Probleme mit der Grafikkarte?

dusselmops

asdf
ID: 310025
L
26 Januar 2008
279
23
Hallo

Ich hab seit kurzer Zeit Probleme mit meinem PC. Es krieselt und flackert schon beim Bootvorgang und nervt dann die ganze Zeit. Es gibt aber auch Phasen wo alles wir normal ist (die dauern aber meist nicht lange an).

Was meint ihr Graka kaputt? Oder könnte auch was anderes das Problem sein? Ich hab die Graka übrigens auch schon nen Slot tiefer gesteckt, Problem ist geblieben.

Bild:
HIER

Hi,

am besten im Fachhandel Hardware prüfen lassen. Kostet glaube ich 20,-€., bevor du jetzt anfängst Teile zu kaufen. ;)

Aber ich dentiere auf das Netzteil, weil es die üblichen Anzeichen dafür sind.

Nichts zu Danken, dafür sind wir ja eine Community^^

Lg. Luckyze

wenn du Freunde/Bekannte hast, die ähnliche Hardware haben vielleicht da einfach mal die Teile ausleihen, dann sparst du auch noch die 20€ für eine Überprüfung :)

Versuchs mal mit einem anderen Monitorkabel, es könnte auch ein Wackelkontakt/Kabelbruch dahinter stecken. Solange der Monitor nur rumsteht fällt das wahrscheinlich nie auf, aber sobald Du das edle Teil in Bewegung setzt (drehen, kippen, schwenken, was so alles geht...) wittert der eine Einsatzmöglichkeit.

edit: Solche "Bilder" können auch auftreten wenn die Karte in einem Modus betrieben wird mit dem der Monitor nicht zurechtkommt. Nach dem Einschalten sollte dann aber wenigstens solange ein stabiles Bild zu sehen sein bis die Karte umschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
also die Beschreibung deutet wirklich nur auf das Kabel oder die Hardware im Monitor hin, vom PC würde zuerst mal ganz absehen
je nach Alter des Monitors würde ich nen neuen kaufen, sofern mit dem Kabel und den Steckverbindungen alles okay ist, so teuer sind die ja nicht mehr und ein paar Zoll mehr Schaden auch nie ;)

also die Beschreibung deutet wirklich nur auf das Kabel oder die Hardware im Monitor hin, vom PC würde zuerst mal ganz absehen
Also das gepostete Bild sieht für mich extrem nach abgerauchter Grafikkarte aus...
Wenn das Bild zwischenzeitlich aber normal ist, würde ich auch erstmal die betroffenen Kabel und das Netzteil durchgehen.

Gruß Aru

Also das gepostete Bild ...
ups, den Link hab ich wohl überlesen ^^
ich bins gewohnt, dass Bilder direkt in den Post eingearbeitet werden ;)

ok, das Bild sieht dann wirklich eher nach der GraKa aus, aber ohne das System näher zu kennen, kann man da schlecht eine genaue Diagnose stellen, theoretisch kanns ja alles alles mögliche sein

also erstmal Kabel checken, dann Treiber aktualisieren, dann wenn möglich eine andere GraKa/Monitor (von Freund/Familie) ausprobieren, dann wenn möglich die GraKa/Monitor in einem anderen Rechner ausprobieren
das wären die kostenlosen Handlungsempfehlungen, danach kommt halt der kleine PC-Laden nebenan, der mal den PC checkt, dann eben neue Hardware (je nach Alter des Systems nur GraKa und/oder Monitor oder ein komplett neues System)

Die meisten Karten haben mehrere Ausgänge, man könnte mal einen anderen versuchen, ggf. per Adapter. Beim Eingrenzen sollte man nicht so viel ausschliesen. Treiber ist es aber nicht wenn es schon gleich beim Einschalten kommt.

So....war heute bei der Reparatur. Diagnose: Mainboard kaputt. Da der PC schon 5 Jahre alt ist, muss wohl alles ersetzt werden. Naja wenigstens Gehäuse Netzteil und Festplatte kann ich mir sparen :mrgreen:

So....war heute bei der Reparatur. Diagnose: Mainboard kaputt. Da der PC schon 5 Jahre alt ist, muss wohl alles ersetzt werden.

Hm, also wenn das Mainboard sich schon nach 5 Jahren Verabschiedet hat, sollte Eigentlich nicht Vorkommen. Ob wohl kommt ja auch darauf an, ob die Kiste Tag und Nacht läuft. Aber dann würde ich auch gleich nenn Ordentliches Netzteil zum neuen Mainboard Kaufen.;)