Problem mit Lehrer und seiner Einstellung

Anachronist

Well-known member
ID: 255289
L
24 August 2006
280
11
Hallo,
ich gehe 10. Klasse Gymnasium.
Bei uns in der Schule ist es üblich, dass, wenn man die Schule betritt, die Kopfbedeckung abgesetzt werden muss.
Dafür sorgt immer nur ein bestimmter Lehrer, der dies durch Gebrüll ("EYYY!!! NIMM DIE MÜTZE AB!") und bei weiter Missachtung mit Strafarbeiten durchsetzt.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, gibts sowas bei euch an der Schule auch, bzw. könnt ihr mir erklären, warum es den SCHÜLERN verboten wird eine Mütze zu tragen. Dieses Mützenverbot gilt allerdings nur für männliche Schüler.
Achso, den Lehrer hab ich natürlich auch schon gefragt, was das ganze soll, die antwort darauf war nur "Hier gibt es Regeln".

Also die Mütze hat bei uns auch keine während des Unterrichts auf. Sollte dies doch mal der Fall sein, dann sagt ihm der Lehrer ( auf freundliche Art und Weise!), dass er sie abnehmen soll.
Wozu braucht man während dem Unterricht auch ne Kopfbedeckung?

Außerhalb vom Unterricht darf man die natürlich aufsetzen, das interessiert da keinen.

Im Unterricht zieht man doch keine Mützen oder Kappen auf, das hat was mit Anstand und Höflichkeit zu tun. Die Art wie der Lehrer es rüber bringt,
ist jedoch auch nicht grad gut. Aber ich kann mir vorstellen das er es auch
schon mit gutem Ton versucht hat, und imho erst bei wiederholtem Vorkommen so handelt.

Gruß
Gremlin

Ja der macht auch nur seinen Job

Wie du schon sagtest macht er das als einziger und ist einfach genervt und überfordert

Achso, den Lehrer hab ich natürlich auch schon gefragt, was das ganze soll, die antwort darauf war nur "Hier gibt es Regeln".
Dann solltest du dich an einen Vertrauenslehrer wenden, die es an eurer Schule sicherlich geben sollte. Mit ihm zusammen kannst du noch einmal das Gespräch mit dem betreffenden Lehrer suchen und eventuell auch die Schulleitung hinzuziehen.

Von den Schülern wird zu Recht Anstand und Respekt erwartet, die Lehrer müssen das aber ebenfalls rüberbringen.

Dann solltest du dich an einen Vertrauenslehrer wenden, die es an eurer Schule sicherlich geben sollte. Mit ihm zusammen kannst du noch einmal das Gespräch mit dem betreffenden Lehrer suchen und eventuell auch die Schulleitung hinzuziehen.

Du warst auch nie beliebt in der Schule oder ? Also jemand der bei uns wegen so ner lapalie auf klugscheißer tun würde und zum rockzipfel der Vertrauenslehrerin rennt würde ausgelacht werden. Also ich finde diesen Ratschlag echt immer daneben und realitätsfremd. Bei wichtigen Sachen (Lehrer hat geschlagen oder ähnliches) würde ich auch das Gespräch mit den Eltern und der Schulleitung suchen, aber ansonsten ist das echt mimosenhaft....

Du warst auch nie beliebt in der Schule oder ?
Nur zu deiner Info: Ich bin noch in der Schule, mache gerade mein Abi und wenn du meinst, dass ich dort unbeliebt bin, kannst du mich ja in dein Nachtgebet einschließen und mir Gutes wünschen. :roll:

Also jemand der bei uns wegen so ner lapalie auf klugscheißer tun würde und zum rockzipfel der Vertrauenslehrerin rennt würde ausgelacht werden.
Arm...

Wie schon gesagt, sollte das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern von beiden Seiten aus auf Respekt und Anstand beruhen.

Vertrauenslehrer sind für genau solche Fälle da. Wenn man Probleme mit einem Lehrer hat, kann man sich vertrauensvoll an sie wenden und gemeinsam Maßnahmen ergreifen. Offensichtlich hast du die Funktion der Vertrauenslehrer noch nicht erkannt.

Wenn man an eurer Schule dafür ausgelacht wird scheint ihr ja eine Gemeinschaft aus total coolen Leuten zu sein, die so etwas nicht nötig haben.

Wenn das die schlimmste Macke ist, die bei deinen Lehrern vorkommt, halt dich einfach dran und freu dich, dass dir unangenehme Lehrer bisher erspart geblieben sind.
Davon abgesehen war Mütze ab bei uns ebenfalls normal. Dürfte vermutlich was damit zu tun haben, dass man bei diesen Baseball Kappen teilweise seinem Gegenüber nichtmal in die Augen sehen kann. Daher find ich das auch recht sinnvoll, obwohl ich sonstigen Kleiderrestriktionen eher kritisch gegenüberstehe.

Wannabe, du bist immer ziemlich schnell mit deinen Urteilen und Behauptungen... (Wobei sich das gar nicht so sehr auf diesen Thread bezieht, hier würd ich dir im Grunde zustimmen, aber das kann man auch in einem anderen Tonfall sagen.)

danke für eure urteile.
dass man eine mütze im unterricht nicht aufsetzt ist eigentlich selbstverständlich.
vielleicht habe ich das problem ja falsch formuliert, es geht nicht um den klassenraum, sondern ums ganze schulgebäude.
wenn also jemand auf den fluren eine mütze trägt, so reagiert der lehrer, wie ichs oben schon beschrieben habe...

es geht nicht um den klassenraum, sondern ums ganze schulgebäude.
wenn also jemand auf den fluren eine mütze trägt, so reagiert der lehrer, wie ichs oben schon beschrieben habe...

Steht das so bei euch in der Schulordnung?
Wenn ja, dann kannst du nichts machen....

Bei uns auf der Schule ist das jedoch von Lehrer zu Lehrer verschieden. Manche wollens nicht, manchen ists aber auch egal...

Steht das so bei euch in der Schulordnung?
Wenn ja, dann kannst du nichts machen....
da ich mit der schulordnung einigermaßen vertraut bin, weiss ich, dass das da nicht drinne steht ;)
Bei uns auf der Schule ist das jedoch von Lehrer zu Lehrer verschieden. Manche wollens nicht, manchen ists aber auch egal...

bei meiner schule ist das genauso, es ist nur ein lehrer, der total austickt, wenn man eine mütze trägt. den anderen ist das eig egal, bzw. die machen nichts dagegen.

Wannabe, du bist immer ziemlich schnell mit deinen Urteilen und Behauptungen... (Wobei sich das gar nicht so sehr auf diesen Thread bezieht, hier würd ich dir im Grunde zustimmen, aber das kann man auch in einem anderen Tonfall sagen.)

Was heißt ich bin schnell mit Urteilen ? Ist doch ein Forum in dem man seine eigene Meinung kunt gibt :) Das ich nicht immer Recht habe bestreite ich ja garnicht, aber bin nicht so der Fan davon etwas Blumig zu verpacken damit etwas besser klingt als es ist wenn es so ist für mich. :) Aber freut mich das du es im Grunde genauso sieht

Was heißt ich bin schnell mit Urteilen?
Ich meinte damit, dass du teilweise Urteile fällst, für die einfach keine Grundlage vorhanden ist (anhand der eingeschränkten Informationslage, die man hier im Forum meist hat). Aber das ist hier OT und bezog sich auch nur eingeschränkt auf diesen Thread, daher erspar ich mir hier mal nähere Erklärungen und komm evtl. mal bei nem besseren Beispiel darauf zu sprechen.
Bei der Ausdrucksweise meinte ich hauptsächlich, dass man auch direkt sein kann, ohne sich dabei an der Grenze zur Beleidigung zu bewegen.

An der Sache vielleicht nicht, aber an der Art es gesagt zu bekommen. Selbst ein Verstoß gegen die Schulordnung ist kein Grund für einen Lehrer, einen Schüler quer durch das Gebäude anzubrüllen.

Stimmt auch wieder.
Aber Lehrer brüllen bei uns andauernd.

Vll sollte man zum Schulleiter gehen...

unserer schulleiter ist letztens in rente gegangen ;) und jetzt übernimmt dieser lehrer vorrübergehend das amt des schulleiters is also schlecht zu dem zu gehen ;)

Ist er denn sonst ganz umgänglich, oder lässt er immer die Autoritätsperson raushängen?

Ich würde ihn als jemanden beschreiben, der gerne Witze über andere macht, am liebsten über minderheiten und natürlich über frauen.
und er muss immer zeigen, dass er der "große" ist, also, dass er die macht hat.

was ich aber gerne wüsste ist, welchen Grund es eurer meinung nach hat, dass man seine Mütze (oder was auch immer) im Schulgebäude absetzten MUSS.
Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt garkeinen ;)

was ich aber gerne wüsste ist, welchen Grund es eurer meinung nach hat, dass man seine Mütze (oder was auch immer) im Schulgebäude absetzten MUSS.
Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt garkeinen ;)

Es gilt halt im Allgemeinen als unhöflich in geschlossenen Räumen eine Kopfbedeckung zu tragen, einen praktischen "Nutzen" hat das nicht.

Bei uns ist das auch von Lehrer zu Lehrer verschieden, aber wenn, müssen sowohl Jungs als auch Mädels die Mütze abnehmen. Einzige Ausnahme: Wenn die "Kopfbedeckung ein Teil der Frisur ist" (Zitat meiner Physiklehrerin):ugly: