News Priestermangel: Der Papst hätte eine Lösung, aber die wird nicht gewollt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.477
209
[N] Priestermangel: Der Papst hätte eine Lösung, aber die wird nicht gewollt

Folgende News wurde am 28.04.2007 um 19:54:00 Uhr veröffentlicht:
Priestermangel: Der Papst hätte eine Lösung, aber die wird nicht gewollt
Shortnews

In Deutschland und anderen europäischen Ländern besteht ein Mangel an Priestern, den Papst Benedikt XVI. gern beseitigen würde, indem man Priester aus afrikanischen Ländern, die es dort zur Genüge gibt, im europäischen Raum einsetzen könnte. Gegenüber dem internationalen katholischen Hilfswerk KIRCHE IN NOT äußerte sich Prälat Obiora Ike, der im Bistum Enugu in Nigeria tätig war. Die Priester aus afrikanischen Ländern, Indien und Polen wären gern dazu bereit "zu teilen" und im Dienst der Kirche ...

Das ist wieder so ein hausgemachtes Problem der katholischen Kirche; bei der evangelischen Kirche gibt es genug Pfarrer und noch mehr Laienprediger.
Der Papst könnte da sicher einiges ändern.

• Like
Reaktionen: Leo
Die Lösung vom Papst würde ich begrüßen, bin zwar kein Christ aber das ich ja egal... es wirde dem Ansehen der Kriche bestimmt steigern!!

Klingt fies, aber ich glaube nicht, daß Oma Lenchen einen "Neger" als Priester akzeptieren würde. Für die meisten deutschen Katholiken ist doch das Christentum hauptsächlich weiß. Natürlich wärs schön, wenns anders wäre.

Aber die Lösung braucht ein paar jahre bis nun richtige Priester groß geworden sind ;-)
Ich glaube es ging ihm eher um die Leute, die sich mit der Aufgabe eines Priesters wohl identifizieren könnten - das Zölibat jedoch als Schwachsinn emfpinden. ;)

In der Nachbargemeinde ist ein Inder am predigen. Ist halt ungewohnt und doof in dem Sinne, das man ihn nicht wirklich toll versteht. Aber großartig problematisch sehe ich das nicht.

Stimmt, in diesem Sinne hatte ich das gedacht, die andere Variante wäre eher eine Langzeitlösung. ;)

Zumal, einige Gründe des https://de.wikipedia.org/wiki/Zölibat sind heute eh nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Das Zölibat ist ja eine "Errungenschaft" des Mittelalters, wurde eingeführt, kann also auch wieder abgeschafft werden.

Die Idee, afrikanische Priester einzusetzen, finde ich an sich gar nicht so schlecht. Aber Wintermute hat teilweise Recht, im tiefsten Bayern würden einige damit wohl nicht zurechtkommen. Afrikaner sprechen in der Regel, wenn sie deutsch können, sehr gutes deutsch, wenigstens die, mit denen ich schon gesprochen habe.

Klingt fies, aber ich glaube nicht, daß Oma Lenchen einen "Neger" als Priester akzeptieren würde. Für die meisten deutschen Katholiken ist doch das Christentum hauptsächlich weiß. Natürlich wärs schön, wenns anders wäre.

Das klingt nich fies sondern dumm. Wo leben wir den oO? Wenn wirklich noch irgendwo ne oma so denken sollte, waere sowas doch ein optimales antirassistenprogramm.

Btw: Sie muessen auch Kloester aufgeben weil schlichtweq keine mehr da hingehen. Keine neuen Benediktiner mehr XD(die Kirche im Wandeln der Zeit, wenn sie nicht bald was anedert, wird sie aussterben(nicht dass ich wsa dagegen haette...))

In der Nachbargemeinde ist ein Inder am predigen. Ist halt ungewohnt und doof in dem Sinne, das man ihn nicht wirklich toll versteht. Aber großartig problematisch sehe ich das nicht.

Und was würdest du problematisch finden ? Also mal ehrlich eigentlich sollte die Predigt noch vorm Gesang stehen in einer Kirche und wenn man den Mann nicht versteht finde ich es schon bedenklich.

Ich mein mich stört es ja schon wenn ich in den Unikliniken die Ärzte nicht verstehe, weil sie meine Muttersprache nicht sprechen . Aber solange sie ihre Arbeit gut machen und ich gesund werde kann ich mit den Verständigungsproblemen leben. Aber in einer Kirche ist doch die Sprache gerade die Arbeit die zu bewältigen ist und die ist dann doch nicht erfüllt.

Btw: Sie muessen auch Kloester aufgeben weil schlichtweq keine mehr da hingehen. Keine neuen Benediktiner mehr XD
Klöster sind auch eher ein Relikt aus der Spätantike/Frühmittelalter, das man heute nun wirklich nicht mehr braucht.

Jedenfalls zeigt sich die Ablehnung des Zölibats in Deutschland und es hat auch nichts mit Rassismus zu tun wenn man nun nicht will, dass ein ausländischer Priester die Predigt liest. Mich stört es, weil der Rückhalt der katholischen Kirche (nicht des Christentums an sich) in der Bevölkerung langsam verschwindet.
Ist aber nur ein Problem der katholischen Kirche, das der Papst lösen muss.

Wenn dem so ist kann sich die katholische Kirche in der derzeitigen Form auflösen oder muss sich reformieren. Das wäre dann ganz demokratisch entschieden, was eh der Dogmatik der katholischen Kirche widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in der heutigen Zeit sollte auch laut darüber nachgedacht werden, ob nicht auch Frauen gute Prieterinnen sein können...
Das Zölibat unterstreicht aber meiner Meinung nach schon, dass ein Mensch eine besondere Beziehung zu Gott hat und daher sollte es auch erhalten bleiben... Wer damit nicht zurechtkommt, soll eben kein Priester werden...

Ich glaube, darüber wird sogar nachgedacht, das Denken dauert sogar schon ziemlich lange. ;)

Fakt ist aber, dass die evangelische Kirche wohl kein Nachwuchsproblem zu haben scheint.

Ich finde in der heutigen Zeit sollte auch laut darüber nachgedacht werden, ob nicht auch Frauen gute Prieterinnen sein können...

Das finde ich aber auch mal. Kenne die Bibel nun nicht sooo gut, aber insofern nichts dagegen spricht laut der Bibel, finde ich braucht sich auch keine Kirchenvertretung dagegen stellen. Frauen haben ja schon den Ruf einfühlsamer zu sein etc. und das ist bei dem Amt ja sehr wichtig.

Das finde ich aber auch mal. Kenne die Bibel nun nicht sooo gut, aber insofern nichts dagegen spricht laut der Bibel, finde ich braucht sich auch keine Kirchenvertretung dagegen stellen. Frauen haben ja schon den Ruf einfühlsamer zu sein etc. und das ist bei dem Amt ja sehr wichtig.

Weil das ein altmaennerdominierender Verein is? XD

Das Zölibat unterstreicht aber meiner Meinung nach schon, dass ein Mensch eine besondere Beziehung zu Gott hat und daher sollte es auch erhalten bleiben... Wer damit nicht zurechtkommt, soll eben kein Priester werden...
Sehe ich genau so - man weiß worauf man sich einläßt, wenn man Priester wird und dann sollte man auch danach leben.

Über den Sinn/Unsinn des Zölibats in der heutigen Zeit kann man sich tatsächlich streiten, mag sein, aber wer diese Regel der Kirche annimmt - als Priester - sollte sich dann auch dran halten, da das Gelübde (und somit das Wort des Priesters) wertlos wäre. Ich weiß nicht, ob ich einem Priester vertrauen könnte, der sich leichtfertig über die Regeln hinwegsetzt, die er einst geschworen hat einzuhalten. Wenn er b*msen will (jetzt krass gesagt), soll er seine Priesterkluft an den Nagel hängen - von 2 Tellerchen gleichzeitig essen (wollen), geht jedoch nicht.

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Frauen Diakoninnen werden können... Denn wer hätte sich vor 15 Jahren vorstellen können, dass es bald Ministrantinnen gibt (in unserer Kirche gibt es sogar eine deutliche Mehrheit der Mädchen)?

Und vom Diakon zum Priester ist es dann ja auch nicht mehr so weit... ;)

Vielleicht liebäugelt der Vatikan ja auch schon mit einer Reform, aber dort wird eben alles etwas behutsamer und langsam reformiert... (Was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss, denn zu abrupte Reformen könnten im schlechtesten Falle eine Spaltung auslösen...)

stimmt, für schnelle Entscheidungen sind die ja eher nicht bekannt, da kann es schon mal ein paar Jahrhunderte dauern. ;)