News Pluto verliert Planetenstatus

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.463
208
[N] Pluto verliert Planetenstatus

Folgende News wurde am 24.08.2006 um 16:51:31 Uhr veröffentlicht:
Pluto verliert Planetenstatus
DPA-News

Prag (dpa) - Das Sonnensystem hat künftig nur noch acht statt neun Planeten. Die Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union hat in Prag Pluto den Planetenstatus entzogen. Er wird in Zukunft als Zwergplanet geführt. Der Begriff Planet wurde erstmals wissenschaftlich definiert. Er gilt nur noch für Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Ansonsten gibt es künftig nur noch zwei Klassen von Himmelsobjekten, die die Sonne umkreisen: Zwergplaneten wie Pluto und ...

Größe hin und her... einige Wissenschaftler haben einfach zu viel Zeit über... Pluto war schon immer ein Planet für mich und wirds auch bleiben...

diese Astronomieunion will doch nur mal in die Medien kommen... ach naja...

-Flori-

Größe hin und her... einige Wissenschaftler haben einfach zu viel Zeit über... Pluto war schon immer ein Planet für mich und wirds auch bleiben...
Pluto ist scheinbar nur das hellste Objekt eines Asteroidengürtels hinter dem Neptun - da gibts noch viel mehr Objekte die man dann als Planet bezeichnen müsste.

Ich frage mich, was die Astrologen jetzt machen - die berechnen doch ihre Horoskope aufgrund von 9 Planeten, wenn ich mich nicht irre (aber ich glaube an den Mist aber sowieso nicht)...

Moin.

Ich frage mich, was die Astrologen jetzt machen - die berechnen doch ihre Horoskope aufgrund von 9 Planeten, wenn ich mich nicht irre

Oha - guter Hinweis. Auf den Punkt bin ich noch gar nicht gekommen ;-) - Vielleicht verkünden einige morgen in den Zeitungen schon die nächsten Weltuntergänge. We'll see..

Prinzipiell ist's mir recht wurscht, ob er nun ein Planet oder doch Zwergplanet ist. Aufgezählt und mit dem Teleskop anvisiert wird er auch weiterhin.

Grüße,
Markus

wenigsten gibt es endlich eine Definition und ich denke es ist besser den Pluto zu "verlieren" als 3 neue Planeten zu bekommen (und vielleicht irgendwann noch mehr).
Da wird sicher wieder die eine Astrologin dagegen klagen wie damals nach dem Kometenabschuß.

MfG respawner

mmh, heute früh haben sie bei N24 gesagt er bleibt aufgrund der Tradition ein Planet, aber es kommen 3 andere dazu (Namen weiß ich nimmer) also hätten wir jetzt 12 Planeten...

Ich frage mich, was die Astrologen jetzt machen - die berechnen doch ihre Horoskope aufgrund von 9 Planeten, wenn ich mich nicht irre (aber ich glaube an den Mist aber sowieso nicht)...

Denen is das doch egal. Die - wie auch immer das nun geht, was auch immer es nun ist - gibts ja weiterhin...wenns z.B Strahlen sein sollen, sendete sie schon immer der Brocken, ob nun Planet genannt oder nicht. Und alle die geboren sind als dieser Brocken sich grad im 1,92743762647° Winkel zum Archimedes-Archipel der x-Achse des Bösen bewegte, sind auch weiterhin...blablabla.

Ich glaub auch nicht an sowas. Das einzige was ich daran glaube, weil es einen logischen Grund dafür gibt: Wenn generell die Menschen, die z.B unter dem Sternzeichen Stier geboren werden, eher so und so sind, sich das über die Ewigkeiten immer wieder feststellen lässt, dann kann man von mir aus sagen, das die Menschen in der Zukunft unter gleichen Bedingungen auch eher so sein werden.
Das wärs aber schon, sei denn, jemand bringt mir jetzt nen Beweis für irgendwelche verfluchten Strahlen.:mrgreen:

horoskope sind sowieso so formuliert, dass sie auf alles und jeden irgendwie passen ;)
aber prinzipiell ist es doch total uninteressant nach welchen richtlinien man einen gesteinsbrocken planet nennen darf.. pluto war immer ein planet, was hat man davon ihm den rang abzusprechen?? im leben ist auch nicht immer alles objektiv und gerecht, warum sollte es bei planeten so sein? :)

er hat jedenfalls mein beileid! 8)

Für mich wird der Pluto auch immernoch ein Planet bleiben. Dann brauche ich mir auch keinen neuen Spruch für die Namen der Planeten zu lernen. ;)

ich kann diese wissenschaftler nicht ganz verstehen. sie sprechen pluto den rang eines planeten ab, stecken ihn dann aber in die neugegründete kategorie zwergplanet. dementsprechend wäre er doch immer noch ein planet. nicht ganz so wie die großen, aber immerhin. diese typen sind sich offensichtlich nicht ganz einig, was sie eigentlich wirklich wollen. aber daß wir 3 neue planeten bekommen finde ich schon ziemlich klasse.

Ich habe auch noch nicht gehört, dass wir 3 neue Planeten bekommen sollen. Sind das richtige Planeten oder nur Zwergplaneten?

find die sache schon irgendwie merkwürdig.
nach den neuen richtregeln wär die erde dann auch kein planet mehr ^^:ugly:

Demnach ist ein Himmelskörper ein Planet, wenn er …

* … sich auf einer Bahn um die Sonne befindet und
* … über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden und
* … die Umgebung seiner Bahn bereinigt hat und
* … kein Mond ist.

welches der Kriterien erfüllt die Erde nicht?

MfG respawner