Platte hin oder Bootsektor

tobomator

Well-known member
ID: 129556
L
28 Februar 2010
575
23
Lacht nur über diesen Fehler, aber mal sehen ob einer was mehr weiß!

Also folgendes:
Laptop hat ne platte drin mit der ich vor 3 Stunden noch was gemacht habe.
Eine PowerPoint Präsentation. Mittendrin habe ich ihn zugeklappt. Nach dem aufklappen meckerte PowerPoint rum, Inkomsistenz der Daten und wollte die Datei unter anderem Namen abspeichern.
Ich habe auch noch was anderes gemacht und normal den rechner herunter gefahren.
Jetzt will er mit genau der Platte nicht hochfahren.
1> er läuft an, ja also kein RAM, CPU Fehler
2> Piept und CD-Rom läuft an, also interne Test bestanden
3> im BIOS kann ich einen kleinen Festplatten test laufen lassen, Zugriff also ok

4> Kein Bootmenü, sondern gleich Neustart

Heißt es wirklich, der Bootsektor ist beschädigt durch das zuklappen bei PowerPoint und des danach abspeichern von Daten ???

Wäre ein totaler sch... BUG von dem MicroSchrott ...
 
Kannst Du ihn im abgesicherten Modus hochfahren? Wenn ja versuche in "Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert ->den "automatischen Neustart nach Fehler" auszuschalten und fahre ihn dann noch mal hoch..

Hört sich nach verkorkster Boot-Ini oder defektem IO-SYS an

Und ja, zuklappen ist ein Speichervorgang (wenn er in Standby geht, danach dann noch Päsentation abspeichern.. da sind 2 Vorgänge durcheinander geraten :mrgreen:
 
Also mir gehts halt nur darum, die scheiß Präsi von dem Ding erstmal zu haben, aber leider hab kein verf.ckten USB adapter für 2,5" platten hier daheim.
Sonst würde mir Testdisk schon weiterhelfen...

Naja hab ich also noch weniger Zeit morgen das Ding fertig zu bekommen...
Wenn denn die Rettung des Teils hilft...

Wenn im Bootvorgang selbst eine Datei beschädigt ist, bleibt er meines Wissens eigentlich hängen mit blinkendem Curosr, schwarzem Bildschirm, oder einer Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
Aber einen direkten neustart (klingt nach Kaltstart) wäre sehr ungewöhnlich für einen Dateidefekt.

werd es morgen sehen

das kann man im Bootmenü unter F8 auch schon einstellen, dazu müsste aber erstmal das Ding soweit gehen, denn dann wär der Bootsektor IO ;)
 
Wäre ein totaler sch... BUG von dem MicroSchrott ...
Ähhh... ja.
Ein evtl. Festplattenfehler ist also ein Problem des Betriebssystems oder Office?
Und wenn du es so "Schrott" findest, warum benutzt du es dann? Gibt doch mittlerweile genügend Alternativen?

Aber @Topic:
Schon mal von CD/Stick gebootet?
Wenn der PC noch vor dem Bootvorgang neustartet, würde ich eher auf BIOS tippen, als auf die Festplatte selbst.

Wenn booten generell klappt, mal ein Live-OS starten und sehen, ob du auf die Platte zugreifen kannst.

Einen zerschossenen Bootblock kannst du i.d.R. problemlos wiederherstellen.
Allerdings müsstest du dann eine Fehlermeldung beim Starten bekommen und dein System sollte (je nach Einstellung) versuchen von anderen Medien zu starten. Ein kommentarloser Neustart ist ungewöhnlich...

Edit:
das kann man im Bootmenü unter F8 auch schon einstellen, dazu müsste aber erstmal das Ding soweit gehen, denn dann wär der Bootsektor IO ;)
Mal zum Verständnis: Das Bootmenü gehört noch zum BIOS, hat also mit der HDD nichts zu tun. ;)

Gruß Aru
 
Also, wenn ich meine alte platte einbaue, bekomm ich mein Bootmenü (nach dem lesen des Bootsektors, wo drin steht, ob ich win xp booten will oder meine Wiederherstellungskonsole...

In das Bios selbst kann ich gehen, wie schon anfangsgeschildert, denn ich kann dort ja nene Plattentest machen und der läuft ja durch.
Nur dumm das man in diesem BIOS oder der Version keine größe der eingebauten Platte angezeigt bekommt, wenn manauf Systeminfos geht...

Hoffenur, wenn ich das ding an den adapte häng, bekomm ich das wichtigste auf der platte zu kopieren...

In meine Freizeit würde ich nicht erst gern WineX oder wie das neueste gerade heißt installieren wollen, nur um irgendein spiel zu spielen, was ich noch aus guten alten zeiten her mag...
WineX dazu zu bekommen, das alles so glatt läuft, war früher unter Wine nicht grad einfach. Kann leider von der neuesten nicht mitreden. Mag sein es ist einfacher geworden, aber ich hab nicht mehr die Zeit aktuell dafür.
Wenn Win8 erscheint und nur noch der scheißgehen soll, dann hol ich meine alte Hardware aus dem schrank und pack mir doch ein linux drauf
 
Hdd

Hallo

Schon mal was von diversen tools für HDD gehört ?
smart
hdtune
etc.
etc.


Wenn du glaubst, das die HDD einen weg hat, wären das die tools der wahl, ansonsten, scheint es wohl eher ein Bios, oder OS problem zu sein.
 
Ich weiß nicht ob du hier wirklich mitliest: es wurde vorgeschlagen mal eine Live-CD (seis Linux oder sonstiges) zu starten. Wenn das auch nicht geht, dann ist es definitiv ein Bios Problem.

Wenn du im LiveSystem bist, kannst du im Regelfall auch auf deine HDD zugreifen und versuchen die Daten zu retten (Linux macht da erheblich weniger Probs als Win, z.B. bei Zugriffsrechten :p). Wenn du auch im LiveSystem nicht auf die HDD zugreifen kannst, dann ist die Festplatte hoher Wahrscheinlichkeit nach defekt. Dann wirst du daran auch kaum noch was retten können.

Also:
1. LiveCD rein und boote
2. Daten retten

Noch einfacher gehts doch kaum...
 
Hdd

Hallo

Ich weiß nicht ob du hier wirklich mitliest: es wurde vorgeschlagen mal eine Live-CD (seis Linux oder sonstiges) zu starten. Wenn das auch nicht geht, dann ist es definitiv ein Bios Problem.

Doch ich lese mit, aber das das Teil nicht bootet, oder man nicht von CD booten kann, muß kien Biosproblem sein, bei der CD kann es auch z.B. eine Inkompatilät mit syslinux/grub2 sein, kommt vor.

Aber ich würde mal die HDD checken, sowie von win den MBR neuschreiben.
Erst wenn man weiß woran es liegt, muß man was retten, oder formatieren.
Klar geht das mit einer livecd (ntfs-3g), aber dann muß man auch fragen, ob da FS komprimiert, oder verschlüsselt ist, dann gehts nämlich nicht.
 
Also heute nachdem die platte ausgebaut war, baute ich die alte nochmal ein und er startete ohne Probleme!

Liegt es wohl nicht am BIOS !!!!!!!!! wieso auch :ugly:

Wichtig, die Platte an nem Adapter angeschlossen, per USB an dem Laptop angschlossen, und promt erkannt. Hmm wieso nur, wenn die Platte hin wär ?
Da spielt der MBR keine Rolle ;)
Morgen werd ich meinen Win XP Boot Stick (installierbar:p) mal anstecken und dann schauen. Wenn die Platte dann auf der Kommandozeile ansprechbar ist, ist wirklich nur der MBR hin. Das würde allerdings heißen, im MBR steht folgendes drin:
Bitte führe einen start durch (warm der kalt is wohl doch nicht so einfach herauszufinden)...
Mein Tool dafür wäre was einfaches :LOL:

fixmbr
fixboot

und wenns nicht hilft, weil die NTFS-Tabelle zerhaun ist,

testdisk

Alles andere ist doch nix wert ...

Wenn auch das nicht hilft, dann muss wohl doch nen Datenrettungstool her, was es sogar auch auf einer bootfähigen live cd gibt :)
 
Wichtig, die Platte an nem Adapter angeschlossen, per USB an dem Laptop angschlossen, und promt erkannt. Hmm wieso nur, wenn die Platte hin wär ?
Da spielt der MBR keine Rolle
...
Das würde allerdings heißen, im MBR steht folgendes drin:
Bitte führe einen start durch (warm der kalt is wohl doch nicht so einfach herauszufinden)
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Nur damit du mal weisst, von was du überhaupt redest ;)

Alles andere ist doch nix wert ...
Dann frage ich mich, warum du überhaupt hier 'nen Thread eröffnest, wenn du doch der Überchecker bist und die Lösung direkt parat hast? :LOL:

Gruß Aru