php datei verschlüsseln

VIPbanner_de

www.VIPbanner.de
ID: 72674
L
1 Mai 2006
2.598
150
hallo, hab jetzt schon gegoogelt aber ich find schon viel, aber das meiste is schon alt und nicht mehr aktuell, deshalb frag ich mal hier in die Runde:

Wenn ich eine PHP datei wirkungsvoll verschlüsseln will mache ich das wie?

Am besten mit kostenloser software.

Kostenlos fällt mir spontan nur der bcompiler ein, der jedoch noch experimentell ist.

Kommerzielle Produkte wären z.B. ionCube oder Zend Compiler.

Am einfachsten wäre es selber ein kleines Programm zu schreiben.
Die zu verschlüsselnde Datei, als String behandeln und die einzelnen Ziffern dann per PHP zu substituirend , rearangieren oder sonst was mit ihnen zu machen das sie nicht mehr lesbar sind.

Die einfachste variante wäre wohl, jede Ziffer mit einer anderen zu ersetzten.
Das könntest du mit dem Befehl "str_replace()" machen.
Einfach ein paar Buchstaben und Zahlen mit anderen ersetzten.
Zur Entschlüsselung wieder andersrum ersetzen.
Um die Datei für Programme unverständlich zu machen, müsste es sogar reichen nur ein oder 2 Buchstaben zu verändern.

Es kommt drauf an vor wem du dich schützen möchtest.
Man kann da viel Zeit und Energie rein investieren.
Wenn du allerdings eine sichere Lösung willst fürchte ich das es wohl nix im open source Bereich geben könnte. Zumindest weis ich von keiner.

MfG
eno_gib

und was hat er davon?
es muss ja doch alles durch eval ausgeführt werden und dann änder ich das eval einfach durch echo und fertig.

Sicher sind nur die Programme von Zend und Ioncube bei denen dann noch eine extra Runtime benötigt wird, weil die PHP-Scripte dann in Bytecode (?) da liegen.

ich möchte php quellcode oder zumindest einen teil davon schützen. Diese sollen dann auf externen Servern eingesetzt werden.

Das soll scriptdiebstahl verhindern. Ich weiß das es keinen 100% schutz gibt, aber es wird das ganze schonmal stark einschränken

nein.. ich schreibe ein script und lizenziere es. Es wird an einen lizenznehmer weiter gegeben und dieser soll am quelltext nichts verändern können. Es gibt ja einfache verschlüsselungen, die aber mit ein wenig programmier Kentnissen entschlüsselt werden können. Dem möchte ich gerne vorbeugen und fragen ob es da eine Möglichkeit gibt. Ich hab mal in einem Forum kurz gelesen das es sogar Möglich sein sollte php code mit MD5 zu verschlüsseln. Hat das schonmal jemand probiert.. die diskusion wurde da leider abgebrochen und das wäre, wenn es möglich wäre eine feine sache

Der Witz oder besser: Das Problem ist, dass du dem Lizenznehmer ja den Schlüssel mitgeben musst, damit das Script läuft.

Eine Möglichkeit wäre es, einen Obfuscator zu benutzen. Kann dir da kein bestimmtes Tool empfehlen, aber hier findest du bestimmt einen.

Also, dass man PHP-Code mit MD5 verschlüsseln kann, kann eigentlich nicht sein. MD5 funktioniert ja nur in eine Richtung und zum Ausführen müsste der Code ja auch entschlüsselt werden können.

Du verschlüsselst deinen Quelltext mit MD5 und dann? Die Verschlüsselung ist doch einseitig, das würde mich mal interessieren wie ein verschlüsseltes MD5 Script noch funzen sollte :think:

nein.. ich schreibe ein script und lizenziere es. Es wird an einen lizenznehmer weiter gegeben und dieser soll am quelltext nichts verändern können. Es gibt ja einfache verschlüsselungen, die aber mit ein wenig programmier Kentnissen entschlüsselt werden können. Dem möchte ich gerne vorbeugen und fragen ob es da eine Möglichkeit gibt.
die einzige "Verschlüsselung" ist das PHP-Script in geparstem Byte-Code auszuliefern, was die oben genannten Tools können, aber auch Geld kosten, freie Alternativen gibt es nicht, zusätzlich benötigen die auch alle eine PHP-Extension

Ich hab mal in einem Forum kurz gelesen das es sogar Möglich sein sollte php code mit MD5 zu verschlüsseln. Hat das schonmal jemand probiert.. die diskusion wurde da leider abgebrochen und das wäre, wenn es möglich wäre eine feine sache
:ugly::ugly::ugly:
dir ist scheinbar nicht klar was MD5 ist :LOL:

Also, dass man PHP-Code mit MD5 verschlüsseln kann, kann eigentlich nicht sein. MD5 funktioniert ja nur in eine Richtung und zum Ausführen müsste der Code ja auch entschlüsselt werden können.

betterchat kann nunmal md5 wieder "entschlüsseln".
Nebenbei md5 ist KEIN verschlüsselung-salgo sondern ein hashing-algo.
Er hat damit die beste Komprimierung der Welt erfunden, jegliche Daten in 32 Byte komprimieren und wieder dekomprimieren können. Also wenn du das kannst, bist du innerhalb einer Woche (wenn du die Software verkaufst) der reichste Mann auf Erden, jede Firma wird Schlange stehen um dein Produkt zu kaufen

ich hab nie behauptet das es geht.. hab nur gesagt in einem forum hab ich mal gelesen das sowas gehen könnte.. deswegen frag ich ja.. mir wäre das ja auch neu :)