[Physik] erde - sonne - mond. wer dreht sich wie ?

hypostasis

Well-known member
ID: 128663
L
23 April 2006
202
23
hallo freunde,

ich habe ein kleines problem.
ich kann immer noch nicht verstehen (peinlich,peinlich) in welche richtung sich was dreht.

SONNE

MOND

ERDE

kann mir jemand das erklären. (oder irgendwoe eine abbildung zuschicken ?)

danke danke danke !

Zuletzt bearbeitet:
Eines steht fest. In unserem Sonnensystem dreht sich die Sonne nicht, sondern alle Planeten und ihre eventuell vorhandenen Trabanten drehen sich und die Sonne.

In welche Richtung sich jetzt die Erde dreht, weiß ich auf die Schnelle leider auch nicht.

sicher das die sonne keine eigenrotation hat? ich mir nämlich gerade nicht...

ich kann nur soviel sagen.

mond dreht nicht um erde!!!

erde und mond besitzen einen gemeinsamen masseschwerpunkt, um den sie sich gemeinsam drehen. d.h. die erde "eiert" praktisch um die sonne.(ich habe irgendwie das gefühl alles dreht sich rechtsherum..aber weiss ned ob es ein hintergründiges wissen meinerseits ist)

der mond hat keine eigenrotation in bezug auf die erde (er zeigt uns immer die gleiche seite)

und wie gesagt ich bin der meinung es dreht sich alles in eine richtung...
ich würde da mal herrn google fragen ;)

gruß, asra

Eines steht fest. In unserem Sonnensystem dreht sich die Sonne nicht, sondern alle Planeten und ihre eventuell vorhandenen Trabanten drehen sich und die Sonne.

Dass die Sonne sich nicht dreht kann man so nicht behaupten, allerdings hat sie über ihe Oberfläche verteilt unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten da sie nicht fest ist.

Zum Sonnensystem sollten eigentlich Animationen zu finden sein, ich guck mich mal um.

Verwetten würde ich nichts darauf, aber wo sollte die Eigenrotation herkommen. :think:

ich hab mal kurz geforscht und bin bei astronews.com telweise fündig geworden

Dreht sich die Sonne?

Ja. Die Sonne dreht sich an der Oberfläche je nach Breitengrad in etwa 25 bis rund 36 Tagen (an den Polen) um sich selbst. Im tiefen Inneren der Sonne scheint die Periode aber rund 27 Tage zu betragen. (ds/13. Juni 2002)

Da stellt sich mir aber immer noch die Frage, wie diese Rotation zu Stande kommt.

joa.
also ich glaube, dass in unserem system sich die sonne schon nicht um eine anderen stern dreht. schlussendlich dreht sich unser sonnenstystem aber auch in einem grösserem system.

und die sonne hat ja anscheinend eine eigenrotation.

aber das ist eigentlich unwichtig.

ich kann nur soviel sagen.

mond dreht nicht um erde!!!

der mond hat keine eigenrotation in bezug auf die erde (er zeigt uns immer die gleiche seite)

der mond dreht sich aber sehr wohl um die erde.
eine rotation von 29 tagen.
er dreht sich nicht um sich selber. er "schaut" (so kann man es sagen) immer die erde an.

so ist es.

aber eben.

ich frage google seit einigen stunden.

die sonne steht im osten auf, das ist klar.
aber wie verhält sich der mond ?

danke.
danke.
danke euch allen,

Da stellt sich mir aber immer noch die Frage, wie diese Rotation zu Stande kommt.
das interessiert mich nun auch...ich werde mal googeln...aber erst morgen...

der mond dreht sich aber sehr wohl um die erde.
eine rotation von 29 tagen.

nja, anscheinend hast du meinen post oben nich ganz verstanden. mond und erde drehen sich gemeinsam um einen gemeinsamen schwer/drehpkt..
so ist es wenn man es aus einem objektiven systhem beobachtet.

wenn man die erde als bezugssysthem nimmt, dann dreht sich der mond um die erde, dass ist richtig - auch in 29 tagen - aber nur weil die erde als bezugspunkt dann relatv zu allem anderen in ruhe ist.

den fehler hat die menscheit aber schon öfter gemacht. früher ging man ja auch davon aus, dass die sonne um die erde dreht, weil die menschen davon ausgingen, dass ihr bezugsystem erde in ruhe ist. (um das zu verstehen, sollte man sich ein wenig mit der relativitätstheorie auseinandersetzen. spziell mit dem verständniss von den systemen...is gar ned so kompliziert)

Ich habe mir eben in der Badewanne noch einmal Gedanken über die Rotation der Erde gemacht:

Wenn man die Erde als Ausgangspunkt sieht, dann dreht sich die Sonne im Uhrzeigersinn um unseren schönen Planeten (bzw. dessen Drehpunkt). Heißt im Umkehrschluss, dass sich die Erde aus der Sicht der Sonne links herum dreht.

Eine daraufhin erstellte Skizze hat meinen Verdacht bestätigt.

Somit behaupte ich ganz tollkühn, dass sich die Erde ums sich selbst, bzw. den Drehpunkt links herum dreht. (= Tagesrhythmus)

Des weiteren will ich behaupten, dass ich die Erde dementsprechend auch links herum um die Sonne dreht (= Jahresrhythmus).

moin ;)

eine drehrichtung kann man nicht angeben.

wer sagt denn, wo oben und unten sein soll?

aber die meisten animationen und abbildungen zeigen, dass sich die erde IM Uhrzeigersinn um die sonne dreht.

die erde dreht sich in ca. 365,25 tagen einmal um die sonne
der mond in 29 tagen einmal um die erde.
dabei dreht sich der mond langsam um sich selbst (damit man immer die selbe seite sieht)
die sonne rotiert selbst
die sonne bewegt sich in unserer galaxie
unsere galaxie bewegt sich natürlich auch

also ist wie wenn du ordentlich gesoffen hast - alles dreht sich ;)

@Bastie: Die Erde rotiert aber in 2 Richtungen. Einmal mehr oder weniger um sich selbst und einmal um die Sonne. ;)

Die Rotation der Sonne um Ihre eigene Achse hat den selben Grund, wie die Rotation der Planeten um Ihre eigenen Achsen.
Da gibt es doch in Dokus immer so schöne Animationen, wie sich Gas und Staub verdichtet und einen rotierenden, glühenden Ball bildet.

Woher willst du das wissen? Quelle? Soweit ich weiß, gibt es für diese Theorie keinen eindeutigen Beweis.

tomtom; Somit behaupte ich ganz tollkühn schrieb:
gehen wir mal davon aus wir betrachten alles von oben. dann haben wir für meine jetzige überlegung 3 kreise einer die sonne in der mitte...einen um die sonne - die erdlaufbahn (dass diese jedoch eliptisch ist denke ich dürfte hier unwesentlich sein)
und einen kreis aud der umlaufbahn - die erde - der einfacherhalber nehmen wir mal an der mittelpunkt sei auch die drehachse.
nun male ich 2 punkte auf die erde. einer bin ich in europa ein anderer ist das land der aufgehenden sonne. damit nun die sonne bei mir aufgeht, drehe ich die erde lionksherum, also gebe ich dir recht

nochmal bzgl des mond-erde-drehpkts. ja, die erde dreht sich ja praktisch dreimal. 1mal um ihre eigene achse. dann um "meinen" erde-mond-drehpunkt und dann auch noch um die sonne :)

ich werde mich nun doch mal genauer mit beschäftigen!

Woher willst du das wissen? Quelle? Soweit ich weiß, gibt es für diese Theorie keinen eindeutigen Beweis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation
Relativ weit unten ist der Abschnitt "Entstehung der Rotation".
Selbige Argumente treffen auch auf die Sonne zu.

Eindeutige Beweise gibt es nie. Man kann nicht Beweisen, dass eine Theorie richtig ist, nur das sie falsch ist.
Du kannst 1000 Experimente durchführen, die deine Theorie alle untermauern, und deren Ergebnisse sich mit Deiner Theorie besten Erklären lassen.

Dann muss nur jemand ein einziges Experiment durchführen (Reproduzierbar muss es natürlich sein), dessen Ergebniss, Deiner Theorie wiederspricht und schon ist klar, das die Theorie obwohl 1000 Fach überprüft falsch ist.