden... Ich habe zumindest nicht bewusst irgendwo über Lillys Aussagen und Beweggründe spekuliert!

Das hatte ich zitiert:

Zitat von iledelacite
By the way: Schon mal was von dem schönen Motto "Eigenlob stinkt" gehört?? [...] Aber diese Art ist absolut die Billigste die geht! Man hat zu Hause ein Buch im Regal stehen, wenn dann ein Verwandter dazu kommt mal zu fragen wo das eigentlich her ist und wie man dazu kommt erzählt man die Geschichte von den lieben Kinderlein, denen man mit 200 Euro spende durch das Buch ganz vortrefflich helfen konnte und naja... "nebenbei ist eben auch so ein schönes Buch für die Mitwirkung abgefallen"...

Und genau das habe ich Spekulation genannt.

Es geht und ging mir nie um genaue Summen! Mir ist vom Prinzip her schnurz ob das Ding nun 1500 Euro Druckkosten hatte oder 2000 oder weiss ich was. Das spielt auch keine Rolle. Wenn es mehr kosten WÜRDE, würde sich der Buchpreis erhöhen. Das ist das entscheidende Kriterium. Die Kosten trägt nicht der Verlag, die Kosten tragen die lieben Autoren hier. Dadurch, dass eine Abnahmeverpflichtung gestellt wurde. Die garantiert nämlich, dass auf jeden Fall ein gewisses Geldpotential wieder reinkommt. Nur deswegen kann der Verlag sagen "wir machen das so". Nicht etwa weil die das Projekt so toll finden oder so angetan von Lilly sind oder etas noch schöner - den heren Wunsch des Geld spendens mittragen. Für die is das nur nen profitorientiertes Geschäft. Oder zumindest ein Null-Summen-Spiel!

Soweit korrekt. Aber bereits oben hatten wir ja übereinstimmend festgestellt, dass eine Veröffentlichung ansonsten äußerst schwer, wenn nicht gar unmöglich zu erreichen ist.

Das Risiko trägt zunächst allein Lilly! Kommen nicht genug Autoren zusammen und/oder nehmen einige dann doch nichts ab - steht sie im Regen.

Ich gehe eher davon aus, dass dann das Projekt einfach nicht realisiert wird, aber das ist auch schon wieder Spekulation.

Ich habe die folgende Preisdiskussion jetzt mal weggelassen. Lass uns doch bei 50,00 € (über den Daumen) pro Autor bleiben. Warum reitest Du denn jetzt immer noch darauf herum?

Natürlich hat der Verlag etwas davon. Er bekommt sicherlich auch nicht nur die reinen Kosten ersetzt, sondern auch den Teil, den er als Gewinn für ein verlegtes Buch einrechnet. Außerdem macht er überhaupt Umsatz, was in Zeiten der Finanzkrise vielleicht auch nicht unwichtig ist. Aber das erhöht ja nicht nochmal unsere 50,00 €.

Und immer noch bleiben ein paar Euros an Spenden übrig. Neben dem Spaß für die Autoren, deren Familien, Freunden und einer Krankenhausbibliothek...

Ja, ich liebe Literatur in jeder Art und Form. Ich lese auch gerne (habe ich erwähnt das ich 70 Bücher hier auf Vorrat liegen habe, weil - auch bedingt durch das Internet - viel zu viel kaufe?? *g*). Ich möchte aber eben auch nicht das Literatur und die Macher von Literatur durch den Kakao gezogen werden. Ich möchte nicht, dass etwas benutzt wird ums mal so zu sagen. Benutzt wird für irgendeinen Nebenzweck. Ich weiss viele haben eben immer den Drang gead wenns irgednwie son Anklang hat für "wohltätigkeitsbezogen" dies spontan pauschal in die Ecke "es ist gut" zu Drängen. Scheuklappen auf und durch damit. Nachfragen? Nachrechnen? Geht nicht. Gibts nicht. Verboten.

Auch hier: Zumindest wir beide hatten uns doch darauf geeinigt, dass der Werbeeffekt bei der Spendenaktion eine große Rolle spielt. Außerdem sind immer noch Spenden vorhanden, die sonst nicht da wären, wo sie jetzt sind....

Nur weil es besser wäre, wenn es mehr Spenden wären oder der Anteil höher wäre, bedeutet das doch nicht, dass der Sinn der tatsächlichen Spenden nun auf einmal entfällt *kopfschüttel*.

Man kann mit solchen Aktionen was gutes tun. Aber was es in meinen Augen eigentlich ist... ein Spiel mit den Sehnsüchten einiger Hobby-Autoren. "Ich wollt schon immer mal in einem Buch mit bei sein". Ja und das gepaart mit "Oh da wird noch wat gespendet". Ja - wird es. Ja - man ist mal in einem Buch dabei... Ich weiss einfach nicht wie ich das einordnen soll oder auch begreiflich darstellen soll. Das ist wie in der Werbung. "Mit uns ist alles toller"... klar... und ohne euch und mit 30 anderen "Anbietern" auch...

Natürlich ist auch an dieser Passage wieder einiges wahr. Aber hier komme ich wieder mit dem Community-Gedanken (Auch wenn Du nix mit Foren am Hut hast). Es ist eben interessanter mit seinen "Freunden" zusammen etwas zu erreichen, als allein etwas anzuleiern (zumindest gilt dies für mich und viele Leute die ich kenne). Das fördert das gewünschte Zusammengehörigkeitsgefühl und nicht jeder hat Lust hier nur "rumzuspammen", sondern möchte lieber etwas für sich sinnvolles tun.

Nein wirst du nicht. Und ich werd auch nicht gerad müde auf alles irgendwie naja so gut es geht einzugehen.

Deshalb bleibt es auch, trotz teilweise sehr konträrer Auffassungen, für mich interessant (was btw. in diesem ausgelagerten Thread viel ungestörter und weniger OT geht...)

Es ist schon richtig ich bin kein Verleger. Deswegen weiss ich eben auch nicht alles. Andererseits schwing ich mich eben auch nicht auf und versuche irgednwie sowas zu sein oder ein Projekt durchzuziehen...

Und glaub mir ich habe schon ein paar mal überlegt ob und wie ich eine Art Literaturzeitschrift hochgezogen bekomme... Allein: Es geht schon los wenn ich irgendwo nen Aufruf reinsetze "Suche Texte" und dann die Zuschriften alle sichten soll, auswählen soll, womöglich noch begründet ablehnen (ja, viele und gerade Hobby-Autoren möchten gern ganz genau wissen, warum ihr Text - der doch so supertoll passt - jetzt nicht genomm wurde)... Es ist einfach zu... viel.

Lilly versucht das Ganze nicht nur, sondern hat es bereits zweimal erfolgreich geschafft (mit Hilfe der Community). Und Du kannst Gift darauf nehmen, dass sie auf die gleichen Probleme gestoßen ist, die Dir über den Weg liefen, bzw. laufen würden, wenn Du es anpacken wüerdest. Das könntest Du vielleicht auch mal anerkennen.

Möglicherweise wäre sie ja dann beispielsweise auch bereit, uns mitzuteilen wieviele Bücher eigentlich mittlerweile von den ersten beiden Bänden verkauft wurden (ich glaube sie hat einen ganz guten Draht zu dem Verlag...)

So. Nun aber erst mal: Bis die Tage....

Nur mal als Gedanken eingeworfen: Ist wirklich so überraschend, dass sie als Herausgeberin und Organisatorin sich vielleicht viel eher von Deinem, von mir ja auch schon kritisierten, Stil angegriffen fühlt?

Wenn mich das betreffen soll: Ganz einfach weil ich sie schon länger kenne und glaube einschätzen zu können wie sie was meint. Bei Dir, mit dem ich zum ersten Mal kommuniziere, kann ich das nicht.

Ja und nein! Ich fasse das mal kurz zusammen ohne das ich jetzt näher auseinanderstricke wer das nun vielleicht etwas mehr tut, etwas weniger tut oder überhaupt nicht tut!

Absolut jeder sieht neben dem eigentlichen Post wer etwas geschrieben hat. daneben stehen Infos wie Anmeldedatum (was nicht aussagekräftig ist, weil man sich ja durchaus irgendwann mal anmelden kann - dann aber lange Zeit nicht viel oder gar nichts irgendwo reinschreibt;)). Daneben aber auch die Menge der Posts etc.

Statt nun jemanden an die Hand zu nehmen der offensichtlich nicht so viel in Foren unterwegs ist etc schlägt man mit der Axt zurück!? Interessante Methodik. Und obwohl man mit - hunderten Posts - eigentlich mal mitbekommen haben MÜSSTE das ein Forum keine Töne überträgt meint man natürlich alles ist superfeindlich gemeint... Noch interessanter! Du hast in einem vorhergehenden Post mal wann das Wort "dreist" in einem meiner Posts kritisiert. Es war dir zu scharf, zu aggressiv... keine Ahnung was.

Das Wort "dreist" ist nach m.A. ein ganz normales Wort. Sicherlich hat es ein wenig mehr Schärfe als das Wort "schön" oder auch "nicht so toll". Nur: Das Wort schön passt nicht wenn ich sagen will das etwas eben nicht schön ist. Worte wie "nicht so toll" oder "weniger schön" spiegeln vielleicht einen gewissen Sinn wieder - aber tut mir leid es gibt immer noch einen gewichtigen Unterschied zwischen "nicht so in Ordnung" und "dreist". Ein großen bedeutenden Unterschied. Das eine besagt soviel wie "naja nich gerad das Optimum - ich kann damit aber leben" -> und genau SO wirds auch gewertet. Ach er findet es nicht gerad optimal, kann aber damit leben? Na jut dann brauch ma uns da ja nicht drüber unterhalten....

Was Schreibstil, Wortwahl etc ansonsten anbelangt wirfst du mir genau dasselbe vor wie auch die anderen tun: Ein auf die Goldwaage legen und jedes Wort gegen mich verwedenden. Gleichzeitig proklamierst du aber für z.b. Lilly das du sie ja schon kennst.... Auch wenn man jemanden schon kennt... Naja diese Diskussion führt zu nichts weil da die vielbeschworenen "vorgefertigen Meinungen" eine Rolle spielen. Aber ich lasse mich nun mal nicht in die Rolle des "blutjungen Anfängers stellt demütig untertänigst ne Frage und küsst Administratorin die Füße" Rolle unterjubeln!

Das neue Buch ist aber noch nicht in der Phase, in die Du es gesteckt hast. Es werden nicht neue Autoren für Buch Nummer vier gesucht.

Ich vermute du redest davon, dass ich gesagt habe, es wären schon 3 x 2000 Euro ausgegeben worden. Da hast du teilweise recht. Das neue Buch ist noch net fertig - richtig. Aber dennoch ist es schon so weit das ich denke, es wird definitiv irgendwann in X Monaten fertig. Die Planungen sind ja jedenfalls schon so konkret, dass ich denke man ist fast schon an einem "point of no return". Und genau deshalb habe ich die Kosten dafür auch schon mal großzügigerweise dazu gerechnet...

Sorry, aber das klingt irgendwie nach Verfolgungswahn...

Weil ich etwas in kleine Bildchen packe und polemisiere/ironisiere?? Bitte du verstehst mich auch noch nicht wirklich. Wenn ich das so sage dann, weil ich das auch schon erlebt habe. Ich kenne doch die Leute die dann gleich rumtröten a la "Ja jetzt isser wieder weg. So ein Affe. Erst ein großes Geschrei und nichts dahinter!" Kenne ich alles. Oder meinst du wirklich es ist das allererste Mal das ich mich in ein Forum traue??

Nein ist es nicht, aber ich weiss das Foren leider eben nicht (um auch nochmal anzuknüpfen an einen früheren Post meinerseits) nur von Leuten "vom Fach" offen stehen sondern allen. Und mit allen meine ich (und das nicht abwertend im großen oder kleinen Stil sondern einfach als Feststellung) allen - also auch alle Bildungs- und Ausbildungsschichten. Leute die einen ruppigeren Ton haben und Leute die jeden Buchstaben auf die Goldwaage legen. Kurzum: Die ganze Palette sozialer Schichten und Menschentypen. Und meine Erfahrung - und das zeigt mir teilweise auch wieder das Forum hier - die meisten Leute nicht in der Lage sind mit Kritik - in welche Worte sie auch immer gekleidet sind - umzugehen. Natürlich kann ich mich auch sanftmütiger ausdrücken. Ohne Frage. Nur: wiegst du erst jedes Wort einzeln ab oder rennst gar zum Metzger?? "Bitte 300 gr wohlfeile Worte" bevor du sie ins Forum schmeisst?

Und nein, bevor man ja mal nachfragt oder sowas bewertet man negativ, spricht von "rumpöbeln" etc... Auch wenn du mir jetzt gleich wieder was vorwerfen wirst, diesmal nicht Verfolgungswahn sondern Narzissmus... Kannst du dir vorstellen was bei mir dann noch übrig bleibt von "Eindrücken"?

Und jetzt nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Warum muss ich über 30 Seiten jedes meiner Worte auseinanderklambüsern, andere Leute die aber nichts weiter geschafft haben als mich des "rumpöbelns" oder als "Schlaumeier" zu bezeichnen (im Übrigen auch nicht gerad die sanftmütigste Ausdrucksweise und in meinen ersten Posts habe ich wirklich niemanden annähernd beleidigt oder sonst etwas - das wurde gern da rausgelesen weils EINFACH war es SO zu interpretieren) bleiben dabei aussen vor - weil du sie "kennst"!?

Naja. Einen ersten Eindruck kann man halt meistens schlecht revidieren. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss.

Dito. Das ich nun nicht wegrenne und wieder sage "oh mein Gott, Forum = Mist da sind ja nur Asoziale unterwegs"... Rat mal an wen oder was das liegt!?

Das ist doch absolut nicht wahr! Sorry aber sowas macht mich echt auch langsam ärgerlich. Im zweiten Satz des ersten Posts sind die Teilnahmebedingungen und der Autorenvertrag verlinkt. Dann kostet es nur noch die Frage, wieviel die abzunehmenden Bücher kosten werden (Zu dieser Frage lädt Lilly im dritten Satz ein) und schon hat man die Kosten. Was gibt es denn da noch zu übersehen? 8O

Nö, die waren oben in unserem "Einigungsbetrag" schon enthalten.

Für welche Rechnung soll denn ein "fiktives" Honorar eingerechnet werden?
Für die Ermittlung des Spendenanteils?

Hier nur ein ganz kurzes Statement dazu meinerseits nochmal:

Weil es um den Kosten-Nutzen-Aufwand geht und darüber, was im Endeffekt über bleibt. Wenn ich irgendwo 50 Euro reingebe (oder auch mehr, oder auch weniger) habe ich doch ein Verständnis dafür, was mit dem Geld passiert oder? Ein Verbraucher will immer möglichst viel zu möglichst kleinem Preis....

Im Übrigen: Es wird ja hier so oft kritisiert das die günstigste Variante bei den von mir zitierten Anbietern schon mal 800 Euro verschlingen würde. Ich wollte mit meiner Rechnung lediglich mal aufzeigen, dass auch jetzt schon quasi "stillschweigend" mehr als 800 Euro an Kosten anfallen. Problem - und das ist eben auch das was ich dabei sehe - man setzt es nicht in Relation zum Rest des Konstrukts. Klar - und das sagte ich ja bereits - Geld kostet ein Buch immer! Nur was hier gemacht wird: Der vermeintlich günstige Preis wird so vorbehaltlos hingestellt und es heisst jeder muss eben 3 Bücher abnehm, fertig. Wenn ich jetz aber eben diese 50 Euro die es ja nun eigentlich WIRKLICH schon sind aber mal gegen die kalkulierten 30 Autoren aufrechne und dagegen den "Mindestkostenbetrag" von 800 Euro auf 30 Autoren dazustelle merke ich doch das dort weit weniger rauskommt, oder?? 1500 vs 800 Euro?? Das wollte ich mit meiner Rechnung ein wenig "nachweisen". Mag ja sein das eben BoD dafür kein Lektorat anbietet und keine Gestaltung übernimmt. Aber auch dazu sagte ich schon was. Es wird ja hier immer so drauf rumgepocht es ist wa "Community"-mässiges. Nun gut, von dir hab ich schon mitbekommen du bist graphisch hobbymässig unterwegs. Bestimmt gibt es noch 2 oder 3 Leute die sowas wie Korrekturlesen können. Bzw. z.B. in unserer Uni-Zeitschrift machen wir das so das alle gegenseitig mal Korrektur lesen. Aber damit hätte man eben auch schon wieder mehr Leute Communitymässig im Boot. Nur: Ich habe das Gefühl - bei allem Respekt was Lilly deiner Meinung nach hier aufgestellt hat - diese ganzen Möglichkeiten und das eigentliche Auseinandernehmen von Preisen und so, fiel halbwegs unter den Tisch....

Und genau das habe ich Spekulation genannt.

Na wie läuft das denn sonst?? Willst dir nu dafür auch noch ne Lüge ausdenken und sagen "Jaaaa also das war nen Wettbewerb mit 5000 mitschreibern und die 50 Besten wurden halt ausgesucht und naja... ich war einer davon!?" Ich weiss nicht genau was die Leute ihren Freunden und Co erzählen werden, da hast du Recht. Ich weiss aber das irgendwie sowas hängen bleiben wird. Irgendwie muss man das ja dann erklären. Und sich irgendwo "einzukaufen" (was anderes passiert ja letztendlich über die Teilnehmergebühren bzw. Abnahmeverpflichtung nicht, als das ich sage ich darf mitschreiben, bin mit drin - wenn mein Geschreibsel so einigermaßen dazu passt) ist eben die schlechteste Methode.

Es ist eben so wie mit dem von dir kritisierten "Olympischen Gedanken". Na klar ist der auch Schrott. Aber - und das mal auch nochmal um den "Hobby-Autoren mit großem Mundwerk" nochmal zu revidieren: Auch wenn im Netz nicht mehr viel zu finden ist weil eben aus Hobby- und Non-Profit-Organisationen meist nach wenigen Jahren nichts mehr übrig ist. Ich WAR irgendwo mit dabei. ICH musste dafür wie gesagt auch keine Teilnahmegebühren bezahlen oder sonst irgednwelche Leute "bestechen". Und z.B. der Wortspiegel sammelte wirklich deutschlandweit seine Beiträge. Da kamen (die Zeitschrift erschien alle 2 Monate) pro Monat wirklich bestimmt 1000 Beiträge in der "Redaktion" an und man wählte aus. Es war nicht so das wer was hinschickte der auch ganz klassisch dabei war. Nein man musste Hürden nehmen.

Kannst du mir bitte mal erklären, was ich davon halten soll wenn man mir dann "Pseudoliteraturismus" bzw. "Hobby-Autor mit großer Klappe" unterschiebt weil ich mich dann wiederum herabgesetzt fühle mit derartigen Projekten?? Und was bitte ist denn von diesen "Autoren" hier noch übrig in 2 oder 3 Jahren?? Gut Klamm wird noch ne Weile bestehen, das Forum auch...

Hier wird das so hingestellt wie "Wow wir haben da was auf die Beine gestellt". Ja bitte was denn genau?? Gib mir 3 Monate Zeit und 1500 Euro an die Hand und ich stell dir auch nen Buch zusammen von mir. Das trägt dann sogar meinen Namen.

Soweit korrekt. Aber bereits oben hatten wir ja übereinstimmend festgestellt, dass eine Veröffentlichung ansonsten äußerst schwer, wenn nicht gar unmöglich zu erreichen ist.

Richtig und das ist eben auch gut so. Das war auch das was ich mit "Qualifikation" meinte. Wäre es nicht peinlich wenn sich jeder überall in jeden Berufszweig etc einfach so einkaufen könnte? Was wäre dir lieber?? Ein ehrlich erworbenes Bachelor Zertifikat auf dem vielleicht "nur" ne 3,7 als Note steht oder ein eingekauftes auf dem ne 1,0 steht?

Ich weiss doch ganz genau (wie oben schon beschrieben) wie sowas abläuft?? Und glaub mir ich habe z.b. gerade dieses Jahr ein Buch teilweise Kritik lesen dürfen von jemand der einen echten Verlag hat und über ganz klassische Weise zu seinem Vetrag kam. Ich hab mich durch gerad mal die Hälfte mit Unlust gequält. Weisst warum?

Das "Buch" hatte beinahe so alles falsch was man an "Unterhaltungsliteratur" mit "Realitätsbezug" falsch machen konnte! Mir kamen die Tränen als ich mir dachte "und sowas DARF veröffentlicht werden". Ja, ich weiss es gibt viele unentdeckte Talente. Ich weiss das einige gut schreiben können. Ich halte die Praxis der Verlage auch nicht gerad für das richtige. Aber genauso falsch halte ich diese Art der "Hilfe zur Selbsthilfe"....

Ich gehe eher davon aus, dass dann das Projekt einfach nicht realisiert wird, aber das ist auch schon wieder Spekulation.

Ich habe die folgende Preisdiskussion jetzt mal weggelassen. Lass uns doch bei 50,00 € (über den Daumen) pro Autor bleiben. Warum reitest Du denn jetzt immer noch darauf herum?

Natürlich hat der Verlag etwas davon. Er bekommt sicherlich auch nicht nur die reinen Kosten ersetzt, sondern auch den Teil, den er als Gewinn für ein verlegtes Buch einrechnet. Außerdem macht er überhaupt Umsatz, was in Zeiten der Finanzkrise vielleicht auch nicht unwichtig ist. Aber das erhöht ja nicht nochmal unsere 50,00 €.

Ich reite nicht darauf herum. Jedenfalls fühl ich mich nicht so. Ich wollte dir lediglich das Argument nachliefern warum ich eben die ganze Sache als nicht so koscher empfinde. Da du ja meintest ich müsste mich allenfalls argumentativ auf Beispiele stützen! Nicht mehr, nicht weniger...

Und immer noch bleiben ein paar Euros an Spenden übrig. Neben dem Spaß für die Autoren, deren Familien, Freunden und einer Krankenhausbibliothek...

Richtig. Ich sagte auch schon, ich will den Leuten den Spass nicht nehmen. Andererseits... Es steht für mich schon im Widerspruch wenn ich sage "ich will ein Buch fürs Regal haben", wenn das ganze 3 Mal passiert, wenn es heisst es soll nur etwas hobbymässiges sein - und andererseits kriegts eben ne "offizielle" ISBN-Nr., es soll ein Werbeetat geben, es sollen noch andere Leute das Ding kaufen (egal ob nu wegen des Spendeneffekts oder warum auch immer). Kann es vielleicht sein das da - auch von Lilly (und das geht nicht PERSÖNLICH gegen ihre Person) - so ein bisschen unerfüllte Träume, vielleicht auch ein nichterfülltes Berufsbild nachträglich realisiert wird??

Und wenn ja - bzw. erst recht wenn nein - warum muss ich das gut finden? Pauschaliert... Weils um paar Euro spenden geht? Weil man das als i-Tüpfelchen oben drauf setzt und sagt "Naja damits nich so ganz nur eigennützig aussieht..."!?

Auch hier: Zumindest wir beide hatten uns doch darauf geeinigt, dass der Werbeeffekt bei der Spendenaktion eine große Rolle spielt. Außerdem sind immer noch Spenden vorhanden, die sonst nicht da wären, wo sie jetzt sind....

Nur weil es besser wäre, wenn es mehr Spenden wären oder der Anteil höher wäre, bedeutet das doch nicht, dass der Sinn der tatsächlichen Spenden nun auf einmal entfällt *kopfschüttel*.

Richtig. Siehe eine Antwort weiter oben. Ich habe das Gefühl das es weniger um die Spenden geht sondern vielmehr als um eine Legitimation, warum man das Ding so aufzieht. Ein Buch fürs Regal krieg ich auch relativ stillschweigender hin. Stattdessen hat dieser "Spenden-Werbe-Eeffekt" doch nichts weiter ausgelöst als das z.B. Lukas nochmal die (extrem teuren) Werbmittel dazu sponsort, oder? Genau das ist mein Kritikpunkt daran. Wenn die Spenden tatsächlich nur ein schönes "Nebenprodukt" der Aktion ist... Wieso stehts dann für etliche über dem Projekt!? Ich glaube viele sehen das Projekt eher als "Spendensammelaktion" denn als "Buch für gestrandete Autoren". Im Übrigen das auch ein Begriff von Lilly. Ich fühle mich nicht als gestrandeter Autor! Was ist der Unterschied dazwischen?? Gestrandete Autoren greifen nach jedem Strohhalm - und wenn der eben 50 Euro kostet... Nicht gestrandete geben sich entweder mit ihrer Rolle zufrieden das sie niemals der nächste Stephen King oder Ken Follett werden oder haben zumindest auf ihrer bescheidenen Ebene erfolg. Klar kann ich nicht sagen ich habe ein Verlag der mir mein Geschreibsel immer abnimmt und es in ein Buch stopft und mir 2,50 dafür Honorar gibt. Andererseits muss ich mir dieses "Glück" auch nicht erkaufen und quasi die Kosten dafür, dass jemand gnädigerweise mein Geschreibsel abdruckt auch noch selbst bezahlen!

(Ich weiss es ist polemisch ausgedrückt. ABER Es ist doch de facto so. Ich bestelle hier 3 Bücher für 50 Euro unter der Prämisse das ich mit abgedruckt bin. Einziges Interesse an diesem Buch haben die Autoren weil sie abgedruckt werden und der Verlag weil die Kosten bezahlt werden. Und zwar nicht etwa vom Verlag wie das üblich ist, sondern über Abnahmeverpflichtungen der Autoren. Und wer WILL das jetzt lesen? Das ist ja so als ob ich - sorry nochmal für den Vergleich - zu VW sage baut mir mal ein Auto und VW sagt mir ja dann musst du uns aber vorab alle Kosten decken, denn sonst arbeiten wir nicht. Dort ist es doch auch nicht so das ich vorauslege, sondern ich kaufe und das Rest an Risiko trägt erstmal VW mit der Herstellung - oder? Hier wird aber wirklich nur gesagt das Risiko trägt voll und ganz der Autor. Dafür eben war auch meine Berechnung gut. Bei einem Buchpreis von 25 für Hardcover und roundabout 10 fürs Paperback... Es ist eben nicht eingerechnet von Verlagsseite das da viel Gewinn übrig bleibt. Andererseits aber sagt normal auch kein Verlag Du lieber Autor nimmst uns gleich mal 50 Exemplare ab sonst drucken wir gar nicht. Oder meinst das läuft so bei "normalen" Autoren und Projekten?

Natürlich ist auch an dieser Passage wieder einiges wahr. Aber hier komme ich wieder mit dem Community-Gedanken (Auch wenn Du nix mit Foren am Hut hast). Es ist eben interessanter mit seinen "Freunden" zusammen etwas zu erreichen, als allein etwas anzuleiern (zumindest gilt dies für mich und viele Leute die ich kenne). Das fördert das gewünschte Zusammengehörigkeitsgefühl und nicht jeder hat Lust hier nur "rumzuspammen", sondern möchte lieber etwas für sich sinnvolles tun.

Ist es streite ich auch nicht ab. Ich streite auch nicht ab das man gern auch immer wieder neue Leute begeistert. Das machen auch alle möglichen Sportvereine oder sonstwiewas...

Wie soll ich das hier noch ausdrücken!? *nachdenk*
Naja eben der oben beschriebene Effekt. Bzw. die Effekte... Ich glaube eben nicht das viele Leute da durchsehen sondern das viele Leute das einfach nur als "Egostreichler" begreifen und sich und ihr Gewissen noch damit beruhigen "ich tu ja noch was gutes". Und Leute wie ich dürfen sich dann noch anhören "Was willst du eigentlich? WIR haben wenigstens was veröffentlicht". Ja ne klar... auf die Weise schaffe ich das auch! Für und gegen Geld krieg ich auch (fast) alles gekauft... Das ist eben kein Ansporn nichts wo ich sagen muss ich bin besonders gut oder gefragt oder sonstwas. Es ist lediglich ein "Ich hab Geld aufn Tresen geknallt und der Laden spurt". Mehr nicht. Darauf stolz zu sein ist irgendwie... naja... Da könnt ich mir auch 50 Leute aus der Menge irgendwo z.B. hier in Berlin am Alex rausgreifen, sagen gib mit 50 Euro und 3 oder 4 Seiten einer Geschichte in die Hand und dann hab ich auch mein Buch!

Es geht dabei nicht gegen die Leute und ich habe - bitte nicht schon wieder die Worte dementsprechend zusammenstigmatisieren - nicht gesagt das EINIGE unter den Teilnehmern nicht gut schreiben können. Können sie bestimmt. Bestimmt kann man einige der Geschichten auch ganz gut lesen. Nur die Art und Weise wie das dann aufgezogen wird, mit welchen Argumenten dann entgegen getreten wird... Naja....

Der Post zweiter Teil. Ich habs geschafft das Forum zu überfordern es sind pro Post nur 20.000 Zeichen maximal erlaubt, deswegen musste ich es aufteilen ;)

Lilly versucht das Ganze nicht nur, sondern hat es bereits zweimal erfolgreich geschafft (mit Hilfe der Community). Und Du kannst Gift darauf nehmen, dass sie auf die gleichen Probleme gestoßen ist, die Dir über den Weg liefen, bzw. laufen würden, wenn Du es anpacken wüerdest. Das könntest Du vielleicht auch mal anerkennen.

Möglicherweise wäre sie ja dann beispielsweise auch bereit, uns mitzuteilen wieviele Bücher eigentlich mittlerweile von den ersten beiden Bänden verkauft wurden (ich glaube sie hat einen ganz guten Draht zu dem Verlag...)

So. Nun aber erst mal: Bis die Tage....

Ja, weil die Leute Geld für bezahlen. Nicht weils nach dem Motto geht wir haben hier etwas besonders gehaltvolles was für die Zukunft bewahrt werden sollte. Klar anerkenne ich das es ein Aufwand ist, so ein Buch zusammenzustellen. Keine Frage. Das ich dieselben Probleme hätte auch keine Frage. Habe ich auch nie in Frage gestellt... eigentlich.

Nur es wird versucht mir hier klar zu machen das mein "Balkonkasten" nicht mit Blumen aus der Gewächshausgroßzuchtanlage in Holland vergleichbar ist. Und es wird so getan als ob nicht jeder in der Lage wäre gegen Geld (das ist eben das Prinzip des Kapitalismus) sein Buch zu drucken.

Wir könnens ja auch auf ein anderes Level heben: Ich bin nicht künstlerisch begabt im Sinne von zeichnen. Trotzdem könnt ich ein paar Leinwände mit Farbe füllen und würde ich Southeby's in London sagen wir mal (naja gut da müsstens schon mehr als 50 Euro sein *g*) ich packe denen also sagen wir 30.000 Euro auf den Tisch. Dann machen die sicher mit meinen Bildern auch ne tolle Auktion. Und ich könnte bestimmt noch in der Community "sammeln" dann würde jeder vielleicht nur nen 1000er bezahlen oder weniger. Ist ja im Vergleich dann sowas wie die 50 Euro bei dem Buch. Und nu?? Würdest du nun auch sagen ich bin auf dem Besten Wege ein anerkannter Picasso zu werden? Bin ich deswegen dann besser als du mit deinem Photoshop??

Ach ja was übrigens dein im anderen Post angesprochenen Punkt angeht das wenn ich "ärgerlich wäre, weil ich das Geld zum mitmachen nicht hätte". Nö bin ich nicht das hätte ich dann auch fairerweise schon gesagt. Wie gesagt ich hätte mitgemacht unter der Prämisse das ich a) Nicht noch 50 Euro dafür bezahlen muss das ich sowieso schon auf die Copyrights für umsonst verzichte und b) Es sich wirklich um ein Spendenprojekt handelt und nicht um ein verkapptes "wir schreiben ein Buch und naja... son paar kleine Euros spenden wir auch noch".

Naja was solls... Ich glaube... ich weiss nich... ich hab das Gefühl das was ich dabei denke und fühle kommt nicht an. Ich habe aber auch kein passendes Beispiel dafür, was begreiflich anschaulich macht, warum das Projekt bei mir so in "Missgunst" steht.

Ich habe mir nun doch wieder mehr Zeit genommen als ich wollte... werd deswegen jetzt dringend mal losdüsen!