Probleme mit Externer Festplatte!

Aspri

Klamm-Fux
ID: 67481
L
27 Mai 2006
255
21
Hallo,
habe seit einigen Monaten die Trekstor Poecket Station X.U 160GB. Der Vorteil an dieser Platte liegt daran, dass sie nicht groß ist und dank doppelten USB Anschluß keine externe Stromversorgung benötigt.

So weit so gut, aber jetzt kommt der Ärger. Ich benutze die Platte hauptsächlich an einem Medion Laptop, doch vor einigen Tagen begannen erste Probleme. So kam es z.B. vor, dass die externe Festplatte nicht als Laufwerk angezeigt wurde. Ein Neustart behob allerdings dieses Problem.

Seit einigen Tagen wird die Platte überhaupt nicht mehr angezeigt, da hilft auch kein Neustart mehr. Kurioserweise wird, wenn ich die Platte einstecke, mir gesagt, dass neue Hardware am USB Port gefunden wurde und wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, dann handelt es sich um die besagte Festplatte. Dennoch kann ich nicht darauf zugreifen, da sie mir im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird.

Naja gut alles klar, dachte ich mir, wird eventuell ein Kabel kaputt sein, so dass die Platte nur über einen Anschluß versorgt ist und somit der Saft nicht ausreicht um die Platte zu betreiben, aber ausreicht zum erkennen. Ich habe die Platte mal an einem anderem Rechner angeschlossen, aber wie sollte es anders sein, sie wird sofort erkannt und man kann problemlos drauf zugreifen.

Hatte an dieser Stelle schon befürchtet, dass die USB Ports an meinem Laptop kaputt sind und habe diese gleich mal mit einem anderem USB Gerät überprüft. Wie sollte es anders sein, natürlich funktionieren andere USB Geräte auf allen Ports, so dass diese auch nicht defekt sein können.

Kann mir jetzt also wirklich keinen Reim drauf machen, warum die Platte von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, bzw. sie funktioniert ja noch, nur nicht an meinem Laptop. Habe bereits einen Treiber für Win98 heruntergeladen, denn für alle anderen Windows-Versionen existiert kein Treiber, aber auch der verändert gar nichts.

Weiß jetzt also nicht weiter und ich hoffe, dass der eine oder andere eventuell Erfahrungen mit diesem Problem hat, bzw. eine Lösung für mich zur Hand hat. Danke.
 
Eine Möglichkeit wäre, daß die Platte (was nicht ungewöhnlich ist) mittlerweile etwas mehr Stron benötigt und Dein Laptop am USB nicht genügend liefern kann. Evtl. sind die Ports am Laptop einfach intern anders ausgelegt oder stärker "begrenzt" als die an dem anderen Testrechner. Hat die Platte auch noch andere Stromversorgungsmöglichkeiten (Netzteil, PS/2-Stecker)? Evtl. klappts ja so wieder...
 
Dann würde sich aber nicht erklären, warum die Platte vorher ohne Probleme funktioniert hat!!! Ich denke eher, dass Windows da mal wieder Sperenzchen macht!

Stek mal die Platte ein und geh dann in die DAtenträgerverwaltung (zu erreichen über "Systemsteuerung->Verwaltung->ComputerVerwaltung->Datenträgerverwaltung") und schau, ob der Festplatte überhaupt ein Laufwerksbuchstabe zu Verfügung gestellt wird! Wenn nein, dann einen zuweisen, geht über rechtsklick und "Laufwerksbuchstaben ändern" glaub ich!

Gruß QuArK007
 
Hm, warum sollte die Platte mehr Strom verbrauchen, nur weil ein paar mehr Daten oben sind? Eine andere Möglichkeit der Stromversorgung gibt es leider nicht.

Die Möglichkeit mit der Datenträgerverwaltung scheidet auch aus, da die Platte ja bekanntlich nicht angezeigt wird, als ob die im Prinzip gar nicht angeschlossen ist. Somit kann man auch manuell keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
 
Der gestiegen Stromverbrauch läßt sich durch ganz normale Alterungserscheinungen erklären: grad der Antriebsmotor der kleinen 2,5er Platten (die dazu noch ganz knapp an oder teilweise auch über der Grenze der 0,5A Stromverbrauch liegen, die USB liefern kann) altert recht schnell und benötigt dann mehr Saft. Dazu kommt, daß der parallel genutzte zweite USB-Port nur weitere 100mA dazugeben kann und keine vollen 500mA. Die USB-Sezifikation sieht nämlich vor, daß ein USB-Device grundsätzlich erstmal nur 100mA zur Verfügung gestellt bekommt, den Mehrbedarf von bis zu 500mA muß das Gerät mittels Treiber/Firmware anfordern, was ein Device nur einmal kann. Der zweite Port kann daher immer nur weitere 100mA zur Verfügung stellen, was wie gesagt knapp werden kann bei ext. Platten.
Ich habe übrigens exakt das selbe Fehlerbild bei meiner 20GB 2,5"-Platte: An meinen Laptops läuft sie prima, an meinem Desktop nur mit zweitem USB-Port und am Desktop meiner Frau hilft nichtmal der, da muß ich auf das Adapterkabel am PS/2-Port zurückgreifen, der meines Wissens keine Strombegrenzung (zumindest nicht in relevanter Höhe) hat.

Die Möglichkeit mit der Datenträgerverwaltung scheidet auch aus, da die Platte ja bekanntlich nicht angezeigt wird, als ob die im Prinzip gar nicht angeschlossen ist. Somit kann man auch manuell keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen.

Das stimmt so nicht, oder hast Du schon nachgesehen? In der Datenträgerverwaltung werden ALLE angeschlossenen physikalischen Laufwerke angezeigt, auch die, die aus diversen Gründen keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen haben und daher nicht im Explorer erscheinen! Sobald der Controller der Platte erkannt wurde, wirst Du sie dort auch finden...
 
Na das klingt ja nicht so toll. Ich müsste mir im Prinzip irgendwelche Adapterkabel für andere Ports besorgen um die Stromversorgung sicher zu stellen.

Ja ich habe schon nachgeschaut und es wird nicht angezeigt, was aber, aufgrund deiner Schilderung, die Sache noch merkwürdiger macht.
 
Solche komischen Geschichten hatte ich auch bei meinem alten Rechner, sogar mehrfach, bei mir war es so, dass mein Wlan-USB-Stick zwar angezeigt wurde, aber einfach nicht mehr funktionieren wollte bzw. Windows mir weiß machen wollte, dass er kaputt sei. Ein Netzteilreset hat den Fehler aber jedes mal behoben, vielleicht funktioniert das bei dir auch.
Einen Netzteilreset macht man, indem man den PC von der Stromzufuhr trennt (bei Notebook also auch Akku raus) und den Power-Knopf für ca. 10 Sekunden gedrückt hält. Einen Versuch ist es ja wert :)
Die Checkliste von MS solltest du vielleicht auch durchgehen:
https://support.microsoft.com/kb/885624/de

Habe ich auch noch gefunden, hoffentlich hilfts:
https://www.software.bomania.de/wfdownloads+singlefile.cid+1+lid+1.htm
 
Zuletzt bearbeitet: