News Piraten fordern mehr Bürgerbeteiligung bei Großprojekten

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 10.01.2013 um 12:03:44 Uhr veröffentlicht:
Piraten fordern mehr Bürgerbeteiligung bei Großprojekten
Top-Themen

Berlin (dpa) - Angesichts des Debakels beim Berliner Flughafen fordert die Piratenpartei eine internetgestützte Bürgerbeteiligung bei großen Bauvorhaben. Der Parteivorsitzende Bernd Schlömer sagte, es gebe ein kontinuierliches Versagen von politischer Aufsicht und Kontrolle bei Bauvorhaben. Deshalb müssten Bund und Länder zügig Haushaltsmittel zur Einrichtung von internetgestützten Verfahren der Bürgerbeteiligung zur Verfügung stellen. «Den Menschen in diesem Land fehlt es an Instrumenten der echten Einflussnahme auf politisches Handeln und Verhalten», sagte Schlömer. Der Start des Hauptstadtflughafens war bereits mehrfach verschoben worden.
 
Ach, so einen Flughafenplan überfliege ich doch beim Frühstück, schreibe meinen Dreizeiler dazu und habe noch Zeit für einen kleinen Bahnhof. Kann ja nicht so schwer sein.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch solche Bürgerbeteiligungen das Thema "Politikverdrossenheit" langsam wieder besser werden kann.
Die Frage ist, ob es unbedingt internetbasiert sein muss. Vor allem die ältere Generation hat da öfters Berührungsängste.

anddie
 
Grundsätzlich ist die Idee ja ganz gut, aber leider gibt es neben der Schwarmintelligenz auch die Schwarmblödheit und die Schwarmaufmuckerei-ohne-Sinn-und-Verstand. Anonym darf da also gar nix laufen, aber genau DAS werden die Piraten wohl nicht wollen. Wer mitentscheiden will, muß klipp und klar sagen, wer er ist.