[PHP] lernen^^

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
So wollte mal fragen wie man am besten PHP lernt / sich beibringt

VORAB: Bitte keine Kommentare, dass man das nicht auf die Schnelle lernt oder so, schliesslich sind die Sommerferien 6 Wochen lang!

Also nach was für einem "Schema" habt ihr das gelernt. Mit ner Website? Per Buch?

Könnt auch gerne schreiben, wie lang ihr dafür gebraucht habt, bis ihr so halbwegs was alleine kontet.

Zu empfehlen ist auf jeden Fall mal dieser Link hier: https://tut.php-q.net/

Ich hab damals den Einführungskurs auf www.schattenbaum.net/php gemacht. Aber der ist inzwischen überhaupt nicht mehr zu empfehlen, weil es total veraltet ist.

Dann hab ich halt hier und da mal ein bisschen Programmiert und wenn ich was wissen wollte, hab ich entweder hier im Forum gefragt oder erstmal Google und natürlich auch https://de.php.net/manual gequält.

Buch hab ich mir bis jetzt noch keins gekauft, weil mir das einfach nicht liegt. Ich schau lieber im Internet nach. Aber es gibt durchaus auch gute Bücher, die dir evtl. helfen können.

Du musst meiner Meinung nach selbst wissen, ob du lieber mit Büchern arbeitest oder dir das benötigte im Internet zusammen suchen willst.

Berbatov schrieb:
VORAB: Bitte keine Kommentare, dass man das nicht auf die Schnelle lernt oder so, schliesslich sind die Sommerferien 6 Wochen lang!
Dass lass ich jetzt einfach mal so stehen :ugly:

Ich empfehl dir ein Buch zu PHP und (evtl sogar ein seperates) zu MySQL und dann viel learning bei Doing. Sieh zu dass jemand der sich mit PHP gut auskennt sich deine Scripte von Zeit zu Zeit ansieht und dich auf Fehler, Sicherheits Probleme und unschönheiten aufmerksam macht.
Noch was: Tu der Welt einen gefallen und veröffentliche oder noch schlimmer verkaufe Scripts erst dann wenn du halbwegs weist was du tust. Die Welt braucht nicht noch mehr Sicherheitslücken. ;)

:arrow: Happy Hacking

Berbatov schrieb:
Ich würde behaupten, in 6 Wochen mein PHP-Wissen von null auf Profi gefahren zu haben 8) Nix is unmöglich :)

Wie ?
1. Installier dir Webserver mit PHP/MySQL-Unterstützung
2. Leg los ;)

theHacker schrieb:
Ich würde behaupten, in 6 Wochen mein PHP-Wissen von null auf Profi gefahren zu haben 8) Nix is unmöglich :)

Wie ?
1. Installier dir Webserver mit PHP/MySQL-Unterstützung
2. Leg los ;)

Hacker, ncith ejder sitzt 24 h am Tag vorm PC (-:
Wie ich sehe hast du dir deinen roten Benutzertext nun redlich verdient ^^

Back to Topic

Ich empfehle dir das Buch PHP für Dummies

Das ist echt super erklärt alles

Fr33-Key schrieb:
Back to Topic

Ich empfehle dir das Buch PHP für Dummies

Das ist echt super erklärt alles

jo das wollt ich mir auch zulegen. Siehe Thread bei Lose4Misc (wo noch keiner was angeboten hat, auch keine andren bücher)
Jedoch bei amazon wird das Buch sehr schlecht dargestellt, bei ciao auch.
Daher hab ich in dem Thread auch mal ein paar andre Bücher genannt.
Da ich in dein genanntes aber schonmal reingeschmökert hab, werd ich morgen mal in der Bücherei nachgucken und das ein oder andere mitnehmen.

Der Link von "wahnsinn" ist sehr gut, bin beim 12. von 65 Kapiteln und langsam muss man schon nachdenken, wie genau das jetzt geht^^ Naja schreibweise noch net so drin, aber hab ja zeit genug ;)

Postet auch eure PHP-Lern-Erfahrungsberichte :ugly:

Programmieren lernen kannst du auf viele weisen. Aber es ist IMMER wichtig, dass du das gelesene auch anwendest.

Kleines Beispiel aus der Uni: Wir lernen dort die Grundlagen des Programmierens anhand von Java. Vor dem ersten Testat haben wir uns dann zum lernen getroffen. Einer von den vieren meinte, er hat alles verstanden. Auf die Frage, wie man ein Array durchläuft und jede zweite "Zeile" ausgibt, schlug er wild in seinen Unterlagen nach und sage dann zu mir ... [...]Das können wir noch nicht, haben wir nie gemacht[...]. Hätte er sich damit jedoch zu Hause beschäftigt und die Übungsaufgaben gemacht, hätte er die Lösung sehr leicht gefunden. Er kannte sich jedoch perfekt mit for schleifen aus.

Wie du siehst, muss man sich auch damit beschäftigen. Man muss nicht alle Funktionen auswendig kennen, die kann man nachschlagen, aber man sollte wissen, wo man nachschlagen muss.

Und damit ich auch noch was zu deiner Frage schreibe. Es gibt sicherlich viele gute Onlinetutorials (ich habe damals das von schattenbaum benutzt) und ein Buch kann man sich kaufen, wenn man will, ist aber nicht zwingend erforderlich.

theHacker schrieb:
Klar, wenn du vorher schon Perl, Phyton, Ruby, Java, C und C++ konntest wird das schon zu schaffen sein :ugly:

Benutz die Bücher von Markt+Technik, bekommt man bei Amazon recht günstig. Von Tutorials halte ich persönlich nichts, bin eher der Typ, der im Buch blättert.

so, war grad in der Bücherei und hab mir die folgenden Bücher mal für 2 Monate gesichert ;)

1.
000001394732n.jpg

2.
01PT18.jpg

3.
07700.jpg

damit un mit dem quake tutorial werd ich mal loslegen, wobei das letzte Buch natürlich das betse von den dreien ist (denk ich ma aus den meinungen im netz dazu)