Praktikum rausgeflogen!? Und nun?

Stoffi

Well-known member
ID: 189065
L
16 Mai 2006
2.067
87
Hallo
Ich ging heute wieder wie jeden DO zum Praxistag(Praktikum was einmal wöchentlich ist) und dann wurde ich ins Büro gebeten und dort hab ich erfahren das ich aus den Praktikum raus bin. Ahja der Betrieb war edeka. ;)
Und jetzt meine frage:
Was soll ich jetzt tun?
Lehrer will ich nich anrufen da ich ne bissel schiss hab davor. :-?
Und meine Mutter arbeitet grad also erreich ich die net im moment.
Bin ein bisschen überfodert mit der Situation grade.
Also was hätte/habt ihr gemacht wenn ihr rausgeflogen wärt/seid ?

Ich würde eher den zuständigen Ansprechpartner im Betrieb fragen.

Der Zug ist abgefahren.
Selbst kann man sich vieles zusammenreimen oder wegdenken.

Ja ich weiss auch wieso glaub ich.

Du wirst wohl nicht umher kommen, deinen Lehrer zu kontaktieren.

Ich telefonier nicht gern. Deswegen würde ich es den klassenlehrer erst am Montag sagen (haben ihn erst am MO)
Morgen haben wir ein anderer Lehrer der eig. alles verwaltet mit den Praktikas glaub ich.

Ich würde eher den zuständigen Ansprechpartner im Betrieb fragen.
Selbst kann man sich vieles zusammenreimen oder wegdenken.

Naja, wenn er Angst hat seinen Lehrer zu konktaktieren, wird es wohl nicht am Betrieb liegen.

Aber letzendlich muss er es wissen. Also Lehrer Bescheid geben und abwarten. Weiß ja nicht wie wichtig das Praktikum für ihn ist, aber vielleicht schon mal was neues suchen - der Tag ist ja noch lang.

Ich telefonier nicht gern. Deswegen würde ich es den klassenlehrer erst am Montag sagen (haben ihn erst am MO)

Tststs, also ohne zu wissen warum du geflogen bist würde ich mal sagen viel gelernt hast du bisher daraus nicht (ich denke auch mal es lag an dir und nicht am Betrieb).
Es gibt Dinge im leben die muss man einfach tun auch wenn man sie nicht gerne macht, also schnapp dir das Telefon und rufe den Lehrer an. Da er wahrscheinlich unterricht hat, wird dir eh nichts anderes übrig bleiben als im Sekretariat anzurufen und zu fragen wann er erreichbar ist. Bis dahin kannst du dir ja dann schon mal was überlegen.
Um ne Alternative kümmern kann nicht schaden und zeigt, dass du dich bemühst, das ist viel wert. Wobei die Aussage "ich bin aus meinem alten Betrieb geflogen" nicht gerade zu Begeisterungsstürmen führen dürfte.

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Suche!

Mal eine andere Frage:
Wenn du nicht beim Praktikum sein kannst, müsstest du doch eigentlich zur Schule gehen, und am Unterricht teilnehmen, oder etwa nicht? Du musst daher auf jeden Fall die Schule informieren. Du kannst schliesslich nicht einfach so zu Hause bleiben. De fakto könnte man dass dann als schwänzen verstehen.

De fakto könnte man dass dann als schwänzen verstehen.
So ein Quark, vermutlich wird bei ihm heute gar kein Unterricht für seinen Jahrgang angeboten..

@Stoffi Locker bleiben (oder drauf scheißen, wenn es dir besser gefällt) und nach vorne gucken! Du gehst also morgen einfach ins Lehrerzimmer/guckst wo der Lehrer Unterricht hat und redest mit ihm. Wenn du nicht gerne telefonierst, solltest du es mE auf jeden Fall persöhnlich machen, weil eine Menge davon abhängt, dass du aufrichtig, glaubwürdig und betroffen rüberkommst. Danach suchst du dir eine neue Stelle. Und mal ehrlich: Das sollte im Einzelhandel nicht so schwierig sein.

also ich würde au sagen, je schneller desto besser...

wenn du wartest bis montag, würd ich mir (als lehrer) auch denken, dass du solange gebraucht hast, um ne ausrede zu finden... eindeutiges schuldeingeständnis :ugly:

ich wär direkt danach in die schule gelatscht und hätt mal geguckt, ob ich irgendeinen lehrer finde, der da auch was mit zu tun hat :-?

So ein Quark, vermutlich wird bei ihm heute gar kein Unterricht für seinen Jahrgang angeboten..

Wenn wirklich kein Unterricht angeboten wird, kann die Schule ihn ja immernoch nach Hause schicken. Ich weiss jetzt nicht wie alt er ist, und ob bei ihm noch die Schulpflicht gilt, aber unabhängig davon, sind Schule und Lehrer davon ausgegangen, dass er beim Praktikum war. Das war er aber nicht. Da wäre mein allererster Weg der zur Schule gewesen! Ich finde es ziemlich naiv von ihm, die Schule nicht darüber zu informieren, und dann einfach zu Hause zu bleiben.

@Stoffi Locker bleiben (oder drauf scheißen, wenn es dir besser gefällt) und nach vorne gucken! Du gehst also morgen einfach ins Lehrerzimmer/guckst wo der Lehrer Unterricht hat und redest mit ihm. Wenn du nicht gerne telefonierst, solltest du es mE auf jeden Fall persöhnlich machen, weil eine Menge davon abhängt, dass du aufrichtig, glaubwürdig und betroffen rüberkommst. Danach suchst du dir eine neue Stelle. Und mal ehrlich: Das sollte im Einzelhandel nicht so schwierig sein.

Der lehrer ist morgen nicht in der Schule. ;)
Ich will doch gar nich in den Einzelhandel mehr. :roll: Das war nur eine Notlösung. ;)
Und dort was es eh nur "Ausbeutung" deswegen bin ich eig. ganz froh. 8)
Und wenns nur noch unter 10 mal sind werd ich mir nichts neues suchen lohnt sich nicht. (erstmal gucken was der lehrer dazu sagt) ;)
Dann werd ich halt in der Schule laub fegen. :ugly:

wenn du wartest bis montag, würd ich mir (als lehrer) auch denken, dass du solange gebraucht hast, um ne ausrede zu finden... eindeutiges schuldeingeständnis :ugly:

Freitag ist er nicht in der schule ;)

@kryselchen ich gehe ne halbe stunde zur schule um nach Hause geschickt zuwerden. :roll:

Selbst wenn er net da ist, würde ich an deiner Stelle in die Schule gehen und dem Lehrer eine Nachricht im Fach hinterlassen, so das er sieht das du dich sofort darum gekümmert hast, denn wie schon erwähnt wenn du bis Montag wartest, könne man das auch Falsch auffassen.

Aber es bleibt schließlich deine Entscheidung was du aus den hier genannten Vorschlägen machst.

mfg

@kryselchen ich gehe ne halbe stunde zur schule um nach Hause geschickt zuwerden. :roll:

Ich weiss ja nicht, ob sie dich nach Hause geschickt hätten, hätte ja auch sein können, dass sie dich in eine andere Klasse stecken, oder dass du eine Aufgabe bekommen hättest, die du in der Schule erledigen kannst. Also in meinen Augen ist das bislang ein (noch) unentschuldigtes Fehlen.

Versicherungstechnisch waere das auch ganz interessant, wenn er einfach zu Hause bleibt.

Btw, hast du nicht morgen Schule und kannst dem Lehrer eine Nachricht hinterlassen? Die Bemühung ihn rechtzeitig informieren zu wollen, sollte er erkennen.

Bezüglichz eines alternativen Praktikumsplatztes:

Also ich habe mich mal einfach gar nicht um einen Praktikumsplatz gekümmert und am letzten Tag steht eine Bekannte vor mir und schlug vor, ich sollte doch einfach mein Praktikum im Schulsekretariat machen.

Da kann man direkt bei einigen Lehrern ein paar Pluspunkte sammeln.
Meinem Direktor z.B. habe ich da ein ganzes Telefonbuch kopiert, das war zwar langweilig, aber er war echt happy dass er es nicht selber machen musste.

Wäre direkt noch ein Grund morgen an der Schule aufzutauchen.

*Edit*
Zudem erfährt man dann Sachen über Leher...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch nichts für Stoffi...^^

Der braucht was ruhiges wo er so ziemlich allein ist und arbeiten kann.