Probleme mit HTML und Flashplugin

hurzelfurzel

Well-known member
8 Juni 2006
141
15
Hallo!

Ich habe eine Seite übernommen, bei der mit Layern gearbeitet wurde.

Der gesammte Content liegt auf einem layer und ist dort dann auch scrollbar (overflow: auto; ).
Wenn ich nun Daten an einen eingebundenen FlashPlayer übergebe, dann wird die Musik zwar wiedergegeben, aber ich kann die Bedienelemente des Players nicht anklicken.

Sind sind schlicht "unberührbar"
biggrin.gif

Dann habe ich das "overflow: auto;" rausgelöscht und schon gings. Nur wird es dann natürlich nicht mehr gescrollt.

Gibt es da ne Lösung für? (Also overflow: auto; und trotzdem bedienbarer Player)

Danke

Ersetze doch mal das Flash mit etwas anderem, z.B. einer Grafik und prüfe dann, ob der Layer _über_ der Grafik erscheint. Das würde erklären, wieso die Flash-Elemente nicht bedienbar sind.

Leider ist es so, daß bei Plugins wohl überlappende Elemente nicht angezeigt werden, wie ich kürzlich auf einer Seite schon feststellen musste. Du musst dann dafür sorgen, daß sich diese zwei Layer nicht überlappen oder vielleicht mit z-index (CSS) versuchen, ob es nicht doch irgendwie hinhaut. Leider hatte ich letztens keinen Erfolg, wenn Plugins im Spiel sind versagen anscheinend die Browser beim z-index-Style.

Oder ich hab es einfach nicht richtig hinbekommen, vielleicht weiß jemand dann eine Lösung ;)

Es scheint nämlich unter verschiedenen Browsern hier leider noch weitere Unterschiede zu geben, ein Beispiel: Wenn man verschachtelte <ul><li> hat, dann hat das <ul><li> was vorher kommt im IE immer einen höheren z-index und kann nicht hinter dem verschachteltem erscheinen, anders als im FF.

Mehr fällt mir leider an Hinweise gerade nicht ein, was irgendwie dir helfen könnte, sorry ... aber vielleicht hilft es dir ja weiter :)

wenn es flash ist google mal nach wmode

eine falsh einbindung mit wmode schaut wie folgt aus

<object type="application/x-shockwave-flash" data="swf file"
width="xxx" height="xxx" wmode="transparent">
<param name="movie" value="swf file" />
<param name="wmode" value="transparent">
</object>

hilf auch sehr schön bei layern die sich über einen Flashheader legen ;)

wenn es flash ist google mal nach wmode

eine falsh einbindung mit wmode schaut wie folgt aus

<object type="application/x-shockwave-flash" data="swf file"
width="xxx" height="xxx" wmode="transparent">
<param name="movie" value="swf file" />
</object>

hilf auch sehr schön bei layern die sich über einen Flashheader legen ;)
Hallo!

Hatte das so verwendet:
Code:
  <object type="application/x-shockwave-flash" data="/media/emff_old.swf?src=<?=$file?>&autostart=yes&loop=no" width="120" height="55" wmode="transparent">
    <param name="movie" value="/media/emff_old.swf?src=<?=$file?>&autostart=yes&loop=no">
    <param name="quality" value="high">
  </object>
Tuts aber nur im ie, nicht im ff. ;-(

Grüße

Hatte das so verwendet:
Code:
  <object type="application/x-shockwave-flash" data="/media/emff_old.swf?src=<?=$file?>&autostart=yes&loop=no" width="120" height="55" wmode="transparent">
    <param name="movie" value="/media/emff_old.swf?src=<?=$file?>&autostart=yes&loop=no">
    <param name="quality" value="high">
  </object>
Tuts aber nur im ie, nicht im ff. ;-(

Grüße
Das scheint das Problem zu sein. Wenn du es mit embed einbindest funktioniert es bei mir.

Das scheint das Problem zu sein. Wenn du es mit embed einbindest funktioniert es bei mir.
Ok, so geht es jetzt in beiden:

Code:
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="https://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width=120 height=55 wmode="transparent">
    <embed
      src="/media/emff_old.swf?src=<?=$file?>&autostart=yes&loop=no"
      quality="high"
      pluginspage="https://www.macromedia.com/go/getflashplayer"
      type="application/x-shockwave-flash"
      width="120"
      height="55"
      param name="wmode" value="transparent">
    </embed>
</object>

Leider habe ich nun einen weißen kasten um den player herum.

Wenn ich wmode="transparent" mit rein schreibe sind im ff die dinger wieder nicht anklickbar.

für den ie hat wmode="transparent" keine Auswirkung (Kasten bleibt)

es ist echt zum kotzen!

das wmode wird soweit ich weis nur von flashplugin unterstützt
also für embed hab ich nix gefunden das es nen gültiger Attribut ist

Leider habe ich nun einen weißen kasten um den player herum.

Dein Code sieht auch fehlerhaft (param im embed) aus. Probier's mal damit:
Code:
<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="https://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" width="240" height="196" id="flash">
 <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
 <param name="movie" value="flash.swf" />
 <param name="quality" value="high" />
 <param name="wmode" value="transparent" />
 <embed 
  src="flash.swf" 
  quality="high" 
  width="240" height="196"
  name="flash" 
  allowScriptAccess="sameDomain"
  type="application/x-shockwave-flash"
  pluginspage="https://www.macromedia.com/go/getflashplayer"
  menu="false"
  wmode="transparent" />
</object>

Verwendest du eigentlich flv? Wenn ja, brauchst du doch loop und autostart nicht per Variable übergeben. Das kannste doch bei den Komponentenparametern einstellen.