Problem mit Pöbeleien und Drohungen von türkischen Mitbürgern

derNils92

Well-known member
ID: 197052
L
28 April 2006
62
6
Moin liebe Klammunity,

ich weiß, der Titel des Threads klingt eventuell ein wenig komisch, von daher möchte ich zu allererst einiges klarstellen :):
1) Ich bin KEIN rechts denkender Mensch, im Gegenteil!
2) Dieser Post kann teile von Ironie enthalten, die vielleicht nicht auf Anhieb zu erkennen sind.
Ich erhoffe mir durch diesen Thread, dass ich nützliche Tipps von Leuten mit ähnlichen Problemen bekomme.

Also fange ich an mein Problem zu schildern.
Ich lebe in einer Kleinstadt, mit ca. 30 000 Einwohnern. Wir haben unsere 2 besonders „schlechten Stadtteile“.
Vor ca. 2 1/2 Monaten war ich mit einigen Freunden in der örtlichen Disco (wofür ich mit meinen damals noch 14 Jahren mit einem freundlichen Händegeben am „Türsteher“ vorbei gelassen wurde)und wir haben kräftig gefeiert, selbstverständlich nur bis zu Zeiten, die für unser Alter zugelassen sind (man beachte Punkt (2) oben :wink:), ich will ja schließlich niemanden mit einer Straftat bezichtigen.
Nun kamen da einige Freundinnen von einer Freundin (freundschaftlich) von mir dazu und haben mitgefeiert.
Dabei kreuzten sich die Wege einer der Freundinnen, die ich im Folgenden einfach Person X bezeichne, wir tauschten Handynummern und schrieben bis die Handys glühten ;-).
Schon am nächsten Freitag, als wir wieder die Disco besuchen wollten, kam alles ganz anders als erhofft.
Sie hatte ein paar Freundinnen mit sich, die ganz offensichtlich etwas gegen mich hatten und trieben „uns“, also Person X & mich so auseinander.
Was ich vielleicht erwähnen sollte, diese Freundinnen sind Türkinnen und wohnen in einem dieser beschriebenen „schlechten Stadtteilen“.
Seitdem werde ich mehr oder weniger regelmäßig von einigen Türken in meiner Stadt angepöbelt und bedroht.
Das was mich wundert – ich habe ihnen nie einen Grund dazu geliefert.

Nun, ich will langsam einfach meine Ruhe haben, ich weiß, wenn ich zur Polizei gehen würde, wüsste ich, dass die eh mal wieder nichts machen, es auch einfach die Beweise fehlen.

Es ist mir klar, von mir aus kann ich mich nicht wehren. Weder körperlich, noch verbal.
Ich könnte mich mit einem von denen Kräftemessen, wohl auch 2, aber gegen Horden die mit Springmesserchen, Pfefferspray, Schlagstöcken, E-Schockern usw. herum rennen, hat sicherlich kaum jemand eine Chance und es würde auch einfach nichts bringen.
Verbal hilft wenig weil auf einen normalen deutschen Satz das beliebte deutsche Fragewort mit „h“ folgt („häää?“).

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich anstellen soll um einfach meine Ruhe zu haben.

Ich hoffe auf zahlreiche Hinweise aus der Klammunity!

LG Nils

Nur mal eine kurze Frage zum besseren Verstehen :

Wirst du nur von ihren Freundinnen angepöbelt oder hat sich
das inzwischen ausgeweitet und es sind auch andere (männliche
Personen) dabei ?

Achja und welche Nationalität hat denn das besagte Mädchen mit der
du die ganze Zeit gesimst hast.

Deine Geschichte klingt leider ein bisschen wirr, so dass man sich
nicht wirklich ein Bild machen kann(was auch die Anzahl der Antworten
in deinem Topic wiederspiegelt).

Ich werde auch von männlichen Wesen angepöbelt und auch mit Waffen bedroht, gibt nur leider keine Beweise.

Sie war auch Türkin, aber ich habe extra vorher gefragt wie das bei denen mit deutschen Typen wär. Und sie meinte ihre Eltern hätten da kein Problem und so, da hab ich mich einfach drauf eingelassen - leichtsinnig.

Vll kann ich morgen das ganze ja noch einmal klarer aufschreiben, dass das jeder versteht.

LG Nils

Da du die Überschrift ja schon selbst ansprichst...

Wäre deine Situation anders/besser wenn es sich um Deutsche, Schweden, Australier,... handeln würde ?

Gruß Aru

Puh, Aru ist mir leider zuvor gekommen.

Ich wollte gerade anmerken, dass du du doch deinen Titel ändern solltest. Auch wenn du wahrscheinlich dieselbe Erfahrung wie viele andere Bundesbürger machst. ;)

---
Nein, btt. Du bekommst keine Ruhe mit diesen Leuten und der Rechtsstaat ist zu schwach umd ich zu schützen. Ich lebe von Geburt an in einer solch´ schwierigen Region. Da hilft nur wegziehen, oder: naja löse es auf deine Art, besser als der Rechtsweg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dich beruhigen.... Das ist denke ich mal überall so.

Kenne villeicht nur 2 Türkinnen die mit einem Deutschen zusammen sind. Auch da hat sich die Familie (Nicht die Eltern usw... an sich nur die Brüder + Freunde) eingemischt. Sie hatte dann einmal Richtigen Tacheles mit Ihnen geredet und von da an war es okay.

Wenn du deine Ruhe haben möchtest denke ich mal kann man dir nur den Tipp geben dich nicht mit diesem Mädchen zu treffen und eventuell den Kontakt ganz abzubrechen. Dürfte wohl ehr das bessere sein als es mit Irgendwelchen Gewaltaktionen versuchen klein zu bekommen. Zumal man dann meistens aufgrund der Kollegialschaft gerade bei Ausländern das ganze ehr noch Schlimmer macht.

Ich wollte gerade anmerken, dass du du doch deinen Titel ändern solltest. Auch wenn du wahrscheinlich dieselbe Erafhrung wie viele andere Bundesbürger machst. ;)

Ich sehe da eigentlich kein Problem mit der Formulierung des Titels. Ist ja objektiv beschrieben, ausserdem finde ich es schwachsinnig das man sich (nur) als Deutscher mit jeder Aussage zurückhalten muss nur um ja nicht als Nazi zu gelten... (Bin übrigens kein Nazi falls das jetzt jemand denken sollte ;) )

In anderen Ländern ist es ja auch normal das in der Zeitung die Nationalitäten der Täter preisgegeben werden, und dort stört sich dann keiner dran :ugly:

Achja, und ich finde es sehr wohl relevant das geschrieben wurde dass die Leute mit denen du Stress hast, türkischer Abstammung sind, da diese ja eine ganz andere Einstellung in Sachen Familienehre und Ehre allgemein haben, und man so vielleicht auch eher den ganzen Sachverhalt verstehen kann...

Denke mal ihr Problem wird einfach sein das sie nicht wollen das ein türkisches Mädchen etwas mit einem Deutschen anfängt. (Wäre die Nationalität nicht genannt worden, wäre man vielleicht gar nicht darauf gekommen das dies die Ursache des Problems mit diesen Leuten ist...)

Dein Problem liegt darin, dass du von ein paar geistig zurück gebliebenen unschön angemacht wirst. Und das hat NICHTS mit der Nationalität zu tun. Insofern verstehe ich nicht warum du das so unterstreichst. Solche Gruppierungen gibt's auch unter Deutschen oder anderen! Es geht um die Art, wie sie dich behandeln und nicht woher sie kommen... um das nochmal deutlich klar zu stellen. Deswegen finde ich, dass du deinen Ausdruck vielleicht etwas verbessern könntest. ;)

Ja, und zum Thema: ich würde sagen, ganz einfach ignorieren. Der klügere gibt nach. Das mit dem Kräfte messen würde ich lassen. Wenn die sehen, dass du nicht auf diese Leute eingehst, werden sie den Spaß an dir verlieren. Und dann haben sie schon den nächsten und du bist frei ;)

Kannst ja mal wieder schreiben, wie die Lage sich entwickelt hat.

Dein Problem liegt darin, dass du von ein paar geistig zurück gebliebenen unschön angemacht wirst. Und das hat NICHTS mit der Nationalität zu tun. Insofern verstehe ich nicht warum du das so unterstreichst. Solche Gruppierungen gibt's auch unter Deutschen oder anderen! Es geht um die Art, wie sie dich behandeln und nicht woher sie kommen... um das nochmal deutlich klar zu stellen. Deswegen finde ich, dass du deinen Ausdruck vielleicht etwas verbessern könntest. ;)

Ich bin alles andre als ausländerfeindlich, aber ich denke, dass die Nationalität in dem Fall schon eine Rolle spielt. Wie oben schon mal erwähnt, haben Türken (die ja meistens moslemisch sind) nunmal oft eine andere Einstellung zu Bindungen zwischen Männlein und Weiblein, als wir Europäer.
Und ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Stress, den er hat, eben daher rührt, weil er Deutscher ist und sich das türkische Mädchen mit ihm angefreundet hat. Das wird ja oft nicht so gerne gesehen, von den türkischen Freunden/Brüdern. Und dass es bei unseren moslemischen Mitbürgern nicht so locker zugeht wie bei uns und dass die Frauen dort oft, keine engere Bindung zu anderen, insbesondere nicht moslemischen Männern, haben dürfen, ist kein Vorurteil sondern eine Tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
Sie pöbeln, sie bedrohen dich - haben sie schon jemals wirklich was gemacht? Ich glaube nicht. Nimm die Leute da einfach nicht zu ernst. Bin auch letztens gegen 12 durch nen schlechten Teil einer Nachbarstadt gelaufen, wo sich um die Uhrzeit noch 12 Jahre alte Bengel "wenn du das Geld nicht bringst, brech ich dir die Beine" zugerufen haben. Einfach nicht ernst nehmen, denn ändern kannst dus nicht, aber dein innneres Gefühl kannst du beeinflussen.

Ich sehe da eigentlich kein Problem mit der Formulierung des Titels. Ist ja objektiv beschrieben, ausserdem finde ich es schwachsinnig das man sich (nur) als Deutscher mit jeder Aussage zurückhalten muss nur um ja nicht als Nazi zu gelten...
Darum geht es doch gar nicht...

Aber hier geht es um einen Konflikt zwischen "Halbwüchsigen".
Das ist mehr oder weniger normal. Die Frage ist doch, ob die Nationalität da soo wichtig ist, daß sie im Titel schon herausgestellt werden muss, oder ob es doch eher darum geht zu provozieren bzw. bestimmte Meinungen in den Thread zu bekommen um so Zuspruch zu erlangen.

Gruß Aru

Das ist mehr oder weniger normal. Die Frage ist doch, ob die Nationalität da soo wichtig ist, daß sie im Titel schon herausgestellt werden muss, oder ob es doch eher darum geht zu provozieren bzw. bestimmte Meinungen in den Thread zu bekommen um so Zuspruch zu erlangen.

Gruß Aru

Hast du mein Post gelesen? Da sind nämlich gute Gründe, für die Nennung der Nationalität in diesem Fall, aufgezählt... aber statt darauf einzugehen, unterstellt man dem Threadersteller lieber böse Absichten. Schon klar.

Gruß Aru

Nunja, wie auch schon andere Leute hier gepostet haben scheint es sehr wohl relevant zu sein das diese Leute von türkischer Abstammung sind, da die meisten (aber natürlich nicht alle) von ihnen ja ganz andere kulturelle Hintergründe haben, wie z.B. die Intoleranz gegenüber Beziehungen zwischen türkischen Mädchen und deutschen Jungs, Familienehre, etc.

Ich gehe mal davon aus das der oben genannte Grund irgendwie schon das Motiv der Pöbeleien sein könnte, oder es zumindest in irgendeiner Weise beinflusst. Das hat auch nichts mit Provokation oder Ausländerfeindlichkeit zu tun, es sind einfach Fakten die auch schon vielfach bestätigt wurden, und auch wenn der Konflikt "nur" von Halbwüchsigen ist, könnten die Motive genau die oben genannten sein, worauf man aber nicht kommen würde wenn man nicht wüsste das die Täter türkisch sind und eine ganz andere Einstellung in solchen Sachen haben als der durchschnitts Europäer...

Hätte er geschrieben es wären Schweden oder Engländer gewesen, würde wohl niemand darauf kommen das sie vielleicht etwas gegen die Beziehung mit dem einen Mädchen haben, weil einfach eine ganz andere Mentalität vorhanden ist, die um einiges liberaler und offener ist und wo sich glaube ich niemand daran stören würde das ihre Tochter, Schwester, Bekannte, etc. etwas mit einem Deutschen anfängt... (Ausnahmen gibt es natürlich immer, ich rede jetzt von der Allgemeinheit).

Und zum Schluss wollte ich noch anhängen das ich es ziemlich assozial finde das in so einem Alter schon Waffen wie Messer, CS-Gas, E-Schocker oder Teleskopschlagstöcke besessen werden... Wer damit nicht umgehen kann kann andere wie auch sich selbst schwer damit verletzen! Ich konnte mir bis jetzt immer Respekt auch ohne diese für Minderjährige verbotenen Waffen verdienen :mrgreen:

P.S. Ich bin wirklich nicht ausländerfeindlich! Ich wohne in Spanien und weiss sehr wohl mit anderen Kulturen umzugehen, und diese auch zu respektieren und tolerieren! Ausserdem weiss ich wie es ist wenn man in einem anderen Land als Ausländer wohnt und von vielen Leuten diskriminiert wird nur weil man ja ein Deutscher ist...

Hast du mein Post gelesen? Da sind nämlich gute Gründe, für die Nennung der Nationalität in diesem Fall, aufgezählt... aber statt darauf einzugehen, unterstellt man dem Threadersteller lieber böse Absichten. Schon klar.
Sorry, natürlich hab ich deinen Post gelesen.

Aber die Frage für mich ist nur ob die Tatsache, daß es sich um Türken handelt soo wichtig ist, daß sie in der Überschrift erwähnt werden muss.

In erster Linie geht es hier doch, soweit ich das rauslesen kann, um Stress wegen einem Mädel. Das kommt vor... In allen Bevölkerungsschichten und Nationalitäten. Den selben Stress könnte er auch haben, wenn es sich um Deutsche handeln würde.

Wie oben schon mal erwähnt, haben Türken (die ja meistens moslemisch sind) nunmal oft eine andere Einstellung zu Bindungen zwischen Männlein und Weiblein, als wir Europäer.
Auch die Aussage ist imho sehr stereotyp und so nicht richtig. Bei z.B. Italienern, die überwiegend katholisch sind, kannst du dich auch sehr schnell unbeliebt machen wenn du die falsche Frau angräbst. Das hat also nichts mit der Religion zu tun, sondern eher mit der Mentalität. Wobei nicht ausgeschlossen ist, daß dir das bei Deutschen, Norwegern, Schweden,... nicht auch passieren kann.

Gruß Aru

Also jetzt muss ich auch mal meine Meinung preisgeben. Ich denke es ist sehr wichtig das Ausländer die "Täter" sind, aus dem folgenden Grund:
Verbal hilft wenig weil auf einen normalen deutschen Satz das beliebte deutsche Fragewort mit „h“ folgt („häää?“).LG Nils

Und dass es Türken sind, ist auch wichtig, weil aus meinen Erfahrungen Türken größere Cliquen bilden und oft abgeschottet von Deutschen leben. Bei z.B. Griechen ist das nicht so weil nicht so viele hier in Deutschland leben und weil sie sich so auch besser integrieren(wenn man in einer Gruppe wo hin geht bleibt man meistens unter sich).
Ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit Deutschen. Dann habe ich die einmal gefragt was das sollte(da hatten die immer mit angefeuchteten Wattekügelchen auf mich und meinen Freund geworfen) und danach haben sie mich danach in Ruhe gelassen. Da hatte ich allerdings auch ein wenig Glück, da grade der Bus kam wo ich nach einem Tritt in meinen Allerwertesten mich an denen vergreifen wollte.

Also meiner Meinung solltest du die auch ignorieren und hoffen das es dann gut ausgeht. Wenn nicht besorg dir nen Übersetzer denn wenn sie dich verstehen kannst du das Problem auch lösen;)

Ich denke, nun ist es auch mal wieder Zeit, dass ich mich zu Wort melde.
Ich bedanke mich vorweg für die sehr vielen Antworten, ich habe sie natülrich ALLE gelesen!

Da du die Überschrift ja schon selbst ansprichst...

Wäre deine Situation anders/besser wenn es sich um Deutsche, Schweden, Australier,... handeln würde ?

Darum bin ich extra im ersten Absatz darauf eingegangen, ich bin definitiv kein Rassist, sondern eher jemand aus der Linken Szene.

Ja, die Situation wäre besser, weil wenn man sich mit einem Deutschen haut haben die zumindest Prinzipchen, d.h. die kommen nicht mit tausenden Leuten an um dir gemeinsam was auf die... naja einen zu vermöbeln ;).

Glocke01 schrieb:
Wenn du deine Ruhe haben möchtest denke ich mal kann man dir nur den Tipp geben dich nicht mit diesem Mädchen zu treffen und eventuell den Kontakt ganz abzubrechen.
War vor ca 2 Monaten auch mein erster Schritt, ich habe eigentlich absolut keinen Kontakt, bis auf das ich mich anpöbeln lassen muss.

SimonR schrieb:
Achja, und ich finde es sehr wohl relevant das geschrieben wurde dass die Leute mit denen du Stress hast, türkischer Abstammung sind, da diese ja eine ganz andere Einstellung in Sachen Familienehre und Ehre allgemein haben, und man so vielleicht auch eher den ganzen Sachverhalt verstehen kann...
Darum habe ich es auch geschrieben, einfach wegen der Ehrenvorstellung.

scissor schrieb:
Ja, und zum Thema: ich würde sagen, ganz einfach ignorieren.
Und ja, genau das tu ich, aber es nützt selbst nach 2 Monaten nichts!

phil schrieb:
Sie pöbeln, sie bedrohen dich - haben sie schon jemals wirklich was gemacht? Ich glaube nicht.
Bis auf die Tatsache, dass ein Bekannter von mir von denen ins Krankenhaus geprügelt worden ist. :roll:
2 Monate hat er übrigends wegen zahlreichen Knochenbrüchen, einer schweren Gehirnerschütterung und einigen Hieb & Stich wunden liegen müssen.

Soviel dazu, Gewaltpotenzial ist da.

Und zum Schluss wollte ich noch anhängen das ich es ziemlich assozial finde das in so einem Alter schon Waffen wie Messer, CS-Gas, E-Schocker oder Teleskopschlagstöcke besessen werden...
Das ist noch ein relativ "normaler" Fall, leider. Ich bin übrigends gänzlich unbewaffnet, allerdings ich bin Judoka und Fäuste hab ich auch.

LG Nils

Das ist noch ein relativ "normaler" Fall, leider. Ich bin übrigends gänzlich unbewaffnet, allerdings ich bin Judoka und Fäuste hab ich auch.

Ich weiss das er normal ist, aber finde es trotzdem nicht gut wenn schon Kinder bis an die Zähne bewaffnet rumalufen...

Ich mache auch Judo (grüner Gürtel), und muss sagen das es nicht wirklich was bringt auf der Strasse... Du kannst da zwar schnell jemanden mal umwerfen, aber hast immer das Problem das du dafür ganz an den Gegner ran musst. Wenn der Gegner sich halbwegs wehren kann, dann hast du schon ein paar Mal eine reinbekommen bevor du ihn umgeworfen hast, also nicht umbedingt das was man braucht... Judo bringt nur was wenn man es effektiv mit anderen Kampfstilen verbindet wie z.B. boxen, ansonsten kannst du es komplett knicken für Selbstverteidigung ;)

Ich weiss das er normal ist, aber finde es trotzdem nicht gut wenn schon Kinder bis an die Zähne bewaffnet rumalufen...

Ich mache auch Judo (grüner Gürtel), und muss sagen das es nicht wirklich was bringt auf der Strasse... Du kannst da zwar schnell jemanden mal umwerfen, aber hast immer das Problem das du dafür ganz an den Gegner ran musst. Wenn der Gegner sich halbwegs wehren kann, dann hast du schon ein paar Mal eine reinbekommen bevor du ihn umgeworfen hast, also nicht umbedingt das was man braucht... Judo bringt nur was wenn man es effektiv mit anderen Kampfstilen verbindet wie z.B. boxen, ansonsten kannst du es komplett knicken für Selbstverteidigung ;)

Ich hab den blauen Gürtel und ich muss sagen, dass mir die Selbstverteidigung doch einiges bringt. Ich war schon immer jemand, der meistens mehr Kraft in den armen hatte, als andere in meinem Alter, nicht zu letzt weil ich Jahrelang Schwimmer war.

Als Erweiterung zur Faust und zur Kontrolle des Gegners ist es durchaus sehr hilfreich, grade wenn man viel Wettkampf Erfahrung hat.
Ich bin grundsätzlich friedlich, aber wenn ich angegriffen werde, bleibt mir auch nichts anderes übrig als mich zu wehren, von daher, das musste ich schon oft genug tun und es ist doch schön zu sehn, wie hilfreich einige Techniken sind.

LG Nils

Als Erweiterung zur Faust und zur Kontrolle des Gegners ist es durchaus sehr hilfreich, grade wenn man viel Wettkampf Erfahrung hat.
LG Nils

Hatte das oben auch schon geschrieben:
Judo bringt nur was wenn man es effektiv mit anderen Kampfstilen verbindet wie z.B. boxen, ansonsten kannst du es komplett knicken für Selbstverteidigung.

Wie gesagt, Judo ist natürlich gut wenn man es mit etwas anderem verbindet (allein die Kraft, Kondition und das Selbstvertrauen vom Training sind ihr Geld wert), aber Judo allein wird einem wirklich nicht weiterhelfen sobald man gegen einen Gegner kämpft der wenigstens ein bisschen was aufm Kasten hat. Klar wie du auch schon geschrieben hattest, kann man den Gegner besser kontrollieren, sowie ihn öfters aus dem Gleichgewicht bringen, wenn sich die Chance ergibt kann man ihn auch werfen - dann ist der Kampf meistens beendet je nach Wurf und Aufprall... eventuell musst du dann noch nen Krankenwagen rufen :ugly: Aber richtig effizient wird die Kampfkunst erst wenn du dort andere Techniken einfliessen lässt wie z.B. Schläge oder Tritte.