Problem gelöst

Schau mal im BIOS ob die CPU eine Inteli SpeedStep unterstützt. Irgendwo in den Power Optionen oder so kannst du den ein oder aus schalten. Wenn sie aktiviert ist, läuft die CPU auf einem viel tieferen Takt -> braucht weniger Lüftung -> leiser.

Für die Uni wird die Leistung immernoch reichen.

re

ich habe da noch einen interessanten beitrag gefunden für dieses modell:

https://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=43

Grundsätzlich unterstützt alle mobilen Prozessoren diverse Stromspartechniken, dem Intel Pentium 4 Prescott fehlen dieser aber vollständig, so dass der Prozessor immer mit voller Leistung und 3.20 GHz vor sich her brütet. Einzig der Grafikchip taktet je nachdem ob das Netzteil am Notebook angeschlossen ist mit 350 oder 300 MHz, wobei sich diese Einstellungen auch manuell tätigen lassen.

Es gibt aber auch noch andere Methoden, um den Akku etwas zu pushen. Dazu gehört zum einen natürlich das Abschalten nicht benötigter Komponenten wie WLAN, LAN, Festplatte oder Monitor. Über ein Tool von Dell (QuickSet) kann zwischen den Power-Modi hin und hergeschaltet werden sowie eigene Energieschema erstellt werden
vielleicht läuft ja denn dein lüfter etwas leiser wenn du einige nichtbenötigte komponenten deaktivierst

re

find dich einfach damit ab, bei dell geräten iss es fast bei keinem gerät technisch sowie softwaremässig möglich die lüfterdrehzahl zu beeinflussen, vielleicht ziehst du einfach einen lüfterwechsel in betracht.

re

nunja es gibt ne ganze menge moddingseiten oder shops die silentlüfter verkaufen ,wenn die abmasse und alle anderen faktoren gleich sind kann man ja auch nen nicht dell lüfter nehmen.welche grösse haben denn die lüfter?schonmal bei https://www.pcsilent.de geschaut?oder google mal mit suchwörtern "silent lüfter für notebook"

Ich google grade mal nach Sockel 478 uPGA , das ist der den ich hier drin habe, und auf der Dell Seite schaue ich auch gerade, aber die hackt grade bissl

Ein Dellmitarbeiter im Support-Chat nannte mir den Link www.diefer.de
In Everest sehe ich im Sensor nur die Festplatte aber dieses Programm liest alles aus und ich kann auch diverse Einstellungen vornehmen. Ich ziehs mir mal rein und berichte dann

Nein nein. Nur man nehme sich einen 80mm*80mm als Beispiellüfter zur Hand. Dort sind die Löcher für Schrauben im Gerät mit drin. Hier hat das eine eckig-runde Forum, teils sind die Löcher für die Schrauben extern, man kann nicht genau die Größe erkennen ;)

re

also wenn du bei google" silent lüfter notebook" eingibst findest einiges. oder gehst in einen elektronik bastelladen und nimmst den ausgebauten mit zum vergleichen

Ja ich finde so Pads, die ich unter mein Notebook lege ;)
Wenn ich die ungefähren Maße hätte, und wüsste , welcher Anschluß das ist, könne ich evtl auch alleine zurecht kommen