praktikum langweilig

Ich bin 16 Jahre alt und stehe vor meinem 1 .Praktikum im Rahmen der Berufsvorbereitung im Deutschunterrich meiner Realschule und freue mich schon im Altersheim um die Ecke unbezahlt mitzuhelfen und einige Einblicke zu bekommen. Und wieder zeigt sich das Alter kein Faktor für Kompetenz ist...
lachen.gif
Sry, aber das hört sich echt dämlich an. (auch wenn du mit dem Rest deines Beitrages Recht hast)

Hallo nochmal,

ich bin mal wieder da... es gibt etwas Neues zu berichten. Ich habe eine Arbeit gefunden. Ohne die Arge... die wollten mich wieder in die Schule schicken zu einem Berufsvorbereitungsjahr oder so, das wollte ich aber nicht weil Schule wohl nicht so sinnvoll für mich ist.

Ich arbeite jetzt bei einem Reifenhändler und muss da die Reifen von den Mechanikerplätzen abholen, ins Lager bringen oder die Reifen von Kunden raussuchen und pünktlich zu den Terminen zu den Plätzen bringen. Das ist ein ganz normaler Arbeitsplatz mit ganz normalem Lohn, ich habe zwar eine probezeit aber das ist wohl überall so.

Das macht auch richtig Spass die Kollegen sind lustig drauf, man kann auch mal eine Pause machen, wenn nichts los ist. Dafür muss ich auch Samstags morgens arbeiten aber das ist egal, da zahlt der sogar noch mehr.

ich bin jetzt schon 3 Wochen hier und hatte noch keine Probleme.

Die Frau bei der arge war ganz schön erleichtert als ich ihr das gesagt habe.

Simon

Das habe ich noch nicht gefragt. Aber die haben hier keine Auszubildenden... ich war ja froh das die mich genommen haben. Jetzt kann ich erstmal ein bisschen Geld verdienen und versuchen das durchzuhalten... Die Frau von der arge meinte je länger ich da durchhalte je besser sind die Chancen mal einen Ausbildungsplatz irgendwo zu bekommen.

Der zahlt immerhin 8 Euro pro Stunde Samstags fast 9 Euro. Und wenn ich gut bin dann wird das auch von selber mehr sagte er.

Simon

Das ist ein ganz normaler Arbeitsplatz mit ganz normalem Lohn, ich habe zwar eine probezeit aber das ist wohl überall so.

Der Arbeitsplatz hat ein Problem: Jeder kann es und irgendwann kommt der Reifenhändler vielleicht auf die Idee das 5 Euro pro Stunde auch genug sind und es schon irgendjemand dafür machen wird.

Such Dir jedenfalls eine Ausbildung, anonsten hast Du gute Chancen beruflich bald mit nix dazustehen. Was Du im Kopf hast ist auch das Einzige was Dir keiner nehmen kann solange Du lebst.

Vielleicht hat er mich genommen weil ich schon billiger war :D

Ich kann ja gleichzeitig weiter nach einem Azubiplatz suchen das war aber ja bisher auch schon fast unmöglich. Da bin ich schon mal froh überhaupt was zu haben was auch Spass macht. Und irgendjemand macht ja bestimmt auch einen Job mit Ausbildung billiger oder?

Simon

Sonen Job hatte ich auch mal Lkw ausräumen für 1400 euro brutto im Monat. Ein Undankbarer Job hab auch nicht wirklich lange durchgehalten im Schichtdienst bin irgendwann abend um 22 uhr mit völlig übermüdet mit meinem Fahrad in eine Baustelle vor einer moschee reingefahren und wurde dann mit ein Paar Prellungen von 50 Muslimen daraus gezogen.

Natürlich hat die Frau von der Arge aufgeatmet (wer hätte das nicht?). Die Dame wird warscheinlich zu Gott beten das dein neuer Arbeitgeber dich Sozialversicherungspflichtig mindestens 1Jahr beschäftigt damit sie dich frühestens in 2 Jahren wieder sieht.

BVJ halte ich nach deinen Schilderungen her auch nicht für gerade Sinnvoll die anderen Klammuser würden es vermutlich nicht glauben aber im Bvj rennen ne Menge Leute rum die nur ihre Schulzeit absitzen zwischen HartzIV und JVA.
Obendrein muss man da noch solche Tugenden lernen wie Morgens früh aufzustehen oder lesen und schreiben zu lernen oder Grundrechenarten.
Das sind nartürlich dinge die man dir nicht zumuten sollte.
Der Rest macht dann anschliessend Jahrelang 1 eurojobs und Praktika bis sie irgendwann von der Arge zum Dank in einen Ausbildungsplatz im Lagerberreich abgeschoben werden für 280euro Ausbildungsvergütung im Monat.

Trozdem würde ich an deiner Stelle ne Ausbildung nicht aus dem Bewusstsein streichen wobei die auch mit Schule zu tun hätte.
Der Gedanke jetzt verdiene ich endlich Geld kann auch gefährlich sein .
Ich hab nach meinem ersten Selbstverdienten Geld den Gedanken an nen Ausbildungsplatz schnell verworfen nicht zu letzt weil ich Zeitweise mehr Geld verdient habe als meine Eltern und Freunde.
Leider ist das nicht so geblieben und Heute verdiene ich Zeitweise sowenig Geld das ich Immer Kunde der Arge bleibe mit einer Guten Ausbildung hätte ich jetzt mehr Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Ach Schade, jetzt ist das Thema hier eigentlich schon durch. Trotzdem habe ich das Bedürfnis, meinen Senf noch dazuzugeben :ugly:

an die kasse oder die lehrgutannahme darf ich nicht. warum wollten die mir nicht so sagen einer meinte im scherz weil man die kunden nicht erschrecken wollte.
habt ihr auch schon mal ein praktikum gemacht??? war das langweilig oder spannend??? mir ist hier zielmlich langweilig ich sitze hier hauptsächlich rum und darf eigentlich nicht mal an den pc. aber die haben so ein einfaches passwort das ich da schon mal drangehe wen draussen viel lso ist und ich nichts zu tun habe.

Deine überschwängliche Motivation find ich herrlich.
Schon aus der Fomulierung deines Posts kann ich nachvollziehen, warum man dich nicht den Kunden "ausliefern" will. Am Ende vergraulst du noch jemanden, weil du ihm erzählst, wie blöd du alles findest!

Was kann man da jetzt machen?
Mein Ratschlag ist einfach: wenn du dir deine Jobs und Praktika selbst suchst, anstatt sie dir von der Arge "empfehlen" zu lassen, hast du Chancen auf bessere Tätigkeiten, weil du a) deinen Arbeitgeber bzw. dein Aufgabenfeld selbst ausgewählt hast und b) die Firma weiß, dass du aus eigenem Antrieb da bist, also auch entsprechend motiviert bist, etwas zu lernen.

ich bin mal wieder da... es gibt etwas Neues zu berichten. Ich habe eine Arbeit gefunden. Ohne die Arge[...]
Ich arbeite jetzt bei einem Reifenhändler und muss da die Reifen von den Mechanikerplätzen abholen, ins Lager bringen oder die Reifen von Kunden raussuchen und pünktlich zu den Terminen zu den Plätzen bringen. Das ist ein ganz normaler Arbeitsplatz mit ganz normalem Lohn, ich habe zwar eine probezeit aber das ist wohl überall so.

Das macht auch richtig Spass die Kollegen sind lustig drauf, man kann auch mal eine Pause machen, wenn nichts los ist. Dafür muss ich auch Samstags morgens arbeiten aber das ist egal, da zahlt der sogar noch mehr.

ich bin jetzt schon 3 Wochen hier und hatte noch keine Probleme.
Nachtrag: Auch wenns jetzt noch nichts in der IT geworden hast, hast du den Schritt ja jetzt offenbar geschafft.

Ansonsten: Dass man bei einem Praktikum nichts verdient, ist normal solange du nicht gerade studierst, da dein Vordiplom schon hast und/oder bei sowas wie Daimler arbeitest.

gerade hat der chef von dem getränkemarkt angerufen und gesagt, ich brauche nicht mehr zu kommen er hat die arge schon informiert. er sagt ich hätte trotz verbots an dem computer gespielt dabei habe ich das gar nicht. gespielt meine nicht ;) ich habe dann meinen vater angerufen im büro und der sagte doch glatt er hätte mit dem chef gesprochen wegen der mails die er da den ganzen tag bekommt und warum ich da nicht arbeite osndern auf klamm bin.

Ich denke, da geht es einfach darum, dass du eine Anweisung missachtet hast und dich nicht untergeordnet hast. Kann ich verstehen, dass du geflogen bist. Der PC ist da nur der Auslöser, nicht die Ursache.

Solche Leute wie dich werde ich später bezahlen und das regt mich am meisten auf.
Tja so läuft das hier.

und wie ist das eigentlich mit den arbeitszeiten ich muss heir jeden tag um 2 anfangen und bis 9 oder halb 10 abends arbeiten und das für 3 wochen. ist das nicht zu viel von wegen jugendschutz oder so???

PS: Immer wieder erstaunlich, was für einen Elan jene Arge-"Kunden" entwickeln, die sonst eher eine magere Motivation an den Tag legen, wenn es um Arbeitsschutzrichtlinien geht.

Der Gedanke jetzt verdiene ich endlich Geld kann auch gefährlich sein .
Ich hab nach meinem ersten Selbstverdienten Geld den Gedanken an nen Ausbildungsplatz schnell verworfen nicht zu letzt weil ich Zeitweise mehr Geld verdient habe als meine Eltern und Freunde. .

Kenne ich. Es ist schwer abzuspringen, besonders, wenn man einen gut bezahlten und ansprechenden Job hat.

Leider ist das nicht so geblieben und Heute verdiene ich Zeitweise sowenig Geld das ich Immer Kunde der Arge bleibe mit einer Guten Ausbildung hätte ich jetzt mehr Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Wieso machst du denn jetzt nichts mehr? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es eigentlich nie zu spät ist eine Ausbildung zu machen oder sogar noch ein Studium zu absolvieren. Klar sind das dann keine schönen Jahre, weil Geld fehlt, aber mit 27 kann man noch eine Menge machen, wenn man sich dahinter klemmt.

Wieso machst du denn jetzt nichts mehr? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es eigentlich nie zu spät ist eine Ausbildung zu machen oder sogar noch ein Studium zu absolvieren. Klar sind das dann keine schönen Jahre, weil Geld fehlt, aber mit 27 kann man noch eine Menge machen, wenn man sich dahinter klemmt.

Ich hab auch mit 27 angefangen zu studieren. In meinen alten Job hab ich immer nur einen Jahresvertrag bekommen. 2 hatte ich schon und den dritten hätte ich auch bekommen obwohl gesetzlich nicht ganz korrekt, aber da wird man dann halt auf eine Stelle gesetzt die ein wenig anders heißt und schon läuft es dann genauso weiter. Dazu kommt dann halt das man nach dem ersten Jahr kaum noch was dazu lernt und keine Perspektive auf ernsthafte Besserung hat.

Auf den ganzen Mist hatte ich keine Lust mehr, jetzt studiere ich und arbeite nebenbei -->ich arbeite doppelt soviel wie vorher habe unterm Strich 150 Euro weniger, aber das gleich sich aus, weil ich in einem Studentenwohnheim wohne (Strom,Wasser,Heizung inklusive) und sonstige Studentenvergünstigungen bekomme(Fahrtkarte, Mensa Essen, Eintrittsgelder...)

Naja ist harte Arbeit, aber macht schon Spaß ein paar Zwanzigjährige um sich zu haben die etwas vor haben anstatt 40-50 Jährige die nur jammern das es nicht für ein Boot reicht (Haus,Auto, Küche für 10K+Euro reicht ja nicht) oder sich beschweren das es noch sooolange bis zur Rente ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im moment mache ich Wenig in den nächsten Monaten wird sich das wieder ändern.
ich hab letztes Jahr neben kleinstjobs mein Arbeitslosengeld in Kupferkabel investiert und abisoliert und ein bisschen Geld gemacht. Leider durfte ich einen Grossteil meiner Einahmen an die Arge und meinen Energieversorger abführen.

Weiterbildung in Form von Abschlüssen und Qualifkationen ist und war immer eine Geldfrage das ich im moment leider nicht habe.
Als Beispiel hierbei durfte ich dank meiner Arge letztes Jahr den Arbeitspsychologischen Dienst besuchen der anhand eine Berufseignungstest feststellen sollte ob ich Hochbegabt bin.
Ende vom Lied war das ich die höchsten Punktzahl meiner Altersklasse erreichte aber am Ende im Gutachten klargestellt wurde das man keine Hochbegabung feststellen könne und deshalb keine Besondere Förderung hierfür als notwendig betrachtet.
Im Nachtrag wies die Psychologin aber darauf hin das der Test nicht als Intelligenztest zu betrachten sei.

Anschliessend meldete ich mich an der Volkshochschule an um meinen Realschulabschluss nachzuholen zahlte 300 für ein Semester ein und wurde sofort von der Arge sanktioniert da ich Vormittags nicht zur Stellenvermittlung zur Verfüngung stand und in einen 1 euro job abgeschoben. die Gebühren für den Kurs hab ich selbstverständlich nicht zurückerstattet bekommen.

Anschliessend meldete ich mich an der Volkshochschule an um meinen Realschulabschluss nachzuholen zahlte 300 für ein Semester ein und wurde sofort von der Arge sanktioniert da ich Vormittags nicht zur Stellenvermittlung zur Verfüngung stand und in einen 1 euro job abgeschoben. die Gebühren für den Kurs hab ich selbstverständlich nicht zurückerstattet bekommen.

Meine Freundin hat ihr Abitur an der Abendschule nachgeholt und hat das zeitweise voll über Hartz 4 finanziert. Wenn Du denen tagsüber fein weiterhin zur Verfügung stehst damit sie ihre dämlichen Paragraphen reiten können sollte das kein Problem sein.

Meine Freundin hat ihr Abitur an der Abendschule nachgeholt und hat das zeitweise voll über Hartz 4 finanziert. Wenn Du denen tagsüber fein weiterhin zur Verfügung stehst damit sie ihre dämlichen Paragraphen reiten können sollte das kein Problem sein.

Ja das funktioniert aber nur wenn sich die Kosten in Grenzen halten.
Um auf ein Abendgymnasium zu gehen müsste ich rund 70 euro Fahrtkosten aufbringen +Schulmaterialien das heisst ich komme unterm Strich nicht mehr über die Runden.
Mein Hauptproblem ist das Bildung mit rund 1,30 in monat im HartzIV Regelsatz veranschlagt wird ,obwohl die Realen kosten wesentlich höher sind.
Auf der Gegenseite wird mir alles was ich über 160 euro im Monat mit Mini-neben oder sonstige Jobs verdiene voll angerechnet wird so das ich immer arm bleibe.

Ich stecke den Kopf nicht in den Sand.
Bevor ich in den HartzIV bezug kam war ich Schuldenfrei 1Jahr später hatte ich durch Sanktionen der Arge und einen Räumungstitel einen finanziellen Schaden von rund 3500 Euro zu verzeichnen.
Jetzt habe ich rund 90% der Schulden getilgt und muss wieder neue Einahmnen erwirtschaften neben HartzIV um ein Plus anzusammeln.
Durch 3 Monate Sanktion habe ich 3 Jahre gelitten aber mich wieder hochgekämpft jetzt fressen meine Energiekosten mich auf und die Energieversorger kündigen an das die Kosten in den kommenden Jahren weiter steigen werden ,da ich nur Altgeräte habe muss ich es schaffen meinen Verbrauch noch weiter zu Reduzieren.
Wenn ich das Geschafft habe kann ich den nächsten Schritt unternehmen.
Es funktioniert nur mit kleinen Schritten nicht mit grossen dafür hab ich ne menge Lehrgeld bezahlt.

Es nartürlich nicht schön möglicherweise erst mit 35 eine Lebensperspektive zu haben ,aber auf der anderen Seite liegt darin eine Chance.
Noch vor 150 jahren war man mit 35 jahren meisstens Tod, wir haben mit 35 jahren noch mindestens 30 Jahre unsere Arbeitsleben vor uns.

Naja es ist nicht grad so das einen Dein Grundoptimismus überwältigt, warum das so ist ist sehr verständlich, aber trotzdem solltest Du unbedingt so positiv wie möglich denken.

Das mit den Elektrogeräten kann nicht so sehr das Problem sein, man benötigt eigentlich so wenig das es kaum etwas ausmacht wenn die Wenigen mehr verbrauchen.

Ich denke auch, dass Geld eher ein sekundäres Problem ist. Ich hab mein Abi ja auch im zweiten Bildungsweg gemacht und habe dort viele gesehen, die eine eigene Wohnung finanziert haben, nur mit dem Schülerbafög (Schülerbafög muss nicht zurück gezahlt werden) und den Zuschüssen ( Wohngeld + Versicherung). Klar ißt man dann nur noch Nudeln und es ist sicherlich kein so tolles Leben, aber naja man kann ja auch noch einen Nebenjob machen. Gibt sogar Studentenwohnheime bei Weiterbildungsschulen. Auch eine interessante Erfahrung.

Man muss einfach nur paar Jahre auf Luxus verzichten können und wirklich auf Hartz IV niveau leben. Aber ich denke, dass man optimistisch ist, wenn man weiß, dass man seine Zukunft aufbaut.

Naja es ist nicht grad so das einen Dein Grundoptimismus überwältigt, warum das so ist ist sehr verständlich, aber trotzdem solltest Du unbedingt so positiv wie möglich denken.

Das mit den Elektrogeräten kann nicht so sehr das Problem sein, man benötigt eigentlich so wenig das es kaum etwas ausmacht wenn die Wenigen mehr verbrauchen.

DIe sind mal ein Beispiel und nicht ausschliesslich der einzige Grund.
Mit den anderen Gründen würden wir aber ne neue Diskussion anstossen .

Ich denke auch, dass Geld eher ein sekundäres Problem ist. Ich hab mein Abi ja auch im zweiten Bildungsweg gemacht und habe dort viele gesehen, die eine eigene Wohnung finanziert haben, nur mit dem Schülerbafög (Schülerbafög muss nicht zurück gezahlt werden) und den Zuschüssen ( Wohngeld + Versicherung). Klar ißt man dann nur noch Nudeln und es ist sicherlich kein so tolles Leben, aber naja man kann ja auch noch einen Nebenjob machen. Gibt sogar Studentenwohnheime bei Weiterbildungsschulen. Auch eine interessante Erfahrung.

Man muss einfach nur paar Jahre auf Luxus verzichten können und wirklich auf Hartz IV niveau leben. Aber ich denke, dass man optimistisch ist, wenn man weiß, dass man seine Zukunft aufbaut.

Also ich hab jetzt 5 Jahre Römische Dekadenz hintermir wolltest du sowas ausdrücken?
Ein Kleines Finanzielles Polster brauche ich. Ich hab schon alle Spässe hinter mir wieso und warum Bab bafög und sonstige Leistungen nicht oder nur in Geringen Umfang für mich zur Verfügung stehen.
Nicht zuletzt weil ein Paar Immobillien und Autohäuser unter meinen Blutsverwandten kursiren für die ich Pauschal mit Haftbar gemacht werde aber nichts von habe.
Vielleicht eröffne ich mal bezeiten einen Thread unter der Prämisse "warum Stohs nicht studiert."
sonst drohen wir hier zuweit vom eigentlichen Thema abzuweichen . :ugly: