Privat-Haftpflicht über Eltern

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi, hab im Internet gesucht und rumgefragt und unterschiedliche Meinungen gehört, daher frag ich nochmal hier:

Bin ich noch über meine Eltern mitversichert in der Haftpflichtversicherung?

Fakten:
- Abi, jetz in der Berufsausbildung
- 21
- nicht bei den Eltern wohnhaft

Meine Mutter meinte, die bei der Versicherung meinten ja, obwohl ich woanders wohne, aber im Internet lese ich oft, dass man bei eigenem haushalt eine eigene Versicherung braucht.

:S

Da hilft wohl nur ein Blick in die Versicherungsunterlagen. Es sollte dabeistehen, ob und wie lange Kinder mitversichert sind.
Das handhaben die Gesellschaften nämlich unterschiedlich.

Bei der VHV Haftplichtversicherung - Basistarif steht z.B.

Mitversichert sind ...

ihrer unverheirateten Kinder (auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder), bei
volljährigen Kindern jedoch nur, solange sie sich noch in einer Schul- oder
sich unmittelbar anschließenden Berufsausbildung befinden (berufliche Erstausbildung
– Lehre und/ oder Studium –, nicht Referendarzeit, Fortbildungsmaßnahmen
und dgl.). Bei Ableistung des Grundwehr- oder Zivildienstes
(einschl. des freiwilligen zusätzlichen Wehrdienstes) vor, während oder im
Anschluß an die Berufsausbildung bleibt der Versicherungsschutz bestehen;

Die Generali versichert:

HA 0069 – Mitversicherte
Familienangehörige
In Erweiterung zu Ziffer 11 der Besonderen Bedingungen für die
Privathaftpflichtversicherung gilt die gleichartige gesetzliche
Haftpflicht als Privatperson eines in häuslicher Gemeinschaft
mit Ihnen lebenden alleinstehenden Familienangehörigen wie
Mutter / Vater / Großmutter / Großvater / Enkel / Geschwister /
Nichten oder Neffen oder volljährigen unverheirateten Kindern
nach Abschluss der Ausbildung mitversichert.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das kenne, ist die elterliche Haftpflicht nur solange für die Kinder gültig, wie diese im elterlichen Haushaltz wohnhaft sind, diese noch in der Ausbildung (Schule / Berufsausbildung) stehen und das 25te (oder war es das 27te?) Lebensjahr nicht überschritten haben.
Sobald ein eigener Haushalt vorhanden ist, erlischt diese Haftpflicht.

Vielen Dank,
scheint ja bei jeder versicherung unterschiedlich zu seiin.

Hab mich mal informiert, glaube meine Mutter ist bei der Itzehoer und die nette Dame meinte: versicherungsschutz bis zum Ende der ersten Ausbildung, solang diese direkt im Anschluss des Schulbesuchs stattfindet, haushalt ist egal und Alter auch ;)

.... haushalt ist egal und Alter auch ;)

Das kann ich gar nicht glauben. 8O
Lass dir das schriftlich bestätigen, denn das klingt echt unwahrscheinlich.
Ich bin bei so etwas eh immer skeptisch und ohne Schriftstück geht heute ja fast nix mehr.
Mein großer Sohn ist vor ein paar Monaten ausgezogen, er ist 20 und noch in der Ausbildung, aber versichern muß er seinen Haushalt ganz allein.

Das kann ich gar nicht glauben. 8O
Lass dir das schriftlich bestätigen, denn das klingt echt unwahrscheinlich.
Ich bin bei so etwas eh immer skeptisch und ohne Schriftstück geht heute ja fast nix mehr.
Mein großer Sohn ist vor ein paar Monaten ausgezogen, er ist 20 und noch in der Ausbildung, aber versichern muß er seinen Haushalt ganz allein.

ich schau mal in die unterlagen wenn ich wieder bei meiner mutter bin

Vor allem, was kostet ne Privat-Haftpflicht? Provinzial nimmt bei mir im Augenblick 2,50 / Monat, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Dafür tu ich mir nicht den Ärger an, rechtzeitig nach der Ausbildung den Vertrag zu machen oder mich im Ernstfall mit denen zu kloppen, ob ich noch über Familie laufe, oder nicht...

Falls du dir doch die Mühe machen willst, lass dir die Aussage auf jeden Fall schriftlich geben. Sonst weiß der Sachbearbeiter im Schadensfall von nix mehr. Selektive Amnesie als Einstellungsvoraussetzung für Kundenberater, oder so:mrgreen:

Vor allem, was kostet ne Privat-Haftpflicht? Provinzial nimmt bei mir im Augenblick 2,50 / Monat, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Dafür tu ich mir nicht den Ärger an, rechtzeitig nach der Ausbildung den Vertrag zu machen oder mich im Ernstfall mit denen zu kloppen, ob ich noch über Familie laufe, oder nicht...

Falls du dir doch die Mühe machen willst, lass dir die Aussage auf jeden Fall schriftlich geben. Sonst weiß der Sachbearbeiter im Schadensfall von nix mehr. Selektive Amnesie als Einstellungsvoraussetzung für Kundenberater, oder so:mrgreen:

falls in den unterlagen was anderes steht, ruf ich da solange an bis ich wieder die hab, die mir das so erzählt hat und verlang ne bestätigung :D haha

Das sollte deine Mutter schriftlich haben, in den Versicherungsbedingungen steht das drinn.
Also einfach in der letzten Beitragsrechnung schaun, nach welchen Bedingungen Versicherungsschutz gegeben ist und in den Bedingungen nachschaun.:-?

Oder als Tipp: Wenn du bei Abschluss der Versicherung noch zu Hause gewohnt hast, der Versicherung schriftlich mitteilen, dass du ausgezogen bist und um weitere beitragsfreie Mitversicherung bitten.
Wenn du nicht mehr mitversichert bist, wolln die mit Sicherheit geld dafür haben, oder sie bestätigen dir und deiner Mutter den Versicherungsschutz.

Auf der Webseite der Itzehoer steht:

Voraussetzung für eine beitragsfreie Mitversicherung ist, dass

* die mitzuversichernden Kinder unverheiratet sind,
* sich volljährige Kinder noch in einer Schul- oder sich unmittelbar anschließenden Berufsausbildung befinden

Die Itzehoer Versicherungen haben hierbei sowohl auf eine zeitliche wie auch auf eine altersmäßige Begrenzung verzichtet. Es ist auch nicht erforderlich, dass das mitversicherte Kind in häuslicher Gemeinschaft mit dem Versicherungsnehmer lebt.

Quelle