Probleme mit Jugendlichen in Verein

gera-tt

New member
9 Mai 2011
3
4
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Forum paßt. Falls nicht kann es ja ein Admin bitte verschieben. Aber laut Forenbeschreibung paßt es, es geht um meine Sorgen bzw. um mein größtes Problem. Und ich wüßte gerne eure Meinung oder gerne auch einen Rat.

Ich bin 31 und dick, hatte schon immer wenig Freunde und auch noch keine feste Freundin. Bis vor einigen Jahren noch nicht mal ein richtiges Hobby außer meinen PC. Der war lange Zeit mein einziger echter Freund. :)

Seit etwa 2 Jahren bin ich nun in einem Tischtennisverein in unserer Stadt. Ein sehr schönes Hobby, vor allem weil die älteren Leute in meinem Alter nicht nur zum Tischtennis zusammenkommen, sondern den Verein auch als Treffpunkt für viele Freizeitaktivitäten nutzen.

Durch den Verein habe ich viele nette Leute kennen gelernt und seit ich dort ein wenig bekannt bin habe ich dort auch Freundschaften geschlossen.

Seit einiger Zeit sind drei Jungs im Verein, die jedoch den Frieden erheblich stören. Ihr "Anführer" Jan ist 16 und tyranisiert zusammen mit den beiden anderen mein Leben.

Anfangs haben sie mich versucht bloßzustellen oder sonst irgendwie zu Ärgern. Mal fand ich meine Straßenschuhe aus der Umkleide plötzlich im Damenklo, mal waren meine Tischtennisbälle verschwunden. Kram von pubertierenden Halbstarken eben, doch es ist schwer sich dagegen zu wehren, da die drei zusammenhalten und sich gegenseitig decken.

Im Verein findet sich kaum Hilfe, wenn man darüber spricht wird man eher so behandelt, als käme man mit der Jugendmannschaft nicht klar. Naja, die anderen sehen es halt so, weil ich schon öfter was sagte und die anderen sich immer decken und es dann immer so aussieht, als würde ich nur Stimmung gegen sie machen. Und je intensiver man Maßnahmen gegen die drei fordert desto härter werden deren "Späße".

Vor etwa 4 Wochen kam das Thema wieder mal auf und Jan drohte mir ganz direkt, ich solle meine Klappe halten, sonst würde ich schon sehen. Nach dem Training fand ich einen großen Krazer im Lack meines Autos, quer über die Fahrertür. Der Täter war mir natürlich sofort klar, auch wenn er es nicht zugab. Aber es lag für mich einfach auf der Hand.

Ich habe mich in dieser Sache an den Vereinsvorstand gewendet, da ich mir das nicht länger gefallen lassen wollte. Dieser konnte jedoch nichts machen, da ich keine Beweise hatten und die drei Bengel sich immer gegenseitig ein Alibi geben.

Also versuchte ich es mit einer Anzeige bei der Polizei, doch auch dort sagte man mir gleich, dass man ohne weiteren Beweise vermutlich wenig machen könnte und ich sollte mein Auto halt nicht so abgelegen auf den Parkplatz stellen. Toll.

Seit dem Gespräch mit der Polizei machen die Jungs mir aber das Leben zur Hölle, ganz besonders Jan. Er geht nun auch gewaltsam vor, greift mich auf dem Flur oder vor dem Vereinshaus an wenn niemand in der Nähe ist. Einmal hat er sogar so eine Gasdruckwaffe dabei und auf mich geschossen. Diese Waffen verletzen zwar nicht direkt, ist aber sehr schmerzhaft und hinterlassen üble blaue Flecken.

Als kleiner, dicker, eher unsportlicher Mann kann ich mich kaum zur Wehr setzen. Jan ist knapp einen Kopf größer als ich und betreibt Kampfsport. Versuche ich ihn zu packen liege ich 2 Sekunden später auf dem Boden, nicht ohne noch einen heftigen Tritt "zur Selbstverteidigung" im Flug mitzubekommen. Also körperlich kann ich ihm nichts entgegensetzen, jedes Wehren macht es für mich nur schlimmer. Ind da ihn die anderen beiden ja immer decken kann ich ihn auch so nicht dran kriegen. Er hat ja immer ein perfektes Alibi.

Letzten Samstag passierte dann der demütigenste Vorfall: Ich kam etwas später und ging in die Umkleide. Kurze Zeit später kam Jan herein. Ich denke, es war unübersehbar, dass ich große Panik vor der Konfrontation mit ihm hatte, denn wenn niemand in der Nähe ist traut er sich am meisten.

Er setzte sich ganz ruhig in meiner Reihe auf die Bank und zog seine Schuhe aus, so als wollte er sich nur umziehen. Doch statt Hallenschuhe anzuziehen zog er dann auch die Socken aus, legte sein Bein dann auf die Bank, mit den Fußsohlen in meine Richtung. Dann sagte er in einem sehr ernsten und bestimmenden Ton zu mir, er werde mir jetzt mal zeigen, was echter Respekt ist. Ich solle ihm jetzt zur Strafe für meine Anzeige die Füße ablecken.

Ich stand erstmal sprachlos und ängstlich in der Ecke und verstand die Lage nicht so ganz, als Jan ohne lange abzuwarten in sehr strengem Ton anfing, von 10 an rückwärts zu zählen.

Dieser "Countdown" setzte mich erheblich unter Streß. Normal hätte ich nun das Gespräch gesucht, doch sein Zählen ließ mir kaum Zeit zu überlegen oder einen Anfang zu finden.

Natürlich verstand ich seine Worte, doch würde sowas sicher nicht machen wollen. Doch er sagte auch nicht, was sein würde, wenn ich nicht reagiere. Es war alles so stressig, ich konnte ja nicht mal 5 Sekunden klar überlegen.

Ich glaube, als er bei 4 ankam war meine Psyche gebrochen. Mir standen die Tränen in den Augen und ich wußte, dass ich das nicht wollte, aber die Angst davor, was bei Null passieren würde, die totale unsicherheit, der Stress und das Chaos in meinen Gedanken taten wohl ihr übrigens. Ich weiß noch, dass ich fast willenlos direkt vor seinen Füßen zu Boden sank und mit starken Tränen in den Augen bei 1 wirklich begann, mit meiner Zunge seinen Fuß zu lecken.

Ich heulte nur noch und fühlte mich gedemütigt wie nie zuvor in meinem Leben. Ich wußte nicht mal, warum ich es überhaupt tat. Er hat mich wohl unter Streß so gebrochen, dass ich ohne Wiederworte einfach seinem Befehl gehorchte.

Ich wollte eigentlich auch sofort wieder aufhören. Doch nun kam die Angst auf, dass wenn ich nicht mache, was er erwartet, er allen davon erzählen könnte. Vor allen so gedemütigt zu werden, davor hatte ich noch viel mehr Angst als davor, mein Gesicht vor Jan zu verlieren.

Mir schossen all diese Gedanken in Sekunden durch den Kopf. Jan dagegen saß auf der Bank und schaute mir mit einem breiten Grinsen im Gesicht zu und ließ es sich gefallen, wie ich willenlos vor ihm zu Boden lag und demütig seine Füße leckte, wie er es befahl. Uns beiden war wohl in diesem Moment wohl klar, dass mein Willen gebrochen war.

Nach einiger Zeit - waren es vielleicht 2 oder 3 Minuten, mir kam es jedenfalls vor wie eine halbe Ewigkeit - nahm er ein Handtuch und wischte seine Füße kurz damit ab. Dann zog er die Schuhe wieder an, grinste mich nochmal an und meinte noch, dass ich künftig mehr Respekt zeigen sollte, sonst könnten wir das gerne nächste Woche wiederholen. Dann verlies er den Raum.

Ich blieb unter Tränen zurück und verlies das Vereinsheim, nachdem ich mich wieder etwas gefasst habe. Nach Training stand mir nicht mehr der Kopf. Ich ging direkt nach Hause und schämte mich nur noch.

Das war die Vorgeschichte. Nun suche ich einen Rat, wie es weiter gehen kann.

Ich kann unmöglich irgendwem den ich kenne diese Geschichte erzählen. Er hat mich da wirklich bei meinem Selbstwertgefühl erwischt, ich kann dem Vorstand oder der Polizei nicht erklären, dass ich ihm die Füße geleckt habe. Das geht einfach nicht, wie stehe ich dann da.

Aber ich habe auch sehr Angst vor ihm und kann nicht einfach wieder in den Verein gehen, als ob gar nichts gewesen wäre. Und selbst wenn ich das machen würde, wie könnte ich mich schützen, dass er das nicht einfach nochmal macht? Er ist mir körperlich weit überlegen, ich würde wohl also in die gleiche Falle nocheinmal geraten und noch mal will ich das nicht machen müssen. Doch ist hätte wohl keine Wahl.

Ich habe auch so keinen Bekannten, mit dem ich darüber mal sprechen könnte. Die Sache ist einfach so peinlich, dass ich wirklich mit keinem darüber sprechen kann, der mich kennt. Daher suche ich anonym erstmal einen Rat.

Hat jemand einen Rat, wie man sich aus so einer verzweifelten Lage befreien kann? Der Verein schenke mir einen Freundeskreis, den möchte ich wirklich nicht verlassen. Aber ich habe wenig Erfahrung mit überdrehten Jugendlichen, ich würde ja nur wollen, dass er mich in Ruhe läßt und ich lasse ihn auch in Ruhe.

Hat jemand Rat?
Danke im Vorraus.
 
ich geh jetzt mal davon aus, daß das ernst gemeint ist, weil ich weiß, daß es sowas tatsächlich gibt.

Worüber reden wir, wenn wir von Übergewichtig und klein reden? 170 cm und 85 kg oder 160 cm und 160 kg? Bei letzterem mag Tischtennis ja ganz interessant sein, aber zum Abbau des Übergewichts und zur Körperstraffung macht Schwimmen viel mehr Sinn. Heißt nicht, daß Du mit demTischtennis aufhören sollst, aber alleine Tischtennis wird Dein Übergewicht und Deine Erscheinung kaum verändern.

Ist das ein Dorf-Verein oder reden wir über ne größere (und damit anonymere) Stadt. Dein Nick läßt auf letzteres schließen. Der Mobber weiß dann natürlich, daß ihm so gut wie keine Gefahr droht, aus der Gesellschaft wg. Ächtung ausgeschlossen zu werden. Seine Kumpels finden ihn sowieso "cool" - er selbst hält sich natürlich für den Größten überhaupt.

Mobbing ist ein Machtkampf. Im Moment liegt er ziemlich weit vorn und der endgültige Sieg ist für ihn in greifbarer Nähe. Dein Selbstbewußtsein wandelte vorher schon 10 cm unter der Grasnarbe und dürfte grad völlig im Erdboden versunken sein. Solche Typen haben ein untrügliches Gespür dafür, mit wem sie "es machen können" und mit wem nicht.

Es gibt kein Patentrezept gegen Mobber. Aber Du schreibst, der Verein ist ein Freundeskreis. Was sind das für Freunde, die nicht da sind, wenn man sie braucht? Freunde stehen einander bei.

Dieser "Jan" ist im gleichen Verein? Gleiche Sportart? Wer ist sein Trainer? Trainer ansprechen und BERICHTEN, was sich da für ein Heiopei im Verein rumtreibt! Wer ist sein Kampfsport-Trainer? Die allermeisten Kampfsport-Trainer sehen es überhaupt nicht gern, wenn ihre Schüler das Erlernte so derartig mißbrauchen, indem sie Schwächere tyrannisieren. Kampfsport wird gelehrt, damit die Schüler sich und andere gegen (vermeintlich) stärkere VERTEIDIGEN können. Also auch Kampfsport-Trainer ansprechen!

Bei "Jan" haben die Eltern (und wohl besonders der Vater) krass in der Erziehung versagt. Er verwechselt körperliche Kraft mit geistiger Macht und Du hast ihm auch noch recht gegeben mit Deiner Demut. DARUM liegst Du in diesem Machtkampf verdammt weit hinten.
 
Ich bin jetzt zwar kein Seelsorger und habe damit auch keine Erfahrung aber triff dich dich mal mit deinem besten Freund im Verein bzw. denjenigen dem du am meisten vertraust und sprich dich aus, erzähl ihm alles und frag ob er dir helfen kann. Z.B. indem ihr zusammen zum Umziehen geht und /oder auch zusammen nach hause fährt. Wenn andere dies mitbekommen dann glaube ich nicht, dass die einfach wegschauen werden.
 
...

...

Variante 1:
(die sinnloseste)

Such Dir in der Umgebung - am besten auf einem Dorf - einen anderen TT-Verein, versuche zu vergessen und hoffe, dass Du dem Kerl nicht mehr über den Weg läufst

Variante 2:
(macht vielleicht am meisten Spass)

Sprich einen muskelbepackten Diskotürsteher an, ob der sich 100,-- EUR dazuverdienen will. (Oder frag alternativ mal bei einem Security-Service nach.) Einmal zum Sport mitnehmen - und das Problem ist in aller Regel ein für allemal mit diesem Typen gelöst.

Variante 3:
(die vermutlich sinnvollste)

Erneut zur Polizei und zum Arzt. Dein Problem ist so tiefgehend, dass Dir da eigentlich nur noch professionelle Hilfe anzuraten ist.
 
Mal abgesehn von Ratschlägen: Wo sind wir angekommen dass ein 16 Jähriger sich es überhaupt traut das mit einem 31 jährigen zu veranstalten ... unglaublich.

Der Typ hat sicher nicht nur Trainer sondern auch Eltern. Besuch sie mal.
Ansonsten brauchst du eines: Mut. Nehmen wir die Situation in der Kabine. Was soll er tun? Dich körperlich angreifen. "Flüchte" zu Zeugen in solchen Extremsituationen. Und spätestens nach den blauen Flecken wäre ich erneut bei der Polizei gewesen. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Anonym und ohne Beweise ist noch eine andere Sache als eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen jemand bekanntest mit Beweisen und ärztlichem Gutachten.

Die Fantasie kennt bei so welchen keine Grenzen was Dinge wie Rache, Gewalt oder Drohungen angeht aber bleib wenigstens du sauber ...
 
Beim Treffen gestern wurde mir klar, dass ich so nicht weiterkomme. Ich habe mich für meinen Weg entschieden und werde das schon schaffen.

Danke für alle eure Ratschläge. Seht das Thema als erledigt an.

~ Renommeediskussion entfernt (Mone) ~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf man fragen wie du damit umgehen willst und eventuell in einem späteren Post wie das dann "geklappt" hat?
 
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Forum paßt. Falls nicht kann es ja ein Admin bitte verschieben. Aber laut Forenbeschreibung paßt es, es geht um meine Sorgen bzw. um mein größtes Problem. Und ich wüßte gerne eure Meinung oder gerne auch einen Rat.
.

wenn jemand das hier Postet dann ist das fast immer Spam
 
...

wenn jemand das hier Postet dann ist das fast immer Spam

Ja - aber such mal. Das Posting ist in zwei weiteren Foren aufgetaucht (bei meinem letzten Suchmaschinenaufruf) - beides spezielle Problemforen. Ich vermute eher, in diesem Fall hat ein Klammuser tatsächlich ein grosses Problem.
 
Moin,

naja deine ''Geschichte'' hört sich ja echt ernst an, und du läst auch einiges mit dir machen, du sagst du hast keine Beweise... ich Frage mich dann aber warum du dir nicht mal die Mühe gemacht hast auf die eine oder andere Art das ganze zu beweisen....

in der heutigen Zeit der Technik dürfte sowas ja nicht wirklich Problematisch sein, es hätte schon irgend ein Gerät gereicht das die Stimmen aufzeichnet und du irgendwo bei dir gehabt hättest... den du sagst ja wenn ihr alleine seit sucht er die Konfrontation... alleine das hätte genug Beweiskraft damit die Polizei nicht mehr Wegschauen kann....

und natürlich wären die Jungs dann auch nicht mehr lange in eurem Verein..

auf jeden Fall kann ich nur sagen das du eine Grundauf falsche Einstellung hast, an deinem selbstbewusstsein solltest du echt arbeiten, ich kenne einige Leute die wirklich sehr Dick sind... ich verstehe mich super mit ihnen es kommt nicht auf auf Äußerlichkeiten an, es geht bei Freundschafften um Charakter, den die Jungs sicherlich nicht haben....

der Tipp von Hiltwin zu Punkt 2 ist eher Provakant... das wird vllt für den Moment reichen, aber wenn er dann wieder auf den Beinen ist wird er es dir zum 100 fachen zurückgeben....

wie gesagt ich würde an deiner Stelle an der Beweislast arbeiten, weglaufen ist keine Lösung, man sollte sich auch mal seinen Ängsten stellen... den das geht ja schon wirklich sehr in die Kriminelle Richtung... und ist unter alle Menschenwürde...


liebe grüße Morphi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Punkt mit dem ''Angst einjagen'' kann ganz schön in die Hose gehen, ich möchte nur mal sagen das ihr das leben nicht kennt von dem Typen, meist sind das Gruppentiere.. da er aber auch wenn er alleine ist zu solchen Sachen Fähig ist würde ich sagen das er ein Hang zur Gewalt hat... bei ihm ist es kein Gruppenzwang mehr sondern eine art zu zeigen das er die Sache unter Kontrolle hat, eine selbstBestätigung...

er betreibt ja auch Kampfsport, und ich denke nicht das er dies einfach grundlos tut, wie gesagt es könnte möglich sein unter Umständen das er dann wirklich Angst bekommt und den Schwanz einzieht, aber gehen wir mal davon aus er tut dies nicht dann kommt es danach nur noch schlimmer, den Aktion fordert Reaktion...

und nen Bodyguard kann sich gera-tt sicher nicht leisten ;)


liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Alter hat das erstmal nichts zu tun, ob mit 31 oder mit 91 - da wird man schonmal von so manchen schikaniert.

Der Tischtennis-Verein, die Polizei usw. lassen da einen schonmal im Regen stehen.

Hier muss man sich eingestehen, dass Tischtennis zwar ein erster interessanter Schritt ist, aber eben nur ein Schritt. Ich würde an Deiner Stelle den Verein wechseln und ein klein wenig mit Kraftsport und sogar mit Kampfsport anfangen. Sicherlich erreicht man in absehbarer Zeit nicht das Niveau gegen so manchen jüngeren Kampf"sportler", aber je besser die eigene körperliche Verfassung ist, umso besser besteht man Konfrontationen aller möglichen Art - egal ob es nun eskaliert oder nicht - mental wie körperlich.

Auch so kann man sein Selbstvertrauen aufbauen - nicht auf einen Schlag, sondern wie ein Haus, Stück für Stück ... auch das braucht Zeit.

Ansonsten eben Infos sammeln: Die Namen, Adressen, Alter und besonderen Merkmale/Fähigkeiten der Jungs. Wie LordRoscommon bereits gut vorgeschlagen hat: mal herausfinden wer der Trainer ist und mit diesem sprechen.
 
Das ist ein Troll der Threadersteller war und ist mit seinen Beiträgen auch schon in anderen Foren unterwegs gewesen.
Einfach mal Passagen aus dem Text bei Google eingeben dann sprudeln die Treffer nur noch wie verrückt.

Er schildert eine Geschichte die einer fiktiven Person passiert sein soll und verbreitet dieses 1 zu 1 übers internet unter dem Motto um so mehr Leute meine Story lesen und für echt halten umso besser bin ich als Autor derselbigen.
Daher kann man davon ausgehen das nichts wirklich passiert ist.

Er wartet nirgends eine Diskussion ab sondern zieht von einem Forum zum nächsten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wartet nirgends eine Diskussion ab sondern zieht von einem Forum zum nächsten weiter.

du bist ein held. er hats in allen foren zur etwa gleichen zeit gepostet. und das mit dem "erledigt" kam auch zur etwa selben zeit.

darüber hinaus habe ich auch per PN mit ihm geschrieben....
 
Danke Hiltwin und razor für euer Vertrauen. Leute wie dieser Stohs, die nie mit mir geredet haben und mir nicht glauben, sind mir tatsächlich oft genug untergekommen, per PN wird man dann mancherorts sogar beschimpft.

Stohs und andere Zweifler: Welchen Grund hätte ich dazu? Wenn ich eine fiktive Geschichte erfinden wollte dann doch wohl eine in der ich Millionär werde :) Und gepostet habe ich mein Anliegen nur in den 3 Foren, die für Mobbing die richtige Anlaufstelle sind (neben Klamm noch myproblems.de und mobbing.net). Ich fand das als Quelle für Antworten angemessen.

Proxy: Netter Tipp. Eine Kamera kann ich zwar schlecht brauchen, aber Morphi21 hat ja schon das Aufzeichnungsgerät vorgeschlagen. Ein einfacher MP3 Player mit Aufnahmefunktion ist eine gute Idee.

Ich glaube, das mit dem AUfnahmegerät probier ich. Ich bräuchte ja nicht viel, ich müßte ja nur nachweisen, dass er so ist wie ich sage, damit man mir all die Dinge endlich mal glaubt. Ich glaube, sobald ich beweisen kann, dass er lügt, wird man wohl auch die anderen Dinge glauben, bei denen er auch alles abgestritten hat.

Danke für die Tipps.

Hey ich muss gleich nochmal echt Danke sagen! Ich wurde in anderen Foren ja letzte Woche in PNs als Fake beschimpft und habe die Hoffnung auf Hilfe ja schon fast aufgegeben. Das man hier ernsthaft weiter diskutiert und auch noch auf eine Lösung kommt, die ich probieren kann, hat mich echt beeindruckt.

Ihr seid echt spitze! Danke. Wenn's geklappt hat lad ich euch mal zu uns auf ein Bier ein :)
 
1. hab ich dir keine Pns geschickt ,würde ich nie machen Übergewichtige auf ihr Gewicht zu reduzieren.
Einmal als Zwölfjähriger getan und ne Faust im Magen gehabt von einem meiner besten Freunde (damals 100Kg auf 1,60 Heute 130Kg davon 100Kg Muskeln) ,tat sehr weh.

2. Deine Geschichte wirkt sehr fiktiv und sehr weit hergeholt aber gut strukturiert für einen Roman.
Das ein real existierender Mensch freiwillig einem 16 jährigen Die Füsse leckt wirkt sehr suspekt auf mich.


Sollte ich mich tatsächlich geirrt haben tut es mir Selbstverständlich leicht.
In dem Fall kannst du deinen Talenten das Schreiben noch hinzufügen ,vielleicht solltest du mal ein Skript an einen Fernsehsender oder Verlag schicken und abwarten was passiert.
 
...

Danke Hiltwin und razor für euer Vertrauen. Leute wie dieser Stohs, die nie mit mir geredet haben und mir nicht glauben, sind mir tatsächlich oft genug untergekommen, per PN wird man dann mancherorts sogar beschimpft.

Zur Ehrenrettung von Stohs muss ich mal loswerden, dass ich ihn in anderen Threads mit sehr positiv auffallenden Posts kennengelernt habe. Ich halte die Geschichte ja ebenfalls für so krass, das sie genausogut ausgedacht sein könnte. Aber lieber dreimal auf ein Spassposting reinfallen, als einmal jemanden die Hilfe oder das Mitgefühl zu versagen, der sie wirklich benötigt!

Falls es Dir Hilfe ist, Du darfst mich gerne auch per PN kontaktieren. Fürs Bier ist ein bisschen weit, aber sollte ich je in Deiner Gegend mal weilen, hol ich meinen alten Joola raus ...
 
aber Morphi21 hat ja schon das Aufzeichnungsgerät vorgeschlagen. Ein einfacher MP3 Player mit Aufnahmefunktion ist eine gute Idee.

Ich glaube, das mit dem AUfnahmegerät probier ich. Ich bräuchte ja nicht viel, ich müßte ja nur nachweisen, dass er so ist wie ich sage, damit man mir all die Dinge endlich mal glaubt. Ich glaube, sobald ich beweisen kann, dass er lügt, wird man wohl auch die anderen Dinge glauben, bei denen er auch alles abgestritten hat.

ist ja kein Problem, hoffe du hast Erfolg damit, dir muss natürlich klar sein das es dann wieder zu einer Konfrontation kommt, aber wohl möglich zur letzten, am besten du bringst ihn dann dazu das er das andere zeugs auch gesteht, wenn er nicht ganz so schlau ist dürfte das kein Problem sein wenn ihr beide alleine seit, er fühlt sich sicher und da er ja sicher nicht auf die Idee kommt das du das ganze Aufnimmst plaudert er sicher gerne aus der Tasche, weil das ja eh alles nicht rauskommen wird ;) (also aus seiner Sicht)


viel Erfolg und liebe grüße