Pille absetzen - Auswirkungen?

Was gibts neues auf dem Verhütungsmarkt?
Ich hatte dieses Stäbchen im Arm "Implanon", das will ich eigentlich nicht unbedingt wieder haben. Die Pille nehme ich aktuell, bin auch zufrieden damit, hätte aber nichts gegen irgendwas dauerhaftes, was ich nicht täglich nehmen muss. :) Kondome will ich auch nicht.
Aber es gibt doch bestimmt schon wieder irgendwelche neuen Erfindungen:?: Weiß da jemand von euch was?

Hast du zwei gesunde Hände? Man muss nicht alles haben.
Alles, was mit Chemie oder Hormonen zu tun hat, kann nicht gesund sein. Also weglassen.
Die Pille ist doch allein schon deshalb eine Wohlstandskrankheit, weil kaum jemand die Nebenwirkungen kennt. Aber jede beschwert sich, wenn sie nach dem Absetzen Monate bzw. Jahre brauchen, um dann doch endlich schwanger zu werden.

Hast du gewußt, dass die Hormone, die mit deinem Urin ins Abwasser und später wieder ins Trinkwasser gelangen, auch bei anderen Menschen schädliche Nebenwirkungen wie Zeugungsunfähigkeit oder andere hormonell bedingte Krankheiten hervorrufen? Denk dabei einfach mal an den Wasserkreislauf. Es gibt derzeit keinen Filter, der Hormone aus unserem Trinkwasser heraus zu filtern vermag.

Ich will hier nicht das Zölibat predigen, aber wenn du Kondome nicht willst, wie willst du dich sonst vor anderen Tröpfcheninfektionen wie HIV tatsächlich wirksam schützen? Kannst du für deinen Partner wirklich die Hände ins Feuer legen? Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass blindes Vertrauen meistens keinen Schutz bietet, in jeder Hinsicht.

Alles, was mit Chemie oder Hormonen zu tun hat, kann nicht gesund sein. Also weglassen.
Dann solltest du aber mal fix deine Klamotten ausziehen, wenn die nicht gerade aus Naturhanf gestrickt sind. Es gibt auch Krankheiten, die mit Hormonen behandelt werden müssen, wenn der Patient nicht innerhalb der nächsten Jahre sterben soll.

Trotzdem hat er doch Recht was HIV und andere Infektionskrankheiten angeht.
Dazu muss man nicht mit irgendeinem Drogenkranken in's Bett, da kann auch schon die Tatsache das man Ersthelfer ist schädlich sein. Klar soll man da an Handschuhe denken, aber wenn einer direkt vor dir gegen nen Baum knallt dann holt man nicht erst sorgsam den Verbandskasten raus, checkt alles durch und nimmt die Handschuhe und geht erst dann zum Verunfallten hin.

Ich pers. hab die Hormonspirale seit April drin und bin vollkommen zufrieden damit. So groß ist die gar nicht und wehgetan hat es auch nicht mehr als die normale Gewebeentnahme zur Krebsvorsorge/kontrolle. 350€ machen sich auf 5 Jahre auf jeden Fall bezahlt, ganz abgesehen davon, dass du die Pille abends nicht vergessen kannst, Durchfall und Erbrechen egal sind und du irgendwann auch die Hygieneartikel einsparst weil keine Blutungen mehr da sind.
Gegen Infektionen schützt dennoch immernoch bisher nur das Kondom.

Trotzdem hat er doch Recht was HIV und andere Infektionskrankheiten angeht.
Selbstverständlich hat er Recht.
Aber erstens würde ich für meinen Partner die Hände ins Feuer legen - ja, und zweitens - wie du schon richtig sagst, kann ich mich praktisch überall anstecken und ich kann mein Leben nicht im Ganzkörperkondom verbringen.
Du benutzt auch eine Hormonspirale und vermutlich bei festem Partner nicht noch ein Kondom dazu, oder?

350€ machen sich auf 5 Jahre auf jeden Fall bezahlt, ganz abgesehen davon, dass du die Pille abends nicht vergessen kannst, Durchfall und Erbrechen egal sind und du irgendwann auch die Hygieneartikel einsparst weil keine Blutungen mehr da sind.
Bekommst du dann gar keine Blutung mehr? 8O

Weil ich hatte eben so ein Oberarmimplantat und da hat mich genervt, dass die Tage immer so unvorhersehbar kamen und es gab Schmierblutungen. Bei der Pille ist alles immer so schön kontrolliert. :)

Und 350 Euro für 5 Jahre ist ja die Hälfte von dem, was ich für die Pille zahle... Ich werd mich da bald mal schlau machen... :yes:

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Regel auf jeden Fall sehr viel kürzer und weniger heftig wird mit der Hormonspirale. Die ersten drei Monate gibt es noch leichte Schmierblutungen, danach hat es bei mir dann irgendwann ganz aufgehört. Ich habe im Moment meine Regel ca. zweimal im Jahr jeweils einen Tag und komme mit einem Mini-Tampon aus. 8)

Das ist natürlich bei jeder Frau anders, aber selbst bei einer Freundin von mir, die immer extrem starke Blutungen hatte, ist die Regel fast weg. Und sie musste sich die "normale" Spirale damals wieder ziehen lassen, weil sie fast verblutet ist. ;)

Ich habe mittlerweile die zweite Hormonspirale drin und werde mir auch danach wieder eine legen lassen. Das Legen tut ungefähr so weh wie eine starke Regelblutung, bei mir war der Schmerz nach einem Tag wieder ganz weg. Und bei der zweiten hatte ich jetzt auch keine Zwischenblutungen mehr.

Und zum Thema Hormone: Die Hormonspirale gibt eine geringe Menge Hormon direkt dort ab wo es nötig ist. Und die Menge ist nicht größer als die, die der Körper selber auch produziert. Dadurch wird der Körper weniger belastet als bei der Pille, die den Umweg über den Magen nehmen muss.

Das einzige Problem ist, dass die Hormonspirale nur für Frauen geeignet ist, die schon ein Kind gekriegt haben. ;)

Mary: Das ist nicht unbedingt richtig. Klar hatte ich die Spirale auch nach der Geburt bekommen, aber das heißt nicht das es nur dann geht.
Durch die Geburt ist die Gebärmutter ja immernoch n bisschen elastischer und der Gebärmutterhals leichter dehnbar, ergo ist es nicht ganz so schmerzhaft für uns wenn der geweitet wird als wenn das bei einer Frau passiert die noch kein Kind bekommen hat.
Die Größe der Gebärmutter reicht für jede Spirale aus, vorher wird ja eh extra Ultraschall usw. gemacht.
Das Einzige was ich unangenehm fand war das "ausfahren" der Ärmchen, aber selbst das war nach dem zweiten Tag vergessen. Anfangs hatte ich immer Zwischenblutungen wenn ich zu schwer gehoben habe oder mich zu stark belastet hab, allerdings wurde ich nach dem Kaiserschnitt auch direkt nochmal an der Gebärmutter operiert, von daher war das da alles noch recht frisch.
Mein Arzt setzt sie halt auch kinderlosen Patientinnen ein, aber nur wenn anatomisch alles problemlos möglich ist.

Mary: Hast du auch die Mirena?
Wie gesagt, anfangs hab ich geblutet wie n frisch geschlachtetes Schwein, aber das hing noch mit der Geburt zusammen, dann hatte ich zweimal zwei Wochen lang meine Periode, da wollte ich die schon fast wieder am Rückholfaden selbst ziehen und jetzt sind es so 3-4 Tage bzw. kaum noch.

Und nein, schwanger bin ich nicht, dazu fehlt die männliche Komponente :ugly: was auch erklärt wieso ich keine Kondome brauche. Würde sie aber jederzeit dazu verwenden wenn es so wäre. Auch wenn wir n Jahr zusammen sind und er gesund getestet würde. Hat aber andere Gründe ;)

Warum ist das denn so? Ansich klingt das ja nicht so verkehrt.
Weil das erhöhte Risiko für gutartige Eierstockzysten besteht und du dann eventuell keine Kinder mehr kriegen kannst. Frag mich nicht wieso, aber das Risiko ist bei Frauen, die schonmal schwanger waren, geringer.

Und natürlich, weil die Gebärmutter noch nicht gedehnt ist und das Einsetzen schmerzhafter ist. ;)

Im Internet kursieren die wildesten Berichte über angebliche Nebenwirkungen, wobei ich bei manchen Frauen denke, die suchen nur einen Sündenbock. :biggrin:
Also meine Gewichtszunahme z.B. lag eindeutig am Essen und nicht an der Spirale. 8)

@kath: Ja, ich habe jetzt schon die zweite Mirena, die erste gab es sechs Wochen nach der Geburt meines Sohnes. Dadurch habe ich dann auch gleich wieder die Regel gekriegt, aber nur die ersten drei Monate, dann war Schluß.

Edit: Dass man nach der Geburt noch einige Zeit Blutungen bzw. Ausfluß hat erzählt einem ja vorher auch niemand so richtig. Wenn meine Freundin mich nicht vorgewarnt hätte, wären nichtmal Binden im Haus gewesen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Dass man nach der Geburt noch einige Zeit Blutungen bzw. Ausfluß hat erzählt einem ja vorher auch niemand so richtig. Wenn meine Freundin mich nicht vorgewarnt hätte, wären nichtmal Binden im Haus gewesen. :ugly:

Oh,ja. . . dacht auch das hört nicht mehr auf :evil::roll:

Implanon kan ich auch nicht empfelen, hatte auch nur Probleme damit .Habs nach 1 Jahr wider zieh lassen .

Ich mein klar, ich hab auch massiv zugelegt, aber nur weil ICH gefressen hab ohne mich zu zügeln, nicht weil die Hormone mich haben aufquellen lassen. Ist ne ganz einfache Sache der Selbstdisziplin.
Und klar das mit steigendem Gewicht mehr Unzufriedenheit usw. usf. einhergehen. Aber es ist halt bequemer alles darauf zu schieben als die Fehler bei sich zu suchen :)

Nach über einem Monat ohne Pille kann ich folgendes Fazit ziehen:

Das Allgemeinbefinden ist unverändert prima. In der Bürste bleiben weniger Haare hängen, Haut ist auch unverändert.

Die erste Regel kam super pünktlich ohne Schmerzen in Bauch und Rücken und blieb nur ein paar Tage. Aber ich fürchte, soviel Glück werde ich nicht haben, daß das immer so ist. Das wäre ja traumhaft.

Wieso sollte das nicht so sein? Dein Körper ist doch in der Lage selbständig Hormone zu produzieren und zu verteilen. So ein großes Depot wird deine alte Pille wohl nicht angelegt haben das dein Körper die nächsten paar Jahre davon zehrt, außer sie war extrem hoch dosiert. Aber dann würdest du jetzt schon Auswirkungen merken.