Problem mit DIV in DIV

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo,

ich habe ein kleines DIV-Problem. Möchte in einen Text Bilder integrieren, die je nach meinem Wunsch von Text links bzw. rechts umlaufen werden. Normalerweise funktioniert es problemlos, nur hier nicht. anstatt das Bild sofort oben rechts in das Feld mit der Beschreibung zu setzen, wird es ganz unten auf die Seite gesetzt. Die verschiedenen Boxen sind auch mit DIV konzipiert. Kann mir jemand sagen, wieso das Bild nicht korrekt neben den Text gestellt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell weil nach dem Element mit float kein
Element mit clear steht. Es könnte aber auch an
einem Verschachtelungsfehler liegen.

Verbindliche Aussagen treffe ich erst wenn die
58 Fehler entfernt wurden. ;)

würde mich wundern, wenn du an "<map name="Logo">" nichts ändern dürftest, das ist kein FremdCode.....

Das Problem scheint zu sein, dass das Div mit dem Bild nach dem Div "content_praktische_grundlagen_left" ausgerichtet wird und nicht nach dem "content_praktische_grundlagen_right". Du Clearst das Float.... Dadurch fängt das nächste Div unter dem letzten mit "float:left" an.

Lösung: pack die beiden Linken Divs in ein Großes Div mit "float:left" kein clear mit drin und dann in dieses Div die beiden einzelnen. Das Content-right -Div musst du dann mit "float:right" setzen, sonst erscheint es wieder untendrunter.....

Dennoch besteht ein Problem, da sich dein bild-Div auf das grundlagenLeft div bezieht... aus welchem Grund auch immer!!!

Edit: hat es einen Grund warum du die Werbung (die eh in einem iFrame ist) einmal in einen Absatz einbindest und einmal in ein Div.... ?

Außerdem: dein Content steht auch in keinem Div.... dann is es klar, dass sich das Bild-Div (mit automatisch position:reltive) auf das überliegende Div bezieht... dann liegt es logisch untendran
Mach am besten um den gesammten Content ein Div und pack darein dann das Div mit dem Bild und dem Text... dann müsste es klappen... mit Float:right das is wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass um beide Spalten nun noch ein DIV ist, macht der IE leider Probleme. Er versetzt die rechte Spalte zu deutlich weiter rechts als gewollt. Hat jemand dafür eine Lösung?

Niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also guck mal in deiner .css Datei. Dort hast du einen für mich unverständlichen margin-Befehl gesetzt

Code:
.right_content_praktische_grundlagen {
background:transparent url(./ueberschrift_praktische_grundlagen.gif) repeat-x scroll 0 0;
border:1px solid #000000;
margin:0 0 5px 235px;
padding:6px;
width:511px;
}

dies soll denke ich mal so sein:

Code:
.right_content_praktische_grundlagen {
background:transparent url(./ueberschrift_praktische_grundlagen.gif) repeat-x scroll 0 0;
border:1px solid #000000;
margin:0 0 5px 0;
padding:6px;
width:511px;
}

Denke, dass der IE dann keine Probleme mehr macht!

Also das ist mir jetzt mal so während des Überfliegens aufgefallen