Placebo Effekt??

Canna_14

Gesperrt
20 April 2006
1.853
94
Hi,
mir is grad tierisch langweilig, lieg ja auch grad im Krankenhaus und im TV läuft nix tolles...

Da kam mr so der Gedanke über Placebos....wenn man daran glaubt, sie wirken können die ja angeblich wirklich helfen(Das glaube ich^^)

Meint ihr sowas geht auch umgekehrt...ich bekomm z.B. richtige Schmerzmittel, denk aber ich werd verarscht, dass die gar net echt sind, und genau deswegen wirken die net??:ugly:

Ich glaub schon, denn ich hab des Gefühl diese Kopfschmerztropfen hier bestehen nur aus Wasser mit bittergeschmack^^ und helfen tun sie net :D

greetz Canna

Ich denke schon das sowas geht, würde allerdings bedeuten dass du dir die Schmerzen nur schlimmer einbildest als sie wirklich sind.
Es kann aber natürlich sein dass das Mittel bei dir wirklich nicht hilft, zu Kopfschmerzen sag ich immer "Der Kopf ist gross", Kopfschmerzen können neben den Blutgefässen auch von den Augen, den Ohren, der Nase, den Nebenhölen, den Zähnen, der Gesichts-/Stirnmuskulatur, vom Nacken und sogar vom Rücken kommen und man kriegt immer nur Kopfschmerzmittel - das kann ja nich immer gehn...

Weswegen liegst du eigentlich?

Dein Geist ist die härteste Droge die es gibt. Der Durchschnitts-Mensch nutzt nur einen Bruchteil seines Gehirns. Ich glaube der Geist ist viel stärker als sich das auch nur annähernd jemand erahnen kann!

ist ja noch nicht mal umgekehrt.
Du glaubst sie wirken nicht und daher tuen sie das auch nicht so wirklich ;)
Wäre ein ganz normaler Placebo Effekt.
Und ich bin mir ziemlich sicher das es so funktionieren kann.
Glaube kann Berge versetzen ;)

Bin auch der Meinung das der Placebo-Effekt die Homöopathie zu dem Macht was sie ist ;)

Als probier dir einfach zu erkennen das es dir besser geht :p

Grüße Prinz :)

Dein Geist ist die härteste Droge die es gibt. Der Durchschnitts-Mensch nutzt nur einen Bruchteil seines Gehirns. Ich glaube der Geist ist viel stärker als sich das auch nur annähernd jemand erahnen kann!
Ich teile diese Ansicht. Wer schon mal kritische Situationen bewältigen musste, der wird auch das bestätigen. Gerade in Notsituationen verfügen wir über hohe Reserven.

Ich habe mich öfters mit Leuten über brenzlige Situationen im Straßenverkehr unterhalten. Ich hab selbst 2 Extremsitutationen gehabt, wo man sehr schnell reagieren und cool sein musste. In manchen Momenten ist man hellwach und Sekunden werden zu Minuten.

Auch die körperliche Leistungsfähigkeit ist faszinierend. Wie man selbst seinen Körper verändern und stärken kann. Der Geist, die Sinne, da ist noch sehr viel möglich. Ich finde das sehr interessant.

Klar geht das... man muss nur dran glauben ;)

Medizin ist nur so wirksam wie man denkt, dass sie ist. Nicht um sonst sterben Menschen, die Krebs oder ähnliches haben und nicht an Heilung glauben viel früher als ehrgeizige Menschen.

Also ich kenn diesen Effekt: man hat keine Lust auf Schule und suchte irgend einen Grund und dann versucht man die kleinsten Anzeichen dafür zu entdecken: KOPFSCHMERZEN. das geht immer ;) Also zum Arzt, Attest holen und abgeben, oder MaMi ne Entschuldigung schreiben lassen. hat bisher fast immer funktioniert ;)

Gruß QuArK007

Das ist richtig. Es gab mal eine Spiegelausgabe zu diesem Thema: "Die Macht der Einbildung". Darin wurde sehr schön erläutert, wie der Placebo-Effekt funktioniert, und dass das immer noch viel zu sehr unterschätzt wird; vor allem der Effekt in Verbindung mit dem Gespräch des Arztes. Wenn ein Arzt (n seinem weißen Kittel ein Symbol für Autorität und Heilung) mit einem Menschen spricht und ihm ein Placebo verabreicht (natürlich ohne das Wissen des Patienten), wirkt das besser, als wenn der Patient das Placebo nur von einer Schwester bekommt.

hmm also dass es ihn gibt war mir ja klar..^^ is echt blöd ich denk immer dass is nur wasser, ich will sehen woher die tropfen und die pillen kommen, dann müssten sie ja eurer meinung nach auch mehr helfen *hoff * ;D

Probier einfach zu akzeptieren das die Ärzte sich davon Heilung erhoffen und sie dir deswegen geben, d.h. auf die eine oder andere Weise müssen sie gut für dich sein ;)

Um noch mal auf die Ausgangssituation zurück zu kommen: Jeder Mensch hat ein individuelles Schmerzempfinden. Während also von einen Kopfschmerzen mit Stärke 8 (von 10) wahrgenommen werden, empfindet der andere "die selben" Schmerzen nur mit Stärke 3. Ich nehme an, dass du nicht im Krankenhaus liegst, um den Placebo-Effekt zu testen, sondern weil es dir nicht gut geht. Wenn also die Schmerzbehandlung dein Problem nicht löst, solltest du Bescheid geben und ein stärkeres Schmerzmittel verlangen. Deutschland ist in Bezug auf die Schmerzbehandlung leider ein Entwicklungsland. In anderen Ländern gibt man den Menschen Medikamente um Schmerzen zu lindern, hier befürchtet man immer gleich Sucht und solche Dinge. Du bist dort, damit die dich adequat behandeln, was sie nicht tun, wenn du weiterhin Schmerzen hast! Also ran an die Klingel: besser jetzt, als wenn der Dienstarzt nachts um zwei noch mal angerufen wird!

Gute Besserung!

(und natürlich ist die Kraft der Einbildung in beide Richtungen denkbar...!)

Grüße.

Hi,
mir is grad tierisch langweilig, lieg ja auch grad im Krankenhaus und im TV läuft nix tolles...

Da kam mr so der Gedanke über Placebos....wenn man daran glaubt, sie wirken können die ja angeblich wirklich helfen(Das glaube ich^^)

Meint ihr sowas geht auch umgekehrt...ich bekomm z.B. richtige Schmerzmittel, denk aber ich werd verarscht, dass die gar net echt sind, und genau deswegen wirken die net??:ugly:

Ich glaub schon, denn ich hab des Gefühl diese Kopfschmerztropfen hier bestehen nur aus Wasser mit bittergeschmack^^ und helfen tun sie net :D

greetz Canna

Tja, vor nicht allzu langer Zeit wurden Menschen ausgelacht, die meinten das Einbildung auch gesund machen kann. Heute weiß man es.

Die Menscheit ist eben doch nicht so schlau ....doch nicht der Gipefl der Krönung.

Hi,

greetz Canna

Die westliche Medizin kann noch sehr viel von den asiatischen Heilmethoden lernen. Teilweise wird jetzt auch viel von den Asiaten übernommen weil die westlichen Mediziner merken das es effektiver und wirkungsvoller ist.