Premiere -> Sky

Bei Erhöhungen hat man erst einmal ein Widerspruchsrecht, auch wenn es nicht in den AGB steht, dass werde ich dann sowieso nutzen. Dann hat Sky die Möglichkeit, dies anzuerkennen und den Vertrag zu den Konditionen weiterführen oder mir zu kündigen [...]
Das wird ein bisschen anders laufen schätze ich.

Erstmal läuft dein Vertrag ja zu den aktuellen Konditionen weiter. Wenn der ausgelaufen ist, wird er sicherlich nicht verlängert. Sky wird dir dann einen komplett neuen Vertrag anbieten, der deine alten Programminhalte beinhaltet. Nur die monatlichen Kosten werden dann halt höher sein.

Diesen Vertrag wirst du dann annehmen können oder nicht. So sind dann die Kosten nicht erhöht worden, weil es ein komplett neuer Vertrag ist.

Das wird ein bisschen anders laufen schätze ich.

Erstmal läuft dein Vertrag ja zu den aktuellen Konditionen weiter. Wenn der ausgelaufen ist, wird er sicherlich nicht verlängert. Sky wird dir dann einen komplett neuen Vertrag anbieten, der deine alten Programminhalte beinhaltet. Nur die monatlichen Kosten werden dann halt höher sein.

Diesen Vertrag wirst du dann annehmen können oder nicht. So sind dann die Kosten nicht erhöht worden, weil es ein komplett neuer Vertrag ist.

So einfach wird es wohl nicht werden, denn Sky will mehr Kunden und mit dem Programmpaketen, die sie jetzt in der Form anbieten, wird es wohl nichts werden, also werden sie irgendwann um lenken und im November beginnt ja spätestens das Weihnachtsgeschäft. Und bis dahin hat sich auch hoffentlich rechtlich Einiges getan, worauf man sich beziehen kann. Erst einmal stellen sie sich stur, werden aber dann irgendwann nachgeben müssen, weil sie damit nicht durchkommen werden. Was in England und Spanien und sonst wo klappt, geht in Deutschland nicht unbedingt, weil der Deutsche eine ganz anderer (Fernseh-)Mentalität besitzt.

Ich habe schon 2 Briefe von Sky erhalten, zu denen ich später noch genauer eingehen werde, aber erst einmal werde ich nur gegenüber Sky darauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Sky will mehr Kunden und mit dem Programmpaketen, die sie jetzt in der Form anbieten, wird es wohl nichts werden, also werden sie irgendwann um lenken [...]. Erst einmal stellen sie sich stur, werden aber dann irgendwann nachgeben müssen, weil sie damit nicht durchkommen werden.
Das sind ja alles erstmal Vermutungen. Ob das neue Konzept aufgeht wird man sehen, schließlich hat es das in Deutschland bisher noch nie gegeben.

Und warum sollte sich rechtlich was ändern. Wenn ein Vertrag ausläuft gibt es halt einen neuen. Ganz einfach.

Und warum sollte sich rechtlich was ändern. Wenn ein Vertrag ausläuft gibt es halt einen neuen. Ganz einfach.

Weil der Vertrag von Sky so übernommen wurde, wie er mit Premiere abgeschlossen war und das kann und wird hoffentlich der rechtliche Knackpunkt sein, den Sky jetzt noch bestreitet wird. Rate mal, warum sie jetzt schon den Wechsel zu den Sky-Paketen anbieten und leider auch Einige machen werden. Ich warte und hoffe, dass es sich so entwickelt, dass Sky kein Recht hat, den Vertrag ohne meine Zustimmung zuändern.

Weil der Vertrag von Sky so übernommen wurde, wie er mit Premiere abgeschlossen war [...]
Ja klar, der laufende Vertrag wurde jetzt natürlich übernommen. Der kann ja nicht einfach geändert werden.

Nur läuft dieser Vertrag irgendwann aus. Und dann kannst du zu den alten Konditionen keinen neuen Vertrag mehr abschließen. Entweder du akzeptierst die höheren Preise des neuen Anbieters, oder du lässt es bleiben.

Ja klar, der laufende Vertrag wurde jetzt natürlich übernommen. Der kann ja nicht einfach geändert werden.

Nur läuft dieser Vertrag irgendwann aus. Und dann kannst du zu den alten Konditionen keinen neuen Vertrag mehr abschließen. Entweder du akzeptierst die höheren Preise des neuen Anbieters, oder du lässt es bleiben.

Sag mal, arbeitest Du für Sky und versuchst mich zu überzeugen, es nicht darauf ankommen zulassen? OK, es ist Deine Meinung und diese akzeptiere ich, aber ich sehe dies zur Zeit noch anders und hoffe, denn diese Fälle gab es schon mehrfach und dann war es nicht so, wie die Anbieter es gern gehabt hätten, weil Gerichte zu Gunsten des Kunden geurteilt haben.

Sag mal, arbeitest Du für Sky [...]
Nö.

[...] diese Fälle gab es schon mehrfach und dann war es nicht so, wie die Anbieter es gern gehabt hätten, weil Gerichte zu Gunsten des Kunden geurteilt haben.
Hast du mal ein paar Urteile da?

Bei Premiere oder Arena gab es mal sowas. Da ging es aber darum, ob der Entzug der Bundesliga-Rechte ein außerordentlicher Kündigungsgrund ist, um vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen.

An was anderes kann ich mich da jetzt nicht erinnern.

Nö.

Hast du mal ein paar Urteile da?

Bei Premiere oder Arena gab es mal sowas. Da ging es aber darum, ob der Entzug der Bundesliga-Rechte ein außerordentlicher Kündigungsgrund ist, um vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen.

An was anderes kann ich mich da jetzt nicht erinnern.

Du beziehst es wahrscheinlich nur auf Sky (Premiere, aber es gibt noch viele andere Wirtschaftszweige in Deutschland und der Welt, die sich mit Urteilen auch auf die Rechtslage bei Sky beziehen und anwendbar sind.

Einige Urteile habe ich, aber ich prüfe die Rechtsgültigkeit noch dafür, dabei sind auch einige EU-Urteile, aber darüber sage ich noch nichts.

Nur läuft dieser Vertrag irgendwann aus. Und dann kannst du zu den alten Konditionen keinen neuen Vertrag mehr abschließen.
Der läuft nicht aus, der verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn keiner kündigt. Sky müsste Krawatte also den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen und einen neuen (teureren) anbieten.

Aber von selber läuft da nichts aus, wenn weder Sky noch Krawatte kündigt, dann hat Krawatte einen sich immer wieder verlängernden Vertrag zu alten Konditionen.

Marty

Einige Urteile habe ich, aber ich prüfe die Rechtsgültigkeit noch dafür, dabei sind auch einige EU-Urteile, aber darüber sage ich noch nichts.
Ja nee, ist klar...

Sky müsste Krawatte also den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen und einen neuen (teureren) anbieten.
Richtig, so ähnlich hatte ich das auch schon mal geschrieben. Ob man es nun als "Auslaufen" oder anders bezeichnet ist ja egal, wir meinen wohl das Gleiche. Die Vertragslaufzeit geht halt zu Ende.
Wenn der ausgelaufen ist, wird er sicherlich nicht verlängert. Sky wird dir dann einen komplett neuen Vertrag anbieten, der deine alten Programminhalte beinhaltet.

Nun ja, aber du hattest schon Recht, man kann ja auch abwarten und sehen was es noch so birngt und dann gegebenfalls bei einem anderen Paket dann zuschlagen.
Aber trotz allem gibts ja auch mehr Sender in den Paketen und dann wirds halt auch teurer, irgendwie nachzuvollziehen.
Wie findet ihr denn die neue Paketstruktur so allgemein?

Ich finde die Pakete zu groß. Ich würde mir gerne mein ganz spezielles Angebot zusammenstellen.

Das passt Sky natürlich nicht so, weil die eine Mischkalkulation machen wollen. Viele Programme, sollen zusammen gar nicht so teuer wirken, obwohl sie es sind, wenn man nur 2 aus 5 wirklich nutzt, beispielsweise.

Bei mir haben sie schon angerufen und mir mein bisheriges Paket (Sport+Bundesliga) für 27 Euro im Monat (Welt+Sport+Bundesliga) statt 43,99 Euro angeboten, wenn ich meine Kündigung zurücknehme.

Marty

Natürlich denken die um, wahrscheinlich haben sie inzwischen nen Juristen gefragt, was sie da machen können. 8)

Ist aber eigentlich ganz einfach: Die haben kein Kündigungsrecht und haben vorschnell bei der Umstellung von Sky auf Premiere die Preise erhöht. Hätten die das Schritt für Schritt gemacht, hätte es schwer werden können, so aber ist es für "uns" Kunden ne recht angenehme Situation.

Süß fand ich übrigens, dass die glauben, wenn sie neue "AGB" in ein Brieflein stecken und die an die Kunden verschicken, könnten dieses AGB wirksam werden. Kein Hinweis, was sich geändert hat, nix.

Manchmal ist es wirklich interessant und amüsant, was sich selbst größere Unternehmen mit "Rechtsabteilung" so alles erlauben.

Wär man bös, könnte man sowas sogar bei der Wettbewerbszentrale und dem Verbraucherschutz melden. 8)

Mache ich nächstes Jahr auch... Falls sie nicht anrufen kann ich ja immer noch einen neuen Vertrag abschließen. Gibt's ja gar nicht sowas wieder.
Du bist noch nicht lange bei Premiere/Sky, oder? Oder Du bist schon ewig Kunde und hast Dich dafür nie interessiert?

Bei dem Verein fährt man immer am Besten, wenn man zum Ende der Mindestlaufzeit kündigt. Die rufen einen dann an und versuchen einen zu überreden. Klappt das nicht, gibt es als Erstes mal so 2-3 Monate Vollprogramm hintendran, damit "Sie sich von der Qualität unseres Programms" überzeugen können. Bei mir zwar nur bis Ende Juli... aber geschenkt ist doch schön, oder?

Danach rufen die wieder an und fragen, ob man denn noch Interesse hätte und woran es liegt, dass man gekündigt hat. Dann grundsätzlich erwähnen "zu teuer", "andere billiger", "wollte doch nur Fussball Bundesliga"... Spätestens dann kommt das erste Angebot, knapp 30% unter Normalpreis, aber für ein Jahr. Wenn man dann nachhakt, bekommt man das auch für zwei Jahre. Dann hat man zwei Jahre "günstig" Premiere/Sky und kann danach das Spiel von vorne anfangen.

Marty

Du bist noch nicht lange bei Premiere/Sky, oder? Oder Du bist schon ewig Kunde und hast Dich dafür nie interessiert?
Zuerst war ich bzw. meine Familie Kunde bei Premiere, aber dann gab es dort irgendwann keine Bundesliga mehr. Folglich sind wir zu Arena gewechselt und jetzt aktuell zu Sky.

Der jetzige Vertrag läuft nur ein Jahr und im nächsten Sommer fahre ich garantiert deine Strategie. Wenn das so sicher klappt lohnt es sich ja auf jeden Fall.

Sehr gute Taktik. :)

Da hat ja meine Threaderöffnung doch Hilfe gebracht, wozu dieser Thread auch gedacht war und nicht dazu, das ein User den Anderen versucht fertig zumachen.

Natürlich denken die um, wahrscheinlich haben sie inzwischen nen Juristen gefragt, was sie da machen können. 8)

Ist aber eigentlich ganz einfach: Die haben kein Kündigungsrecht und haben vorschnell bei der Umstellung von Sky auf Premiere die Preise erhöht. Hätten die das Schritt für Schritt gemacht, hätte es schwer werden können, so aber ist es für "uns" Kunden ne recht angenehme Situation.

Süß fand ich übrigens, dass die glauben, wenn sie neue "AGB" in ein Brieflein stecken und die an die Kunden verschicken, könnten dieses AGB wirksam werden. Kein Hinweis, was sich geändert hat, nix.

Dein ersten Satz finde ich genauso, aber weiter möchte ich Dir aus meiner Sicht nicht ganz zustimmen. Ich sehe dies eher so, dass sie hoffen, mit der neuen Preis-Paketstruktur die bestehenden Verträge dahin gehen zu ändern und setzen dabei auf die Gutgläubigkeit der Abonnenten, dass sie darauf eingehen und haben den Verlust, den solche Abonnenten wie wir mit schon eingerechnet. Nehmen wir mal die fiktive Zahl von 20% Abonnenten an, die nicht darauf reinfallen, eben kündigen oder den Vertrag zu alten Bedingungen weiterführen lassen, sind 80%, die dies mitmachen und haben sie gewonnen.

Zum Thema AGB, da sind sie sich soweit klar, dass es da keine Änderung gibt, oder wie siehst Du die Tatsache, die sie hier in den FAQ Punkt 6 (Kündigung meines Abos) von sich geben. Ist doch für mich ein klares Zeichen, dass die Verträge Ihre Gültigkeit weiterhin besitzen.

Wie findet ihr denn die neue Paketstruktur so allgemein?
Ich finde die Gestaltung der Pakete so wie sie sind relativ klar dargestellt und sagen den Paketinhalt schon im Namen, nur das man als Grundpaket (Sky Welt) das unbeliebteste Paket nehmen muss, um die interessanteren Pakete zu bekommen als absolut frech. Auch, dass der Fußball-Fan 2 Pakte buchen muss, um das gesamte Fußballangebot zusehen ist für mich nicht die feine englische Art. Die Pakete, die eigentlich die Zugpferde von Sky sind, werden somit teurer angeboten, als die notwendig wäre. Das Welt-Paket kann ich als Kabel Deutschland-Kunde ganz schnell für 4 Euro weniger und etwas anderem Programm aber umfangreicher durch das Digital-Home ersetzen.