News Priestermangel: Der Papst hätte eine Lösung, aber die wird nicht gewollt

"geringere Einstufung der Tauglichkeit" ist besser ausgedrückt, man kann so nicht mehr so leicht Rassismus vermuten.

Warum denn immer so fatalistisch? Es gibt viele Formen, die sich stark vom ideel durchsetzten und überzeugten Rassisten unterscheiden, es gibt auch latente Berührungsängst und latente Stereotypen. Da muss man sich nicht stellvertretend für andere gleich angegriffen fühlen; dass es diese Stereotypen gibt, kann niemand bezweifeln.

Dadurch wird der Priestermangel erst verursacht udn man sollte sich des Problems Priestermangel vorrangig widmen und nicht den Gemeinden Priester aufzwingen, die sie nicht wollen. Immerhin bezahlen sie auch gut dafür.

Ja!!!!!! ABER: Ich beschäftige mich eben mit der Tatsache, DASS sie ihn nicht wollen und WARUM sie ihn nicht wollen.

Warum denn immer so fatalistisch? Es gibt viele Formen, die sich stark vom ideel durchsetzten und überzeugten Rassisten unterscheiden, es gibt auch latente Berührungsängst und latente Stereotypen.
Manche sagen auch es gäbe viele Schattierungen von Rassismus, also gibts genau so viele diesen anzuprangern - wie bei einer Hexenjagd. Der Begriff ist halt viel zu schwammig geworden.

Da muss man sich nicht stellvertretend für andere gleich angegriffen fühlen; dass es diese Stereotypen gibt, kann niemand bezweifeln.
Ich fühle mich sicher nicht angegriffen.
Es wäre natürlich toll, wenn sich diese "Sterotypen" an einen schwarzen Priester gewöhnen würden.

Ja!!!!!! ABER: Ich beschäftige mich eben mit der Tatsache, DASS sie ihn nicht wollen und WARUM sie ihn nicht wollen.
Ist mir doch etwas zu einseitig betrachtet. Meinst so kann man das Problem des Priestermangels nachhaltig lösen?

Manche sagen auch es gäbe viele Schattierungen von Rassismus, also gibts genau so viele diesen anzuprangern - wie bei einer Hexenjagd. Der Begriff ist halt viel zu schwammig geworden.

Deshalb sage ich auch genau, was ich meine. Schwammig ist dieser Vorwurf nur dadurch geworden, dass diejenigen, die sich angegriffen fühlen, alles pauschal als Rassismusvorwurf ausdeuten.

Es wäre natürlich toll, wenn sich diese "Sterotypen" an einen schwarzen Priester gewöhnen würden.

Stereotyp heisst nicht "ein Stereo-Typ", sondern ein Wort für Klischee, Vorurteil, Schema F.

Ist mir doch etwas zu einseitig betrachtet. Meinst so kann man das Problem des Priestermangels nachhaltig lösen?

Nein, dieses komplexe Problem bedarf aus meiner Sicht aus auch einer komplexen Behebung. Aber ein Teil davon kann durchaus das Engagieren von ausländischen Priestern sein.