Prozessorfrage

TC_007

Trust no 1
ID: 117700
L
29 April 2006
852
40
Hallo,

ich stelle immer noch mein neues Notebook zusammen und habe nun eine Frage an die Profis hier. Es stehen diese 3 Prozessoren zu auswahl:

Intel® Core™ 2 Duo T9300 Prozessor - 2,5 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache

Intel® Core™ 2 Duo T9500 Prozessor - 2,6 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache

Intel® Core™ 2 Extreme X9000 Prozessor - 2,8 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache

Ist der dritte wirklich den Mehrpreis von ca. 530,- mehr wert?

Grüße
TC

Ist der dritte wirklich den Mehrpreis von ca. 530,- mehr wert?

Grüße
TC

Meiner Meinung nach nicht...

siehe hier:

Den hab ich auf dieser Seite gemacht, da dann Intel - Sockel P und die jeweilige CPU auswählen.

Wegen 7 % mehr Leistung.. ich weiß nicht..
Edit Ich hab gerad mal bei Intel nachgeschaut, der Extreme ist ein QUAD-Core, d.h. er hat 4 CPU (nur wer nutzt die schon? Wobei die Intel-Seite sagt er hat nur 2 Kerne,!)
Greets
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Boa super danke! Das ist mal wirklich hilfreich! Das einzige was mich da gereizt hatte war der deutlich geringere Stromverbrauch, das das ganze ja nen Laptop ist, aber ich glaube Du hast Recht!

Das mit dem Quad war doof, da gibt es Intel Extreme CPUs die Quad-Core haben aber die haben andere Nummern.
Das oben sind definitv nur 2 CPU-Kerne

Aber bei der Gelegenheit hab ich mal einen Vergleich gemacht mit zwei wie oben und dazu einen echten Quad-Core... siehe hier:

Und noch mal sorry wg. der Falschinfo

Meinst Du es bringt ein Notebook voran wenn 4gb statt 2gb RAM nimmt? Die 2 GB mehr sind nämlich recht günstig wie ich finde!

Für 4GB RAM brauchste Viste 64-bit Edition weil sonst nicht der komplette RAM vom Rechner benutzt bzw verwaltet wird.

es kommt drauf an was du mit dem Notebook machen willst. je mehr Speicher du hast, desto mehr Strom wird auch verbraucht... ist aber nicht viel.

Wenn du die 4GB nicht ausnutzt, also mit 2GB bei nachzu 100% liegst, dann sollte das reichen. Also 2GB reichen dicke für Photoshop, Word, Corel..... Wenn du allerdings ein MultiTalent bist und tausende Dinge parallel machen willst, dann können sich 4GB lohnen... kann ich mir aber nicht vorstellen ;) zur Not hat Windows immernoch die Auslagerungsdatei.....

Die ist zwar langsamer (ist ein File auf der Festplatte pagefile.sys) aber von der Größe her fast uneingeschränkt. Wenn du mit 2GB auskommst, würde ich dir raten diese auch abzuschalten. is schneller und du hast noch mehr Speicherplatz frei. Windows schiebt nämlich schon ab 50% Rambelegung Prozesse in die Auslagerungsdatei.

Ich würde dir zu 2GB raten. mehr brauchst du auf einem Laptop meistens nicht....

Das kann schon manchmal einiges sein, da ich auch ganz gern mal zocke und das Notebook meinen Desktop ersetzen soll! Und ich denke das die es mit der 64 bit Version ausliefern werden, alleidings finde ich da nicht sdrüber auf deren Seite.

Falls doch keine 64Bit Version dabei sein sollte bekommst du die DVD kostengünstig über Microsofts Anytime Upgrade (nur Versandkosten), denn die Keys sind sowohl für die 32Bit Version als auch für die 64er gültig.

Falls doch keine 64Bit Version dabei sein sollte bekommst du die DVD kostengünstig über Microsofts Anytime Upgrade (nur Versandkosten), denn die Keys sind sowohl für die 32Bit Version als auch für die 64er gültig.

Also wenn ich 32 bekomme kann ich die 64er nachordern und zahle nur die Versandkosten?

Naja..."fast" so isses... Es fallen Versand- und Bearbeitungsgebühren an, die Abwicklung erfolgt über Microsoft Ireland und Kosten können schon so um die 30 Euro betragen... Aber natürlich immer noch kein Vergleich zu ner weiteren Lizens

hast du schon gekauft??

wenn nicht.. bleib bei 2GB!! reicht völlig zum zocken (auch für Crysis!) und die 64bit-version is totaler schwachsinn...ein freund von mir is umgestiegen von 64bit auf 32 bit weil die komischerweise weniger fehler/bugs hat.
wenn du unbedingt 4GB willst, dann nimm sie, aber bleib bei 32bit, auch wenn dadurch nicht der ganze ram ausgereizt wird..is immer noch besser zum zocken als 64bit! (zumindest zur zeit) umsteigen auf 64bit kannste ja später auch noch

mfg lenaz