[PHP] Datenbank oder Dateien für CMS?

CokeFreak

DER Benutzer
20 April 2006
167
16
Hi,

Ich bin gerade dabei, ein CMS zu proggen.
Da das CMS nicht zu sehr Performance-lastig sein soll, wollt ich mal wissen, ob es besser ist,
Seiteninhalte aus einer Datenbank oder aus Dateien zu laden?

Ich würde dir eindeutig zu Datenbanken raten. Mit Datenbanken ist es zum einen VIEL einfacher zu programmieren und außerdem sollte es auch schneller sein.

Stell dir vor du müsstest alle Datensätze erst aus einer Datei einlesen um einen bestimmten rauszusuchen. Das ist viel performancelastiger als wenn du MySQL sagst, es soll den Datensatz mit ID 1 nehmen.

Das kommt drauf an.

Wenn der Seiteninhalt statisch ist, dann sind Dateien schneller (evtl. muss man die Datei garnicht erst einlesen, sondern kann gleich ein include machen.

Wenn der Inhalt aber dynamisch ist, dann sollte er aus der Datenbank kommen.

Man kann natürlich auch beide Methoden verbinden.

Danke für euere Antworten schon mal :)

Um das Problem noch etwas einzugrenzen:
Die normalen Einstellungen (Seitenanzahl, Seiteneinstellungen,....) will ich natürlich in der Datenbank speichern.
Es ging mir nur um die Seiteninhalte, also z.B. wenn News verfasst werden, ob es dann sinnvoller ist, die News in einer Datenbank zu speichern, oder ob das CMS eine Datei erstellen soll, die dann per include vom "Anzeigescript" eingelesen wird?

Nee, bei sowas nimm doch lieber 'ne Datenbank. Dateizugriffe kosten wahrscheinlich mehr als ein entsprechendes SELECT.

Und zum Anderen ist die Wartbarkeit bei der DB-basierten Methode wesentlich höher als mit Dateien (man denke bspw. nur an Backups!).